• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Canyon Ultimate CF SLX 9.0 LTD - ein Montagsrad?

Dann soll man es nicht bauen. Was glaubst Du gleich, wie "schwer" jemand ist, der einen 65er Rahmen fährt? Nochmal zur Verdeutlichung: mein Gewicht schwankt zwischen Normal- (Winter) und Untergewicht. Canyon selbst spricht von einem "Systemgewicht" von 120kg, da bin ich derzeit ~23 kg drunter. Was glaubst Du, wie leicht ein 2 Meter Mann gleich sein sollte? 75kg?


Wieso bräuchte man es nicht?

Was ein Quatsch. Ich kaufe ein Produkt. Ich nutze es sachgemäß (mehr als das!), ich kann erwarten, daß es einwandfrei funktioniert. Wenn ich mich "wundern" müßte, dann dürfte es Canyon nicht verkaufen. Ich gehe einfach mal davon aus, daß die Produkte verkaufen, die man auch benutzen und nicht nur an nen Haken hängen kann.

cheers,

Laufi

Ich bezog mich ja nicht mehr auf deinen Post, sondern eben auf den von alpentoni. Bei ihm ist die Situation, zumindest hab ich mir das so aus dem Text erschlossen, ja eher, dass er sich grundsätzlich die Topmodelle für schwerere Menschen wünscht.
Dagegen ist halt mein Einwand, dass man dies nicht verlangen kann bzw. die Modelle aus Alu, oder die schwereren Carbonräder, diesen Zweck ja erfüllen.

Bei dir geb ich dir recht, dass man nicht von 2 Meter Menschen verlangen kann, nur 60kg zu wiegen. Aber ich glaub auch nicht dass das jemand tut, bzw. ich hab eigentlich nicht den Eindruck dass die Fehler bei dir am Rad irgendwas mit deinem Gewicht zu tun haben. Dass der Rahmen scheisse war, kommt halt leider ab und zu mal vor. Grundsätzlich sind aber die großen Rahmen auch für größere Gewichte ausgelegt, insofern seh ich da überhaupt kein Problem. Ich glaube du hattest da einfach nur Pech.

Bei Laufrädern ist das natürlich was anderes. Da ist es zwar schade, dass die eben so eine absolute Gewichtsbeschränkung haben, die für große Menschen durchaus unfair ist, aber hier ist es halt einfach nicht zu vermeiden. Hier muss man halt wenn man schwerer ist, egal aus welchen Gründen, einen grundsätzlich stabileren und damit auch schwereren Laufradsatz aussuchen. Das ist halt einfach Bauart-bedingt.


Wieso man bei dem Gewicht nicht so ein leichtes Rad braucht? Ganz einfach: Das Rad macht da sowieso nur noch einen kleinen Teil des Gesamtgewichts aus. Und es ist halt einfach fast unmöglich ein 6kg Rad zu bauen, dass dann auch noch schwere Menschen tragen soll. Desto leichter, desto graziler wird so ein Rad halt. Das ist ja nicht böse gemeint vom Hersteller.


Klar, wenn man ein Produkt sachgemäß nutzt, dann dürften keine Probleme auftreten, hab ja auch nie was anderes behauptet. Was ich aber behaupte ist, dass man 6kg Räder nicht mit 100kg+ nutzen sollte.
 
Man könnte ja auch ab 60er Rahmengrößen standardmäßig stabilere Laufradsätze verwenden. Bei anderen Händlern lässt sich sowas notfalls beim Kauf lösen, bei Canyon muss man halt die edlen LRS gebraucht verkaufen und sich anderswo eindecken.
 
Moin:

so, ich pack dann mal meinen eigenen Thread wieder aus.

Nachdem der Rahmen des CF SLX ja vor 5 Jahren "relativ" problemlos getauscht wurde (es hat doch etwas gedauert und es wurde mir erstmal noch eine Rechnung gestellt, die ich letztlich aber nicht bezahlt habe), habe ich vor ein paar Wochen, am 13.7. wieder einen Riss am Sattelrohr, unterhalb der Sattelklemme, entdeckt.

