• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suntour Info/Historie & Teile - Thread

Anzeige

Re: Der Suntour Info/Historie & Teile - Thread
Von der superbe pro gab es 2 Versionen:
701083

die Vorgängerversion nutzte noch die alte Superbe Kurbel und brauchte bei 68 mm Tretlagerbreite 113mm Wellenlänge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe an meinem Full Pro mit SSP 7-fach Schalterei eine DID Lanner Kette montiert. Die ist für die Kassette leider zu dick. Was für eine Kette kann man da nehmen? Gerne eine Gegenwarskette aus dem aktuellen Handel. Vernickelt wäre toll.
 
Ich habe an meinem Full Pro mit SSP 7-fach Schalterei eine DID Lanner Kette montiert. Die ist für die Kassette leider zu dick. Was für eine Kette kann man da nehmen? Gerne eine Gegenwarskette aus dem aktuellen Handel. Vernickelt wäre toll.
Ne DID Lanner hatte ich noch nicht,aber bisher hat keine Kette 'rumgezickt' bei 7-fach mit SunTour SSP...Ich nehme am liebsten Sedis Kettchen und wenn es sein muss auch mal KMC,Connex oder was es eben gibt von 5-8-fach Kettchens...
Schaltet die DID denn alle Gänge unsauber ?
 
Ich habe an meinem Full Pro mit SSP 7-fach Schalterei eine DID Lanner Kette montiert. Die ist für die Kassette leider zu dick. Was für eine Kette kann man da nehmen? Gerne eine Gegenwarskette aus dem aktuellen Handel. Vernickelt wäre toll.
Ich nehme bei 7fach gerne die Connex 808. Die ist komplett vernickelt.
 
Ne DID Lanner hatte ich noch nicht,aber bisher hat keine Kette 'rumgezickt' bei 7-fach mit SunTour SSP...Ich nehme am liebsten Sedis Kettchen und wenn es sein muss auch mal KMC,Connex oder was es eben gibt von 5-8-fach Kettchens...
Schaltet die DID denn alle Gänge unsauber ?

Danke für die Antworten

Die Kette schaltet an sich perfekt durch. Nur auf dem kleinen vorne und dem kleinsten hinten, schleifen die Nieten der Kette ein bisschen am nächst größeren Ritze. Das geht schon, aber muss ja vielleicht nicht sein.
 
Danke für die Antworten

Die Kette schaltet an sich perfekt durch. Nur auf dem kleinen vorne und dem kleinsten hinten, schleifen die Nieten der Kette ein bisschen am nächst größeren Ritze. Das geht schon, aber muss ja vielleicht nicht sein.
bist Du sicher dass die Kettenlinie stimmt bzw. Dein Tretlager zur Kurbel passt ?
 
mal ne andere frage an die techniker, die mit seileinzug und schaltwerksübersetzung und benötigter seilläge pro gangsprung vertraut sind:
meine suntour superbe pro 7fach hebel schalten 9 klicks!!!
hat jemand ne idee, wie ich damit 10 ritzel geschaltet bekomme???
freilauf von campa und shimano verfügbar, schaltwerkfundus reichhaltig.
ich könnte natürlich probieren, aber vielleicht weß ja jemand schon...
 
mal ne andere frage an die techniker, die mit seileinzug und schaltwerksübersetzung und benötigter seilläge pro gangsprung vertraut sind:
meine suntour superbe pro 7fach hebel schalten 9 klicks!!!
hat jemand ne idee, wie ich damit 10 ritzel geschaltet bekomme???
freilauf von campa und shimano verfügbar, schaltwerkfundus reichhaltig.
ich könnte natürlich probieren, aber vielleicht weß ja jemand schon...
Die Suntour Hebel ziehen ähnlich viel Kabel pro Indexschritt wie die DA 7400er. Ich würde es für 10s mit einem Campa Index Schaltwerk versuchen.
Hier steht eine ganze Menge über Suntour Schalterei drin, wenn Du es genau wissen willst:
 

