• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Mavic Thread

Die Teile Nummer zumindest, meine ich, ist nicht identisch für vorn -021 und hinten -020.
edit: vorn-hinten Zahlendreher in erster Fassung

Ein Teil aus England ist in der Tat teuer. Aber vielleicht kauft man einfach mal 3 oder 4 und bietet die hier an. ich für meinen Teil, würde mir jederzeit 2 davon weglegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Teile Nummer zumindest, meine ich, ist nicht identisch für vorn -020 und hinten -021.

Ein Teil aus England ist in der Tat teuer. Aber vielleicht kauft man einfach mal 3 oder 4 und bietet die hier an. ich für meinen Teil, würde mir jederzeit 2 davon weglegen...
Achsen haben ja auch unterschiedliche Durchmesser, deshalb dachte ich auch das die Scheiben verschieden sind
 
Ja, genau das meine ich!
Aber für die Hinterrad-Nabe linksseitig - da wird dieses Teil auf die Achse aufgeschoben und mit einem Sprengring gesichert, der in eine kleine ringförmige Einfräsung auf der Achse einsinkt.

Falls irgendwer hier solch ein Teil entbehren kann - bitte, bitte melden.

Danke!
Ich habe noch eine HR-Nabe die ich für diesen Zweck für einen Obolus anbieten könnte
 
Da ist man aber mit Versand aus UK auch bei knapp 20 Euro..

Ich hätte noch einen, da hängt aber ne Nabe dran :D die könnte für 20€ gehen Anhang anzeigen 1270995
Danke für das Angebot - das ist halt ne VR Nabe und laut Mavic Explosionszeichnung offenbar ein anderes Teil mit Teilenummer 500 021...
Äh, sorry, das hattet ihr ja schon geklärt.:oops:
 
Ich habe jetzt leider gerade keinen Messschieber parat aber das kann nur 1/10 mm Unterschied sein, siehe Foto einer VR und HR Achse aus meinem Bestand. War mir aber bis dato auch nicht bewußt!

Zugegeben, sich eine olle Nabe aus der Bucht, von Leboncoin oder hier im Forum zu holen ist allemal sinnvoller, als aus einem UK Shop mit Versandkosten, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer.
 

Anhänge

  • IMG_5822.JPG
    IMG_5822.JPG
    451,3 KB · Aufrufe: 26
GEFUNDEN!!!!
SUCHE: Ausfallende-Anschlagscheibe für MAVIC 501 HR-Nabe


Moinsen,
an meiner Mavic 501 HR-Nabe fehlt an der Achse ein Kleinteil - die spezielle Anschlag-Scheibe (oder wie soll man das Teil bezeichnen? Besteht aus schwarzem Aluminium) zum Ausfallende hin - Teilenummer 500 020

Hat hier jemand ein solches Teil übrig und wäre bereit, es mir gegen entspr. Kostenübernahme zu überlassen?

Danke und beste Grüße,
Matthias
Ich habe tatsächlich 2 Stück gebrauchte Anschlag-Scheibenringe von einem badischen Mavic-Freund geschenkt bekommen. Unglaublich nett.

Jetzt wäre ich für einen Tipp für den qualitativ besten Ersatz der Mavic-Industrielagerringe in der 501-Hinterradnabe dankbar: Mavic Teilenummer 500 100
 
Ich habe tatsächlich 2 Stück gebrauchte Anschlag-Scheibenringe von einem badischen Mavic-Freund geschenkt bekommen. Unglaublich nett.

Jetzt wäre ich für einen Tipp für den qualitativ besten Ersatz der Mavic-Industrielagerringe in der 501-Hinterradnabe dankbar: Mavic Teilenummer 500 100
Miss doch mal den Innendurchmesser des Kugellagers und den Außendurchmesser. Mit den Maßen kannst du dann sicherlich sehr gut Kugellager kaufen (am Besten im Fachhandel, sonst online), insofern dir hier niemand direkt einen Rat geben kann.
VG
 
sind da ab den 501er und ff. nicht SKF Industrielager drin - die sind ziemlich früh dazu übergegangen
132564094_2845924708974430_4033891772105671499_o.jpg
 
Ja, bei der 500, 550, 501, alle VR-Naben sind identische (Mavic gelabelte) 6001 SKF-Lager drin. Mavic Nummer 500100. Allerdings sind die "nur" als 1RS außen und ZZ innen ausgelegt. Aus meiner Erfahrung laufen die lange aber irgendwann drückt das Fett nach innen an der Stahlscheibe vorbei raus und die fangen an zu jodeln. Hatte ich schon bei diversen alten Mavic Lagern. Ich setze daher immer SKF 6001 2RS ein. Die laufen die ersten 100-150 Km etwas schwergängiger, weil sich die beidseitigen (!) Polyamid-Scheiben erstmal "einschleifen" müssen aber dann ist wieder ein halbes Leben lang Ruhe.

An solche Lager zu kommen ist kein Thema. Der Einbau ist es. Man benötigt zwingend das 6-Pin-Werkzeug. Mit einem Stirnlochschlüssel kann ich nur viel Erfolg wünschen den Staubring nicht zu shredden und auch das nötige Drehmoment zu entwickeln. Die Staubringe sitzen mitunter sehr fest.
 
...wenn ich's wieder bekomm' wär ich bereit das LeCycleur 6-Pin Werkzeug zu verleihen - es ist auch zum öffnen der 610RD Innenlagerpatrone geeignet resp. kann damit das Lagerspiel einstellen
 
GEFUNDEN!!!!
SUCHE: Ausfallende-Anschlagscheibe für MAVIC 501 HR-Nabe


Moinsen,
an meiner Mavic 501 HR-Nabe fehlt an der Achse ein Kleinteil - die spezielle Anschlag-Scheibe (oder wie soll man das Teil bezeichnen? Besteht aus schwarzem Aluminium) zum Ausfallende hin - Teilenummer 500 020

Hat hier jemand ein solches Teil übrig und wäre bereit, es mir gegen entspr. Kostenübernahme zu überlassen?

Danke und beste Grüße,
Matthias

Sonst gibt es bei Mehrbedarf oder für die anderen diese hier beim
Lionel. Leider steht nicht dabei ob für vorn und/oder hinten und auch nicht wieviele...aber das könnte man ja erfragen.

MAVIC HUB AXLE PART - Butée de moyeu

www.cycling-vintage.com

Bildschirmfoto 2023-07-05 um 19.34.13.png
 
Aber das 6-Pin Werkzeug (Ref 670) zu finden wird eher schwierig.
Anhang anzeigen 1278301

Finde die Alternative von Lecycleur ja sehr Interessant.
https://lecycleur.com/tools/6-pin-multi-pattern-adjustable-cup-tool/

Die von LeCycleur ist die wirklich zu kaufen, ich seh immer nur Renderings und nicht ein echtes Teil.
Ausserdem ist das nur für die Naben geeigent, das Orginal wie der Byfsche Nachbau sind aber auch für das Innenlager zu verwenden und das ist die bei weitem wichtigere Funktion.
 
...wenn ich's wieder bekomm' wär ich bereit das LeCycleur 6-Pin Werkzeug zu verleihen - es ist auch zum öffnen der 610RD Innenlagerpatrone geeignet resp. kann damit das Lagerspiel einstellen
Oh, dann gibts das also tatsächlich. Beweisbilder bitte.
Ich glaub Dir das natürlich, aber ich will mal eins sehen.
Aber es ist eben nicht zum Ausbau des 600er Lagers geeignet.
 
Zurück
Oben Unten