• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Doping in anderen Sportarten" Thread

Anzeige

Re: Der "Doping in anderen Sportarten" Thread
AW: Der "Doping in anderen Sportarten" Thread

Es ist in Russland geschehen. Ohne Vorurteile streuen zu wollen, ich weiß nicht in wie weit die Ausrüstung dort mit den Bestimmungen hier zu vergleichen ist. In Deutschland muss seit ein paar Jahren in jedem Gebäude in dem Sport betrieben wird mind. ein portabler Defi schnell zur Hand sein.
 
AW: Der "Doping in anderen Sportarten" Thread

Also ich hab mir jetzt MEHRERE Berichte zu der Situation mit Cherepanov angesehen.
Ob ein Defi da gewesen ist, ist nicht wirklich bekannt. Dann stand da was von herbeigerufenen Ärzten, er wurde also schon versorgt. Das Problem war, dass der Rettungswagen der "normalerweise immer vor Ort ist", gerade weggefahren war und erst zurückgerufen wurde. Es mag stimmen das Russland in einigen Dingen hinterherhinkt aber ich denke es ist nicht so, dass man dort überhaupt keine Rettungskräfte vor Ort hat.
 
AW: Der "Doping in anderen Sportarten" Thread

Also kann es kein Doping sein, denn Deutschland ist doch führend im Dopingkampf...oder?;)

Vorallem im Wintersport z.B. Biathlon ?

Was ist eigentlich aus der Geschichte im letzten Jahr mit dem Doping-Labor in Wien geworden ? :confused:
... da stinkt doch was ganz arg zum Himmel :(
 
AW: Der "Doping in anderen Sportarten" Thread

Vorallem im Wintersport z.B. Biathlon ?

Was ist eigentlich aus der Geschichte im letzten Jahr mit dem Doping-Labor in Wien geworden ? :confused:
... da stinkt doch was ganz arg zum Himmel :(

Das stank schon vorher zum Himmel - und zwar bei demjenigen, der das lanciert hatte. Es lag lediglich ein anonymer Hinweis vor - sonst ist gar nichts. Soweit ich weiß hat sich das Labor noch nicht mal im entferntesten mit der thematik beschäftigt, hat keine Messgeräte um die vorgeworfenen Manipuliationen durchzuführen... also so wie es aussah eine Ente hauptsächlich zum thema Biathlon und Nordische Kombi, zufällig zu der Zeit wo Deutschland in den Disziplinen die Aussies deklassiert.

Sorry, aber je mehr das Thema in den Mittelpunkt rückt, desto mehr Verleumdungen wird es geben....auch im Radsport.
Es war nie so einfach unliebsame Gegner "zu schwächen" oder zu verunglimpfen..:cool:
 
AW: Der "Doping in anderen Sportarten" Thread

Wie es aussieht geht es den Dopingmachenschaften nun auch von oben herab an den Kragen. Der neue WADA-Code scheint hier die Spreu vom Weizen zu trennen. Was der deutsche Eishockey Verband schon schmerzhaft lernte, haben die Handballer anscheinend noch vor sich.

zdf.de Sport - Handball bald nicht mehr olympisch?
Weil die Internationale Handball-Föderation (IHF) die Bestimmungen des WADA-Codes nicht erfüllt, droht ein Niedergang einer ganzen Sportart

Die IHF-Spitze um den ägyptischen Präsidenten Hassan Moustafa weigert sich beharrlich, die Bestimmungen der World-Anti-Doping-Agentur (WADA) zu erfüllen.

Erstens gebe es bislang keine Vor-Wettkampf-Kontrollen, zweitens fehle es an einem begleitenden pädagogischen Programm, und drittens gebe es derzeit keine "unabhängigen Anti-Doping-Kontrollen". Dies werde eventuell Sanktionen beim Internationalen Olympischen Komitee (IOC) nach sich ziehen, glaubt Kanstrup.
...
Holdhaus präzisiert auch die Vorwürfe gegen Moustafa. Der Präsident beharre darauf, dass jede Ansetzung einer Vor-Wettkampf-Kontrolle über seinen Tisch gehe, berichtet Holdhaus. "Ich habe versucht, dem Präsidenten zu erklären, dass das den internationalen Standards im Anti-Doping-Kampf widerspricht."

