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Der Jenny ihre Radprojekte oder ein hoffnungsloser Fall

Du könntest (vom Baujahr her) eine Cyclone Mark II (aus 1981 bis 1983) montieren, das würde auch optisch am Ehesten passen.

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Der Vorgänger Cyclone RD-1700 (bis 1980) wäre zwar auch schön, aber schon etwas "veraltet" und etwas zu "rustikal" (außer man mag das, so wie ich z.B.) ;)

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Einen Kurbelsatz von SunTour Cylone gab es 1982 noch nicht.
Da könntest Du entweder einen älteren Sugino/SunTour Maxi (mit BCD 110 mm) oder einen neueren Cyclone CW-7050 aus 1984 nehmen (der scheint allerdings einen BCD von 144 mm zu haben):
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Wenn es also die Kettenblattübersetzung 38/48 Z. werden soll, bist Du entweder auf die ältere Maxi Kurbel oder auf einen späteren SunTour Kurbelsatz mit BCD 130 mm (z.B. Sprint oder Superbe Pro) angewiesen.
Mir schwebte auch eher rustikal vor. Die 1700er Cyclone trifft genau meinen Geschmack und meine Vorstellung. Die CW 7050 ist mir von der Optik schon zu modern. Aber es muss auch nicht unbedingt Suntour sein. Centurion hat ja auch gerne mit anderen japanischen Herstellern gemixt. Die RD 1700 gab es doch auch als GT mit längerem Käfig?

Und bei Lochkreis 110 geht doch auch ein 36er oder 34er Kettenblatt?
 
Mir schwebte auch eher rustikal vor. Die 1700er Cyclone trifft genau meinen Geschmack und meine Vorstellung. Die CW 7050 ist mir von der Optik schon zu modern. Aber es muss auch nicht unbedingt Suntour sein. Centurion hat ja auch gerne mit anderen japanischen Herstellern gemixt. Die RD 1700 gab es doch auch als GT mit längerem Käfig?

Und bei Lochkreis 110 geht doch auch ein 36er oder 34er Kettenblatt?
Ja, diese Cyclone gab es auch als GT:

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Und bei BCD 110 mm kann man auf jeden Fall ein 34er als kleines Blatt montieren.
Hier die Sugino Super Maxy mit 34/48 Z. Stahlblättern (an meiner ehemaligen grünen Gazelle):

P6180054.JPG
 
So langsam lichtet sich bei mir der Teilenebel, dank euch. Ist ja gut wenn man schonmal weiß wonach man suchen muss.

@Andreas P. weisst du vielleicht auch noch wie lang das Innenlager für die Sugino Super Maxy Kurbel war? Was war das für ein Vierkant, JIS oder ISO?
 
So langsam lichtet sich bei mir der Teilenebel, dank euch. Ist ja gut wenn man schonmal weiß wonach man suchen muss.

@Andreas P. weisst du vielleicht auch noch wie lang das Innenlager für die Sugino Super Maxy Kurbel war? Was war das für ein Vierkant, JIS oder ISO?
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich damals ein älteres Shimano 105 Tretlager (ich denke es stammte aus der Golden Arrow Gruppe) mit Wellenlänge 121 - 123 mm (also JIS) eingebaut, was fast optimal passte (ich musste lediglich zwischen rechter Schale und Tretlagergehäuse einen 1 mm Distanzring einbauen, damit die linke und rechte Kurbel ungefähr den gleichen Abstand zum Rahmen hatten und das innere Kettenblatt nicht zu nah an den Rahmen kam.

Aber ganz sicher bin ich mir nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich mit der Umrüstung meiner roten Gazell Formula Cross von 1990 angefangen. Der Lenker wurde gegen einen 46 cm breiten Lenker von Modolo getauscht.

Dann überlegte ich wie ich das mit der Schaltung machen sollte.

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8fach Lenkerendschalthebel wären eine Möglichkeit. Da müsste ich aber sehr weit runter greifen.
Die Bremshebel haben so montiert 1,5 cm weniger Hebelweg. Das wird wohl nicht reichen. Werde mir Crosshebel besorgen.

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Wenn ich den Lenker so montiere kann ich auf dem gerade nach vorne gehenden Teil die Hände besser auflegen. Mit der Bremsgriffposition habe ich mit der linken Hand Probleme.

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Dann habe ich die STI wieder montiert. Ich werde sie aber nur zum Schalten nutzen. Zum Bremsen kommen Crossbremshebel an den Oberlenker.

Jetzt fehlen mir also nur noch die Crossbremshebel und Lenkerband. Ich überlege ob ich weißes Lenkerband nehmen soll, passend zu den Decals und dem Flaschenhalter.
 
