• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suntour Info/Historie & Teile - Thread

Ich hab ne halbe Suntourfrage.
Mein Fang des Tages ist ein Set Sugino75 Bremsen, bislang dachte ich, dass diese Bauteile, auch die Schaltungskomponenten, die ich noch nicht besitze, auf Superbe Pro Material basiert. Hab da immer nur mit einem halben Auge hingesehen.
Gestern Abend bekomm ich nun ein Bremsset und sind die Bremskörper nun baugleich der Sprint oder Cyclone oder eine ganz eigene Bastelei für Sugino?
Nach den EInstellern kann man vermtl. nicht gehen, das könne gerne die falschen sein, aber die einfache und vergleichsweise dünne Feder sowie eine Kunststoffführung zwischen den beiden Bremsschenkeln, kenn ich von Superbe Pro jetzt nicht. 🤔


D400851C-3AC4-45F0-AEF2-8B217D283CA8.jpeg
12E8DB18-28E1-4ECA-8D07-0AFF9FF837EF.jpeg
 

Anhänge

  • F8FF22A4-DD1F-4FCB-9991-A32416C98DC0.jpeg
    F8FF22A4-DD1F-4FCB-9991-A32416C98DC0.jpeg
    412 KB · Aufrufe: 40
  • B9CAFAE6-2D64-4227-9348-6D625829F788.jpeg
    B9CAFAE6-2D64-4227-9348-6D625829F788.jpeg
    357,7 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Der Suntour Info/Historie & Teile - Thread
ich tippe auf extrawurst für sugino auf basis der sprint bremse bzw gran compe 400 oder 500 oder ähnlich. die cyclone bremsen haben ja ein etwas anderes hutmutter bremsbolzen konstrukt. die schaltwerke gab es übrigens auf basis von suntour sprint und ssp. mit veränderten details meine ich.
die bremsen sind bei dir schon eingeplant nehme ich an? bin nämlich auch auf der suche nach einem satz :cool:
 
ich tippe auf extrawurst für sugino auf basis der sprint bremse bzw gran compe 400 oder 500 oder ähnlich. die cyclone bremsen haben ja ein etwas anderes hutmutter bremsbolzen konstrukt. die schaltwerke gab es übrigens auf basis von suntour sprint und ssp. mit veränderten details meine ich.
die bremsen sind bei dir schon eingeplant nehme ich an? bin nämlich auch auf der suche nach einem satz :cool:

Hey, Gruß an den Main. Ne sind nicht verplant, war nur so ne Gelegenheit. Bin mir mit dem Schwarz-Silber Farbschema unschlüssig. Die Griffe haben keine Aufschrift mehr, sieht man ja, die Hoods sind auch nicht mehr die Besten, gehen noch aber abmachen geht nicht mehr. Meld Dich doch mal hier oder auf IG per PN
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, es ging um die S c h a l t hebel.
Hatte diese hier im Hinterkopf für knapp 90 ohne Schickung aus der Vorhölle.
https://www.ebay.de/i/124130857221
So sehen sie montiert aus, das muß man mögen - Quelle: djcatnap.com/zunow-z-1
Zunow Z-1 road bike with Sugino 75 group « djcatnap.com




Sorry für das ganze Offtopic-Zeuch und ich seh gerade am verlinkten Verkäufer: das gibt neuen Ärger.

Wieder mal gilt: wer lesen kann ist klar im Vorteil. Hab zu schnell reagiert... Die Schalthebel sind wahrlich nicht gerade schön...
 