Will da jemand die Möglichkeit eines Protektorats haben? Vielleicht auch noch gegen Geld?
 
AW: Der "Doping in anderen Sportarten" Thread

Auch an der Blutpass und Testfront geht es voran. Möglicherweise ist die Einlagerung von Dynepo-Rationen demnächst sinnlos geworden und es werden möglicherweise Leute, die man bislang für integer hielt, als unsauber auffallen. Schaun mer mal...

Spiegel online - Dopingjäger prüfen revolutionären Bluttest

Ob Radfahren, Skilanglauf, Leichtathletik: Epo gewinnt. Doch ein neuer Test könnte Athleten, die Blutdoping betreiben, bald zuverlässig entlarven.
 
AW: Der "Doping in anderen Sportarten" Thread

Komisch, dass man den Artikel hier noch nicht findet:

Mittelstreckenläufer Herms tot aufgefunden

Er war über viele Jahre der dominierende Läufer über 800 Meter in Deutschland. Nun wurde die Leiche von René Herms am Samstag in seiner Wohnung aufgefunden. Die Todesursache ist bisher unklar.

http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,600589,00.html
http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,600871,00.html

Ein Schelm wer böses denkt :cool:
 
AW: Der "Doping in anderen Sportarten" Thread

In der NZZ ging es in "Schlucken und Spritzen für das Spiegelbild" um Doping als Volksdroge.

Doping ist, wenn sich Spitzensportler mit ein paar Pillen den Turbo geben. Ab und zu fliegt einer auf. Die Medien schelten: «Schande», «Sünde», «Betrug». Das Publikum resümiert: «Alle geladen!» Doch Doping ist auch, wenn sich Studenten mit Ritalin einen klaren Geist für Prüfungen verschaffen. Wenn Assistenzärzte gegen Müdigkeit Modafinil schlucken. Oder wenn Wachleute ihre Körper mit Steroiden stählen. All das passiert Tag für Tag, auch in der Schweiz. Aber kaum jemand spricht darüber.
 
AW: Der "Doping in anderen Sportarten" Thread

Richtig! Der erste Verdacht geht in Richtung Myokarditis, alles weitere wird die Autopsie ergeben!

wie zuvor schon beschrieben - Herzmuskelentzündung ist -leider- gerade bei Leistungssportlern, ein häufiges Problem, und ist für viele Todesfälle von bei jungen Menschen verantwortlich.
Nahezu alle prominenten Fälle bei Leistungssportlern haben gemein, dass Blödzeitung und Besserwisser auf ähnlich niedrigem Niveau reflexartig "Doping" unterstellen.

Daher: Bitte einfach mal die Autopsie abwarten und nicht den Fall völlig unreflektiert in eine "Dopingsdiskussion" einbringen!

Es ist natürlich schwierig zu verstehen, warum äußerlich extrem leistungsfähige Menschen an einer Herzschwäche sterben können sollten.
Eine verschleppte Erkältung, Viruserkrankung, ect., bei Leistungssportlern ist das ein besonderes Problem, weil Sie den Körper geplant durch Training und Wettkampf regelmäßig in Extremsituationen bringen und damit die Gefahr, dass eine unerkannte Entzündung tödlich endet, extrem stark erhöht. Auch ein unerkannter angeborener Herzfehler wird durch eine Entzündung beim Leistungssport zum tödlichen Risiko.
Ohne Sport heilt die Infektion meist aus bzw. durch geringe Belastung stellt das viel seltener ein tödliches Risko dar/ angeborene Herzfehler haben ohne die Maximalbelastung keine Auswirkungen.....