Anhänge

  • Suntour21.pdf
    2,9 MB · Aufrufe: 176
Schwer zu sagen. Die Suntour-Schaltwerke machen ja aus wenig Seilweg vergleichsweise große Schritte, also macht der 7-fach-Hebel schonmal kleinere Schritte, als bei Shimano oder Campa. Die Hebelübersetzung der Suntour-Schaltwerke müsste bei ca. 1 : 1,9 liegen, im Vergleich zu Campa (bis 8) oder Shimano Road 11 mit 1 : 1,4 oder Shimano alt mit 1 : 1,7. Kann sein, dass das noch nicht reicht.
Wenn Du mit dem Hebel 10-fach schalten willst, brauchst Du wegen der viel geringeren Ritzelabstände vielleicht ein Schaltwerk mit noch weniger Hebelübesetzung, z.B. ein aktuelles Shimano MTB-Teil, oder Sram 1:1. Das kommt auf einen Versuch an.
 
danke für deine hinweise!!
ein spontaner gedanke: wenn ich den umfang, auf dem der schaltzug auf dem schalthebel aufliegt, gleichmäßig verringere, reduziere ich ja den seileinholweg.
wäre das, vorausgesetzt, der hebel hat "fleisch" auf seiner "kabeltrommel", ein möglicher weg???
 
Schwer zu sagen. Die Suntour-Schaltwerke machen ja aus wenig Seilweg vergleichsweise große Schritte, also macht der 7-fach-Hebel schonmal kleinere Schritte, als bei Shimano oder Campa. Die Hebelübersetzung der Suntour-Schaltwerke müsste bei ca. 1 : 1,9 liegen, im Vergleich zu Campa (bis 8) oder Shimano Road 11 mit 1 : 1,4 oder Shimano alt mit 1 : 1,7. Kann sein, dass das noch nicht reicht.
Wenn Du mit dem Hebel 10-fach schalten willst, brauchst Du wegen der viel geringeren Ritzelabstände vielleicht ein Schaltwerk mit noch weniger Hebelübesetzung, z.B. ein aktuelles Shimano MTB-Teil, oder Sram 1:1. Das kommt auf einen Versuch an.
Die 7-fach Suntour Hebel ziehen vermutlich ählich viel Kabel wie die DA 7400 7-fach Hebel (beide SW haben etwa eine 1,9er Übersetzung)
8-fach DA Hebel ziehen etwa so viel Kabel wie alle 9-fach Shimano Hebel, also 2,5 mm.
Die 7-fach (DA oder Suntour) Hebel müssten demnach etwas mehr ziehen, vielleicht 2.6 mm.
Damit könnte man ja schon mit Campa 11-fach schalten (die 11-fach Ergos ziehen auch 2,6 mm Kabel).
Die Campa Schaltwerke haben eine 1,5 Übersetzung, bei einer noch kleineren Übersetzung ginge es ja dann schon in Richtung 12-fach.
Am besten würde vermutlich ein (von 1,7 auf 1,6) umgeklemmtes Shimano Schaltwerk für 10-fach Shimano Kassetten gehen.

EDIT: Ich meine mich zu erinnern, dass die Suntour 7-fach Ritzelabstände etwas unregelmäßig waren und von den Shimano Standards abgewichen sind, das war aber nicht viel, sollte also keinen großen Einfluss haben. @roykoeln wenn Du was ausprobiert hast, dann berichte doch mal bitte, fänd ich spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7-fach Suntour Hebel ziehen vermutlich ählich viel Kabel wie die DA 7400 7-fach Hebel (beide SW haben etwa eine 1,9er Übersetzung)
8-fach DA Hebel ziehen etwa so viel Kabel wie alle 9-fach Shimano Hebel, also 2.5 mm.
Die 7-fach (DA oder Suntour) Hebel müssten demnach etwas mehr ziehen, vielleicht 2.6 mm.
Damit könnte man ja schon mit Campa 11-fach schalten (die 11-fach Ergos ziehen auch 2.6 mm Kabel).
Die Campa Schaltwerke haben eine 1,5 Übersetzung, bei einer noch kleineren Übersetzung ginge es ja dann schon in Richtung 12-fach.
Am besten würde vermutlich ein (von 1,7 auf 1,6) umgeklemmtes Shimano Schaltwerk für 10-fach Shimano Kassetten gehen.

EDIT: Ich meine mich zu erinnern, dass die Suntour 7-fach Ritzelabstände etwas unregelmäßig waren und von den Shimano Standards abgewichen sind, das war aber nicht viel, sollte also keinen großen Einfluss haben. @roykoeln wenn Du was ausprobiert hast, dann berichte doch mal bitte, fänd ich spannend.
Suntour 7-und 8-fach schaltet auf Shimanokränzen sauber und korrekt.
 
Zurück
Oben Unten