• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Doping in anderen Sportarten" Thread

AW: Der "Doping in anderen Sportarten" Thread

Und das glaubst du ernsthaft? Dann glaubst du auch daß der Storch die Kinder bringt und der Weihnachtsmann die Geschenke durch den Kamin :lol: ;)

..ich habe nicht geschrieben was ich glaube, sondern welcher Eindruck durch die Ereignisse der letzten Jahre in der Öffentlichkeit entstanden ist bzw. enstehen musste, bzw. was insgesamt bekannt wurde.

Dazu kommt: Wenn im Radsport 200 Profis dopen, dann sind das nahezu alle die es auf der Welt gibt. Daher entsteht viel schneller der Eindruck, dass ALLE dopen.
Wenn in der Leichtathletik 200 Leute dopen, dann ist eventuell nur eine einzige Trainingsgruppe irgendwo im Süwesten der USA betroffen und es bleibt damit ein sog. Einzelfall.

Und an diesem Eindruck sind die Akteure des Radsportes nun mal selbst schuld - deshalb sollten sie erst mal die eigenen Sportart aufräumen. Alles andere wirkt wie Ablenkung und führt eher zu einem noch negativeren Eindruck.
 

Anzeige

Re: Der "Doping in anderen Sportarten" Thread
AW: Der "Doping in anderen Sportarten" Thread

Wenn im Radsport 200 Profis dopen, dann sind das nahezu alle die es auf der Welt gibt. Daher entsteht viel schneller der Eindruck, dass ALLE dopen.

offtopic : Diese Aussage halte ich für sehr gewagt. Wir reden also von Profis die ihren Lebensunterhalt mit Radfahren bzw. Rennen fahren bestreiten? Also, ca. 180 fahren jedes Jahr bei der TDF mit......das wären ja laut deiner Meinung schon fast alle! Ich würde die Zahl weiltweit um ein vielfaches höher einschätzen!

ontopic: Nochmal, wenn eine flächendeckende Bekämpfung des Dopings gewünscht ist gewinnt dies viel mehr an Bedeutung wenn es auf ALLE Sportarten ausgeweitet wird. Alles andere wie Fokussierung auf einzelne Sportarten ist verlogen.

Daß so wenig aus anderen Sportarten bekannt ist liegt nicht daran daß die alle sauber sind sondern daran daß dort teilweise wenig bis gar nicht getestet wird. Das kann nicht sein.

Es soll nicht vom Doping-Problem des Radsports abgelenkt werden! Aber : gleiches Recht bzw. gleiche Pflichten für alle, nur so wird es glaubwürdig.
 
AW: Der "Doping in anderen Sportarten" Thread

denn viele Leute sind immer noch der Meinung daß es z.b.im Fussball keinen Sinn macht zu dopen weil Mannschaftsportart :spinner:
Überall, wo es um Ausdauer geht, kann gedopt werden!

Klar, überall wo es um Geld oder Zukunftssicherung durch sportlichen Erfolg geht! Und im Fußball ist nun mal extrem viel Geld.

Jaja - die alte Argumentation, dass doping in technischen Sportarten nichts bringt, weil man dadurch den Ball auch nicht besser passen lernt.
:aetsch:
Wenn man sich aber anschaut wie sich FB entwickelt hat: Immer athletischer und schneller. Die Frage ist neben der Athletik, wie gut kommt der Pass noch an, wenn alle Spieler 80 Min rumgerannt sind? Immer noch genauso wie nach 10 min? Oder wie schnell kann der Stürmer nach 80 Min über den Platz für den Konter sprinten - bzw. wie schnell kommen die Abwehrspieler zurück?
Nicht umsonst werden viele Spiele erst in den letzten Min. entschieden, wenn die eine Mannschaft schon nach 80 Min platt ist, die andere dummerweise noch 10 Min länger Druck machen kann....
Dazu kommmen die englischen Wochen, wo es immer wichtiger wird, bereits zwei Tage nach dem letzten Wettkampf wieder topfit zu sein, und ein ganzes Jahr ohne Regenarationszeit und neuen Trainingsaufbau durchzuhalten.
In anderen Sportarten ist man froh, wenn man den Saisonhöhepunkt an einem Wochenende schafft, ein zweites funktioniert meistens schon nicht mehr...