Beim Fußball kommt das deshalb so häufig vor, weil die Belastung permanent ohne Unterbrechung un Erholungszeiten hoch ist und der Konkurrenzkampf extrem ist. Eine Erkältung auskurieren bedeutet für viele einen Stammplatz zu verlieren, deshalb wird auch bei Unwohlsein/Erkältung gespielt und trainiert.
Dazu ist die Art der Belastung - viele Sprints am Limit häufig nacheinander -sehr Herzfordernd (für einen gesunden Menschen kein Prroblem, aber...)
 
AW: Der "Doping in anderen Sportarten" Thread

http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,601601,00.html :dope:

Hamburg - Der norwegische Skisprung-Olympiasieger Lars Bystoel hat eine positive Dopingprobe abgeliefert. Der 30-Jährige bestätigte am Freitag der Zeitschrift "Se og Hør" in Oslo, dass bei einem Test im heimischen Vikersund Ende November Spuren des verbotenen Stoffes THC (Tetrahydrocannabinol) in seinem Urin gefunden wurden.

Das Narkotikum ist Hauptwirkstoff der Hanfpflanze und somit nach Cannabis-Konsum nachweisbar. Bystoels größter Erfolg war der Olympiasieg auf der Normalschanze bei den Winterspielen in Turin 2006. In der Vergangenheit hatte er für Schlagzeilen wegen Alkoholkonsums gesorgt. Seit der Saison 2007/2008 gehört Bystoel nicht mehr zum norwegischen A-Kader.
 
AW: Der "Doping in anderen Sportarten" Thread



Au mann...wenn jetzt jeder mal an einen Joint gezogen hat ein Doper ist, können -glaube ich- ziemlich wenige aus dem Forum noch jemals auf andere zeigen, oder ?? :D
Dazu möchte ich daran erinnern, dass auch Koffein ab einer gewissen Konzentration zu den verbotenen Substanzen zählt.


Ja- es ist richtig dass THC verboten ist und dass der Sportler Konsequenzen zutragen hat. Aber wir sind ja hier nicht vorm Sportgericht.

Man muss ja wohl einen Unterschied machen, ob sich frustrierte Sportler auf Partys völlig abseits vom Sportgeschehen einen Joint durchziehen, ne Pille einschmeißen, oder ob sich Sportler nur für den Wettkampf einen Leistungsbooster einschmeißen und ganze Ärzteabteilungen hauptberuflich beschäftigen, die nur für die langfristige Leistungsoptimierung Ihrer Schützlinge durch unerlaubte Mittel zu sorgen haben.
 
AW: Der "Doping in anderen Sportarten" Thread

Au mann...wenn jetzt jeder mal an einen Joint gezogen hat ein Doper ist, können -glaube ich- ziemlich wenige aus dem Forum noch jemals auf andere zeigen, oder ?? :D
Dazu möchte ich daran erinnern, dass auch Koffein ab einer gewissen Konzentration zu den verbotenen Substanzen zählt.


Ja- es ist richtig dass THC verboten ist und dass der Sportler Konsequenzen zutragen hat. Aber wir sind ja hier nicht vorm Sportgericht.

Man muss ja wohl einen Unterschied machen, ob sich frustrierte Sportler auf Partys völlig abseits vom Sportgeschehen einen Joint durchziehen, ne Pille einschmeißen, oder ob sich Sportler nur für den Wettkampf einen Leistungsbooster einschmeißen und ganze Ärzteabteilungen hauptberuflich beschäftigen, die nur für die langfristige Leistungsoptimierung Ihrer Schützlinge durch unerlaubte Mittel zu sorgen haben.

