• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbauthread: 1992er Bridgestone RB-T Commuter 56 cm

Anzeige

Re: Aufbauthread: 1992er Bridgestone RB-T Commuter 56 cm
Am Maßrad habe ich vorne auch eine 85 mm Tektro. Die sieht deiner verdächtig ähnlich.
Anhang anzeigen 1098468

Hinten habe ich eine 79 mm in einer anderen Bauform drin.
Anhang anzeigen 1098469
Ja, die Vorderradbremse ist identisch. Bei meinem Satz sind die Sättel mit der Einstellschraube für die Zentrierung auch schwarz. Der Gegenhalter für die Pipe ist vernietet.

Ich habe immer nach diesen Bremsen gesucht, mir ist aber nie ein weiteres Paar über den Weg gelaufen.....

IMG_1471.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim RB-T ist es ein wenig weitergegangen. Es sollen ja silberne Teile drankommen. Die originale Sattelstütze ist in der Kiste geblieben und ich habe eine silber polierte Stütze in 27,0 ohne Setback bzw Offset gefunden. Da der Sitzrohrwinkel bei nur 72° (verglichen mit 73° vom RB-1-2) liegt, muss ich auf jeden Fall einen Stütze ohne Setback fahren, sonst komme ich nicht auf meine Sitzposition. Der seltsame Aufdruck könnte noch wegpoliert werden....

IMG_1467.JPG


Vorbau & Lenkerkombination ist wie beim RB-2 der 3ttt Cromix in 90° und 120mm und ein Ritchey Logic Pro Rennlenker in 44 c-c. Durch den flacheren Sitzrohrwinkel als beim RB-2 brauche ich ggf. einen um 1cm längeren Vorbau um auf die gleiche Sitzposition zu kommen. Ein 130mm Vorbau wäre auch da, um das auszuprobieren.

IMG_1466.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Übersetzung werde ich mich an meinen Bedürfnissen orientieren. Ich fahre ja 2x24km am Tag. Die Strecke geht 1/3 über Fireroads und 2/3 auf Asphalt. Auf meinem Arbeitsweg im Berliner Umland gibt es keine richtigen Berge, aber auch schon ein paar kurze Rampen und auch eine steile Rampe mit Katzenkopf-Kopfsteinpflaster. Mit dem RB-2 fahre ich alles auf dem 53er, die Ritzel dafür etwas größer.

Das RB-T will ich ja mit etwas breiteren Reifen fahren und ggf. auch mit ein wenig Profil. Ich denke mal ein 48er ist ein gutes Alltagskettenblatt für mich. Das 48er fahre ich auch am Querfeldeinrad.

Schön wäre eigentlich eine Kompakt-Abstufung mit einem 34er oder 36er. Allerdings habe ich nicht vor mit dem Rad wirklich Gelände zu fahren. Auch gefallen mir die Kompaktkurbeln, die ich gerade da habe, nicht, da nicht wirklich etwas in 170mm Armlänge dabei ist. Daher ist mein Blick auf eine Campa Chorus gewandert, für die ich ein schönes, poliertes 48er Kettenblatt habe. Da ist dann das kleine Blatt nur 39, aber das ist ja eigentlich auch egal, da es fast nie genutzt werden wird.

IMG_1468.JPG



Wer das RB-T als Allrounder oder sogar als einziges Rad fahren möchte, der ist natürlich mit der 3-fach Übersetzung oder einer 2-fach Kompaktübersetzung besser bedient. Die original montierte Sugino 3-fach Kurbel mit der 7-fach HG hat ja eine enorme Bandbreite und der Q-Faktor ist bei dieser Kurbel, für 3-fach, auch nicht schlecht. Bei mir gibt es ja für das Rad einen dezidierten Einsatzzweck und ich muß es nicht für die Radreise verwenden (da habe ich noch ein Reiserad mit montierten Trägern). Mit leichtem Gepäck und im Mittelgebirge würde ich auf dem RB-T auch 172,5mm Kurbeln fahren wollen. Da könnte ich dann eine Kompaktkurbel montieren. Für meinen Arbeitsweg ist eine 170mm Kurbelarmlänge einfach passender. Die Campa Kurbel ist von der Form eine der Schönsten, kalt-gezogen und auch ein Stück Sicherheit (hatte schon mal einen Kurbelbruch und brauche das nicht noch einmal).

Also ist 2-fach gesetzt. Dazu ein kurzes Schaltwerk. In silber poliert fällt die Wahl nicht schwer....

IMG_1469.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das RB-T bleibt als Universalrenner erste Wahl. Bei mir fehlt noch ein Gepäckträger, dann habe ich alles, was ich brauche. Bislang habe ich nur Lenkerband und Sattel ausgetauscht, neue Pedale gab es auch und natürlich Schutzbleche von Honjo-Koken.

C54A2CD0-E0E7-454D-B40F-BD4A8576F40A.jpeg
 
Zurück
Oben Unten