• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pinarello Prince extreme: Ein (kleiner) Aufbau- oder eher Umbau-Thread

8df473b3f6ff662883cf5fa159e2ff23.jpg


79234888bfe3411fd0062036725915cb.jpg


3ec02eef316be6923c45c7bd8a2184d6.jpg


Kleiner Zwischenstand: Lenker und Vorbau sind montiert, die Züge größtenteils verlegt, der Sattel ist montiert.
Fehlen noch ein paar Kleinigkeiten. Die Sattelstütze lässt noch auf sich warten, die wird ja aus Italien importiert.
Ich bin überrascht, wie leicht das Rad ist, trotz seiner gut 15 Jahre und den Nicht-light-weight-Laufrädern und der Alu-Vorbau-Lenker-Kombination.
 

Anzeige

Re: Pinarello Prince extreme: Ein (kleiner) Aufbau- oder eher Umbau-Thread
Ein paar weitere Kleinigkeiten sind eingetroffen. Lenkerband und die Begrenzungs- bzw. B-Schrauben.
Das Lenkerband ist von Fizik und ich habe es in schwarz und weiß geordert. Das Band ist schön dünn und griffig. Wahrscheinlich werde ich zweifarbig wickeln: Oberlenker schwarz, Unterlenker weiß.

Eigentlich wollte ich silberne Tuningschrauben aus Alu als Begrenzungs- und B-Schrauben verbauen. Die Bestellung ist aber noch immer nicht geliefert. An Tag 14 nach Bestellung. Vorgesehene Lieferzeit: 9-11 Tage. Kurzerhand habe ich dann von einem anderem Laden bestellt. Silber gab es nicht, also habe ich dunkelblaue geordert, passend zur Lackierung des Rahmens. Dieser Laden konnte übrigens einen Tag nach Bestellung liefern, heute lagen die Schrauben in meinem Briefkasten. Die Qualität ist sehr gut, die Schrauben sind ein Hauch von nichts, so leicht sind die.

406537e50a2f49b0c4350fe52dda5e65.jpg


Heute Abend habe ich die Schrauben eingedreht und die Schaltung eingestellt. Morgen gibts eine Probefahrt, die Feineinstellung und ein Bild vom Rad.
 
Der Lenker ist jetzt doch einfarbig weiß gewickelt worden. Da beim Aeronova der Oberlenker aufgrund der Tragflächenform sowieso kein Lenkerband abbekommt, hat das zweifarbige Lenkerband, schwarz oben-weiß unten, eher bescheiden ausgesehen. Foto folgt noch, bin ich gestern nicht dazu gekommen.
Leider haben mich die kleinen blauen Begrenzungsschrauben etwas angefixt und ich überlege, diverse andere Schräublein und Schrauben durch Blaumänner zu ersetzen. Als da wären: Die immer noch nicht gelieferte Kurbelschraube, die Kettenblattschrauben, die Schaltwerkbefestigungsschrauben undundund. Mal sehen.
Gestern abend bin ich nochmal eine größere Runde mit dem alten Pina gefahren. Man muss schon sagen, die alten italienischen Rennräder mit ihrer sportlich-knackigen Geometrie sowie die Heldenkurbel, das ist schon etwas anderes als die heutigen soften Rennräder, die im Laufe der letzten Jahre immer weichgespülter worden sind. Leider hat 30 km von zu Hause entfernt, irgendwo im Nirgendwo, der Lenker beschlossen, sich zu lockern. Offenbar habe ich die Vorbauschrauben nicht fest genug angedreht und ja, ich erinnere mich, ich habe sie Schrauben nur handfest angezogen, weil ich später noch die Einstellung korrigieren wollte ... und habe dann vergessen, mit dem Dremo ... naja egal. Da stand ich halt mitten auf der Landstraße mit nach unten gedrehtem Lenker. Weiterfahren unmöglich. Mein Handy-Tool hat mir auch nicht weitergeholfen: Die Vorbauschrauben sind Torx-Schrauben und das Taschenwerkzeug verfügt nur über Inbus. Memo an mich: Tool mit Torx besorgen.
Meine Frau konnte wegen unseres sub-ein-Jahr-Nachwuchses nicht aus dem Haus und aus meinem Bekanntenkreis konnte ich ad hoc niemanden erreichen. So hat mich der Spaß dann mit Taxi-Rückfahrt gut 30 Euro gekostet. Nochmal Memo an mich: Neues Tool besorgen! Mit Torx!
Wenn jemand hier einen guten Tipp hat für ein Tool mit Torx
 
Zuletzt bearbeitet:
30 km Taxi für 30€ ist aber ein guter Tarif. Wenn ich mal nachts vom Bahnhof bis zu mir nach Hause (4 km) das Taxi nehme, bin ich auch schon 15 Mücken los. :oops:
 
30 km Taxi für 30€ ist aber ein guter Tarif. Wenn ich mal nachts vom Bahnhof bis zu mir nach Hause (4 km) das Taxi nehme, bin ich auch schon 15 Mücken los. :oops:

Ja, ich hatte auch mit mehr gerechnet. Die Strecke war allerdings eine verkehrsarme Landstraße. Weiß nicht, ob ein Taxameter nach Zeit oder nach Strecke abrechnet. Zeitlich ging es nämlich ganz fix.
 
Was für ein Zufall ...
Ich bin am Samstag auch stolzer Besitzer genau des gleichen Rades geworden.
Ein Freund trennte sich davon. Räder sind Magic ksyrium sl Tour Edition und der Rest campas super record.
Leider hat sich die Original systematische aus Carbon mit dem Alu verbunden...
Werde mal ein paar Bilder einstellen...
Toller Aufbau. Danke für die Info s
 
noch ne frage....ist auf dem letzten Bilder schon die neue Sattelstütze verbaut?
 
Nein, ich warte immer noch drauf. Die wurde in Italien bestellt und sollte demnächst mal ankommen. Dann gibt es auch abschließende Bilder.
 
...und ich versuche die verdammte Stütze rauszubekommen :(
 

Anhänge

  • 14998848999121462641613.jpg
    14998848999121462641613.jpg
    535,6 KB · Aufrufe: 109
Bau mal das Tretlager aus und lass WD40 oder Cola vom Loch im Tretlagergehäuse reinlaufen. Rad muss auf dem Kopf stehen dabei.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Yoh danke für den Tipp...wd40 über nacht durch die flaschenhalterungslöcher hab ich schon mal probiert. ..jetzt kommt cola dran.....
 
Wenn grad nichts hilft, dann kannst du die Sattelstütze in einem Schraubstock einklemmen und den Rahmen um die festgeklemmte Stütze drehen. Dabei geht evtl. aber die Stütze drauf ...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Überlege gerade mit Hitze und drehen im Schraubstock oder doch lieber gleich aussägen....oder kennt jemand jemanden mit ausziehhilfe für sattelstüzen. ..hab da was auf YouTube gesehen. ...
 
9e04762ec0003945545f44beecf93519.jpg


21d8585a827bbcea034e42b44af0f0d8.jpg


2caf1a575348d04cd5133b6e8f5ea04f.jpg


Update, wenn auch nur in homöopathischen Dosen. Die bestellte 31-mm-Carbonstütze lässt weiterhin auf sich warten, sei aber unterwegs. Vielleicht nächste Woche ...
Zwischenzeitlich habe ich eine andere Stütze verbaut: Eine Miche Supertype. Die hat zwar nur 27,2 mm Durchmesser, aber mit einem Reduzieradapter ging es ganz gut. Diese Stütze erfreut sich, erkundigt man sich mal im www, nicht ungeteilter Beliebtheit. Sie neige wohl zu Haarrissen. Aber sie sieht super aus! Schwer ist sie allerdings, ich glaube 220g.
Die Stütze passt nicht ganz optimal zur Lenker-Vorbau-Kombi zugegeben. Aber irgendwie finde ich sie sehr ästhetisch. Würde ich einen schwarz glänzend eloxierten Lenker nebst Vorbau finden, wer weiß ...
Die FlaHas aus China sind irgendwo auf ihrem 5000-km-Marsch verloren gegangen. Okay, der Schaden hält sich mit 14 Euro in Grenzen. Nochmal mehrere Wochen warten will ich nicht, deshalb schaue ich mich nach schönen und passenden FlaHas aus heimischen Gefilden um.

Mittlerweile bin ich mit dem Rad gut 2500 km gefahren und meine Ersträder stehen immer häufiger herum.
Die Vittoria Diamante Reifen sind übrigens echt empfehlenswert, auch wenn sie schnell runterfahren. Schade, dass die nicht mehr produziert werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten