OK subjektiv Deine Meinung, kann ich akzeptieren.

Welches Bike ist dann Deiner Meinung nach "SUPER" ?
Aftersales habe ich in 15 Jahren Canyon noch nie benötigt, die Bikes sind Qualitativ super, dass dies wohl nur sehr selten vorkommt. Ich spreche hier vom Rahmen nicht von Verschleißteilen, die tauscht man selbst und gut.
Hier im Forum liest man vielleicht 0,01% Canyonkunden die eben mal Pech hatten, was bei jedem anderen Hersteller dieser Welt auch vorkommt. Eine Umfrage wieviele aller Canyon Kunden super zufrieden sind und nie Probleme hatten, kenne ich nicht.
Ein Händler ist übrigens nicht besser, wenn z.b. am Rahmen oder am LRS, Schaltung etc. was auf Garantie abgewickelt werden muss, schickt er es direkt zum Hersteller ein.
Außerdem bewege ich (und sicher die meisten) mehr als ein Bike, dass ich diese Zeit locker mal überbrücken kann. Wie gesagt noch nie passiert.
P/L ist doch mit unter die wichtigste Komponente - wieso soll ich z.b. bei Cannondale/Specialized und Co. für ein technisch nicht BESSERES Bike 2800 Euro mehr zahlen? (z.B - Super Six Evo Black 9000€ vs. Ultimate SLX 9.0 Team 6200)
Aber letztendlich muss jeder selbst entscheiden. Wäre es
nur das P/L würde nicht so ein Wachstum hinter dieser Firma stehen.