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Der Campagnolo Klassiker Ersatzteil Thread

Ich meine der Konus ist aufgepresst, somit ist eine kpl. Achse nötig.

vermute ich auch.

Ein Bekannter hat diese Achse noch. Der Lauffläche des Konus sieht nach minderer Qualität aus, oder?

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Sieht aus als wenn der keine geschliffene Lauffläche hat, evtl. aus einer preiswerteren Nabe, Mirage z.B.
Der Arbeitsgang "Schleifen" ist heutzutage nicht mehr zwingend notwendig , da mit modernen Drehmaschinen
eine Oberflächenqualität erzielt wird , die der Schleifoperation in nichts mehr nachsteht .
Gerade bei sochen Kleinteilen .
Wichtiger ist die Wärmebehandlung des Stahls und noch wichtiger das korrekte einstellen der Lagerung .
 
Der Arbeitsgang "Schleifen" ist heutzutage nicht mehr zwingend notwendig , da mit modernen Drehmaschinen
eine Oberflächenqualität erzielt wird , die der Schleifoperation in nichts mehr nachsteht .
Gerade bei sochen Kleinteilen .
Wichtiger ist die Wärmebehandlung des Stahls und noch wichtiger das korrekte einstellen der Lagerung .

Heute nicht mehr, da gebe ich dir Recht, auch mit der Wärmebehandlung u. Einstellung. Dennoch gibt es ein Unterschied zwischen einer Record Nabe aus den 70er und einer Maillard Nabe mit nicht geschliffenen Laufflächen, und du bist ja Verfechter der Billigachsen aus der Bucht, auch da habe ich nicht den seidenen Lauf einer Campa Record, oder Dura Ace Nabe, selbst schon getestet. Die Härte ist auch nicht so dolle , laufen schnell ein.
 
Heute nicht mehr, da gebe ich dir Recht, auch mit der Wärmebehandlung u. Einstellung. Dennoch gibt es ein Unterschied zwischen einer Record Nabe aus den 70er und einer Maillard Nabe mit nicht geschliffenen Laufflächen, und du bist ja Verfechter der Billigachsen aus der Bucht, auch da habe ich nicht den seidenen Lauf einer Campa Record, oder Dura Ace Nabe, selbst schon getestet. Die Härte ist auch nicht so dolle , laufen schnell ein.

Ja, genau die Erfahrung habe ich auch gemacht.
 
Ich habe hier eine vorne abgebrochene Achse einer Record 8-fach Kassetten Nabe. Ich dachte zunächst, ich könnte diese einfach tauschen. Diese ist im gewindelosenteil aber dicker...Natürlich habe ich so eine Achse aber nicht mehr. Bekommt man den Konus dort irgendwie runter? Der ist nämlich noch gut. Und hat jemand zufällig noch so eine Achse irgendwo rumliegen?

Anhang anzeigen 796980


Eigentlich ist bei der Achse der unterdimensionierte Konus die Schwachstelle und nicht das Achsende.
Da Schäden am Konus mE das Normale an der Konstruktion sind, habe ich mich immer gefragt, ob man den nicht abziehen und neu vepressen könnte. Mit Loctite fest könnte das doch klappen. Und eine Nabe mit defektem Konus auf der Achse sollte zu beschaffen sein.
 
Ich suche diese beiden Teile für ein NR Schaltwerk, 812/A und 812/1A:
Bildschirmfoto 2020-07-04 um 18.16.28.png


Gerne auch im Tausch gegen einen oberen Schaltwerksbolzen
 
Ich habe hier eine vorne abgebrochene Achse einer Record 8-fach Kassetten Nabe. Ich dachte zunächst, ich könnte diese einfach tauschen. Diese ist im gewindelosenteil aber dicker...Natürlich habe ich so eine Achse aber nicht mehr. Bekommt man den Konus dort irgendwie runter? Der ist nämlich noch gut. Und hat jemand zufällig noch so eine Achse irgendwo rumliegen?

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vermute ich auch.

Ein Bekannter hat diese Achse noch. Der Lauffläche des Konus sieht nach minderer Qualität aus, oder?

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Eigentlich ist bei der Achse der unterdimensionierte Konus die Schwachstelle und nicht das Achsende.
Da Schäden am Konus mE das Normale an der Konstruktion sind, habe ich mich immer gefragt, ob man den nicht abziehen und neu vepressen könnte. Mit Loctite fest könnte das doch klappen. Und eine Nabe mit defektem Konus auf der Achse sollte zu beschaffen sein.

Ich habe die Konen schon an 2 Naben getauscht, leider gibt es keinen bezahlbaren Ersatz mehr (zumindest habe ich keinen gefunden) und man muss auf Teilespender zurückgreifen. Man benötigt ein Rohr mit entsprechendem Durchmesser, dann kann man den alten Konus runterschlagen. Ein Hammerschlag reicht, bisher ist da bei mir noch nix passiert, habe ich ja jetzt inkl. Spenderachse schon 4x so gemacht. Dann habe ich alles entfettet und Locktite aufgetragen (mittelfest, endfest hatte ich nicht da). Den Spenderkonus habe ich danach auf die Achse geschoben, den alten Konus umgedreht davor gesetzt, und dann mit dem Rohr festgeklöppelt. Bisher ist erst eine der revidierten Naben im Einsatz, Langzeitergebnisse kann ich noch nicht liefern, zumindest die ersten 500km waren problemlos. Da dies, wie @fris bereits bemerkt hat, eine große Schwachstelle ist, würde ich diese Aktion bestenfalls als eine lebensverlängernde Maßnahme bezeichnen. Es kommt natürlich auch auf den jeweiligen 'Lastfall' an :D. 2te Baustelle bei den günstigen 8-fach Naben (ich glaube bis hoch zur Veloce) ist die Lagerschale auf der Nicht-Antriebsseite, da diese aus Blech ist und schneller verschleisst als die gehärtete und geschliffene Variante aus Vollmaterial.

Folgendes noch zu den Achsen: wie man an den Bildern erkennt, gibt es einen Unterschied bei den Achsen, da ist der Flansch neben dem Konus unterschiedlich lang. Kurz: Record und Chorus / Lang: Rest. Die Länge dieses Flansches muss mit der Position der Rillenkugelllager im Freilaufkörper korrespondieren. Um beim Beispiel von @sgx-83 zu bleiben: nur die Achse tauschen geht nicht, da man den Record- oder Chorus-Freilaufkörper nicht weit genug auf die Achse bekommt. Ob es noch weitere Unterschiede gibt entzieht sich meiner Kenntnis, da hilft ein Blick in den Campa-Ersatzteilkatalog.
 
Hallo,
ich bin jetzt auch im Lager der verrückten Campagnolo Anhänger :D
Ich bräuchte für eine Vorderradnabe, Modell glaube ich Veloce so um 93, neue Konen und evtl auch Lagerschalen... gibt es die noch zu kaufen und wenn ja lohnt sich das? Oder lieber nach einer gebrauchten Nabe suchen und dann Umspeichen?

Danke!
 
Ich habe mal ein paar Fragen zur Umstellung bei Campagnolo im Jahre 77 bzw. 78:
1. Was hat sich genau bei den Kurbeln geändert und ab welchem Datecode genau?
2. Hat sich bei den Umwerfern, ausgenommen der Schaltgabel, noch etwas verändert?

Welche der Änderungen waren der CPSC-Änderung geschuldet und welche eher dem Umstand, dass sich bei der Umstellung von 5 auf 6-fach die Kettenlinie verändert hat?
 
Ich habe mal ein paar Fragen zur Umstellung bei Campagnolo im Jahre 77 bzw. 78:
1. Was hat sich genau bei den Kurbeln geändert und ab welchem Datecode genau?
2. Hat sich bei den Umwerfern, ausgenommen der Schaltgabel, noch etwas verändert?

Welche der Änderungen waren der CPSC-Änderung geschuldet und welche eher dem Umstand, dass sich bei der Umstellung von 5 auf 6-fach die Kettenlinie verändert hat?
Bei den Kurbel wurde die Aufnahme für den 4-Kant etwas geändert. Kann man an der "Aufwerfung" um den 4-Kant innen sehen, wenn man die beiden Kurbeln (77/davor und 78/danach) nebeneinander legt. Ich denke, diese Änderung war der Umstellung auf 126 geschuldet, denn von außen sah die Kurbel ja identisch aus. Man kann allerdings auch mit den alten Kurbeln und 120er Innenlagern problemlos 6fach fahren, denn das gabs ja auch schon vor 1978.
Bei den 4-Loch-Umwerfern (78) gab es eine andere, schmalere Schelle, die ab der ab 79 mit dem 3-Loch-Umwerfer wieder geändert wurde. Da war es wohl nur die Lippe am Umwerfer, die der CPSC geschuldet war.
 
Hallo,
ich bin jetzt auch im Lager der verrückten Campagnolo Anhänger :D
Ich bräuchte für eine Vorderradnabe, Modell glaube ich Veloce so um 93, neue Konen und evtl auch Lagerschalen... gibt es die noch zu kaufen und wenn ja lohnt sich das? Oder lieber nach einer gebrauchten Nabe suchen und dann Umspeichen?

Danke!

Herzlich Willkommen!

