• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pinarello Prince extreme: Ein (kleiner) Aufbau- oder eher Umbau-Thread

sophisticated

Aktives Mitglied
Registriert
16 September 2016
Beiträge
257
Reaktionspunkte
127
Ort
Hessen
IMG_6468.JPG
IMG_6470.JPG
IMG_6471.JPG
IMG_6472.JPG
IMG_6474.JPG
IMG_6476.JPG
IMG_6478.JPG
IMG_6479.JPG
IMG_6482.JPG
Normalerweise liest man ja in Aufbauthreads immer von wahren Heldentaten. Wie quasi aus dem Eisenerz das Metall gewonnen wird und im Schweiße des Angesichts der daraus erstellte Rahmen in mühevoller Klein- und Kleinstarbeit zu einem Kleinod verwandelt wird. Bei mir nicht.

Vor einiger Zeit habe ich bei Ebay ein älteres Pinarello Prince extreme erworben. Ich war eigentlich gar nicht auf der Suche nach einem „neuen Gebrauchten“ gewesen, sondern wollte einfach nur den Markt sondieren und schauen, was es so gibt. Das Pina ist mir dann aber relativ schnell aufgefallen. Ein paar Nächte habe ich darüber geschlafen und dann in einer nächtlichen weinumnebelten Stunde kurzerhand zugeschlagen. Das Rad war nicht im Rahmen einer Auktion angeboten worden, sondern sollte mit Festpreis verkauft werden. Zugegeben, das Rad war sicherlich kein Schnäppchen, aber wenn man sich einmal verliebt hat, spielt Vernunft (fast) keine Rolle mehr. Nach gut einer Woche kam dann das Rad bei mir sehr gut verpackt an. Die Laufräder, Sattel und Sattelstütze sowie die Pedale waren demontiert worden und getrennt in Schutzfolie umhüllt im Fahrradkarton geliefert worden. Auch der Rahmen war sehr professionell verpackt worden. An dieser Stelle ein großes Lob an den privaten Verkäufer. Bis zum Abend musste ich mich noch gedulden – die Arbeit musste schließlich noch beendet werden- , dann war Weihnachten. Die Einzelteile des Rades waren schnell zusammengesteckt. Schon beim Herausheben des Rahmens fiel das geringe Gewicht auf. Immerhin handelt es sich um einen Alu-Carbon-Rahmen aus den frühen 2000er Jahren.

Erste Bestandsaufnahme:

Ein wunderschöner dunkelblauer Pinarello Prince extreme-Rahmen. Der Lack leuchtet kräftig im Sonnenlicht. Gabel und Hinterstreben sind aus Carbon. Bei genauerer Hinsicht fallen ein paar wenige Kampfspuren auf. Hier und da ist der Lack etwas beschädigt und mit einem Lackstift ausgebessert worden. Eine kleine Delle im Oberrohr zeugt von einer unfreiwilliger Feindberührung, ist aber unproblematisch und fällt kaum auf. Die Schaltgruppe besteht im Wesentlichen aus Shimano Dura Ace 7800-Teilen. Die Kurbel ist von FSA, aus Carbon und mit dem Pinarello-Schriftzug gelabelt und wird von einem Vierkant-Innenlager gehalten. Die Laufräder hingegen kann ich nicht zuordnen: Schwarz, mittelhohe Alufelgen, vorne 24, hinten 28 Speichen, schwarze Naben, die mich an Novatek erinnern. Allesamt abgelabelt.


Die erste Fahrt. Eins steht schon mal fest: Der Lenker und ich werden keine Freunde, das Schaltwerk ist grottig schlecht eingestellt und die Reifen, Hutchinson Equinox 23 mm rollen wie ein Sack Nüsse. Ersteren und letztere werde ich sehr bald ersetzen. Der verbaute ITM Racing super anatomica ist mir mit 44 cm zu breit, die STIs können nicht höher montiert werden, ohne dass die Bremshebel zu weit nach vorne stehen und der Drop ist mir zu groß.

Dass sich das Schaltwerk nicht wirklich einstellen ließ, muss auch dem Vorbesitzer aufgefallen sein. Offenbar ist mehrfach an den Begrenzungsschrauben herumgedreht worden, wodurch der Kreuzschlitz ziemlich ausgenudelt war.

Auch ich hatte meine liebe Not, hatte schon Kassette bzw. Laufrad im Verdacht (fehlender Spacer) bis ich schließlich Kette und Schaltzug demontiert hatte, alles richtig eingestellt und bemerkt hatte, dass der Schaltzug falsch am Schaltwerk geklemmt gewesen ist. Danach lief das Schaltwerk nämlich, wie man es von der 7800er kennt, wie geschmiert.

