Abstufung ist 14-28! Ich fahre seit 20 Jahren die unterscihiedlichsten Kombinationen von alten Teilen. Die beste Schaltperformance habe ich bei Sachs new success mit Sedis Kette.
Mir geht es um die Combi, Campa SR, Regina 6-fach 14-28, Kette Regina.
Für die Regina Kette suche ich eine Alternative?
Na ja, da kommen verschiedene Faktoren zusammen.
Du darfst kein Zahnkranzsystem mit Ritzeln, welche für Friktionsschalthebel gebaut wurden (wie ein Regina Kranz, egal welcher Bautyp und welche Ritzelanzahl) mit einem Zahnkranzsystem, welches für indexiertes Schalten entwickelt wurde (z.B. ein Sachs Aris Kranz mit entsprechend geformten Zähnen, egal ob 6-fach, 7-fach oder 8-fach) miteinander vergleichen.
Dann kommt die Abstufung 14-28 Z. hinzu, welche bei einem Sachs Aris (vor allem in Kombination mit einer Sedis Kette) kein Problem darstellt, für einen Regina Kranz (auch in Kombination mit einer Regina Kette) jedoch bereits ein größere Hürde (hinsichtlich des Schaltkomforts) bedeutet (denn diese Kränze wurden nicht für Tourenfahrer gebaut, welche solch eine Abstufung nutzen, sondern für Rennfahrer).
Auch ein Campagnolo Super Record Schaltwerk ist nicht gerade die Ausgeburt von eleganten Schalteigenschaften, sofern es sich nicht um eine Rennabstufung (z.B. 14-20 Z.) handelt (das kann sie gut, 14-28 Z. eher nicht so).
Meine persönliche Empfehlung (wenn Du den Regina Kranz unbedingt behalten und weiter fahren möchtest):
Probiere darauf mal eine Sedis Kette.
Wenn das nichts hilft, wird es in der Konstellation nicht besser werden.