• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Studie der HU zu organisiertem Doping in Dt.

Es wird überall gedopt man versucht halt jetzt die wichtigen Sportarten wie Fussball rauszuhalten .....hoffe da kommt bissi was ans Licht , den immer wenn ich vom Radsport rede kommt von einigen im Umfeld uhhhh DOPER aber ihr geliebter Fussball is ja soooo sauber .
Meine Meinung
Gruss Weberix
 
Heute in der Zeit:

http://bit.ly/1952gdi

Dem Artikel von '69 ist nach 44 Jahren erschreckend wenig hinzuzufügen. Brilliant und hellsichtig.

Wir müssen uns wohl einfach mal darauf einstellen, dass ALLE, ALLE jemals geäußerten Dopinggerüchte mindestens stimmen - oder sie sind eine grobe Untertreibung der Realität.

Einzelne beweisbare Ausnahmen werden an diesem Prinzip nichts ändern.

Gruß, svenski.
 
Heute in der Zeit:

http://bit.ly/1952gdi

Dem Artikel von '69 ist nach 44 Jahren erschreckend wenig hinzuzufügen. Brilliant und hellsichtig.

Wir müssen uns wohl einfach mal darauf einstellen, dass ALLE, ALLE jemals geäußerten Dopinggerüchte mindestens stimmen - oder sie sind eine grobe Untertreibung der Realität.

Einzelne beweisbare Ausnahmen werden an diesem Prinzip nichts ändern.

Gruß, svenski.

Darauf muss man sich nicht einstellen. Das kann man, wenn man sich ein paar Gedanken darüber macht wie der Mensch allgemein tickt, an zwei Fingern abzählen.
 
Darauf muss man sich nicht einstellen. Das kann man, wenn man sich ein paar Gedanken darüber macht wie der Mensch allgemein tickt, an zwei Fingern abzählen.
Ein Hochleistungssportler wird auch noch auf unbedingten Siegeswillen hin erzogen. Das ist sozusagen Grundbedingung um überhaupt soweit zu kommen. Da ist es schlicht folgerichtig, daß auch zu fragwürdigen Mitteln, auf Kosten der eigenen Gesundheit, gegriffen wird. (Hochleistungssport ist ja sowieso gesundheitsschädlich, auch ohne Doping)

Und deshalb frage ich mich immer, ob die bisherige Art des Umgangs mit dem Thema nicht vlt. sogar die Bestmögliche war/ist.

Man verbietet Doping und kontrolliert das auch so, daß man nicht allzu plump dopen kann und das die gefährlichsten Sachen auch entdeckt werden. Im Ergebnis hat man dafür gesorgt, daß Doping ohne fachärztliche Beratung kaum möglich ist, denn andernfalls fällt man schnell auf. Die ärztliche Beratung wiederum führt dazu, daß die gesundheitlichen Konsequenzen im Rahmen bleiben. Das Ziel, daß auch Hochleistungssportler in der Regel noch ihre Rente erleben, ist erreicht.

Nicht?
 
Leider gibt es so einige, die hart um ihre Frührente kämpfen müssen/mussten :/

Dabei sorgt die Doppelmoral dafür, dass das "Geschäft" zuweilen recht stümperhaft betrieben wurde.

Gruß, svenski
 
Ganz so verkehrt liegt GerdO nicht. Ich finde es aber unverzichtbar, dass keine Minderjährigen mit und natürlich besonders ohne ihrem Wissen gedopt werden. Erwachsene sollten natürlich auch nicht unwissentlich gedopt werden - man könnte anhand der vielen Ausreden, äh Aussagen, der Überführten denken, dass das auch völlig normal ist - ;).
 
Ein Hochleistungssportler wird auch noch auf unbedingten Siegeswillen hin erzogen. Das ist sozusagen Grundbedingung um überhaupt soweit zu kommen. Da ist es schlicht folgerichtig, daß auch zu fragwürdigen Mitteln, auf Kosten der eigenen Gesundheit, gegriffen wird. (Hochleistungssport ist ja sowieso gesundheitsschädlich, auch ohne Doping)

Und deshalb frage ich mich immer, ob die bisherige Art des Umgangs mit dem Thema nicht vlt. sogar die Bestmögliche war/ist.