Insgesamt fällt auf, dass der Vorbesitzer in den Antrieb investiert hatte: Die Shimano-Kettenblätter (53-39) die KMC-Kette und die 10fach-Kassette (12-25) wirken recht neuwertig. Ob ich mittelfristig diese Heldenübersetzung so lassen werde, bleibt abzuwarten.

Den heutigen Vormittag habe ich damit verbracht, Teile zu ordern.

Bis dahin heißt es erst einmal warten und die ersten Touren mit dem royalen Pina absolvieren.

In einem ersten Schritt werde ich das Rad zunächst komplett zerlegen und in einem zweiten dann mit den neuen Teilen wieder zusammenbauen.
 

Anzeige

Re: Pinarello Prince extreme: Ein (kleiner) Aufbau- oder eher Umbau-Thread
Hi Sophisticated,

Zuerstmal finde ich dein Rad sehr schön anzusehen und steht doch garnicht so schlecht da. Wirklich ein wunderschönes Stück.
Ich persönlich finde Umbau oder Aufbau Threads spannend und werde bei deinem Thread auf jeden Fall auch mit dabei sein, bin gespannt aufs Endergebniss.:)
Was hast du denn für Teile bestellt wenn man fragen darf?

Dir auf jeden Fall einen guten Start und frohes Schräubeln.:daumen:

Gruss
Basti
 
Zunächst mal tausche ich Teile, die dringend anstehen, wie Lenker, Vorbau (zu kurz), Reifen. Die 7800 scheint ganz gut im Schuss zu sein, die Verschleißteile sind ja quasi neuwertig. Eigentlich habe ich eine Campa-Gruppe verbauen wollen.
 
Zunächst mal tausche ich Teile, die dringend anstehen, wie Lenker, Vorbau (zu kurz), Reifen. Die 7800 scheint ganz gut im Schuss zu sein, die Verschleißteile sind ja quasi neuwertig. Eigentlich habe ich eine Campa-Gruppe verbauen wollen.

Nicht eigentlich......machen :D
Die DA an einen Nichtitaliener und die Campa ans Pina.
 
Hi Sophistcated,
das mit dem bei der marktsondierung "Verlieben" kenne ich, bei mir ist es auch ein Pina in blau geworden, ein Sestriere....
IMG_1784.JPG

Als Rahmenset erworden und mit NOS-igen Campa 10-fach Teilen, die ich noch hatte, und modernen Felgen im "Klassischen" Look aufgebaut worden. Zukaufen musste ich nur Lenker, Sattelstütze und Felgen.
 
@Ami: Schönes Rad!

Die ersten Teile sind laut Sendungsverfolgung bereits auf dem Weg und werden in den nächsten Tagen bei mir eintreffen. Hinsichtlich der Gruppe bin ich mir noch im Unklaren. Natürlich passt eine Campa besser auf das Rad, meine anderen Colnagos und Pinas sind ebenfalls allesamt mit Campa ausgestattet. Auf der anderen Seite wäre es um die gut erhaltene Shimano 7800 halt schade, obwohl ich die wahrscheinlich gut verkaufen könnte.

Ein neues Problem ist aufgetaucht. Mir ist aufgefallen, dass der Spalt zwischen Steuersatzdeckel und Rahmen nicht symmetrisch ist. Gestern abend wollte ich den Steuersatz deshalb demontieren. Die Gabel sitzt aber bombenfest und noch nicht einmal der Steuersatzdeckel lässt sich entfernen. Funktionell ist das alles unproblematisch: Das Lager dreht sich wunderbar, hat kein Spiel und keinen Widerstand. Möglicherweise ist diese Spaltasymmetrie nur kosmetisch, aber trotzdem stört es mich.

Steuersatz.JPG


Dann werde ich mich wohl auf die Suche nach Lack für den Rahmen begeben müssen. Ein original Lackstift wird wohl kaum noch erhältlich sein, so dass ich mir anderweitig behelfen muss. Gestern habe ich dann die Farbton-Bestimmungs-App ColorFast aufs Handy geladen, in der Hoffnung, die beiden Blautöne bestimmen zu können. Da kamen aber bei jeder Messung andere Vorschläge, von Dunkelperlblau über Schwarzblau bis Graublau für den dunklen Blauton. Mit dem Ultramarineblauton hat die App je nach Lichteinfall noch mehr Probleme gehabt.