Die Zusatzhebel kannst du ja einfach zwischenschalten. Damit wäre auch bei den STIs die Bremsfunktion noch gegeben. Das ist ja kein Nachteil. Denke nirdaran, dass du vllt. beim Rangieren doch mal mit den STIs bremsen können wollen könntest.
 
Die Zusatzhebel kannst du ja einfach zwischenschalten. Damit wäre auch bei den STIs die Bremsfunktion noch gegeben. Das ist ja kein Nachteil. Denke nirdaran, dass du vllt. beim Rangieren doch mal mit den STIs bremsen können wollen könntest.
Könnte ich. Macht aber keinen Sinn, da ich soweit vorne nur kurz zum Schalten greife. Normalerweise fahre ich in Oberlenkerhaltung oder lege die Hände nur auf den Lenker auf. Alles andere ist für mich nach kurzer Zeit schmerzhaft. Die STI habe ich nur wegen der Optik dran, damit es halbwegs nach Rennrad ausschaut. Und um zu schalten.
 
Ich meine ja nicht nur zum Fahren. sondern auch zum Schieben, da kann eine Bremsfunktion an den STIs hilfreich sein. Es schadet ja nicht, das trotzdem dabei zu haben, auch wenn man es beim Fahren nicht unbedingt braucht.
 
Ach ja, und wenn ich weißes Lenkerband wickel, kommt auch ein weißer Rolls drauf. Hab noch einen im Bestand. Vielleicht dann auch statt der schwarzen Sattelstütze eine silberne?

So sah die Gazelle zuletzt aus:

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Laufräder sind jetzt auch andere.
 
Könnte ich. Macht aber keinen Sinn, da ich soweit vorne nur kurz zum Schalten greife. Normalerweise fahre ich in Oberlenkerhaltung oder lege die Hände nur auf den Lenker auf. Alles andere ist für mich nach kurzer Zeit schmerzhaft. Die STI habe ich nur wegen der Optik dran, damit es halbwegs nach Rennrad ausschaut. Und um zu schalten.
Wäre für mich ein Sicherheitsgedanke, die Bremsfunktion an den STI sollte auf jeden Fall gewährleistet sein, in einer Notsituation, sucht man die mal vergebens, würde ich nicht machen.
 
Wäre für mich ein Sicherheitsgedanke, die Bremsfunktion an den STI sollte auf jeden Fall gewährleistet sein, in einer Notsituation, sucht man die mal vergebens, würde ich nicht machen.
Ich muss mich sehr strecken um überhaupt an die Bremshebel der STI ranzukommen.Der Lenker ist nach vorne deutlich länger als ein normaler Rennlenker. Ich fahre den Lenker eher wie einen Flatbar. Meine Hände liegen nicht auf den STI. Zum Schalten muss ich kurz nach vorne greifen.
 
Naja, wenn du zum schalten an die STI kommst, dann hast du ja quasi den Bremshebel auch in der Hand, wenn in dem Augenblick eine Notbremse zu machen ist, ist es sehr wahrscheinlich das man den Bremshebel des STI betätigt, das sind Automatismen.
 
das ist doch kaum aufwand, würde ich aus sicherheitsgründen unbedingt so machen!
außerdem weißt du hinterher, wie die verlegung mit den zwei hebeln geht, und kannst es mir erklären.🥳
für später mal. :D
 
Bei Crossbremsen mit durchgehendem Zug werden nur die Bremshüllen auseinander gedrückt. Das soll zu einem indirekteren und etwas schlechterem Bremsgefühl führen. Da ich auch nicht mehr so viel Kraft aufwenden kann, scheint mir das nicht so sinnvoll. Vielleicht doch lieber einen Flatbar montieren?
 
Bei Crossbremsen mit durchgehendem Zug werden nur die Bremshüllen auseinander gedrückt. Das soll zu einem indirekteren und etwas schlechterem Bremsgefühl führen. Da ich auch nicht mehr so viel Kraft aufwenden kann, scheint mir das nicht so sinnvoll. Vielleicht doch lieber einen Flatbar montieren?
Ich finde, du solltest den Lenker nehmen, der dir gefällt und die Bremsen dahin machen, wo du am besten bremsen kannst, Hauptsache du hälst früh genug an. Und du weißt selbst am besten, wie du fährst.
Klar, wenn du mal schaltest, kannst du nicht zeitgleich bremsen, kann ich auch nicht mit ner Rahmenschaltung.
Wegen der Sattelstütze bin ich unentschieden. ist der weiße Sattel bequemer für dich? Sonst würde ich es einfach so lassen, sieht doch top aus. Oder alles andere auch weiß machen, also Zughüllen und Hoods.

Nachtrag: hab es jetzt erst gesehen, mit dem weißen LB bei weißem Sattel, dass ändert alles. 😅 dann mit der silbernen Stütze.
 
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