• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)

Anhang anzeigen 1415476

Ich bin gestern hinter so einem hergefahren und dachte erst, dass hier jemand die Audiringe an eins dieser beliebigen chinesischen SUVs gepappt hat. Der scheint aber tatsächlich aus Ingolstadt zu stammen.
Anhang anzeigen 1415477

Die Nachricht, dass Audi scheinbar seine gesamte Designabteilung entlassen hat, war an mir leider vorbeigegangen. Klar, haben die in letzter Zeit viel Blödsinn verzapft, aber alles durch ChatGPT/Dall-e entwickeln zu lassen kann doch auch keine Lösung sein ;-)
Es gibt da diese Zyklen beim Auto Design:
Erst etwas eckig,
dann Facelift noch eckiger " wir haben die Konturen geschärft..."
dann wieder runder...
 

Anzeige

Re: Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)
Anhang anzeigen 1415476

Ich bin gestern hinter so einem hergefahren und dachte erst, dass hier jemand die Audiringe an eins dieser beliebigen chinesischen SUVs gepappt hat. Der scheint aber tatsächlich aus Ingolstadt zu stammen.
Anhang anzeigen 1415477

Die Nachricht, dass Audi scheinbar seine gesamte Designabteilung entlassen hat, war an mir leider vorbeigegangen. Klar, haben die in letzter Zeit viel Blödsinn verzapft, aber alles durch ChatGPT/Dall-e entwickeln zu lassen kann doch auch keine Lösung sein ;-)
...und dabei haben die mal so gutes klares und zeitloses Design vom Stapel gelassen.

1711443608325.jpeg
 
Anhang anzeigen 1415476

Ich bin gestern hinter so einem hergefahren und dachte erst, dass hier jemand die Audiringe an eins dieser beliebigen chinesischen SUVs gepappt hat. Der scheint aber tatsächlich aus Ingolstadt zu stammen.
Anhang anzeigen 1415477

Die Nachricht, dass Audi scheinbar seine gesamte Designabteilung entlassen hat, war an mir leider vorbeigegangen. Klar, haben die in letzter Zeit viel Blödsinn verzapft, aber alles durch ChatGPT/Dall-e entwickeln zu lassen kann doch auch keine Lösung sein ;-)
unfassbar hässlich von hinten wie von vorne, gekonnt ist gekonnt :daumen:
 
Klar, haben die in letzter Zeit viel Blödsinn verzapft,
bzw. verzapfen aktuell, aber nicht nur die Optik, wenn ich z.b. höre, dass da aktuell in den kommenden 8000Stückern bis in den herbst bei a4&a6 für ein Kühlröhrchen ein Sockel angelötet werden muss und eine Schraube dann dies Röhrchen mit max 3nm halten soll - birgt viel Spass irgendwann beim Werkstattbesuch :D
 
bzw. verzapfen aktuell, aber nicht nur die Optik, wenn ich z.b. höre, dass da aktuell in den kommenden 8000Stückern bis in den herbst bei a4&a6 für ein Kühlröhrchen ein Sockel angelötet werden muss und eine Schraube dann dies Röhrchen mit max 3nm halten soll - birgt viel Spass irgendwann beim Werkstattbesuch :D
Was meinst Du damit? Kühlröhrchen?
 
Anhang anzeigen 1415476

Ich bin gestern hinter so einem hergefahren und dachte erst, dass hier jemand die Audiringe an eins dieser beliebigen chinesischen SUVs gepappt hat. Der scheint aber tatsächlich aus Ingolstadt zu stammen.
Anhang anzeigen 1415477

Die Nachricht, dass Audi scheinbar seine gesamte Designabteilung entlassen hat, war an mir leider vorbeigegangen. Klar, haben die in letzter Zeit viel Blödsinn verzapft, aber alles durch ChatGPT/Dall-e entwickeln zu lassen kann doch auch keine Lösung sein ;-)
Mir ist grade der Flammkuchen von gestern aus dem Gesicht gefallen, so toll finde ich diese Murksklumpen.
 
Anhang anzeigen 1415476

Ich bin gestern hinter so einem hergefahren und dachte erst, dass hier jemand die Audiringe an eins dieser beliebigen chinesischen SUVs gepappt hat. Der scheint aber tatsächlich aus Ingolstadt zu stammen.
Anhang anzeigen 1415477

Die Nachricht, dass Audi scheinbar seine gesamte Designabteilung entlassen hat, war an mir leider vorbeigegangen. Klar, haben die in letzter Zeit viel Blödsinn verzapft, aber alles durch ChatGPT/Dall-e entwickeln zu lassen kann doch auch keine Lösung sein ;-)
Meine Frau findet den gut.

PXL_20240119_162723366~2.jpg



PXL_20231028_104110867.MP.jpg
 
Ich denke, dass der sich bestimmt gut fährt und ein gutes technisches Produkt ist, aber das Design ist leider beliebig und hat mit dem bisherigen Markenkern von Audi relativ wenig zu tun.

Letztendlich geht es hier ja auch viel um Assoziationen, welche ein Design weckt. Der weiter oben gezeigte A2 ist sofort als Audi erkennbar, auch Jahrzehnte nach seiner Vorstellung, auch die Single-Frame Designs (zB A3 2nd Gen, A4 2nd Gen und A6 3rd Gen) der 2000er Jahre waren stilprägend und immer sofort als Audi erkennbar ohne langweilig zu wirken. In den 2010ern wurde das dann weitergeführt wenn auch ohne wirklich neue Akzente zu setzen.