Nächster Punkt: Der Lenker.
Der verbaute ITM liegt mir nicht und soll getauscht werden. Der Drop ist viel zu groß und die STI können nicht höher montiert werden, da die Bremshebel sonst zu weit nach vorne stehen und schwer greifbar werden.
Glücklicherweise habe ich in meinem Teile-Pool noch einen gebrauchten 3t Aeronova Carbon-Lenker. Der Lack ist an einigen Stellen etwas in Mitleidenschaft gezogen worden und auch die Farbe der Dekals stört mich, so dass ich beschlossen habe, die Farbe bzw. den Mattlack abzuschleifen, den Lenker ggf. schwarz zu lackieren oder, falls die Carbonstruktur passabel aussieht, einfach nur Klarlack zu verwenden. Da ich von solchen Dingen nur wenig Ahnung habe, lasse ich einen erfahrenen Bekannten dabei zuschauen. Genug Arbeit fürs Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für passenden Lack würde ich in einen Modellbauladen gehen. Ich habe noch einen silbernen Vorbau (panther Tiger???) so nach unten geschweift hier rumliegen. liegt schon länger, kannst du gegen porto haben.
Die Laufräder erinnern mich an Radplan-Delta.
 
@Rawuza: Werde mich wahrscheinlich bei Rewell-Lacken mal umschauen. Und Danke für das Angebot, Vorbau ist schon geordert und sollte die Tage hier eintreffen.

Während mein Bekannter sich dem Lenker (3t Aeronova) widmet und ihn schleift und lackiert, habe ich mich erneut der Steuersatzproblematik angekommen. Ich habe die Gabel mit ein paar Gummihammerschlägen doch noch motivieren können, den Rahmen zu verlassen und dann den Steuersatz demontiert. Merkwürdige Konstruktion, die Pinarello sich da einfallen gelassen hat. Alles neu gefettet und wieder eingebaut. Der leicht asymmetrische Spalt zwischen Steuersatzkappe und Rahmen ist jetzt auch wieder ziemlich symmetrisch.

Mache mich mal zur Packstation auf, da scheint etwas angekommen zu sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20170617_144609210.jpg
So, die ersten Teile sind gekommen. Zunächst mal nur neue Züge, Koolstop-Bremsgummis und -schuhe, weil die alten Dura Ace-Schuhe nicht mehr schön waren bzw. die Schrauben ausgenudelt.
Besonders gespannt bin ich auf die Vittoria Diamante pro-Reifen, die ja hier kürzlich diskutiert wurden.
Leider fehlen zum endgültigen Umbau noch ein paar Teile, aber zumindest die Reifen ziehe ich schon mal auf.

Edit: Ging ja schneller, als erwartet. Eigentlich hatte ich mich auf einen kräftezehrenden Kampf zwischen Vittoria und mir eingestellt ....
Tatsächlich gingen die Reifen aber ganz leicht auf die Felgen und der Rahmen "verkraftet" auch 25-mm-Reifen.

IMG_20170617_151653444.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Pina.JPG
Mittlerweile bin ich etwa 250 km mit dem Pina gefahren. Über die neu aufgezogenen Vittoria Diamante-Reifen lässt sich nur Positives berichten: Der Reifen rollt sehr gut ab, fast so gut wie der Vittoria Corsa. Die Kurvenlage ist tatsächlich phänomenal: Ich konnte fast ungebremst in Kurven hineinfahren. Zumindest auf trockenem warmem Asphalt. Im direkten Vergleich kann ich schon sagen, dass der Reifen besser abrollt als ein Continental 4000 SII. Über die Pannensicherheit kann ich natürlich nach einer so geringen Laufleistung nicht viel sagen, zumindest bislang bin ich aber bei zum Teil mäßig gutem Untergrund nicht "plattgefahren".

Lenker und Vorbau lassen weiter auf sich warten, sollen aber laut Sendungsverfolgung heute oder morgen bei mir eintreffen.

Nächstes Problem: Die Sattelstütze. Nur Pinarello weiß, weshalb sie eine Sattelstütze mit dem exotischen Durchmesser von 31,0 mm verbaut haben. Die ursprünglich verbaute Pinarello-Stütze ist vom Vorbesitzer ersetzt worden. Durch eine Alu-Stütze von Heylight. Die ist qualitativ bestimmt hochwertig, passt aber optisch nicht wirklich zu einem Pinarello-Rennrad, so dass ich sie ersetzen will. Und da beginnt das Problem. Eine Google-Recherche nach 31,0-mm-Sattelstützen ist ein wenig frustran. Dieses Maß ist fast unbekannt und nur wenige Hersteller bieten so etwas an.

