Die Swinging Sixties!
Anhang anzeigen 1415528Mir gefällt DER. Wie ich finde, hat der Ami ...
... eine besonders "eigenständige" Formensprachemit hohem Wiedererkennungseffekt. Ich nehme an, daß auch der Nutzeffekt in einem guten Verhältnis zu Größe und Preis stand. Die Rundum-Sicht war sicherlich ebenso gut und die "Rücksicht" (trotz schräggestellter Heckscheibe) ausreichend um "rücksichtsvoll" einzuparken.
Heutige Boliden gewähren erfolgreiche Parkvorgänge ja nur unter Zuhilfenahme mehrerer Kameras, Displays und "PiepPiepPiep"ens.
Trotz oder wegen seiner Gestaltung war der Ami 6 ein erheblicher Kassenschlager in Frankreich. Kein Wunder bei der Erfüllung dieses Lastenhefts:
"Ein--g r o ß e r--Kofferraum,
eine optimale Raumausnutzung und Komfort für alle Passagiere,
die Länge des Fahrzeugs habe vier Meter nicht zu überschreiten ...
– und das alles, ohne einen Kombi zu konstruieren."
Einen Kombi gab es später trotzdem; ...... durchaus ansehnlich –"Très chic" – und nahezu pavillionartig mit den schmalen Holmen zwischen den großen Glasflächen.(…)
Wem der Break nicht ausreichte, konnte auch als Gespann unterwegs sein.
Das aber eigenständige Formensprache, angemessene Motorisierung, niedriges Gewicht, ausreichendes Platzangebot und Sicherheit bei überschaubaren Ausmaßen auch im modernen Automobilbau realisierbar ist, ...
... zeigte Audi mit dem A2.
Den hat mir mal die gegnerische Versicherung hingestellt. Wir sind damit im Hochsommer Hamburg – Köln – Wien – Frankfurt – Hamburg (fast nur Autobahn) gefahren. Hat sich angefühlt wie ein echtes Auto, absolut wertig. Platzangebot war für zwei Personen ausreichend. Trotz zügiger Fahrweise hat der kleine Turbodiesel (zwei oder drei Zylinder) nur zwischen vier und fünf l/100km verbraucht.
Wenn der Fortschritt der Technik nicht fast ausschließlich in die Steigerung der Motorisierung geflossen wäre, würden wir noch lange Verbrenner fahren.