• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Campagnolo Klassiker Ersatzteil Thread

Kann ich für einen pre CPSC Aufbau - wenn es periodengerechte Teile sein sollen welche es auch 1977 gab -

• eine geflutete 1 Bolt Sattelstütze
  • Superleggero Pedale mit schwarzem Alukäfig

Verbauen, sprich wann wurden diese Teile eingeführt ?

Ich will ungerne die deutlich schwereren Record Teile verbauen...(Macht für Pedale und Stütze immerhin fast 150 g aus...🙁)

Ich gehe mal weiter davon aus dass es den SR Alusteuersatz in 1977 bereits gab, das Gen 2 Super Record Schaltwerk jedoch noch nicht (kam das in 1979 ?)

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich für einen pre CPSC Aufbau - wenn es periodengerechte Teile sein sollen welche es auch 1977 gab -

Ich will ungerne die deutlich schwereren Record Teile verbauen...
Zur Sattelstütze:
Version 2
Fertigungszeitraum: 1978 - 1982
Merkmale: Klemmsystem mit einem Bolzen; konische Fläche am oberen Ende ist poliert

Ergänzung/vollständigkeitshalber und für die Identifikation:
Version 3
Fertigungszeitraum: 1983 - 1984
Merkmale: Klemmsystem mit einem Bolzen; konische Fläche am oberen Ende ist nicht poliert

Version 4
Fertigungszeitraum: 1985 - 1987
Merkmale: Klemmsystem mit einem Bolzen; konische Fläche am oberen Ende und das Stück dadrüber bis zum Klemmsystem sind poliert

Bild von einer V2:
IMG_0401.jpeg

Pedale
IMG_20250605_184306.jpg
IMG_20250605_184320.jpg

Sattelstützen

IMG_20250605_184433.jpg
IMG_20250605_184223.jpg

265 g für eine normal lange und ungeflutete Record Stütze klingt sehr leicht, hast Du die selbst gewogen ?

Zuletzt bearbeitet:
Ne, ich sammele die Infos erstmal und mache mir Notizen. Noch habe ich keine gekauft.

Sind beide deiner Sattelstützen gleich lang? Optisch scheinen sie unterschiedlich lang zu sein. Ist aber wahrscheinlich eine opt. Täuschung.

Die Pedale sind dann einmal mit Stahl- und einmal mit Titanachsen, oder?

PS: Deine Waage macht eine guten Eindruck 👍🏻

Ne, ich sammele die Infos erstmal und mache mir Notizen. Noch habe ich keine gekauft.

Sind beide deiner Sattelstützen gleich lang? Optisch scheinen sie unterschiedlich lang zu sein. Ist aber wahrscheinlich eine opt. Täuschung.

Die Pedale sind dann einmal mit Stahl- und einmal mit Titanachsen, oder?

PS: Deine Waage macht eine guten Eindruck 👍🏻
Nein,die gezeigte 2 Bolt Stütze ist kurz. Die von mir gewogenen Superleggero Pedale haben eine Stahlachse. Mit Titanachse (dann Super Record) sind die Pedale nochmal etwa 40g leichter

Ach das ist doch ne kurze V1? Dennoch so signifikant der Gewichtsunterschied? 😳

Dann stimmen meine Angeben wohl nicht.

Worin unterscheiden sich die beiden Pedal-Paare?

Ich will ungerne die deutlich schwereren Record Teile verbauen...(Macht für Pedale und Stütze immerhin fast 150 g aus...🙁)

Ich gehe mal weiter davon aus dass es den SR Alusteuersatz in 1977 bereits gab, das Gen 2 Super Record Schaltwerk jedoch noch nicht (kam das in 1979 ?)
https://lecycleur.com/campagnolo/4-generations-of-super-record-seatposts/

Zurück