Deine Frage ist schwer zu beantworten, da es auch auf das vorhandene Werkzeug ankommt. Wenn nur die Konen defekt sind, dann würde ich die tauschen. Hier eine Quelle, auf den Teilemärkten in Benelux gab es die immer für 'nen 5er pro Stück. Wenn die Lagerschalen auch defekt sind und du einspeichen und zentrieren kannst (oder jemand im Beanntenkreis das kann), dann würde ich nach einer neuen Nabe schauen, NOS-Veloce habe ich schon öfter günstig in den Kleinanzeigen gesehen. Die Lagerschalen sind glaube ich nicht mehr so einfach zu bekommen, wenn doch, dann wäre ich auch an der Quelle interessiert. Ausserdem benötigt man ein spezielles Werkzeug zum Austreiben bzw. hat die Möglichkeiten, sich so ein Werkzeug selber zu basteln.
 
Bei den Kurbel wurde die Aufnahme für den 4-Kant etwas geändert. Kann man an der "Aufwerfung" um den 4-Kant innen sehen, wenn man die beiden Kurbeln (77/davor und 78/danach) nebeneinander legt. Ich denke, diese Änderung war der Umstellung auf 126 geschuldet, denn von außen sah die Kurbel ja identisch aus. Man kann allerdings auch mit den alten Kurbeln und 120er Innenlagern problemlos 6fach fahren, denn das gabs ja auch schon vor 1978.
Bei den 4-Loch-Umwerfern (78) gab es eine andere, schmalere Schelle, die ab der ab 79 mit dem 3-Loch-Umwerfer wieder geändert wurde. Da war es wohl nur die Lippe am Umwerfer, die der CPSC geschuldet war.

Leider habe ich keine '78/danach' hier. Ergibt sich durch die 'Aufwerfung' eine geänderte Lage auf der Welle? Konkret: muß ich an einem Rad mit 126er EBB nur darauf achten, dass die Welle die richtige Länge hat, oder muß ich zusätzlich eine '78/danach'-Kurbel haben, um eine optimale Kettenlinie zu bekommen?

Bei den Umwerfern würde mich speziell interessieren, ob sich die Hebellängen geändert haben?
 
Herzlich Willkommen!

Deine Frage ist schwer zu beantworten, da es auch auf das vorhandene Werkzeug ankommt. Wenn nur die Konen defekt sind, dann würde ich die tauschen. Hier eine Quelle, auf den Teilemärkten in Benelux gab es die immer für 'nen 5er pro Stück. Wenn die Lagerschalen auch defekt sind und du einspeichen und zentrieren kannst (oder jemand im Beanntenkreis das kann), dann würde ich nach einer neuen Nabe schauen, NOS-Veloce habe ich schon öfter günstig in den Kleinanzeigen gesehen. Die Lagerschalen sind glaube ich nicht mehr so einfach zu bekommen, wenn doch, dann wäre ich auch an der Quelle interessiert. Ausserdem benötigt man ein spezielles Werkzeug zum Austreiben bzw. hat die Möglichkeiten, sich so ein Werkzeug selber zu basteln.
Danke für die schnelle Antwort! Ich weiß nicht ob die Lagerschalen hin sind, die Konen haben auf jeden Fall schon fieses pitting. Einspeichen und zentrieren kann ich nicht. Bei s.m.i. habe ich verschiedene Konen für die Vorderradnabe gefunden, welche sind denn die Richtigen? Die für ca 7 Euro oder die von dir verlinkten? :rolleyes: :rolleyes:
 
Danke für die schnelle Antwort! Ich weiß nicht ob die Lagerschalen hin sind, die Konen haben auf jeden Fall schon fieses pitting. Einspeichen und zentrieren kann ich nicht. Bei s.m.i. habe ich verschiedene Konen für die Vorderradnabe gefunden, welche sind denn die Richtigen? Die für ca 7 Euro oder die von dir verlinkten? :rolleyes: :rolleyes:

Ich weiß jetzt nicht, welche genau smi für 7€ anbietet, und auch nicht, welche auf deine Nabe passt, da die ja nicht vor mir liegt ;). Du kannst aber mal die Kataloge durchwälzen, vielleicht ist deine ja dabei. Mit der Artikelnummer sucht es sich dann einfacher. Vorher würde ich mir die Lagerschalen genau anschauen, dass die Konen pitting haben kann schlechtes bedeuten, muss aber nicht.
 
Leider habe ich keine '78/danach' hier. Ergibt sich durch die 'Aufwerfung' eine geänderte Lage auf der Welle? Konkret: muß ich an einem Rad mit 126er EBB nur darauf achten, dass die Welle die richtige Länge hat, oder muß ich zusätzlich eine '78/danach'-Kurbel haben, um eine optimale Kettenlinie zu bekommen?

Bei den Umwerfern würde mich speziell interessieren, ob sich die Hebellängen geändert haben?
Die Kurbel sitzt angeblich etwas anders auf der Welle. Daher sollte man beides passend nehmen.
Die Mechanik der Umwerfer sieht völlig identisch aus.
 
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