Daher ist Fußball auch von der Sportart sehr gut geeignet um mit Doping Leistungssteigerung zu bewirken - um die Athletik zu verbessern und um die Erholungszeiten zu verkürzen.
 
AW: Der "Doping in anderen Sportarten" Thread

offtopic : Diese Aussage halte ich für sehr gewagt.
Daß so wenig aus anderen Sportarten bekannt ist liegt nicht daran daß die alle sauber sind sondern daran daß dort teilweise wenig bis gar nicht getestet wird. Das kann nicht sein.

Es soll nicht vom Doping-Problem des Radsports abgelenkt werden! Aber : gleiches Recht bzw. gleiche Pflichten für alle, nur so wird es glaubwürdig.

Die "200" soll ja nur die Verhältnisse verdeutlichen und die Wahrnehmung der Sportart in der Öffentlichkeit...(und da ist 200 vermutlich eher hoch gegriffen..)

Ich kann zumindest für eine andere Sportart reden. Bei den Ruderern wird auf jeden Fall getestet. Teilweise auch auf völlig unwichtigen Wettkämpfen wo auch keinerlei guten Leute da sind. Wer in irgendeiner Kaderliste auftaucht wird garantiert auch abseits der Wettkämpfe getestet - in Deutschland!

Das in anderen Sportarten nicht getestet wird ist ein Ammenmärchen, der aus Radfahrerkreisen aktuell gerne angebracht wird, aber nicht den Tatsachen entspricht.
In anderen Landesverbänden werden keine/kaum Trainingskontrollen gemacht - das ist eine Aussage die passt, aber auf den Radsport auch genauso zutrifft.


Bei den Radfahrern wurden (Etappan)Sieger erwischt.
In jeder Sportart müssen die Sieger wichtiger Wettkäpfe plus Platzierte i.d.R. nach Losverfahren zum Dopingtest.
Die Radfahrer wie Landis/Winoukurov/Ricco/Schuhmacher....sind nicht aufgeflogen, weil zu viel getestet wurde, sondern weil die sich zu sicher waren - die dachten ihnen kann nichts passieren - das ist auch beispiellos!
 
AW: Der "Doping in anderen Sportarten" Thread

Das in anderen Sportarten nicht getestet wird ist ein Ammenmärchen, der aus Radfahrerkreisen aktuell gerne angebracht wird, aber nicht den Tatsachen entspricht.
In anderen Landesverbänden werden keine/kaum Trainingskontrollen gemacht - das ist eine Aussage die passt, aber auf den Radsport auch genauso zutrifft.

Bei den Radfahrern wurden (Etappan)Sieger erwischt.
In jeder Sportart müssen die Sieger wichtiger Wettkäpfe plus Platzierte i.d.R. nach Losverfahren zum Dopingtest.
Die Radfahrer wie Landis/Winoukurov/Ricco/Schuhmacher....sind nicht aufgeflogen, weil zu viel getestet wurde, sondern weil die sich zu sicher waren - die dachten ihnen kann nichts passieren - das ist auch beispiellos!

Laut der NADA Studie von 2007 wird bei Radsportlern und Triatleten deutlich häufiger getestet als in anderen Sportarten. Besonders was EPO und Blutuntersuchungen angeht.
Wie die Statistik für 2008 aussehen wird kann ich allerdings noch nicht beurteilen.

Bei gleichen Kontrollen (Anzahl, Urin- und Blutproben auf EPO) besonders in der Trainingskontrollen würden schon mehr Sportler auffallen.