Ich habe solche hier am Start (Bild ausm Netz geklaut):

IMG_9135_suntour_sprint_superbe_indexed_downtube_shifters__49260_1434491091_1280_1280.jpg


7/8fach Hebel aus den SSP und Sprint Serien. Gefallen mir sehr gut, auch wenn ich zu den von Bo gezeigten 8fach SSP-Hebeln nicht nein sagen würde. Aber die Preise dafür sind nicht wirklich schön :(
 
Oh ja, die sind wirklich schick! 8fach? Wäre eine sehr elegante Alternative, und Gruppenreinheit kommt nach Optik und Funktion :cool:
 
Danke Ernst @erni65,
danke @richdarich
Edit - Danke gefunden. War gestern Abend nicht in Stimmung mich hier komplett durchzuwühlen, zumal mein Rechner z.Z. etwas zickt.

Also hier mein grüner Frosch. Das Rad wollte ich evtl. im November in den KdM schicken, falls nicht gibt`s Bilder hier. Nur soviel es ist ein Belgischer Diamant in Größe 63 mitte-oben. Der Rahmen hat eine Monostay Hinterbau, glaub Everest-Muffen, bin mir da aber unsicher. Aufbau ist Suntour Superbe Pro meist letzte Ausführung, 8fach.

Anhang anzeigen 852643
Anhang anzeigen 852645Anhang anzeigen 852646Anhang anzeigen 852647
Sorry für die Innenaufnahmen. Aber auf die Schnelle, im 4Stock...
Hoffe demnächst mal wieder was von draussen.
Was ist das für ein Rahmen?
 
Was ist das für ein Rahmen?
Ein Diamant aus Belgien (gibt's ein kurzen Faden: hier)
Mit einem "Monostay/Wishbone" Hinterbau, Everrest-Ausfallern und vermtl. auch Lagergehäuse und Sattelmuffe (solange keiner das Gegenteil behauptet) die übrigen Muffen kommen vermtl. nicht von Everrest, das ist aber auch nicht so wichtig. Größe 63cm mitte-oben. Die kleineren Rahmen in dieser Machart waren aus EL Rohr, ich denke aufgrund des Gewichts und der Größe, das wir es hier evtl. mit einem anderen Rohrsatz zu tun haben. SL/SP wäre mein Tipp. Aber deffinitiv Columbus. Der Rahmen ist restauriert, der Lack ist neu und Legano-Grün. Als ich den bekommen habe war er extrem dick gefillert, schlecht gelb lackiert, die Muffen schwarz angepinselt und mit billiger Klebefolie stand Daccordi drauf, werch ein Illtum.

$_57-6.JPG


Einen Legano-Grünen Rahmen wollte ich schon immer mal haben. Aber Grün wurde er hauptsächlich weil, sich nach dem Entlacken herausgestellt hat, dass der Chrom futsch war und ich mir eine Restaurierung mit Chrom und entsprechem originalem Farbschema nicht leisten wollte und konnte. So in etwa sahen die im Original aus:
Quelle: Ebay vor ewigen Zeiten

 Diamant 1.JPG


Decals habe ich zwar vorbereitet, aber ausser meiner eigenen einlackierten Frosch-Illustration, habe ich (noch) keine aufgebracht, auch weil ich mir über die Farbigkeit unschlüssig war. Jetzt da das Rad fertig ist, hab ich da klarere Vorstellungen.

Der einzige Hinweis auf einen Diamanten aus Belgien, abgesehen von der Geometrie und der Bauweise des Rahmens, ist ein kleines D auf der Gabelkrone.

Und um an unser letztes Thema hier wieder anzuknüpfen: Mit SSP 7/8f Schalthebeln.
Und kompletter SSP Gruppe.

CB9819C0-5275-4AE9-9823-7D664D9A6896.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, die sind wirklich schick! 8fach? Wäre eine sehr elegante Alternative, und Gruppenreinheit kommt nach Optik und Funktion :cool:

ja, gibts in 8-fach. Habe die schon sehr günstig (unter 50 Euro) in NOS gezogen. In der Bucht. Der Anbieter, der mehrere im Angebot hatte, scheint aber keine mehr zu haben.

Ebenfalls schön sind die GPX-Schalthebel. Gleiche Form mit bläulich-anthrazitener Eloxierung (oder so).
 
Zurück
Oben Unten