Damals hatte man aufgrund meiner Fotos "Materialfehler" diagnostiziert, die aktuellen Fotos sind mit denen von damals quasi identisch. Das Rad hat noch bis Mitte September Garantie, also habe ich das direkt am 13.7.2020 reklamiert.

Irgendwie ist das schon ein wenig ernüchternd, ich bin nach dem Rahmentausch ziemlich genau 10.000km mit dem Rad gefahren, quasi nur bei gutem Wetter, es ist durchaus das "Sonntagsrad". Das sind einiges weniger als 20% meiner Touren (ich hab nen kleinen Fuhrpark).

Am 21.7.2020 habe ich einen e-Mail bekommen, der Fall wäre jetzt "in der Werkstatt", ich bin gespannt, was passiert.

Ich mag das Rad eigentlich sehr, aber ob mein nächster nobler Bock (irgendwann steht ja sicherlich wieder einer an) auch von Canyon sein wird, mag ich langsam ein wenig bezweifeln.

cheers,
Laufi
 
Moin:

hier der Stand der Dinge: das Rad hängt heute, 1. September 2020, weiter unbenutzt mit Riss am Sattelrohr an seinem Haken in der Garage. Die Hoffnung, diesen Sommer damit nochmal zu fahren, schwindet von Tag zu Tag.

Die letzte Meldung von Canyon am 6. August 2020 war an sich positiv: "
Da unsere Werkstatt im Moment voll ausgelastet ist und wir im Moment Wartezeiten von bis zu 12 Wochen haben würde ich dir gerne das Bauteil (Rahmen) zukommen lassen so das du es in einer Fachwerkstatt Vorort sofort umbauen lassen kannst.

Wen diese Vorgehensweise für dich in Ordnung ist lass es mich bitte wissen so das ich alles weitere in die Wege leiten kann.

Dass diese Vorgehensweise für mich "in Ordnung" ist, habe ich dann am gleichen Tag durchgegeben. Antwort habe ich seitdem keine bekommen, auch nicht, nachdem ich nochmal -freundlich- nachgefragt habe.

Ich bin eigentlich nicht sonderlich ungeduldig (ich habe auch noch Ersatz in der Garage hängen) und mit meinen drei Canyons an sich ja auch sehr zufrieden, aber dennoch: dauert das immer so lange?
 
Hier ein nächstes Update:

nachdem mir Anfang August der Tausch des Rahmens bereits zugesagt wurde und alles "in die Wege geleitet" werden sollte, habe ich -trotz zwischenzeitlicher Nachfrage- zunächst nichts weiter gehört, geschweige denn den Rahmen zugesendet bekommen.

Vor einer Woche bekam ich dann per e-Mail recht lapidar mitgeteilt, "dass die Sattelstütze viel zu weit ausgezogen ist, wodurch der Riss knapp unter dem Sattelrohr durch hohe Belastung entstanden" wäre. Ein "Materialfehler und somit ein Garantieanspruch" wären auszuschließen.

Wohlgemerkt: beim ersten Rahmenriss (die Fotos sind quasi identisch) hat man sowohl nach Ansicht der Fotos, als auch nach Begutachtung des Rahmens "Materialfehler" festgestellt. Zudem ist die Sattelstütze mitnichten "zu weit ausgezogen", was auch problemlos zu belegen ist. Und auch die Wendung von Zusage des Rahmentauschs zu Ablehnung ist mir schleierhaft (und auch rechtlich nicht haltbar).

Ich habe nun eine Frist gesetzt, mir den Rahmen -wie zugesagt- zu ersetzen. Danach landet der Fall bei meiner Anwältin.

Eins kann ich schon mit Sicherheit sagen: trotz 8k in der Kasse, die nächstes Jahr in ein neues Top-Rad angelegt werden sollten: nie wieder Canyon!
 
Als ob das bei anderen Herstellern besser laufen muss....
Oh, doch! Zumindest was Antwortzeiten und Informationsfluss angeht, habe ich da schon ganz anderes erlebt.

Dieses eine meiner Canyon Räder ist allerdings auch das einzige, das Materialfehler/Rahmenriss hat.