Wo ich zustimme ist allerdings, dass einige Profis eher wegen Dummheit gesperrt werden müssten. Die hohen Werte bei Vino, Kessler und Landis waren nicht nötig.
Aber wenn diese Fahrer dadurch auffallen, um so besser!
 
AW: Der "Doping in anderen Sportarten" Thread

Meiner Meinung nach ist der ganze Thread lächerlich. Ihr zeigt auf andere Sportarten wo (angeblich) auch gedopt wird. Ja, und?
Ist es deswegen okay wenn im Radsport gedopt wird? Nur weil andere es machen, dürfen wir es auch? Eine ganz billige Begründung mit der sich im Endeffekt alles legimitieren lässt.
Und Fussball ist überhaupt der größe Böse (->Signatur von Campyonly), gegen den der arme kleine Radsport keine Chance hat....:wut:

Gruß Julian

PS: "Leistungssport ist das grösste biologische Experiment der Menschheitsgeschichte." :dope:
 
AW: Der "Doping in anderen Sportarten" Thread

Hast du den Thread auch richtig durchgelesen? Anscheinend nein, denn ansonsten wären dir folgende Aussagen aufgefallen

Es soll nicht vom Doping-Problem des Radsports abgelenkt werden! Aber : gleiches Recht bzw. gleiche Pflichten für alle, nur so wird es glaubwürdig.

Und genau darum geht es. Der Kampf gegen Doping wird erst dann glaubwürdig ( so denn die Verantwortlichen überhaupt eine flächendeckende Doping-Bekämpfung wollen ;) ) wenn bei ALLEN Sportarten die gleichen Maßstäbe in puncto Dopingbekämpfung, Tests usw. gelten.

Es ist nichts falsches daran die Missstände in anderen Sportarten aufzuzeigen. Und ablenkend wirkt es schonmal gar nicht, dazu ist im Radsport viel zu viel passiert.
 
AW: Der "Doping in anderen Sportarten" Thread

Meiner Meinung nach ist der ganze Thread lächerlich. Ihr zeigt auf andere Sportarten wo (angeblich) auch gedopt wird. Ja, und?
Ist es deswegen okay wenn im Radsport gedopt wird? Nur weil andere es machen, dürfen wir es auch? Eine ganz billige Begründung mit der sich im Endeffekt alles legimitieren lässt.
Und Fussball ist überhaupt der größe Böse (->Signatur von Campyonly), gegen den der arme kleine Radsport keine Chance hat....:wut:

So haben die Radsportler in den 80ern auch das Thema verdrängt.
Doping im Radsport muss bekämpft werden, aber nicht nur da.

Es geht nicht darum, das Problem auf andere zu schieben, das wäre Quatsch.
Doch der Radsport ist so klein, Doping im Sport mit selbst mit der Abschaffung des Radsports nicht spürbar weniger.

In keiner Sportart wird auf die Möglichkeit über unlautere Mittel zu gewinnen oder einen Gleichstand zu schaffen, verzichtet. In jeder Sportart gibt es Möglichkeiten sich mit Medikamenten einen Vorteil zu verschaffen. Sein es für Kondition, Konzentration, betäuben von Schmerzen oder was auch immer.

Nur auf Doping in anderen Sportarten zu verweisen hilft genausowenig wie besinungslos auf dem Radsport einzuprügeln. Doping ist ein Problem das alle Sportarten betrifft und überall bekämpft werden soll. Da wo das meiste Geld steckt, gibt es jedoch auch die besten Möglichkeiten "einzukaufen"

Ich glaube noch nicht mal, dass andere Sportarten so traurig über die Vorfälle im Radsport sind. So erfahren sie zumindest, was entdeckt wird und was nicht. EPO-Untersuchungen in Urin- oder gar Blutuntersuchungen waren zumindest 2007 nur in wenigen Sportarten üblich. Dass z.B. im Eishockey 2007 in Deutschland nur bei mal auf EPO im Urin und 0 mal im Blut untersucht wurde, sollte zu denken geben. Im deutschen Radsportsport hat es meines Wissens noch nicht den Fall gegeben, dass 9 Nationalspieler/innen innerhalb weniger Tage nicht zur Trainingskontrolle angetroffen wurden.

