• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suntour Info/Historie & Teile - Thread

Anzeige

Re: Der Suntour Info/Historie & Teile - Thread
kurzer Zwischenstand der zwangsheirat meiner superbe pro schalthebel mit einem 10f centaur sw und einem campa 10f hinterrad:
in allen 10 rastenden positionen steht das obere leitröllchen unter dem jeweiligen ritzel der 10f kassette!!!
jetzt muß ich mal ne kette auflegen und durchschalten.
danach bastele ich mir eine art ausleger für das superbe pro sw, um ein umklemmen des schaltzuges weiter entfernt von der serienmäßigen klemmung zu erreichen. nach meinem laienhaften verständnis muß der klemmpunkt , der jetzt seitlich von der geradlinigen verlängerung der zugeinstellschraube liegt, weiter in richtung eben dieser geradlinigen verlängerung liegen, damit das schaltwerk pro eingeholtem mm seil etwas weniger weit verschwenkt.

klingt wohl ziemlich kompliziert, wenn man in der materie nicht tief drin steckt, ich werde aber weiter berichten...
 
Zuletzt bearbeitet:
mit einer cn 6600 kette und einem centaur grey 10f sw im montageständer: läuft!!!:D:D:D
es gibt da sogar noch eine elfte raste im schalthebel, die hab ich natürlich mit dem begrenzer am sw lahmgelegt.
obwohl - 11f kassetten liegen hier auch...:idee:
da zeigt sich mal wieder, wie weit die suntour - entwickler ihrer zeit voraus waren.:D:D:D


ich suche mal im keller ein campa 10f sw in silber, dessen schrift nicht erhaltenswert ist, und wenn alles schick aussieht, gibt es auch bilder...

jetzt steigt auch wieder mein interesse an der fernost - bestellung der 10f indexringe, die das 10f schalten mit dem superbe pro sw ermöglichen sollen. dann ist die tarnung besser...
 
(...) jetzt steigt auch wieder mein interesse an der fernost - bestellung der 10f indexringe, die das 10f schalten mit dem superbe pro sw ermöglichen sollen. dann ist die tarnung besser...

Mit beliebigen Shimano 10-fach-Hebeln schaltet ein Suntour-Schaltwerk 10-fach, wenn man den Zug so klemmt:

Zugklemmung_Suntour-Shimano_1.jpg


Zugklemmung_Suntour-Shimano_2.jpg


Hatten wir hier aber schonmal, glaube ich. Bei der Superbe Pro gibt es eine kleine Kante außen am Parallelogramm, in die man dann eine Kerbe für den Zug feilen muss, oder eine Unterlegscheibe verwenden. Der letzte Schaltschritt aufs kleinste Ritzel braucht manchmal eine Gedenksekunde, aber insgesamt funktioniert das meistens nicht schlechter, als mit einem originalen Shimano-Schaltwerk; manchmal sogar besser/knackiger.

Für Campa reicht die simple Umlenkung über die originale Scheibe vermutlich nicht und der Zug muss noch etwas weiter nach innen.
Das könnte dann z.B. so aussehen:

unten2-jpg.28296


umlenk_1-jpg.28297


Ich bin gespannt, was dabei rauskommt!
 
jetzt steigt auch wieder mein interesse an der fernost - bestellung der 10f indexringe, die das 10f schalten mit dem superbe pro sw ermöglichen sollen. dann ist die tarnung besser...

Sind das die gleichen Ringe, die man auch für die Suntour Command Shifter benötigt? Oder unterscheiden sich die Ringe von den "normalen" Schalthebeln?

Ich war mal in Kontakt mit @Magistrale, aber der ist hier nun leider seit Februar nicht mehr aktiv.

Sofern hier noch einmal eine Sammelbestellung angestoßen wird und die Ringe auch mit den SunTour Command Hebeln funktionieren, wäre ich interessiert.

Wie war das noch, 10fach schalten mit Suntour Hebeln und Schaltwerk auf Shimano-Kassette?

Darum ging's m.W., damit sollte man 9f / 10f Shimano Schaltwerke bedienen können.
 
ja, magistrale wollte das glaubich übernehmen.
finde die uh nicht mehr, hab ich die versehentlich gelöscht???

das sollte mit superbe pro hebel funktionieren, suntour sw auf shimano hg freilauf.
meine persönlichem motivation ist ein mavic 571/2 lrs mit dem freilauf, dann könnte ich zweierlei exoten verheiraten...
 
ja, magistrale wollte das glaubich übernehmen.
finde die uh nicht mehr, hab ich die versehentlich gelöscht???

Ich glaube, er hatte eine Sammel-UH aufgemacht, ich war aber erst später dazugekommen, weil ich zuvor keine Suntour Command Hebel hatte und darum mein Bedarf an den Ringen eher gering war. Ich hatte eine eigene UH mit ihm und war nicht Teilnehmer in der Sammel-UH. @Sonne_Wolken sollte evtl. auch in der Sammel-UH gewesen sein. Mein Stand ist, daß er die Ringe bereits importiert hatte, allein an der Verteilung haperte es.
 
Zurück
Oben Unten