Aber immerhin: Canyon fragt mich regelmäßig, ob meine „Anfrage noch aktuell“ ist und Infos über neue Modelle bekomme ich auch - der Mailserver funktioniert also generel ;-)
 
Oh, doch! Zumindest was Antwortzeiten und Informationsfluss angeht, habe ich da schon ganz anderes erlebt.
Auch während der Corona Hochzeit? Dieses Jahr ist ein ganz besonderes, auch was die Fahrrad Branche angeht. Das Canyon zu schnell wächst, und dadurch mit den Kunden Support nicht hinter her kommt, ist meiner Meinung nach schon länger so. Dieses Jahr ist es halt ganz besonders schlimm, aber nicht nur bei Canyon. Wenn du dein Rad nein lokalen Händler, oder was auch immer gekauft hättest, dann hättest du zwar dein Fahrrad dahin schleifen können, aber danach wäre genau so Warten und Funkstille abgesagt, weil sich niemand einen neuen Rahmen aus den Fingern saugen kann. Ein bekannter wartet nun schon gut 3 Monate auf seinen neuen Rahmen und ein Ende ist nicht in Sicht.
 
Das sollest du mal machen, denn du redest die ganze Zeit um den heißen Brei. So ist es kaum möglich, überhaupt heraus zu finden, worauf du überhaupt hinaus willst.
Lies halt:
Ich: „Rahmen ist gerissen“
Canyon: „Materialfehler, tauschen wir“
Canyon einen Monat später: „selbst Schuld, tauschen wir doch nicht“

Das alles über einen Zeitraum von 2,5 Monaten. Das hat weder was mit „Fahrradboom“ noch mit einer Pandemie zu tun.

Und „ich übergebe den Fall meiner Anwältin“ ist auch nicht um „den heißen Brei“ drumherum reden, sondern ziemlich deutlich, finde ich.
 
Persönliche Erfahrungen mit Händlern und Herstellern hier sind für mich Gold wert. Die Kehrtwende von Canyon rückt die Dinge in ein neues Licht. Warum der TO daraufhin "angemacht" wird ist schwer nachvollziehbar. Wie würdest Du auf derartiges als Betroffener reagieren @solution85? Ich würde da auch einen Strich ziehen.

In der heutigen Zeit wird die Kommunikation immer wichtiger. Mein Eindruck ist, dass das noch nicht alle auf dem Schirm haben. Da sind nicht alle gleich schlecht! 😉

Viele Grüße!

Karl

btw: irgendwann komme ich noch hinter das Erfolgsgeheimnis von Canyon, Rose und Co. Man kann den Eindruck gewinnen, als gäbe es nur diese Hersteller mit ihren scheinbar günstigen Rädern...😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönliche Erfahrungen mit Händlern und Herstellern hier sind für mich Gold wert. Die Kehrtwende von Canyon rückt die Dinge in ein neues Licht. Warum der TO daraufhin "angemacht" wird ist schwer nachvollziehbar. Wie würdest Du auf derartiges als Betroffener reagieren @solution85? Ich würde da auch einen Strich ziehen.

In der heutigen Zeit wird die Kommunikation immer wichtiger. Mein Eindruck ist, dass das noch nicht alle auf dem Schirm haben. Da sind nicht alle gleich schlecht! 😉

Viele Grüße!

Karl

btw: irgendwann komme ich noch hinter das Erfolgsgeheimnis von Canyon, Rose und Co. Man kann den Eindruck gewinnen, als gäbe ves nur diese Hersteller mit ihren scheinbar günstigen Rädern...😁
Sorry aber ohne alle Seiten zu kennen, sind solche Berichte sinnlos. Ich arbeite selber in einen technischen Beruf, mit viel Kontakt zu Endkunden. Was einen da manchmal für Märchen aufgetischt werden, spottet jeder Beschreibung. @Laufi das soll jetzt nicht heißen das es bei dir so ist, aber eine Fachgerechte Montage, kann auch bedeuten das dass Pressfit Tretlager mit dem Hammer in den Rahmen geprügelt wurde. Dann wird vielleicht noch das Wunsch Körpergewicht, mit der Realität vertauscht und so weiter...