Man verbietet Doping und kontrolliert das auch so, daß man nicht allzu plump dopen kann und das die gefährlichsten Sachen auch entdeckt werden. Im Ergebnis hat man dafür gesorgt, daß Doping ohne fachärztliche Beratung kaum möglich ist, denn andernfalls fällt man schnell auf. Die ärztliche Beratung wiederum führt dazu, daß die gesundheitlichen Konsequenzen im Rahmen bleiben. Das Ziel, daß auch Hochleistungssportler in der Regel noch ihre Rente erleben, ist erreicht.

Nicht?

Der Sportler erhält m.M.n. nur die bestmöglichste ärztliche Versorgung wenn das dopen erlaubt ist.
Wenn jeder weiss, dass unsere so gern gesehenen Helden nachhelfen ( lassen ) und es sich
manche nicht mehr fragen " nimmt der was ? " sondern ALLE fragen sich nur " was nimmt der / Sie ? "
Dann wird das dopen transparent und öffentlich als ein, was es seit jeher ist, soziales Problem gesehen und nicht nur zu kurz gedacht als ein sportliches.
 
MickT

Das ist nix Neues.
Und die meiste Knatter machen die Gangster die wie du schon gelinde sagst, " dubiosen " Schrott
für kleines Geld an die Millionen Hobbysportler grösstenteils online verticken.
Leider ist der grösste Teil dieser Konsumenten zu dämlich, hinblickend darauf dass dopen in D erlaubt ist, sich ihren Stoff ordnungsgemäss hergestellt und angewendet beim Arzt / Apotheker zu holen. Wahrscheinlich weil es aus Russland billiger ist. Nööö, das tun die meisten nicht. Die rennen erst zum Arzt wenn die frischgewachsenen Brüste weggeschnitten werden müssen.
 

Warum eigentlich Genscher?
Was hat Genscher mit Doping zu schaffen?
Der war doch Aussenminister.
Ich wundere mich das die BILD-Zeitung bereits einen Tag nach bekannt werden - es gäbe da eine Studie - bereits ein Interview mit Genscher veröffentlicht hat und der bestritt natürlich alles.
Deshalb wundere ich mich!
 
Meine Gedanken gehen da in eine etwas andere Richtung. Natürlich ist das Dopen im Profibereich übel. Das was da passiert ist: "mir fehlen die Worte".
Allerdings dopen die Damen/Herrn heute etwas "gesünder" , da es zu viele Kontrollen in dem Bereich gibt. Die Dosen und Mittel scheinen, im Gegensatz zu früher,
verträglicher und weniger zu werden. Da wir diese Geisel nicht mehr los werden, könnte ich mir vorstellen, neue und dementsprechende Medizibausbildungen zu schaffen
(der Dopingarzt). Diese könnte sich dann offiziell vernünftig um seine "Profi-Kunden" kümmern.

Was mich viel mehr erschreckt, ist die Tatsache, dass das große Geld nicht im Profibereich verdient wird, sondern bei uns, den Amateuren.
Und das sind im Falle vom RR "WIR" hier. Laut gewissen Untersuchungen benutzen 50% Schmerzmittel (ob Rennen oder nicht, weiß ich nicht).
Jeder Fünfte zieht sich Dopingmittelmittel (siehe Dopingliste) rein und das ohne ärztliche Bekleitung. Diese Mittel sind zum Teil übers Internet
zu beziehen und kommen aus recht dubiosen Quellen. Keiner der Konsumenten weiß was er da eigentlich zu sich nimmt. Das hat natürlich auf
dauer Folgen. Wie man das in den Griff bekommen kann, sieht man allgemein in der Drogenbekämpfung.
Der Weg der mir dazu einfällt ist Aufklärung.
Wenn ich mir hier so einige Aussagen betrachte, wie schnell,wie viel und wie hoch man es heute wieder geschafft hat, wundere ich mich etwas.
Aber jeder ist ja bekanntlich seines Glückes Schmied.

bb

Wenn Du was willst dann schick ich Dir welche aus meinem Gym vorbei. Die machen das jetzt in 2. oder 3. Generation. Oder Du kommst vorbei. Die sind aber mehr auf Steroide spezialisiert als auf EPO und so was. Ich hatte das bereits an anderer Stelle in einem Post erwähnt. In mir sahen die damals auch einen potenziellen Kunden.
 