Und Herrderbälle, dass man es auch in Fußball-Deutschland nicht immer so genau nimmt zeigt ja auch der aktuelle Fall vom Vereinsartzt von Bayern München, der in Frankreichs Presse vor wenigen Tagen Prügel bekommen hat, weil er einem französichen Spieler zur "Gesundung" ein Mittel angeraten hat, das auf der verbotenen Liste steht.

Wer sich nur auf den Radsport konzentriert, verdrängt das Problem.
 
AW: Der "Doping in anderen Sportarten" Thread

Andere Sportarten versuchen wenigstens glaubhaft zu machen, dass sie an sauberen Sport interessiert sind.

Wie?

Wo gibt es neue, intensive Kontrollprogramme die wirklich gut sind?

Nich böse gemeint, aber mir fällt zurzeit keine Sportart ein.
 
AW: Der "Doping in anderen Sportarten" Thread

...
Nur auf Doping in anderen Sportarten zu verweisen hilft genausowenig wie besinungslos auf dem Radsport einzuprügeln. Doping ist ein Problem das alle Sportarten betrifft und überall bekämpft werden soll. Da wo das meiste Geld steckt, gibt es jedoch auch die besten Möglichkeiten "einzukaufen"
...

Wer sich nur auf den Radsport konzentriert, verdrängt das Problem.

Ganz richtig, aber bei einigen, die in diesem Thread schreiben, bekomme ich den Eindruck das sie das nicht verstehen und Doping als okay empfinden.
Auch als Fußballfan würde ich den Fußball verurteilen wenn Doping im großen Stil aufgedeckt werden würde.

Gruß Julian

PS: Vom Nutzen des Dopings im Fußball bin ich immer nocht nicht ganz überzeugt ;)
 
AW: Der "Doping in anderen Sportarten" Thread

Und Fussball ist überhaupt der größe Böse (->Signatur von Campyonly), gegen den der arme kleine Radsport keine Chance hat....:wut:

Im Fussiball geht es um Mrd, und es gibt nur lächerliche Pipitests, führen wir doch mal die gleichen Tests da ein, mal schauen was passiert....

Wenn alle gleich oder gar nicht! Jetzt eine Sportart verteufeln kotzt mich nur noch an.
 
AW: Der "Doping in anderen Sportarten" Thread

PS: Vom Nutzen des Dopings im Fußball bin ich immer nocht nicht ganz überzeugt ;)

EPO erhöht zB die Ausdauerleistung, IBU-Profen, Voltaren und Paracetamol sind so wie so Standard vor grossen Spielen, da sie die Schmerzempfindlichkeit senken. Glubosterol und andere Muskelaufbaupräparate sind ebenfalls Standard. Cortison dürfte klar sein. Natürlich kann mit Mitteln der Pharmaindustrie, genau so wenig wie im Radsport etc.., kein Können/Begabung etc. herbeigezaubert werden, aber eben zB deutlich die Laufleistung/Ausdauerleistung erhöht werden.
 
AW: Der "Doping in anderen Sportarten" Thread

Meiner Meinung nach ist der ganze Thread lächerlich. Ihr zeigt auf andere Sportarten wo (angeblich) auch gedopt wird. Ja, und?
Ist es deswegen okay wenn im Radsport gedopt wird? Nur weil andere es machen, dürfen wir es auch? Eine ganz billige Begründung mit der sich im Endeffekt alles legimitieren lässt.
Und Fussball ist überhaupt der größe Böse (->Signatur von Campyonly), gegen den der arme kleine Radsport keine Chance hat....:wut:

Gruß Julian

PS: "Leistungssport ist das grösste biologische Experiment der Menschheitsgeschichte." :dope:

Die Logik erschließt sich mir auch nicht so ganz. Die anderen machen das aber auch... !!:aetsch:

Es wäre ja auch wirklich ganz schrecklich, wenn der Radsport mal positive Schlagzeilen schreiben und eine Vorreiterrolle einnehmen würde!