Das solche Problematiken gerade bei Versendern in so einen Forum hoch kommen, kann auch daran liegen, das diese öfters ein in meiner Augen sehr spezielles Publikum bedienen, welches sich in so einen Forum dann zu Wort meldet, um es mal sehr milde auszudrücken. Die Fälle hier, spiegeln hier aber meist nicht die Häufigkeit wieder, das man sich darüber ein objektives Bild machen kann, welchen Hersteller man unbedingt meiden sollte. Ich habe im März auch ein Canyon gekauft, mit vielen Ecken und Kanten. Das ganze lief alles andere als gut, aber ich würde mir trotz dem wieder ein Canyon holen. Wie gesagt, wo anders wird auch nur mit Wasser gekocht. Eine Niete kann man leider immer mal ziehen.
 
Sorry aber ohne alle Seiten zu kennen, sind solche Berichte sinnlos.
Die "andere Seite" habe ich sachlich zitiert, liest hier mit und kann sich selbst zu Wort melden.

aber eine Fachgerechte Montage, kann auch bedeuten das dass Pressfit Tretlager mit dem Hammer in den Rahmen geprügelt wurde. Dann wird vielleicht noch das Wunsch Körpergewicht, mit der Realität vertauscht und so weiter...
Ich weiß nicht, worauf Du hinaus willst. Das Rad kam vormontiert hier an, der Rest wurde fachgerecht und erfolgreich vorgenommen. Selbstverständlich unter Einhaltung aller relevanten Bedingungen (vernünftiges Werkzeug, Drehmomentschlüssel, etc.), wobei bei einem Versenderrad ja nun auch nicht mehr wirklich viel zu montieren ist.

Das solche Problematiken gerade bei Versendern in so einen Forum hoch kommen, kann auch daran liegen, das diese öfters ein in meiner Augen sehr spezielles Publikum bedienen, welches sich in so einen Forum dann zu Wort meldet, um es mal sehr milde auszudrücken.
Wie gesagt, lies Dir den Thread durch. Ich denke, ich gehe mit der Situation sehr sachlich um. Beim ersten Rahmenriss lief schon einiges schief, über das ich sachlich berichtet habe und selbst die Dinge, über die ich hätte laut meckern können, habe ich erwähnt und abgehakt (ungerechtfertigte Rechnung für Umbau geschrieben, monatelang kein Netzteil für die EPS gehabt - habe ich mir selbst gekauft, etc.)

Ich weiß auch nicht, was Du hier mit "spezielles Publikum" meinst. In meinem Fuhrpark stehen 3 Canyons, Colnago, 2 Cube, Rose, Serotta, Müsing und noch ein paar andere. Einige von der Stange, einige selbst auf/umgebaut. Alle fahren und sind perfekt gewartet und in Schuss. Ich habe sowohl eine gut ausgerüstete Werkstatt samt Werkzeug, als auch die Skills, an Rädern zu schrauben, sowie einige Sportskameraden (2 Vereine = ~300 Leute), die professionelle Schrauber sind (genau genommen kostet es einen Fingerschnipp, das Rad in einer Werkstatt umgehend um/aufbauen zu lassen). Auf die Frage vom Canyon Kundenservice, "wir haben viel zu tun, kannst Du das Rad selbst (also auf eigene Kosten) umbauen lassen, wenn wir Dir einen Rahmen schicken?" habe ich umgehend und kooperativ mit "ja, klar!" geantwortet. Ich glaube nicht, dass ich da jemand bin, den Du mit "speziell" betiteln musst.
Eine Niete kann man leider immer mal ziehen.
Eine Niete für 6 Scheine mag ich nicht ziehen. Wie gesagt, lies den Thread, es ist mit einem Rad eben nicht nur "etwas" schief gelaufen, sondern einiges mehr. Ich meckere nicht rum, sondern berichte sachlich. Aber ich habe eben auch das Recht, das zum einen meiner Anwältin zu überlassen, wenn zugesagte Leistungen nicht erfüllt werden (die gesetzte Frist läuft heute ab) und zum anderen klar und deutlich zu sagen, dass eine Firma, die nicht fähig ist, einen rudimentären Service zu bieten, für mich nicht mehr infrage kommt. Dass die gute Räder bauen und andere das anders sehen, steht halt auf einem anderen Blatt Papier. Wenn Du also mit dem Service von Canyon zufrieden bist, dann freut mich das für Dich. Ich bin es -nach einiger Geduld- eben nicht. Vielleicht würdest Du das auch anders sehen, wenn Du eine teure Leiche in der Garage hängen hättest, mit der Du eigentlich noch ne Weile leben wolltest.
 
