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Der Campagnolo Klassiker Ersatzteil Thread

Ich bin für ein Campagnolo Schaltwerk auf der Suche nach den folgenden Teilen:

82/A und
808/A

Falls jemand Erfahrung mit der Montage von Buche und Stifte gemacht hat, würde ich mich über eure Tips freuen.
Da habe ich mal eine sehr ausführliche Erklärung zu gepostet. Ich suche die mal raus.


Edit: Ich habe meine Erklärung nicht gefunden. Also ich habe mal länger mit @campagkid auf Instagram und Twitter geschrieben. Der Nietkopfsetzer sollte einen Durchmesser von 4mm haben für Halbrundnieten. Die Hülsen sollten einen Durchmesser vol 4.1mm haben und sind meines Wissens nach aus Kupfer. Als Niet kannst du einen normalen 3.5mm Alu-Stab passend ablängen. Manche Schaltwerke benötigen allerdings ein 4mm Alu-Niet, da musst du schauen und entsprechend die Hülse anpassen. Da hat Campa irgendwann mal eine Änderung vorgenommen. Die passende Länge musst du wohl ,,üben"....ich habe das allerdings auch ales noch nicht ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an die Campagnolo Experten :
Wodurch unterscheidet sich eine 10fach Record OS Hinterradnabe von einer 10 fach Chorus Nabe (wenn man mal vom Schnellspanner und der Beschriftung absieht) ?
Sind die technisch ansonsten gleich bzw. sind die Einzelteile austauschbar/kompatibel ?

Bei den 8 fach Naben ists ja teilweise auch nur der Schnellspanner der den Unterschied macht
 
Frage an die Campagnolo Experten :
Wodurch unterscheidet sich eine 10fach Record OS Hinterradnabe von einer 10 fach Chorus Nabe (wenn man mal vom Schnellspanner und der Beschriftung absieht) ?
Sind die technisch ansonsten gleich bzw. sind die Einzelteile austauschbar/kompatibel ?

Bei den 8 fach Naben ists ja teilweise auch nur der Schnellspanner der den Unterschied macht
Ich denke ja.
 
Frage an die Campagnolo Experten :
Wodurch unterscheidet sich eine 10fach Record OS Hinterradnabe von einer 10 fach Chorus Nabe (wenn man mal vom Schnellspanner und der Beschriftung absieht) ?
Sind die technisch ansonsten gleich bzw. sind die Einzelteile austauschbar/kompatibel ?

Bei den 8 fach Naben ists ja teilweise auch nur der Schnellspanner der den Unterschied macht

Sind sie, also kompatibel...Centaur und Daytona sind ebenfalls gleich aufgebaut 👍🏻
Die Record haben tatsächlich noch ein Abschmierloch im Nabenkörper, Chorus/Centaur/Daytona nicht.
 
Noch wacker eines der letzten Exemplare gesichert, wie immer alles bestens, Gruß nach Italien :daumen:.
1000011241.jpg
 
Garantiert schon X-mal gefragt.
Was ist denn der Unterschied zwischen SR Bremsen 2. Generation und den Cobalto Bremsen? Außer der Mutter vorne natürlich.
Danke!
Zur Super Record V2 auf Velobase schreibt jemand "The earlier 1974-1982 Super Record calipers are indistinguishable from Nuovo Record, for the pre-1982 SR groups shared the Nuovo calipers" Furthermore, Campagnolo failed to use the proper calipers when photographing the image for Catalog 18 (1985); a pair of Nuovo calipers are used. Additionally, the drawings on page #57 are lifted from Catalog 17, and show pre-1978 quick release levers on both the Super and Nuovo Record sets which isn't correct for either after 1978. These images cannot be relied on."

Hier findet man alle Infos zu den drei Varianten der Super Record Bremsen und den "Cobaltos" ausführlich mit Bildern vorgestellt.
 