Zur Auswahl stehen:
- Einige billige schwere Alu-Stützen, wahrscheinlich alles Kalloy-Stützen. Kommen nicht in Frage, da a) nicht besonders schön und b) eines Pinarellos nicht würdig.
- Shannon: Die bauen eine Carbon-Stütze ohne Versatz, die aber optisch eher fürs MTB optimiert ist.
- Heylight. Ist wie gesagt verbaut, passt aber optisch auch eher an ein MTB.
- WR Compositi. Bingo! Ein Mitglied hier im Forum hat mich darauf gebracht. Die bauen sehr schöne elegante Carbon-Stützen, allerdings nicht ganz billig. Ich habe mich schließlich für die RSN-Stütze entschieden in 350 mm Länge. Lieferzeit laut clemenzo cycling etwa 3-4 Wochen, da erst in Italien bestellt werden muss. Na gut.

Während der letzten Ausfahrten habe ich zudem bemerkt, dass die Heylight-Stütze trotz enger Passung im Rahmen etwas in den Rahmen rutscht. Zunächst habe ich Stütze und Rahmen entfettet und die Stütze wieder mit Montagepaste montiert. Mal sehen, ob das jetzt hält.

Der Sattel: Im Moment ist da ein No-name-Sattel verbaut, der aber ziemlich bequem ist. Es juckt mich aber schon in den Fingern, ihn gegen einen Selle Italia SLR zu ersetzen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

i. S. Sattelstütze schon mal an eine Reduzierhülse auf ein übliches Maß gedacht?

Gruß

Im Prinzip schon. Habe aber in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass solche Lösungen zum Knarzen neigen. Deshalb ist mir das passende Maß lieber.

Zudem: Die bestellte WR Compositi kostet auf Maß mit 31,0 mm Durchmesser und 350 mm Länge 150 Euro. So viel würde ich für eine gute Carbon-Stütze in "Regelmaßdurchmesser" ebenfalls bezahlen plus Reduzierhülse plus Risiko, dass es knarzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mit Reduzierhülsen arbeite(n muss), dann kommt zwischen

a) Sattelstütze und Reduzierhülse eine hauchdünne Schicht mittelfestes Loctite und
b) zwischen Reduzierhülse und Rahmen normale Montagepaste

Da knarzt Nichts.
Vielleicht hilft das ja weiter

Andreas
 
Wenn ich mit Reduzierhülsen arbeite(n muss), dann kommt zwischen

a) Sattelstütze und Reduzierhülse eine hauchdünne Schicht mittelfestes Loctite und
b) zwischen Reduzierhülse und Rahmen normale Montagepaste

Da knarzt Nichts.
Vielleicht hilft das ja weiter

Andreas

Okay, so habe ich es noch nicht probiert, klingt aber plausibel. Danke für den Tipp!
 
Gerade vom lackierenden Bekannten und der Packstation zurück gekommen.
Vorbau und Lenker sind da!

IMG_20170620_191335099.jpg

Der Vorbesitzer hatte den gleichen verbaut, aber mit 100 mm Länge. War mir zu kurz. Da mir der Vorbau sehr gut gefallen hat und zudem sehr gut zum Pina passt, habe ich mich auf die Suche gemacht. Und bin fündig geworden. Bei Ebay. Alu-Vorbau mit Carbonummantellung. Und das ganze für unter 25€! Mir ist klar, dass das "Chinesenware" ist aber kein namhafter Hersteller kann einen ähnlichen Vorbau liefern. Der Vorbesitzer hat aber gute Erfahrungen damit gemacht und so will ich dem Vorbau eine Chance geben.
Die Verarbeitung ist sehr gut, die Oberfläche glänzt schön.

Der Lenker. Ein 3t Aeronova, der ein paar Kratzer kassiert hat und dessen farbliche Decals nicht wirklich zum Pina passten. Kurzerhand wurde der Lack teilweise abgeschliffen, der ganze Lenker schwarz-glänzend lackiert. Sieht tatsächlich sehr gut aus und passt zum Vorbau.

IMG_20170620_193222998.jpg


Eigentlich könnte der Umbau jetzt ins Finale gegen. Leider fehlen noch die Schaltungsbegrenzungsschrauben, die ich geordert habe, da die alten ziemlich ausgenudelt gewesen sind.
Die Bremszüge verlaufen ja im Inneren des Lenkers, so dass ich die Gruppe und die Vorbau/Lenker-Kombination gemeinsam montieren will. Muss ich also noch warten.

