• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Campagnolo Klassiker Ersatzteil Thread

...dann sollte @artie das doch einfach mal ausprobieren ob es bei (s)einer SR passt - hat die Schraube ein normales Feingewinde ??? oder hat Campagnolo hier wieder mal was spezielles
Ne. Passt. Wenn @artie zudem eine neue Schraube braucht, kannst du mir mal ne PN schicken. Habe da welche :)
 
Hallo zusammen,

Leider wartete bei diesem 1.Gen Nuovo Record Hebel eine böse Überraschung unter dem Gummi.
Gesucht wird daher ein "Gehäuse" (?) (Teilenummer 2031 unten) oder auch ein einzelner Hebel als Ersatzteilspender. Meines Wissens waren die Gehäuse Baugleich für NR und SR.

Falls jemand einen Link zu passenden Madenschrauben (2036) hat wäre auch super.

Vielen Dank!

IMG_6666.jpg
IMG_6950.JPG
 
Hallo zusammen,

Leider wartete bei diesem 1.Gen Nuovo Record Hebel eine böse Überraschung unter dem Gummi.
Gesucht wird daher ein "Gehäuse" (?) (Teilenummer 2031 unten) oder auch ein einzelner Hebel als Ersatzteilspender. Meines Wissens waren die Gehäuse Baugleich für NR und SR.

Falls jemand einen Link zu passenden Madenschrauben (2036) hat wäre auch super.

Vielen Dank!

Anhang anzeigen 1285984Anhang anzeigen 1285985
hab ich glaube ich wohl, kann erst ende Juli nachsehen, gerne PM dann wenn nötig
 
Leider wartete bei diesem 1.Gen Nuovo Record Hebel eine böse Überraschung unter dem Gummi.
Gesucht wird daher ein "Gehäuse" (?) (Teilenummer 2031 unten) oder auch ein einzelner Hebel als Ersatzteilspender. Meines Wissens waren die Gehäuse Baugleich für NR und SR.

Falls jemand einen Link zu passenden Madenschrauben (2036) hat wäre auch super.

Vielen Dank!

Anhang anzeigen 1285984Anhang anzeigen 1285985
Besser als nix aber auch schon angefressen...
IMG_2997.jpeg
IMG_2999.jpeg
IMG_3001.jpeg
 
Hallo zusammen,

Leider wartete bei diesem 1.Gen Nuovo Record Hebel eine böse Überraschung unter dem Gummi.
Gesucht wird daher ein "Gehäuse" (?) (Teilenummer 2031 unten) oder auch ein einzelner Hebel als Ersatzteilspender. Meines Wissens waren die Gehäuse Baugleich für NR und SR.

Falls jemand einen Link zu passenden Madenschrauben (2036) hat wäre auch super.

Vielen Dank!

Anhang anzeigen 1285984
Die Madenschrauben sollten normales metrisches Gewinde haben, findest Du in jedem gut sortierten Baumarkt,
 
hab ich glaube ich wohl, kann erst ende Juli nachsehen, gerne PM dann wenn nötig
super, wenn ich bis dahin nichts gefunden habe, werde ich mich bei dir melden!

Besser als nix aber auch schon angefressen...
Anhang anzeigen 1285999
Dank! auf jeden Fall besser als momentan aber ich weiß nicht ob man die noch fahren sollte ? hätte da Angst dass der mir plötzlich im Wiegetritt wegbrechen könnte

Die Madenschrauben sollten normales metrisches Gewinde haben, findest Du in jedem gut sortierten Baumarkt,
top, die M5er passen :daumen:
 
So,

nachdem sich alle mal an meinen Bildern erfreut haben, kann mir mal wer erklären wie UltraTorque funktioniert ?
Ist das ähnlich dem Shimano System ?
2 Cups mit Lagern werden in den Rahmen geschraubt, die Achse durchsteckt und irgendwie durch die linke Kurbel wird alles verspannt und verschraubt ?
Brauche ich irgendeinen Spezialschlüssel wie bei Shimano für die Cups ?