Hallo zusammen,
in Dessel auf der letzten Börse hat @knutson22 mich gebeten, seinen Campagnolo Alu Kranz mit goldenem Abschlussritzel (,,50th Kranz") korrekt zusammen zu bauen. Das ist mir leider nicht gelungen, will heißen, dass die letzten beiden Ritzel Spiel hatten. Aus diesem Grund habe ich jetzt heute bei mir zu Hause auch mal ein wenig zerlegt und gepuzzelt und bin zu folgender Erkenntnis gekommen:

Bezogen auf den 6-fach Kranz von Campa, mit dem bekannten goldenen Abschlussritzel gibt es für einen Body zwei verschiedene Konzepte, wie die hintersten beiden Ritzel designt wurden. Folgende Reihenfolge ist die mMn älteste (erste) Variante:
Bildschirmfoto 2024-01-27 um 15.50.45.png

Um das kurz zusammenzufassen, was dort steht. Es gab (von links nach rechts) ein Ritzel A, dann B, dann zweimal DE, dann F und dann G. Zwischen B und DE wurde der Spacer C eingefügt (ich beziehe mich ausschließlich auf den 6-fach Kranz).

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In einer zweiten Variante wurde dann wie durch meine Bilder im Folgenden illustriert, das A und das B Ritzel abgeschafft und es wurde ein AB Ritzel produziert. Dieses AB Ritzel ist quasi ein A Ritzel aus der Anleitung oben. Das A Ritzel hat einen Absatz am inneren Radius des Ritzels, um über die Kante des Bodies geschoben werden zu können. Dieser Absatz wurde einfach universell für das AB Ritzel übernommen. Da das B Ritzel allerdings dann nicht mehr durch den C Spacer der ersten Variante gehalten werden kann, wurde ein zweiter kleiner Ring eingeführt, der exakt 1mm dick ist und den Absatz des AB Ritzels wieder füllt und somit das B-Ritzel ersetzt.
Ich habe dazu keine offizielle Anleitung gefunden, allerdings habe ich mal zwei Kränze zerlegt und Bilder in der Sortierung, wie die Ritzel auf die Bodies aufgesteckt werden, gemacht. Auf den Detailbilder ist zu erkennen, dass die AB Ritzel über den Absatz verfügen und das B Ritzel nicht.


IMG_4772.jpg
IMG_4773.JPG
IMG_4774.JPG

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Kommen wir zu dritten Variante, diese habe ich in einer alternativen Anleitung für den Schraubkranz-Werkzeugkoffer gefunden. Ich vermute, dass diese Anleitung neuer ist als die, die ich oben abgebildet habe.
In dieser Anleitung wurde das von mir beschrieben Problem mit dem Absatz, der durch den C-Spacer nicht mehr ,,abgedeckt" wird, so gelöst, dass ein zweiter C Spacer produziert wurde, der einen größeren Ausßendurchmesser hat und somit wieder die Ritzel abdecken kann. Das spart den 1mm Spacer, der für die zweite Lösung genutzt wurde, verkompliziert allerdings das System weiter.

Bildschirmfoto 2024-01-27 um 15.49.37.png

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Fazit:
Ich habe etwas herumprobiert und festgestellt, dass die AB Ritzel einwandfrei auf den Bodies, die zur Zeit der A und B Ritzel hergestellt wurden, kompatibel sind. Ich besitze allerdings zwei AB Ritzel, die nach der vollständigen Montage des Schraubkranzes minnnnnnnimal Spiel nach links und rechts haben, wenn man von vorne auf den Body schaut (Sie haben in der Ebene Spiel, die Parallel zur Ebene des fertigen Laufrades ist). Für den gebrauch halte ich das für völlig irrelevant und nicht wirklich merkbar, allerdings habe ich es beim Prüfen, ob Unterschiede bestehen, festgestellt. Ich vermute allerdings, dass dieser Makel innerhalb der Fertigungstoleranzen liegt.



Quellen:
https://www.dcisite.be/en/bike-tools/campagnlo-frewheel-toolbox
Der fünfte Bild ist aus meiner Datenbank an digitalen Katalogen. Ich weiß leider nicht mehr, wo die PDF her ist. Wenn jemand das weiß, würde ich das gerne hier verlinken und mich über einen Hinweis freuen.
Stichworte:
Campagnolo 50th Kranz zusammenbauen / Campagnolo 50th freewheel / Sprockets
 
Hallo zusammen,
in Dessel auf der letzten Börse hat @knutson22 mich gebeten, seinen Campagnolo Alu Kranz mit goldenem Abschlussritzel (,,50th Kranz") korrekt zusammen zu bauen. Das ist mir leider nicht gelungen, will heißen, dass die letzten beiden Ritzel Spiel hatten. Aus diesem Grund habe ich jetzt heute bei mir zu Hause auch mal ein wenig zerlegt und gepuzzelt und bin zu folgender Erkenntnis gekommen:

Bezogen auf den 6-fach Kranz von Campa, mit dem bekannten goldenen Abschlussritzel gibt es für einen Body zwei verschiedene Konzepte, wie die hintersten beiden Ritzel designt wurden. Folgende Reihenfolge ist die mMn älteste (erste) Variante:
Anhang anzeigen 1385137
Um das kurz zusammenzufassen, was dort steht. Es gab (von links nach rechts) ein Ritzel A, dann B, dann zweimal DE, dann F und dann G. Zwischen B und DE wurde der Spacer C eingefügt (ich beziehe mich ausschließlich auf den 6-fach Kranz).