Ich gebe ja zu, dass mir dieses Vergehen auch ein Schmunzeln entlockt hat. Trotzdem liegst du falsch.
- Diese Kaffee/Koffein Geschichte stimmt schon lange nicht mehr. Koffein steht nicht mehr auf der Doping Liste.
- Ohne jetzt die gemessenen Werte zu kenn unterstelle ich Herrn Bystoel jetzt mal, dass er eben nicht "nur ein mal dran gezogen hat".
- Das ist für einen Profi nicht zulässig. Moralisch würde ich dass jetzt auch nicht so furchtbar schwer werten, die Doping Regelungen verbieten es nun mal aber, schon weil sie sich ja auch mit dem geltendem Recht vertragen müssen.
- Und irgendwie auch ganz schön dumm, einen durchzuziehen und sich dann auch noch erwischen lassen.
- Wenn du im "privaten" mal was rauchst, musst du dir "nur" Sorgen um die Strafbarkeit machen, d.h. bei kleinen Mengen usw. passiert wohl nix. Wenn du Lizenzrennen fährst schon in der untersten Klasse, kann das problematisch werden.
- Also bei mir gab es keine Überschneidungen von :dope: und Sport-/Rennveranstaltungen. :D
 
AW: Der "Doping in anderen Sportarten" Thread

Ich gebe ja zu, dass mir dieses Vergehen auch ein Schmunzeln entlockt hat. Trotzdem liegst du falsch.
- Diese Kaffee/Koffein Geschichte stimmt schon lange nicht mehr. Koffein steht nicht mehr auf der Doping Liste.
- Ohne jetzt die gemessenen Werte zu kenn unterstelle ich Herrn Bystoel jetzt mal, dass er eben nicht "nur ein mal dran gezogen hat".
- Das ist für einen Profi nicht zulässig. Moralisch würde ich dass jetzt auch nicht so furchtbar schwer werten, die Doping Regelungen verbieten es nun mal aber, schon weil sie sich ja auch mit dem geltendem Recht vertragen müssen.
- Und irgendwie auch ganz schön dumm, einen durchzuziehen und sich dann auch noch erwischen lassen.
- Wenn du im "privaten" mal was rauchst, musst du dir "nur" Sorgen um die Strafbarkeit machen, d.h. bei kleinen Mengen usw. passiert wohl nix. Wenn du Lizenzrennen fährst schon in der untersten Klasse, kann das problematisch werden.
- Also bei mir gab es keine Überschneidungen von :dope: und Sport-/Rennveranstaltungen. :D

Wenn Du mal A/B oder C Kader in irgendeiner Sportart warst, kann der Mann mit der Pipibox auch mal vor der Haustür stehen, wenn Du seit Wochen nicht mehr an Sport gedacht hast....da braucht man keine aktuelle Lizenz und das muss nicht bei einem Wettkampf sein.

Dazu habe ich ja geschrieben, dass der Sportler natürlich die Konsequenzen zu tragen hat, weil auch Dummheit bestraft gehört! Es ist nun mal ein Regelverstoß...insofern d`accord!

Es taugt aber nicht als Beleg, um hier als Radsportler den Finger zu erheben: "Seht her, der Skisprungsport ist genauso mit Dopern verseucht!"
(ohne behaupten zu wollen dass es nicht so ist, ich hab einfach keinen Hinweis darauf)

Koffein ist m.E. noch immer für eine Sportarten (nicht mehr für alle Sportarten, genau wie Alkohol) enthalten - möglicherweise ist das inzwischen nicht mehr aktuell....aber dennoch haben die meisten hier bestimmt Koffein zu Zeiten konsumiert, wo es noch verboten war (ich weiß, es war nicht einfach die Dosis mit Kaffee zu erreichen, aber in der Schule/Uni haben viele Koffeintabletten geschluckt um für Prüfungen nach durchlernter Nacht wach zu bleiben -damit war es einfacher.
 
AW: Der "Doping in anderen Sportarten" Thread

Koffein ist komplett raus aus der Liste der verbotenen Substanzen und steht nur unter Beobachtung.

Nur Kaderfahrer haben mit Out Of Competition Kontrollen zu rechnen, da ist aber kein C-Klässler drin.
 
Zurück
Oben Unten