Hat mal wer ein schönes Explosionsbild ?

Und gleich die nächste Frage:
Sind dann 11-fach Kettenblätter deutlich schmaler als 9 und 10-fach oder kann man die 9-fach Kette da noch bedenkenlos fahren ohne, dass sie seitlich kippt ?

Oliver
 
Hat mal wer ein schönes Explosionsbild ?
IMG_3402.jpeg

das ähnlich dem Shimano System ?
2 Cups mit Lagern werden in den Rahmen geschraubt, die Achse durchsteckt und irgendwie durch die linke Kurbel wird alles verspannt und verschraubt ?
Es werden nur die Cups in den Rahmen geschraubt, ohne Lager (die sitzen auf der Welle), Welle ist in der Mitte geteilt.
Schlüssel von Shimano HT2 passt soweit ich weiß. Habe kein Shimano HT im Einsatz.
Langer 10er Inbus erforderlich für Verschraubung der Kurbelhälften
 
Anhang anzeigen 1293507

Es werden nur die Cups in den Rahmen geschraubt, ohne Lager (die sitzen auf der Welle), Welle ist in der Mitte geteilt.
Schlüssel von Shimano HT2 passt soweit ich weiß. Habe kein Shimano HT im Einsatz.
Langer 10er Inbus erforderlich für Verschraubung der Kurbelhälften
Ich kann bestätigen, dass der Schlüssel für die 7800er, der da kostenlos beilag auch hier passt. Wichtig ist der Wellenring (10-FC-RE009), nur einer. Achtung bei Super Record mit Titanwelle hat die Wellenschraube Linksgewinde. Mein Mechaniker (der meist an Shimano und Sram schraubt) wollte schon mal die ganz lange Verlängerung ansetzen, hat mir zum Schluss aber doch vertraut...
 
Hallo zusammen,

ich suche vom Herrn Campagnolo derzeit folgende Kleinteile:
1) 1x Einstellschraube für NR/SR Bremse
2) 2x Dom-Kappe / Mutter die an das Ende einer NR/SR Bremse / Bremssteg kommen (erste Auflage, bis 1983(?))
3) 1x Pedalkappe (Plastik, nicht Stahl)

Hat jemand ggf. das eine oder andere im Fundus und würde sich davon trennen können? 😅
 
Hi!
Ich brauche einen Expertenrat in Sachen Super Record Innenlager.
Hier habe ich eine Titanwelle, die ist schon einmal sicher SR, wo ich mir aber unsicher bin, sind die Lagerschalen und die Kugelringe.
Mir ist klar, dass ich im Zweifel auch lose Kugeln verbauen kann, würde aber doch gerne wenigstens wissen, warum das, was ich hier habe nicht so recht passen will.
Meine Vermutung:
Die Kugelringe habe zwar die richtigen Kugeln (3/16"), aber auf der Dose steht auch "Record" und nicht "Super Record" und deshalb sind die Ringe zu groß und vielleicht eher für ein C-Record Lager?
Hier die Schalen:
IMG_6636.jpeg
IMG_6637.jpeg

Die Ringe:
IMG_6639.jpeg
IMG_6640.jpeg

Und so sieht es aus in der Schale und auf der Welle:
IMG_6642.jpeg
IMG_6641.jpeg
IMG_6643.jpeg

IMG_6644.jpeg

Der Kugelring fällt in der Schale nicht auf die Lauffläche und auch auf der Welle scheint der Durchmesser des Rings zu groß. Liege ich mit meiner Vermutung richtig und es gibt unterschiedliche Campa 3/16" Kugelringe?
Brauche ich einen speziellen Ring für SR?
Wenn ja würde ich mich auch über ein Angebot freuen.
 