Dann fehlen eigentlich nur noch Sattelstütze, Kurbelschrauben, Flaschenhalter und evtl. ein anderer Sattel.
 
Gestern Abend dann doch noch gebastelt. Vorbau, Lenker, Bremszüge. Da die Bremszüge durch den Lenker geführt werden und ich die Liner nicht mehr hatte, war das erstmal eine ziemliche Frickelei. Am Ende hat dann aber alles geklappt. Die Montage der STI gestaltete sich ein wenig schwieriger, weil offenbar die Neulackierung des Lenkers den Lenkerdurchmesser geringfügig vergrößert hat und die Schellen sich schwerer montieren ließen. Am Ende aber alles gut.

Dann das größte Ärgernis: Der Vorbau. Wie gestern bereits geschrieben ein optisch durchaus ansprechendes Teil im Carbon-Look, zudem noch sehr leicht. Aber definitiv nicht sicher zu montieren. Der Lenker ließ sich nicht verdrehsicher montieren, egal wie fest ich die Vorbauplatte angeschraubt habe. Allzu fest wollte ich die Schrauben aber auch nicht festziehen, da sonst die Gefahr bestanden hat, den Carbonlenker zu zerstören. Auch die Montage am Carbon-Gabelschaft war schwierig und gefährdete diesen. Kurzerhand ist der Vorbau runtergeflogen. Wer billig kauft, kauft zweimal. Dass man mit dem "Chinesenzeug" vorsichtig sein soll, ist mir schon klar. Ich habe ja vor einigen Monaten ein paar dieser Fernost-Carbon-Parts ausprobiert und hatte keine Probleme. Und auch der Vorbesitzer des Pinas hatte ja den gleichen Vorbau montiert und offenbar keine Probleme. Offenbar gibt es aber hinsichtlich der Qualität große Schwankungen und diesmal habe ich ein "Montagsmodell" erwischt.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Rennradvorbau. Eher zierlich und zum schmalen Rahmen des Pinarellos passend, schwarz glänzend, 6° und 110 mm. Schwieriges Unterfangen. Die Auswahl an schwarz-glänzenden Vorbau ist verschwindend gering. Der alte 3t Mutant würde mir gut gefallen und passt auch zeitlich zum Rahmen, nur leider gibt es den nur mit 26 mm-Lenkerklemmung.
Aktuell habe ich probehalber einen bei mir herumliegenden Syntace-Vorbau montiert. Der ist technisch sicherlich über jeden Zweifel erhaben, passt aber stilistisch so gar nicht an das Pinarello.Gedanklich habe ich auch den Thomson X2 vor Auge ... auch wenn ich lieber "einen Italiener" am Rad hätte.

Wenn jemand hier also einen schwarz-glänzenden Vorbau in 6-10°/110 mm kennt ... möglichst ohne grell-bunte Decals und Riesenschriftzüge oder zumindest gute Entfernbarkeit dieser ... dann wäre ich für einen Tipp dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Planänderung. Nachdem ich vergeblich nach einem schwarz-glänzenden Vorbau gesucht habe, der zum schwarz-glänzend lackierten Lenker passt, habe ich kurzerhand entschlossen, den Lenker wieder in der Mottenkiste zu verstauen und eine neue in sich stimmige Vorbau-Lenker-Einheit zu ordern. Da ich schon genug Geld in das alte Pina gesteckt habe, habe ich mir da ein finanzielles Limit gesetzt.
Nun warte ich auf den 3t Arx pro-Vorbau und den 3t Aeronova pro-Lenker. Beides Alu, beides finanziell vertretbar.
 
Die Vorbau-Lenker-Frage wäre dann erstmal gelöst. Heute ist das Paket mit dem 3t pro Aeronova-Lenker und -Arx-Vorbau angekommen.
Auch für einen Sattel habe ich mich entschieden: Selle Italia SLR in weiss. Damit wäre die Farbe des Lenkerbandes auch klar. Fehlen dann nur noch Sattelstütze und Begrenzungsschrauben für Schaltwerk und Umwerfer ...
Die Kurbelschrauben sind bislang nicht bei mir angekommen, obwohl sie schon seit einer Woche unterwegs sind. Werde mal nachhaken.

IMG_20170623_215408214.jpg
 
Zurück
Oben Unten