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In einer zweiten Variante wurde dann wie durch meine Bilder im Folgenden illustriert, das A und das B Ritzel abgeschafft und es wurde ein AB Ritzel produziert. Dieses AB Ritzel ist quasi ein A Ritzel aus der Anleitung oben. Das A Ritzel hat einen Absatz am inneren Radius des Ritzels, um über die Kante des Bodies geschoben werden zu können. Dieser Absatz wurde einfach universell für das AB Ritzel übernommen. Da das B Ritzel allerdings dann nicht mehr durch den C Spacer der ersten Variante gehalten werden kann, wurde ein zweiter kleiner Ring eingeführt, der exakt 1mm dick ist und den Absatz des AB Ritzels wieder füllt und somit das B-Ritzel ersetzt.
Ich habe dazu keine offizielle Anleitung gefunden, allerdings habe ich mal zwei Kränze zerlegt und Bilder in der Sortierung, wie die Ritzel auf die Bodies aufgesteckt werden, gemacht. Auf den Detailbilder ist zu erkennen, dass die AB Ritzel über den Absatz verfügen und das B Ritzel nicht.


Anhang anzeigen 1385169Anhang anzeigen 1385170Anhang anzeigen 1385171
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Kommen wir zu dritten Variante, diese habe ich in einer alternativen Anleitung für den Schraubkranz-Werkzeugkoffer gefunden. Ich vermute, dass diese Anleitung neuer ist als die, die ich oben abgebildet habe.
In dieser Anleitung wurde das von mir beschrieben Problem mit dem Absatz, der durch den C-Spacer nicht mehr ,,abgedeckt" wird, so gelöst, dass ein zweiter C Spacer produziert wurde, der einen größeren Ausßendurchmesser hat und somit wieder die Ritzel abdecken kann. Das spart den 1mm Spacer, der für die zweite Lösung genutzt wurde, verkompliziert allerdings das System weiter.

Anhang anzeigen 1385172
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Fazit:
Ich habe etwas herumprobiert und festgestellt, dass die AB Ritzel einwandfrei auf den Bodies, die zur Zeit der A und B Ritzel hergestellt wurden, kompatibel sind. Ich besitze allerdings zwei AB Ritzel, die nach der vollständigen Montage des Schraubkranzes minnnnnnnimal Spiel nach links und rechts haben, wenn man von vorne auf den Body schaut (Sie haben in der Ebene Spiel, die Parallel zur Ebene des fertigen Laufrades ist). Für den gebrauch halte ich das für völlig irrelevant und nicht wirklich merkbar, allerdings habe ich es beim Prüfen, ob Unterschiede bestehen, festgestellt. Ich vermute allerdings, dass dieser Makel innerhalb der Fertigungstoleranzen liegt.



Quellen:
https://www.dcisite.be/en/bike-tools/campagnlo-frewheel-toolbox
Der fünfte Bild ist aus meiner Datenbank an digitalen Katalogen. Ich weiß leider nicht mehr, wo die PDF her ist. Wenn jemand das weiß, würde ich das gerne hier verlinken und mich über einen Hinweis freuen.
Stichworte:
Campagnolo 50th Kranz zusammenbauen / Campagnolo 50th freewheel / Sprockets

Auch Luxusprobleme wollen gelöst sein ... ;)
 
Für einen linken Chorus Carbon 10fach Ergopower den Schalthebel aus schwarzem Kunststoff. Gerne auch einen ganzen linken verschrabbelten oder defekten Ergo solange der Hebel ok ist.
Ersatzteilnummer EC-CH429:
ergochorus.jpg


Bild vom defekten Hebel (links) und dem intakten Pendant (rechts):
IMG_6735.jpg


Danke fürs Nachschauen und ich stelle die gleiche Frage auch noch einmal im Suchefaden!
 
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