• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Campagnolo Klassiker Ersatzteil Thread

Moin zusammen, da gab es doch vor kurzem eine detailierte Beschreibung wie man an einer Campa Record/Chorus Patrone 1998-2006 die Lager wechselt. Nich das ich das nich so hinbekommen würde, Aber wollte die Anleitung an meinen Neffen schicken. Finde ich leider auch mit SuFu nicht mehr....
Danke im Vorraus
 
Moin zusammen, da gab es doch vor kurzem eine detailierte Beschreibung wie man an einer Campa Record/Chorus Patrone 1998-2006 die Lager wechselt. Nich das ich das nich so hinbekommen würde, Aber wollte die Anleitung an meinen Neffen schicken. Finde ich leider auch mit SuFu nicht mehr....
Danke im Vorraus

Ich denke du könntest mich im zugehörigen Thread meinen, geht auf Seite 7 los 🙂

https://www.rennrad-news.de/forum/t...s-731os-youngtimer.178059/page-7#post-5225744
 
Ich denke du könntest mich im zugehörigen Thread meinen, geht auf Seite 7 los 🙂
Geenaaauuu!! Super Danke, topp werd ich gleich mal meinem Neffen weiterleiten:daumen:
Der weiß mit 16 nich mal was ein Rikula ist....

Und nun „hätt ich da gern noch emal n Problem“. Bin jetz seit kurzem erneut stolzer Besitzer eines Radls mit 10-fach Chorus langem Käfig und begeistert - vorher nur mit Shimpanso unterwegs.:rolleyes:

Aber eben im Dunkel nach haus. Funzt alles super, nur das Schaltwerk rasselt auf Strassenpflaster.
Es hat viel spiel oben im Gelenk. Im dunkeln nich viel gecheckt. Dachte zunächt SW locker.
Is alles irgendwie anders als bei Shimanski - Schraube dreht durch dacht ich??
Dann festgestellt das sich innen noch eine kleinere Inbus-Schraube befindet um das SW festzuschrauben.
SW hat wohl nach optischem Eindruck noch nich soo viel km's gesehen. Also gehe ich davon aus das man das Gelenkspiel irgendwie einnstellen kann? Oder gibt's da ne Buchse die man wechseln muss?

Werde gleich mal im i-net nach Explosionszeichnungen suchen und mir das morgen mal genauer analysen.
Find ich ja auch super das man da oft Einzelteile tauschen kann, und nich wenn verschlissen ab in die Tonne.
 
Wei ich die Beschreibung verstehe, hat die Kette zu wenig Spannung.
Bei Campa kann man die Schwingenfeder feineinstellen. Dazu gibt es eine kleine Stellschraube da, wo sonst der Stopper für den Käfig ist.
1648190655369.jpeg
 
Wei ich die Beschreibung verstehe, hat die Kette zu wenig Spannung.
Bei Campa kann man die Schwingenfeder feineinstellen. Dazu gibt es eine kleine Stellschraube da, wo sonst der Stopper für den Käfig ist.
Anhang anzeigen 1065743
Dabei sollte man aber bedenken, daß diese Schraube hauptsächlich dafür da ist, den Abstand des oberen Röllchens zu den Ritzeln einzustellen. Das, was bei Shimano die b-screw ist...
 
Dabei sollte man aber bedenken, daß diese Schraube hauptsächlich dafür da ist, den Abstand des oberen Röllchens zu den Ritzeln einzustellen. Das, was bei Shimano die b-screw ist...

So kenne ich es auch 👍🏻
Und meine das diese Schraube auch ein wenig der Käfigspannung dient, fühlt sich auf jeden Fall danach an 😅
 
So kenne ich es auch 👍🏻
Und meine das diese Schraube auch ein wenig der Käfigspannung dient, fühlt sich auf jeden Fall danach an 😅
Natürlich wird auch die Käfigspannung erhöht. Das passiert bei Shimano auch. Letztlich stellt man an den Schrauben das Verhältnis der Federspannung in beiden Gelenkköpfen ein. Und damit den Abstand der Leitrolle zum Ritzelpaket, was wiederum kritisch für das Schaltverhalten ist.
Das Campagnolo das an der Käfigfeder macht ist eine Patentgeschichte.

Bei alledem glaube ich nicht recht, daß Klappern vom Schaltwerk her kommt.

Viele Grüße,
Georg
 
So, jetzt geschaut. Ist ein Centaur 10s mit langem Käfig und unten kann ich ca. +0,5cm wackeln.....
Und da kommt das Geräusch her. Müsste so eins sein:
1648205846466.png
 
Wei ich die Beschreibung verstehe, hat die Kette zu wenig Spannung.
Bei Campa kann man die Schwingenfeder feineinstellen. Dazu gibt es eine kleine Stellschraube da, wo sonst der Stopper für den Käfig ist.
Anhang anzeigen 1065743
Es gab von der Fa. O.M.A.S. eine getunte Ausführung des Campa Super Record Schaltwerks das auch so eine Einstellschraube hatte, ich hab das bei 2 von meinen Super Record Schaltwerken und bei einem Gran Sport Schaltwerk nachgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bahn brauch bestimmt nur Öl? Die Profi Downhiller haben die Dichtlippen an den Rikulas entfernt, das Fett rausgekratzt und bisi Ballistrol reingesprüht.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich presse da immer Fett rein. Öl reingießen funktioniert nicht so gut
Öl läuft dann wieder raus gell? Zu den Lagern oder wenn's Loch unten ist.
Und die ganze Nabe dann voll Fett!! Das bremst doch wie Sau in einer Teigknetmaschine. Bei schnelldrehenden Lagern wird's dann sogar manchmal zu zu heiss! Tatsache, Energie die da rein geht und das Fett wird von den Kugeln gepumpt, muss ja verdrängt werden wie in einem Swimmingpool wenn alles voll is.
Unn denkst Du denn da auch überhaupt gar nich mehr ans mehr Gewicht? Überflüssiger Ballast, sträflich:crash:
:bier:o_O
 
Öl läuft dann wieder raus gell? Zu den Lagern oder wenn's Loch unten ist.
Und die ganze Nabe dann voll Fett!! Das bremst doch wie Sau in einer Teigknetmaschine. Bei schnelldrehenden Lagern wird's dann sogar manchmal zu zu heiss! Tatsache, Energie die da rein geht und das Fett wird von den Kugeln gepumpt, muss ja verdrängt werden wie in einem Swimmingpool wenn alles voll is.
Unn denkst Du denn da auch überhaupt gar nich mehr ans mehr Gewicht? Überflüssiger Ballast, sträflich:crash:
:bier:o_O
Ach deswegen bin ich so langsam. Ich werde meine Naben dann mal entfetten, damit ich wieder schneller werde.
 
Ich meine sogar, dass das auf der Bahn nicht erlaubt ist/war.
Bestimmt wegen Rutschgefahr :idee:
Ach deswegen bin ich so langsam. Ich werde meine Naben dann mal entfetten, damit ich wieder schneller werde.
Yoo, das wird wohl der Grund sein, die Pumpverluste fressen Deine Energie auf.;):daumen:

Hab mal an einem Prüfstand für hydraulische Pumpen gearbeitet. Die Lager im Lagerbock ordentlich gefettet. Cheffe meinte das is zu viel Fett. Wollt's nich glauben. Thermoteststreifen draufgeklebt und das wurde zu heiss.
Fett wieder raus und nur sehr sparsam gefettet. Und siehe da, Temperatur blieb niedrig.....
 
Zurück
Oben Unten