• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Mavic Thread

1993 gab es noch kein 9-/10-fach. Egal welcher Hersteller.

Spacer ist aber ein guter Punkt. Die erste Generation Rotoren hatte bordeauxrote Spacer, meine 3,1mm breit. Die zweite Generation Rotoren hatte schwarze Spacer, meine 3,0 mm breit. Die sind nicht kompatibel untereinander.
 
danke, auf diese naheliegende antwort bin ich nicht gekommen, also wird irgendwann mal getrickst...

nächste abwegige frage:
gibt es, analog zur suntour superbe pro, hinweise auf eine erfolgreiche bastelei, bei der die mavic 8f unterrohrhebel auf 10f umgebaut wurden?
 
Der 821 hat eine „endlos“ Zahnscheibe als Indexierung. Theoretisch geht der für 10-fach aber die Schaltabstände werden nicht hinhauen vermute ich. Da müsste der 3D-Drucker ran 🙂
 
1716589735088.png

quelle:
https://www.mavicspares.com/shop/82...ate-right-shifting-lever-7-8-speed-p509061560

du meinst die 102 - die 100 hat wohl eine gleich gestufte rasterung und müsste ebenfalls ersetzt werden?
ich hatte die hebel aber noch nie in der hand.
 
danke, auf diese naheliegende antwort bin ich nicht gekommen, also wird irgendwann mal getrickst...

nächste abwegige frage:
gibt es, analog zur suntour superbe pro, hinweise auf eine erfolgreiche bastelei, bei der die mavic 8f unterrohrhebel auf 10f umgebaut wurden?

Der 821 hat eine „endlos“ Zahnscheibe als Indexierung. Theoretisch geht der für 10-fach aber die Schaltabstände werden nicht hinhauen vermute ich. Da müsste der 3D-Drucker ran 🙂

Anhang anzeigen 1445719
quelle:
https://www.mavicspares.com/shop/82...ate-right-shifting-lever-7-8-speed-p509061560

du meinst die 102 - die 100 hat wohl eine gleich gestufte rasterung und müsste ebenfalls ersetzt werden?
ich hatte die hebel aber noch nie in der hand.
Selbst ist der Roy...
 
Anhang anzeigen 1445719
quelle:
https://www.mavicspares.com/shop/82...ate-right-shifting-lever-7-8-speed-p509061560

du meinst die 102 - die 100 hat wohl eine gleich gestufte rasterung und müsste ebenfalls ersetzt werden?
ich hatte die hebel aber noch nie in der hand.
Genau, die Rasterung ist in der Plastikscheibe 821 - 102 und im Metallteil 821 - 100. Photobeweis:

a.jpg


Sorry schlechte Quali, Bild sollte mir eigentlich nur als Montagehilfe nach der Reinigung dienen …
 
Ich verstehe immer noch nicht wie das mit ein und derselben Zahnscheibe mit Mavic 8-fach, Shimano 8-fach und Shimano 7-fach funktionieren könnte. Denn die Ritzelabstände sind bei alle drei unterschiedlich…
 
Den Beschreibungen nach soll das 840er von der Geometrie her der DA 740x entsprechen.
Aber offizielle Angaben gibts offensichtlich nicht.
 
Am Schaltwerk war ein Plastikteil, das je nach Stellung die Übersetzung geregelt hat.
Anhang anzeigen 1445918
Erst anhand des Bildes bekomme ich mit, was hier verhandelt wird. Und das passt sehr gut, weil ich grad vorhin so eins in mittellang geschenkt bekommen habe:). Wo bekomme ich jetzt die Schalthebel her:D???
 
Vielleicht hat @Hinault ja welche für dich @Nimmerklug? Ansonsten wärst du ja geradezu prädestiniert, die offene Frage zu klären, ob das Mavic 840/841 mit der Dura Ace 74xx die Geometrie teilt, wie z.B. bei DisraeliGears behauptet. Vorrausgesetzt natürlich, dass du von der Dura Ace aus der Serie die Schalthebel hast.
 
Miche bietet die (eigene) Kassette "M9" an,die auf 8f.Campafreilaufkörper passt und 9Kränze bereit stellt.
Verschraubung per 29x1Stirnmutter
 
Vielleicht hat @Hinault ja welche für dich @Nimmerklug? Ansonsten wärst du ja geradezu prädestiniert, die offene Frage zu klären, ob das Mavic 840/841 mit der Dura Ace 74xx die Geometrie teilt, wie z.B. bei DisraeliGears behauptet. Vorrausgesetzt natürlich, dass du von der Dura Ace aus der Serie die Schalthebel hast.
Irgendwo sollte ich noch 7fache haben... Betonung auf "wo?"...
 
Ich schalte mit DA 7401 Hebeln das Vorgänger Schaltwerk mit einem 7400 7f Schraubkranz.
Man muss ein bissl mit der Zugspannung spielen dann geht's.
 
Zurück
Oben Unten