Dieser Q4 jedoch lässt die auditypsche Formensprache der letzten Jahrzehnte vermissen, ohne anstelle der bisherigen, eine neue, eigene (!), Formsprache einzuführen.

Aber am Ende ist natürlich entscheidend, was sich an die Zielgruppe (bei Kompakt-SUVs in D meist Frauen und ältere Menschen) verkaufen lässt und nicht was mich/uns persönlich und konzeptionell anspricht ;-)
 
Die Swinging Sixties!
1711446095651.png
Mir gefällt DER. Wie ich finde, hat der Ami ...
Aus Wikipedia: "Der Ami 6 ist ein von 1961 bis 1969 gebautes Fahrzeug des französischen Automobilherstellers Citroën."

Eine Schönheit ist er sicher nicht aber für seine Zeit ein recht modernes fortschrittliches und günstiges Familienfahrzeug.
2 Zylinder mehr wären gut gewesen.
In Wolfsburg haben sie damals immer noch am den Heckmotor festgehalten...
... eine besonders "eigenständige" Formensprache
mit hohem Wiedererkennungseffekt. Ich nehme an, daß auch der Nutzeffekt in einem guten Verhältnis zu Größe und Preis stand. Die Rundum-Sicht war sicherlich ebenso gut und die "Rücksicht" (trotz schräggestellter Heckscheibe) ausreichend um "rücksichtsvoll" einzuparken.

Heutige Boliden gewähren erfolgreiche Parkvorgänge ja nur unter Zuhilfenahme mehrerer Kameras, Displays und "PiepPiepPiep"ens.
Trotz oder wegen seiner Gestaltung war der Ami 6 ein erheblicher Kassenschlager in Frankreich. Kein Wunder bei der Erfüllung dieses Lastenhefts:

"Ein--g r o ß e r--Kofferraum,
eine optimale Raumausnutzung und Komfort für alle Passagiere,
die Länge des Fahrzeugs habe vier Meter nicht zu überschreiten ...
– und das alles, ohne einen Kombi zu konstruieren."

Einen Kombi gab es später trotzdem; ...
F272E78C-BA6F-4E07-8CDF-737FDC349B88_1_105_c.jpeg
... durchaus ansehnlich –
"Très chic" – und nahezu pavillionartig mit den schmalen Holmen zwischen den großen Glasflächen.

Wem der Break nicht ausreichte, konnte auch als Gespann unterwegs sein.
1711447260403.png

In "nackten" Zahlen für die späte Ausbaustufe der Limousine: 610kg; 2 Zylinder / 26 PS. Allerdings muss man zugegeben, daß ein solch niedriges Gewicht bei vergleichbarer Größe heute aufgrund der Sicherheitsanforderungen nicht mehr realisierbar ist.


Das aber eigenständige Formensprache, angemessene Motorisierung, niedriges Gewicht, ausreichendes Platzangebot und Sicherheit bei überschaubaren Ausmaßen auch im modernen Automobilbau realisierbar ist, ...
...und dabei haben die mal so gutes klares und zeitloses Design vom Stapel gelassen.

Anhang anzeigen 1415483
1711451371774.png
... zeigte Audi mit dem A2.
Jedoch wurde dieses fortschrittliche Auto nur 6 Jahre – von 1999 bis 2005 – produziert bei einer insgesamten Stückzahl von weniger als 7.000 verkauften Exemplaren. Der Wagen "erschien" den Verbrauchern wohl als zu teuer ...

Leider entscheidet die Industrie (und die "Share-Holder") überwiegend zugunsten des Profits und damit häufig gegen die (eigentlichen) Interessen der Nutzer und der Gesellschaft. So schüren die Konzerne der Automobil-, Nikotin- und Lebensmittelindustrie Bedürfnisse, die WIR eigentlich nicht haben und schädigen damit UNSERE Gesundheit und die Umwelt.

Dabei werden die Kosten der "Nebeneffekte" (z.B. Diabetes, Atemwegserkrankungen sowie Umweltverschmutzung, Klimaerwärmung, Rohstoffknappheit und Wassermangel) "vergesellschaftet".

Das ist ein (vorsichtig formuliert) krankes System!
Oder frei nach Sören Kierkegaard:

LA MALADIE A LA MORT
(Le concept de désespoir)*--
1711450256111.png
*(Das Konzept der Verzweiflung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde fast behaupten wollen, dass Mainstream-Autodesigns ein Stück weit auch Spiegelbild des Zeitgeists und der Gesellschaft sind.
Rückblickend aber auch gerade aktuell ziemlich auffällig, liessen sich da schon Parallelen erkennen, was Optik oder auch die Überfunktionalität heutiger Autos einem so vermitteln.
Sympathien oder den Wunsch nach einem neuen Auto weckt das bei mir zumindest nicht gerade.
 
Ich würde fast behaupten wollen, dass Mainstream-Autodesigns ein Stück weit auch Spiegelbild des Zeitgeists und der Gesellschaft sind.
Ja, der Zeitgeist ist Matsch. Individualität von der Stange.
Die Nachricht, dass Audi scheinbar seine gesamte Designabteilung entlassen hat, war an mir leider vorbeigegangen. Klar, haben die in letzter Zeit viel Blödsinn verzapft, aber alles durch ChatGPT/Dall-e entwickeln zu lassen kann doch auch keine Lösung sein ;-)
+1
Immer wenn ich denke da wäre eine Kirmeßbude vom Festplatz ausgerückt merke ich daß die Beleuchtung an einem Audi hängt. In den letzten Jahren haben die gefühlt alle 14 Tage die LEDs anders reingetackert.
 
Zurück
Oben Unten