• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Doping in anderen Sportarten" Thread

Anzeige

Re: Der "Doping in anderen Sportarten" Thread
Das kann man nur aus unserer Radsportblase so sehen.

2001 gab es bei einer nordischen Ski WM einen finnischen Dopingskandal der sogar eine Regierungsuntersuchung nach sich zog. Weiß gar nicht, ob er der Radsport mal so weit geschafft hat.
Soweit muss man wirklich nicht zurück blicken! Bei der nordischen Ski-WM in Seefeld/A 2019 gab es einen veritablen Blutdoping-Skandal, mit Verstrickungen weit hinein nach D. Es wurde umfangreich berichtet - und verurteilt, neben Bewährungsstrafen für Sportler auch 5 Jahre Haft für einen deutschen Arzt.
Angesichts des aktuellen Fall Victoria Carl ist es aber bezeichnend, wie der Skandal 2019 jetzt unter den Teppich gekehrt wird: Weder der DSV, noch die Athletin selbst, die 2019 dabei war, als auch ihre Fürsprecher hier im Forum wollen von diesem - nach Telekom/Sporthochschule Freiburg wohl größten bekannten Doping-Fall in D - gewusst haben oder ihn jetzt zu Kenntnis nehmen.
Den Radsport machen die Dopingfälle im Langlaufsport allerdings wirklich nicht sauberer...

Zuletzt bearbeitet:
Weder der DSV, noch die Athletin selbst, die 2019 dabei war, als auch ihre Fürsprecher hier im Forum wollen von diesem - nach Telekom/Sporthochschule Freiburg wohl größten bekannten Doping-Fall in D - gewusst haben oder ihn jetzt zu Kenntnis nehmen.
Wie kommst Du auf so einen Schwachsinn?
Davon mal abgesehen, dass es nahezu keine deutschen Athleten betroffen hat und ich somit Deiner Wertung bezüglich der Bedeutung als größten bekannten Dopingfall in Deutschland seit der Telekomaffäre widersprechen würde, was für andere Länder wie Österreich oder Estland sicher anders sein mag, hier einfach mal so zu behaupten, dass sowohl V.Carl, dies nicht zur Kenntnis genommen hätte, oder auch andere, z.B. jemand wie ich, das komplett verdrängen würden, ist schon bösartig.

Wie kommst Du auf so einen Schwachsinn?
Davon mal abgesehen, dass es nahezu keine deutschen Athleten betroffen hat und ich somit Deiner Wertung bezüglich der Bedeutung als größten bekannten Dopingfall in Deutschland seit der Telekomaffäre widersprechen würde, was für andere Länder wie Österreich oder Estland sicher anders sein mag, hier einfach mal so zu behaupten, dass sowohl V.Carl, dies nicht zur Kenntnis genommen hätte, oder auch andere, z.B. jemand wie ich, das komplett verdrängen würden, ist schon bösartig.
Nein, ist es nicht. Aber es ist richtig, dass du dich angesprochen fühlst. Du hast hier umfangreich gepostet und diesen offensichtlichen Fall im Umfeld auch von deutschen Sportlern komplett verdrängt.

Nein, ist es nicht. Aber es ist richtig, dass du dich angesprochen fühlst. Du hast hier umfangreich gepostet und diesen offensichtlichen Fall im Umfeld auch von deutschen Sportlern komplett verdrängt.
Hast Du für Deine Behauptung auch nur irgendeinen Beleg? Ich habe ja in diesem Forum hier schon einige merkwürdige Anschuldigungen bekommen, aber das was Du hier absolut substanzlos ohne Anlass über mich äußerst, ist entweder eine dumme Frechheit oder eben eine bösartige Verleumdung.

Soweit muss man wirklich nicht zurück blicken! Bei der nordischen Ski-WM in Seefeld/A 2019 gab es einen veritablen Blutdoping-Skandal, mit Verstrickungen weit hinein nach D. Es wurde umfangreich berichtet - und verurteilt, neben Bewährungsstrafen für Sportler auch 5 Jahre Haft für einen deutschen Arzt.
Angesichts des aktuellen Fall Victoria Carl ist es aber bezeichnend, wie der Skandal 2019 jetzt unter den Teppich gekehrt wird: Weder der DSV, noch die Athletin selbst, die 2019 dabei war, als auch ihre Fürsprecher hier im Forum wollen von diesem - nach Telekom/Sporthochschule Freiburg wohl größten bekannten Doping-Fall in D - gewusst haben oder ihn jetzt zu Kenntnis nehmen.
Den Radsport machen die Dopingfälle im Langlaufsport allerdings wirklich nicht sauberer...
Es gab auch noch andere Dopingskandale. Absolut.

Aber es wurde ja angeführt, dass im Radsport immer die Welt zusammenbricht und überall anders einfach immer weitergemacht wird.

Deshalb war der finnische Fall, der eine Regierungsuntersuchung nach sich zog schon bemerkenswert. Mir ist kein solcher Fall aus dem Radsport überhaupt bekannt.

Weiterhin werden diverse nationale Gewichtheberverbände regelmäßig aus dem Wettkampfbetrieb bei internationalen Wettkämpfen ausgeschlossen wenn es zu einer Häufung von Auffälligkeiten kam. Auch zu solchen Maßnahmen ist es meines Wissens nach im Radsport noch nie gekommen.

Zurück