Ganz so verkehrt liegt GerdO nicht. Ich finde es aber unverzichtbar, dass keine Minderjährigen mit und natürlich besonders ohne ihrem Wissen gedopt werden. Erwachsene sollten natürlich auch nicht unwissentlich gedopt werden - man könnte anhand der vielen Ausreden, äh Aussagen, der Überführten denken, dass das auch völlig normal ist - ;).


Aus meiner Sicht ist der Schutz von Minderjährigen der Hauptgrund, Doping überhaupt zu bekämpfen, dass sich erwachsene Menschen dagegen möglicherweise gesundheitlich schädigen, nimmt man bei Alkohol, Zigaretten usw. auch hin und geht wenn dann allenfalls nur dagegen vor, um die größten Auswüchse einzudämmen. Insofern kann ich GerdOs Position durchaus nachvollziehen. Man muss sich auch mal die Frage stellen, warum man überhaupt "sauberen" Sport haben will und auch, ob es gerechtfertigt ist, Sportler in ein Überwachungssystem „orwellscher“ Ausmaße hineinzuzwingen, damit sie ihrem Beruf nachgehen können. Das würde wohl kaum einer bei einem normalen Job akzeptieren.
 
Freigabe verschiebt nur die Grenze zwischen Doping mit zugelassenen und Doping mit nicht zugelassenen Mitteln. Und die wird wieder überschritten...

Man kann ja nicht Mittel freigeben, die überhaupt nicht zugelassen sind, und genau für die wird sich wieder jemand interessieren...

Gruß, svenski.
 
ja, das lohnt sich auch jeden Fall, seinen "Nachwuchs" zu schützen. Da kommen aber auch noch solche Dinge wie "Gesundheitskosten" + Steuerausfälle
ins Spiel. Es lohnt sich auf jeden Fall auch die "Alten" zu schützen:)

Verglichen mit den Kosten des Rauchens, durch Alkohol-Mibrauch, Übergewicht und andere Essstörungen sind die volkswirtschaftlichen Kosten durch Dopen verschwindend gering.
Es gibt sicher gute Gründe gegen Dopen zu sein, sowohl in einer ökonomischen Bewertung als auch unter gesellschaftspolitischen Aspekten ist es indes ein Randthema, der moralische Furor in der Öffentlichkeit völlig ungerechtfertigt.
 
Warts ab, ich befürchte das geht erst richtig los. Der Schönheits-und Fitnesswahn wird immer schlimmer.
Mittlerweile gibst Mittelchen die Muskelaufbau und Ausdauer auf dem Sofa bringen.
Wenn ich mir so die Gesellschafts- und Ökonomieentwicklung betrachte hab ich ein Sch..... Gefühl.
Ich hoffe sehr, dass ich daneben liege.
Stichworte: Gentechnik, Microchips, Pharmazie, ich spinn ja schon mal so rum, dass auch Roboterforschung
da ein Rolle spielen kann. Und glaubt nur nicht das das noch lange geht.

Ja :D schöne neue Welt

Tja, finde dich damit ab. Es geht nie zuende, nur weil wir jetzt nicht wissen was noch kommen kann.
Seinerzeit, als Amphetamine noch das Nonplusultra waren hat auch noch niemand gewusst dass mal ein Mittel
aufkommt welches den Körper zur Mehrproduktion von roten Blutkörperchen anregt. usw. usw.
In 20 Jahren werden sie wahrscheinlich, so wie wir heute über den belgischen Cocktail, mitleidig über das damalige herumgestümpere grinsen.
 
Namen werden ziemlich sicher keine veröffentlicht. Anscheinend sind nämlich noch aktive Funktionäre und Politiker darunter. D.h. wenn Namen veröffentlicht werden, können die beteiligten Wissenschaftler und die HU mit schönen Klagen rechnen. Ist die Frage ob sie sich das antun wollen, bzw. überhaupt leisten können. An den dt. Unis liegt das Geld ja nicht gerade in Massen auf den Fluren herum....das System wird einmal mehr siegen :(
-------------------


habe grade angefangen namen zu veröffentlichen .
diese drecks namen haben ja auch alles geklaut gemordet udn gelogen .
ausserdem sage ich diese namen seit fast 20 jahren udn habe die meisten angezeigt seit 20 jahren alles erfolglos
udn sollte mich noch bei dem pack entschuldigen !!
dafür wurde ich schon mal ins gefängnis sgesteckt , alles denmokratisch in dieser drecks dikatur hier
mit sportlichem grus s
jochen Tiffe
 
Zurück
Oben Unten