Edit: Die einseitige Berichterstattung der Medien und das scheinheilige Thetaer von ARD und ZDF kotzen mich übrigens auch extrem an! Darum finde ich Doping trotzdem nicht toll.
 
AW: Der "Doping in anderen Sportarten" Thread

Es wäre ja auch wirklich ganz schrecklich, wenn der Radsport mal positive Schlagzeilen schreiben und eine Vorreiterrolle einnehmen würde!

Das ist absoluter Hünerkack, da sich die anderen Sporarten/Verbände zB IOC schön auf dem Radsport ausruhen, die werden bestimmt nichts in den eigenen Reihen Unternehmen, so lange da Mrd. fliessen. Schau dir doch mal die Mitglieder im IOC an, zum größten Teil Verbrecher aus Unrechtstaaten/-regime in Afrika, die dazu noch durch ihre Mitgliedschaft im IOC Diplomatischeimunität besitzen.
 
AW: Der "Doping in anderen Sportarten" Thread

Ich kann den Spiegel-Artikel über den - Zitat - "exzessiven" Einsatz von Schmerzmitteln im Fussball u.a. bei der WM 2006 gern scannen und Interessierten zuschicken ;)

Und zum xten- Mal : keine Ablenkung vom Dopingproblem des Radsports, sondern Gleichbehandlung aller Sportarten!!
 
AW: Der "Doping in anderen Sportarten" Thread

Das ist absoluter Hünerkack, da sich die anderen Sporarten/Verbände zB IOC) schön auf dem Radsport ausruhen, die werden bestimmt nichts in den eigenen Reihen Unternehmen, so lange da Mrd. fliessen. Schau dir doch mal die Mitglieder im IOC an, zum größten Teil Verbrecher aus Unrechtstaaten/-regime in Afrika, die dazu noch durch ihre Mitgliedschaft im IOC Diplomatischeimunität besitzen.


Ich kann deine Aussage leider nicht mit meiner Hühnerkacke in Zusammenhang bringen.
Wenn andere nicht mit- oder nachziehen, schön für sie. Doping in anderen Sportarten verzerrt ja nicht evtl. saubere Leistungen im Radsport. Und was wäre so schlimm daran, wenn wir Radsportler mal mit einigermassen ruhigem Gewissen mit dem Finger auf all die anderen zeigen könnten die seit Jahren auf uns zeigen, obwohl sie selbst alle Dreck am stecken haben?
 
AW: Der "Doping in anderen Sportarten" Thread

Und was wäre so schlimm daran, wenn wir Radsportler mal mit einigermassen ruhigem Gewissen mit dem Finger auf all die anderen zeigen könnten die seit Jahren auf uns zeigen, obwohl sie selbst alle Dreck am stecken haben?

auf uns? nimmst du was? also wer soll auf dich oder mich zeigen? oder bist du Pro?

Und wenn ist es mir absolut egal was Menschen mit ihren Körper machen, oder sagt einer was das die Rolling Stones sich die Birne zukiffen, und pro Nase täglich eine Flasche Vodka wegpfeifen!?
 
AW: Der "Doping in anderen Sportarten" Thread

auf uns? nimmst du was? also wer soll auf dich oder mich zeigen? oder bist du Pro?

Und wenn ist es mir absolut egal was Menschen mit ihren Körper machen, oder sagt einer was das die Rolling Stones sich die Birne zukiffen, und pro Nase täglich eine Flasche Vodka wegpfeifen!?

Uns im Sinne von "Radsport".
Wenn Keith Richards vor seinem Auftritt eine Flasche Whisky säuft, ist das keine Wettbewerbsverzerrung in einem sportlichen Wettstreit.
 
Zurück
Oben Unten