• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)

Die Swinging Sixties!
Anhang anzeigen 1415528
Mir gefällt DER. Wie ich finde, hat der Ami ...

... eine besonders "eigenständige" Formensprache
mit hohem Wiedererkennungseffekt. Ich nehme an, daß auch der Nutzeffekt in einem guten Verhältnis zu Größe und Preis stand. Die Rundum-Sicht war sicherlich ebenso gut und die "Rücksicht" (trotz schräggestellter Heckscheibe) ausreichend um "rücksichtsvoll" einzuparken.

Heutige Boliden gewähren erfolgreiche Parkvorgänge ja nur unter Zuhilfenahme mehrerer Kameras, Displays und "PiepPiepPiep"ens.
Trotz oder wegen seiner Gestaltung war der Ami 6 ein erheblicher Kassenschlager in Frankreich. Kein Wunder bei der Erfüllung dieses Lastenhefts:

"Ein--g r o ß e r--Kofferraum,
eine optimale Raumausnutzung und Komfort für alle Passagiere,
die Länge des Fahrzeugs habe vier Meter nicht zu überschreiten ...
– und das alles, ohne einen Kombi zu konstruieren."

Einen Kombi gab es später trotzdem; ...
... durchaus ansehnlich –
"Très chic" – und nahezu pavillionartig mit den schmalen Holmen zwischen den großen Glasflächen.

Wem der Break nicht ausreichte, konnte auch als Gespann unterwegs sein.
(…)

Das aber eigenständige Formensprache, angemessene Motorisierung, niedriges Gewicht, ausreichendes Platzangebot und Sicherheit bei überschaubaren Ausmaßen auch im modernen Automobilbau realisierbar ist, ...

... zeigte Audi mit dem A2.
Den hat mir mal die gegnerische Versicherung hingestellt. Wir sind damit im Hochsommer Hamburg – Köln – Wien – Frankfurt – Hamburg (fast nur Autobahn) gefahren. Hat sich angefühlt wie ein echtes Auto, absolut wertig. Platzangebot war für zwei Personen ausreichend. Trotz zügiger Fahrweise hat der kleine Turbodiesel (zwei oder drei Zylinder) nur zwischen vier und fünf l/100km verbraucht.

Wenn der Fortschritt der Technik nicht fast ausschließlich in die Steigerung der Motorisierung geflossen wäre, würden wir noch lange Verbrenner fahren.
 

Anzeige

Re: Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)
Wer VW Bullis nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit mit Suzuki fahren nicht unter zwei Jahren bestraft. Der Versuch ist strafbar.
Wenn es der ist....
Suzuki_Samurai_SJ410_photographed_in_Sérres,_Greece.jpg

.....nehme ich die Strafe an
😉
 
Ich fürchte, für den ist das Saarland zu klein...
😉
Deshalb trägt er ja vorne ein franz. Kennzeichen und hinten ein deutsches. Ich parke mit der Haube in Stiring-Wendel, dann ist die Fahrertür ungefähr bei mir vor der Haustür! Der Hintern steht so automatisch in Remich an der Tankstelle (da wo der Sprit noch erschwinglich ist).
 
Heute morgen auf dem Rückweg vom Bäcker mal wieder einen gesehen, einfach eine angenehme Erscheinung....
Anhang anzeigen 1415459
Edit: Auch in Südfrankreich mittlerweile selten...
Der und erst Recht das Coupé waren wirklich mutige Neuinterpretationen von "Oberklasse".
Verarbeitung, Spaltmasse, Passgenauigkeit waen leider unterirdisch, insbesondere beim Coupé.
Nix für mich, aber dem Mut und der Kreativität zolle ich viel Respekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Der und erst Recht das Coupé waren wirklich mutige Neuinterpretationen von "Oberklasse".
Das Coupé war der Avantime, der allerdings auf dem Laguna basierte ... Mutig ja, aber nicht wirklich schön. Und die Kinematik der riesigen Türen half auch nicht viel, in engen Parkhäusern aus/einsteigen zu können.
Avantime.jpg


Der Vel-Satis war eine Klasse höher und ein sehr bequem zu fahrendes Auto ... hatte mir in rotmetallic besonders gefallen ...
Vel_Satis_rouge.jpg

Der war die Serienüberführung vom ursprünglichen Initiale Paris, der auf der IAA 95 präsentiert wurde - ein sehr imposantes Fahrzeug mit S-Klasse-Dimensionen, V10-Benziner und jede Menge Luxus ...
renault-initiale-concept-1995.jpg


... während aus dem Concept Vel-Satis ...
1999_vel_satis_concept_car_08.jpg

... später der Avantime wurde ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird grade hier bei uns angeboten. Da könnte ich noch schwach werden.

Anhang anzeigen 1415692
Zuschlagen - die 65/66 Cadillacs sind fantastische Autos aus der absoluten Hochphase der Marke. Ab 67 gab’s zwar mit dem 472 den besseren Motor, aber im Innenraum waren schon erste Anzeichen davon zu sehen, dass die Erbsenzähler bei GM mehr Einfluss bekamen.
Der Großteil der Verschleißteile ist GM-typisch bei vielen anderen Modellen ebenfalls verbaut (teils über Jahrzehnte), also einfach und günstig zu beschaffen.
Und abgesehen von den Verschleißteilen geht US-Auto-typisch eigentlich nichts kaputt.
Günstiger kann man nicht stilsicher fahren 🤠


….außer vielleicht so, vorgestern in Nørrebro entdeckt. Makelloser Panda 4x4:
D04F7F5F-2583-4D88-A808-CBF88EBCA5E2.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten