• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Canyon Ultimate CF SLX 9.0 LTD - ein Montagsrad?

Anzeige

Re: Mein Canyon Ultimate CF SLX 9.0 LTD - ein Montagsrad?
Und wieder eine Wendung:
Canyon Customer Service schrieb:
Ich habe die Sachlage erneut geprüft und schicke Dir im Zuge der Garantie den Ersatz-Rahmen.
Dieser wird innerhalb von 14 Tagen bei Dir sein.
Eine "Auftragsbestätigung" habe ich zeitgleich per e-Mail bekommen, es bleibt also spannend (meine Anwältin ist was enttäuscht, die hatte grad ein schickes Schreiben aufgesetzt).
 
Canyon baut viel für den Rennradsport und daher werden die Rahmen in etwa danach gebaut. Langjährige Belastung ist doch etwas anderes, als die Belastung bei Rädern, die für ein Jahr gebaut werden. Da ist beim Leichbau auch irgendwo das Ende erreicht ( der Preis spielt da natürlich auch einer Rolle). Das SLX ist wirkllich schon grenzwertig was Leichbau angeht und daher kommen dann die Probleme im Alltagsport nach einer bestimmten Zeit.
Ich finde: die Rahmen müßten immer so stabil gebaut werden, dass sie Bordsteinhopser/ kleine Hopser dauerhaft aushalten müßten. So würde ich mich dann der Fahrer viel sicherer fühlen. Bei meinem Alurenner von Rose hatte ich da keine Bedenken und fühlte mich immer sicher. Bei meinem CF SL versuche ich soche Sachen erst gar nicht, obwohl Kopfsteinplaster auch sehr viel Belastung für den Rahmen darstellt.

Gibt es überhaupt irgendwelche Vorgaben vom Gesetzgeber, die die Belastung eines Rahmens regeln?
Welche Kräfte/Belastung muß ein Radrahmen aushalten können?
Das wäre eine Norm sehr nützlich, dann gäbe es solche Probleme nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es überhaupt irgendwelche Vorgaben vom Gesetzgeber, die die Belastung eines Rahmens regeln?
Oh ja, es gibt viele Vorschriften und auch die Prüfverfahren sind geregelt. Von daher kann das was du vorher geschrieben hast, eigentlich nicht stimmen. Einfach mal bei Google nach "Fahrrad Normen" suchen, dann findest du sehr viel Stoff zum lesen, falls es dich interessiert. Im Endeffekt ist das Thema recht komplex. Einfach mal ein Fahrrad nach Lust und Laune bauen, ist auf jeden Fall nicht so einfach drin, wenn man das am Ende verkaufen möchte.
 
Das Rad wurde ursprünglich 2013 gekauft? Da gab es noch das alte Ultimate. Wenn der Rahmen fünf Jahre später getauscht wurde, müsste es sich dann mittlerweile um das neue Ultimate handeln, das seit 2016 auf dem Markt ist?
 
und daher kommen dann die Probleme im Alltagsport nach einer bestimmten Zeit.
Hast Du den Thread gelesen? Der erste Rahmenbruch war nach rund 1000km. Das ist auch für einen Altagssportler nicht grad viel (bei nem Profi wäre das nach einer Woche gewesen) und auch nach 10.000km sollte so ein Rahmen noch halten. Mein Cube Litening C68 (das wiegt unwesentlich mehr) hält nach 2/3 dieser Leistung einwandfrei.

Anteil der "Bordsteinhopser" kann ich übrigens exakt angeben: Null!

Übrigens habe ich letzte Woche den neuen Rahmen (das wird ein aktueller sein) endlich bekommen und kann das Rad jetzt wieder aufbauen. Kleine Pointe: wurde erstmal an meine alte Adresse geschickt (ich bin vor zwei Jahren umgezogen), die neue Adresse hatte ich natürlich durchgegeben ;-)
 
Das Rad wurde ursprünglich 2013 gekauft? Da gab es noch das alte Ultimate. Wenn der Rahmen fünf Jahre später getauscht wurde, müsste es sich dann mittlerweile um das neue Ultimate handeln, das seit 2016 auf dem Markt ist?
2014, ja. Erster Rahmentausch 2015 (alter Rahmen), zweiter Rahmentausch letzte Woche (neue Version)
 
Gab es hier Bilder von dem Schaden? Beim alten Ultimate wurde die Sattelstütze mit der herkömmlichen Klemmschelle geklemmt, nicht optimal bei Carbon und erst recht nicht den steiferen und spröderen Fasern die beim leichteren SLX verwendet werden.

Bin sehr gespannt, wie der neue Austauschrahmen aussieht und ob das Cockpit dabei ist (das aktuelle SlX gibt es nur noch mit Cockpit).
 
Gab es hier Bilder von dem Schaden? Beim alten Ultimate wurde die Sattelstütze mit der herkömmlichen Klemmschelle geklemmt, nicht optimal bei Carbon und erst recht nicht den steiferen und spröderen Fasern die beim leichteren SLX verwendet werden.
Anbei Fotos vom Rahmenriss 2015 und 2020. Hat jemand eine Idee, ob ich eine neue Klemme irgendwo herbekommen kann?
2015
2015-04-10-riss-sattelrohr02.jpg

2020
2020-07-13-riss-sattelrohr02.JPG

Bin sehr gespannt, wie der neue Austauschrahmen aussieht und ob das Cockpit dabei ist (das aktuelle SlX gibt es nur noch mit Cockpit).
Ich habe einen nackten Rahmen (Rahmennummer startet mit "R2018H17") bekommen, in den die alte Gabel rein muss, insofern gehe ich davon aus, daß das Cockpit mit dem Ritchey Vorbau bleibt. Keine Ahnung, ob das der aktuellste Rahmen ist.
 
Den Bilder nach zu urteilen würde ich auf die Klemmung als Ursache tippen - zu hohes Anzugsmoment, Maßabweichung an der Klemme selbst (unwahrscheinlich, dass der Rahmen selbst 2x an der selben Stelle abweicht)
Schau mal hier nach: https://www.canyon.com/de-de/support-articles/exploded_drawings_overview.html
Anhand der R0xx-Nr. kannst du den Rahmen identifizieren. Bspw. hab ich das Ultimate Cf SL Disc, das es seit 2017 gibt, die Nr. ist R051 (der Rahmen ist auch mit einem Aufkleber gekennzeichnet, u. A. die UCI beruft sich auch darauf in deren Liste...)
Jedenfalls, wenn du die R-Nummer hast, findest du auch die passende Klemme inkl. Teilenummer.
 
Auschlussverfahren! Sitzt die Klemme sehr stramm auf dem Rahmen?
Ich verstehe nicht ganz, was Du meinst. Sie sitzt, so wie sie sitzen muss: plan auf dem Rahmen (nicht verkantet, leicht entfernbar, gerade) und zwar so, wie sie von Canyon montiert wurde - ich habe ja quasi nur noch die Stütze ins Sattelrohr geschoben (den korrekten Sitz allerdings trotzdem kontrolliert).
 
Zurück
Oben Unten