Der Suntour Info/Historie & Teile - Thread

Aleon

Rollin Rollin Rollin...
Kennt außerdem jemand nen Speichenrechner der Superbe Pro Naben mit einprogrammiert hat? Ich stehen vor meinem ersten Laufradbau und habe Angst aufgrund eigener Messfehler die falsche Speichenlänge zu berechnen. :confused:
 

richdarich

Aktives Mitglied
Weiß einer welche Kugeln ich für die cyclone PL-5300 Pedalen brauche und wie viele auf der jeweiligen Seite der Pedale?


Quelle: velobase.com

Und eine Staubkappe hierfür suche ich auch noch, ersatzweise auch zwei andere gleich aussehende passende.

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten. :)
 

Bonanzero

txirrindulari
Bau sie einfach auseinander und sieh nach.
Staubkappen sollten die von MKS passen. M.W. haben die auch die Suntour-Pedale produziert.

Da gibts auch einen Pedalkappenschlüssel, der auch für die Plastikkappen passt. Die Inbusaufnahme ist unsinnig.
 

richdarich

Aktives Mitglied
Bau sie einfach auseinander und sieh nach.
Staubkappen sollten die von MKS passen. M.W. haben die auch die Suntour-Pedale produziert.

Da gibts auch einen Pedalkappenschlüssel, der auch für die Plastikkappen passt. Die Inbusaufnahme ist unsinnig.
Vielen Dank für die Hilfe. Werde mich auf die Suche nach den MKS Schalen machen.

Bzgl der Kugeln: ich habe natürlich die Pedale aufgemacht. Leider hatte ich auf der einen Seite 23, auf der anderen Seite 22 Kugeln drin. Nun ist die Frage ob eine fehlt und die Pedalen unpaarig mit Kugeln bestückt sind, a la 11/12 oder da eine zu viel irgendwo drin war und es eigentlich 11/11 Sind ... oder sogar mehrere fehlen und es eigentlich 12/12 sind... bei velobase.com schreibt ja auch leider einer 24, der andere 22 Kugeln
 

erni65

Aktives Mitglied
CB147C2C-FBD5-4D4F-A0A7-89EE9CAC4B3E.jpeg
696DFE99-0407-47FA-9015-FDB71BBA172D.jpeg
33C43E86-21A6-467A-8822-4BE135A9A62C.jpeg
Anhang anzeigen 646702 Anhang anzeigen 646703 Hier ein Beitrag zu 7 und 8fach Kassetten.
Eigentlich sind 8fach Kassetten ja ein 7er Block plus 1 Endschraubritzel.
In Gaiole fand ich auch 8er mit 6er Block, Zwischenritzel und Schraubritzel.
Das nehme ich jetzt um eine 7er Kassette 12/28 zu einer 8er 12/28 mit 13er Zwischenritzel zu machen.
Die 7er gibt es ja häufiger, nur das Zwischenritzel ist mir erst einmal untergekommen.
Habt ihr so etwas schon öfter gesehen?
Ich zitiere mich mal selbst, denn die Ritzel sind mit nosigen Naben zusammengekommen.
Die Naben hatte ich schon lange liegen, weil die Kombi 32/24 noch auf passende Felgen gewartet hat.
Da habe ich dann mit Ambrosio P20 Moderne mit Klassik verheiratet.
Aufbau mit tubeless Reifen macht das ganze dann bergtauglich, komfortabel und schnell....
 

SuntourZepp

Aktives Mitglied
Auch wenn es draufsteht...
Die war in Campa Record Schalen mit englischem Gewinde montiert...
Die Croce d'Aune Kurbel aus dem Biete war darauf montiert... Lief super und ich hab selbst gestaunt, als ich das Innenlager demontiert habe und die Welle/Achse kam zum Vorschein...
Welche Version ist das ? Superbe oder Superbe Pro ?
Auf den Fotos auch die Lagerachalen und Shimano 600er Kugelringe... Nach dem Motto : 'Wat nicht passt, wird passend gemacht!' :D

IMG_20190508_152514.jpg
IMG_20190508_152537.jpg
IMG_20190508_152608.jpg
 

DaRav

Düst düst düst - aktuell zu wenig...
Auch wenn es draufsteht...
Die war in Campa Record Schalen mit englischem Gewinde montiert...
Die Croce d'Aune Kurbel aus dem Biete war darauf montiert... Lief super und ich hab selbst gestaunt, als ich das Innenlager demontiert habe und die Welle/Achse kam zum Vorschein...
Welche Version ist das ? Superbe oder Superbe Pro ?
Auf den Fotos auch die Lagerachalen und Shimano 600er Kugelringe... Nach dem Motto : 'Wat nicht passt, wird passend gemacht!' :D

Anhang anzeigen 667295 Anhang anzeigen 667296 Anhang anzeigen 667294
Lustig :p

Sollte Superbe (ohne Pro) sein, meine sah/sieht so aus:
 
Oben