Zum Glück ist @solution85 ,
was Canyon anbelangt,absolut objektiv,aber sowas von..... :rolleyes: :p😷:D
Ich kann den TE absolut verstehen,das ist eine Frechheit wie diese Firma mit Ihren Kunden umspringt.:crash:
Bei mir haben diese Unternehmen schon lange verspielt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mir dieses Jahr auch 2 Canyons bestellt. Das 1. Bike Ende Mai kam beschädigt an. Musste zurück. Das 2. Bike Ende Juli kam auch mit Mängeln an. Schaltung und Bremsen werden ja offensichtlich grundsätzlich nicht eingestellt. Das 2. Bike ging dann auch wieder zurück. Meine Freundin hat auch ihr Canyon direkt mit einem platten Reifen bekommen. Schaltung war natürlich such nicht eingestellt.
Ich bin mit Canyon auch durch, denn der Kundenservice war auch bei mir unter aller Sau.

Wenn man sich mal die 100erten 1 Stern Bewertungen dieses Jahr anschaut, kann man auch nicht von Einzelfällen sprechen.

Was die sich schon allein an Servicefällen sparen könnten, wenn die ihre Bikes mal anständig ausliefern würden.
 
Die versuchen jetzt um die Garantiefälle herumzukommen. Ich kenne den SLX nicht, würde aber auf einen Konstruktionsfehler tippen. Größere Rahmen müssen anders gefertigt werden. Mehr Wandstärke und Verstärkungen an einigen Stellen. Dazu noch den Rohrdurchmesser vergrößern und vielleicht die Form ändern. Um das Gewicht nicht zu sehr nach oben zu treiben, müsste man andere Fasern verwenden. Technisch ist das problemlos machbar. Soviel Aufwand für eine Rahmengrösse wird Canyon nicht betreiben. Da ist man bei FES oder NoRah besser aufgehoben. Über den Preis sollte man aber nicht nachdenken.
Ich hoffe Du erreichst etwas über den Anwalt. Da der Rahmen immer wieder den gleichen Schaden hat, würde ich mir Gedanken machen. Wenn die Garantiezeit vorbei ist, ist Canyon raus.
 
Moin:
Die versuchen jetzt um die Garantiefälle herumzukommen. Ich kenne den SLX nicht, würde aber auf einen Konstruktionsfehler tippen. Größere Rahmen müssen anders gefertigt werden.
Ja, da gehe ich fest von aus. Meine zwei Fälle sind ja auch nicht die einzigen in meiner Umgebung beim SLX dieses Jahrgangs, ich weiß aus dem Kopf von 4 weiteren und von einem, bei dem auch erstmal versucht wurde, die Ursache beim Käufer zu suchen.

Da ist man bei FES oder NoRah besser aufgehoben. Über den Preis sollte man aber nicht nachdenken.
Mir ist vollkommen klar, daß ein gutes Rad gutes Geld kosten soll/darf/muss. Und das bin ich auch bereit zu zahlen.
Ich hoffe Du erreichst etwas über den Anwalt. Da der Rahmen immer wieder den gleichen Schaden hat, würde ich mir Gedanken machen. Wenn die Garantiezeit vorbei ist, ist Canyon raus.
Ich bin da eigentlich recht guter Dinge. Es gab eine Zusage und keinen Grund, diese zu widerrufen, das ist schon recht eindeutig.

Canyon ist für mich raus, keine Frage.
 
Auffällig fand ich, dass sie erst eine Zusage machen, dann aber zurückrudern und behaupten es liegt an der Sattelstütze. Hatten sie den Rahmen gesehen oder war das Ferndiagnose?
 
Zurück
Oben Unten