Hi!
Ich brauche einen Expertenrat in Sachen Super Record Innenlager.
Hier habe ich eine Titanwelle, die ist schon einmal sicher SR, wo ich mir aber unsicher bin, sind die Lagerschalen und die Kugelringe.
Mir ist klar, dass ich im Zweifel auch lose Kugeln verbauen kann, würde aber doch gerne wenigstens wissen, warum das, was ich hier habe nicht so recht passen will.
Meine Vermutung:
Die Kugelringe habe zwar die richtigen Kugeln (3/16"), aber auf der Dose steht auch "Record" und nicht "Super Record" und deshalb sind die Ringe zu groß und vielleicht eher für ein C-Record Lager?
Hier die Schalen:
Anhang anzeigen 1298042Anhang anzeigen 1298043
Die Ringe:
Anhang anzeigen 1298045Anhang anzeigen 1298046
Und so sieht es aus in der Schale und auf der Welle:
Anhang anzeigen 1298047Anhang anzeigen 1298048Anhang anzeigen 1298049
Anhang anzeigen 1298052
Der Kugelring fällt in der Schale nicht auf die Lauffläche und auch auf der Welle scheint der Durchmesser des Rings zu groß. Liege ich mit meiner Vermutung richtig und es gibt unterschiedliche Campa 3/16" Kugelringe?
Brauche ich einen speziellen Ring für SR?
Wenn ja würde ich mich auch über ein Angebot freuen.
Du hast da C-Record Kugelringe. Super Record Tretlager haben 14 Kugeln und keine 15 pro Seite.

Meines Wissens nach sind die C-Record Lagerschalen mit den Super Record Lagerschalen identisch, allerdings sind die C-Record Wellen aus Stahl.

Ich möchte deine Hoffnung nicht zerstören, allerdings halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass du so einen Kugelring findest. Die Tretlager an sich sind ja schon super selten. In meinem SR Tretlager habe ich auch einfach lose Kugeln verbaut. Sieh`s positiv; spart das Gewicht des Käfigs. ;)
 
Du hast da C-Record Kugelringe. Super Record Tretlager haben 14 Kugeln und keine 15 pro Seite.

Meines Wissens nach sind die C-Record Lagerschalen mit den Super Record Lagerschalen identisch, allerdings sind die C-Record Wellen aus Stahl.

Ich möchte deine Hoffnung nicht zerstören, allerdings halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass du so einen Kugelring findest. Die Tretlager an sich sind ja schon super selten. In meinem SR Tretlager habe ich auch einfach lose Kugeln verbaut. Sieh`s positiv; spart das Gewicht des Käfigs. ;)
Klaro, danke Dir!
Ich hatte die Kugeln einmal gezählt und mich dabei offensichtlich verzählt.:crash:
Da mache ich all die Fotos und hätte einfach nochmals zählen sollen...🤣
 
Ich hab's!
Danke Deiner Hilfe natürlich, lieber @vintage_bikes_by_b !
Meine Kugelringe sind nicht für die C-Record sondern für die alten Record Lager "3/16" Spere Sfere"
https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=5d348eb8-4045-4d50-a2e6-185bf98f7520Die sind so selten, da bin ich vorher nicht drauf gekommen.
Dann hast Du Recht, die Schalen von SR und CR sind identisch, benötigen aber beide 3/16" Kugelringe mit 14 Kugeln.
Einzig die alten Record Innenlager aus den 50er/60ern mit 3/16" Spere haben Ringe mit 15 Kugeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's!
Danke Deiner Hilfe natürlich, lieber @vintage_bikes_by_b !
Meine Kugelringe sind nicht für die C-Record sondern für die alten Record Lager "3/16" Spere"
https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=5d348eb8-4045-4d50-a2e6-185bf98f7520Die sind so selten, da bin ich vorher nicht drauf gekommen.
Dann hast Du Recht, die Schalen von SR und CR sind identisch, benötigen aber beide 3/16" Kugelringe mit 14 Kugeln.
Einzig die alten Record Innenlager aus den 50er/60ern mit 3/16" Spere haben Ringe mit 15 Kugeln.
C Record hat keine 15 Kugeln? Ich mag mich irren, aber die Katalogbilder haben 15kugelige Käfige dargestellt.

Du hast recht. Da hast du ja was richtig seltenes😍
 
Zurück
Oben Unten