• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Canyon Ultimate CF SLX 9.0 LTD - ein Montagsrad?

Ich verstehe nicht ganz, was Du meinst. Sie sitzt, so wie sie sitzen muss: plan auf dem Rahmen (nicht verkantet, leicht entfernbar, gerade) und zwar so, wie sie von Canyon montiert wurde - ich habe ja quasi nur noch die Stütze ins Sattelrohr geschoben (den korrekten Sitz allerdings trotzdem kontrolliert).
Ja, so meinte ich das. Ist die Sattelstütze in Ordnung? Die war ja auch in beiden bisherigen Rahmen drin?
 
Ja, so meinte ich das. Ist die Sattelstütze in Ordnung? Die war ja auch in beiden bisherigen Rahmen drin?
Ja, die Stütze ist in Ordnung, sie kam mit dem Rad und ich hab sie auch noch in nem Ultimate AL drin. Ich werde nichtsdestotrotz beim Neuaufbau eine andere (Ritchey WCS Carbon) verwenden. Danke für den Link auf die Konstruktionszeichnungen, der neue Rahmen ist also tatsächlich der alte (und die Klemme die richtige)
 
Und weiter geht's:
Übrigens habe ich letzte Woche den neuen Rahmen endlich bekommen und kann das Rad jetzt wieder aufbauen.

Nein, kann ich wohl erstmal NICHT. Bei der Vorbereitung des Umbaus ist mir aufgefallen, dass ich den falschen Rahmen geschickt bekommen habe - mein Rad ist die EPS Variante (V1) und in V1 und V2 muss unterhalb der Flaschenhalterösen ein Loch für die Verkabelung (oder in V2 die Ladebuchse) sein. Geschickt hat man mir wohl einen Rahmen für DI2.

So langsam ist es eine längere Oper ....
 
Nein, kann ich wohl erstmal NICHT. Bei der Vorbereitung des Umbaus ist mir aufgefallen, dass ich den falschen Rahmen geschickt bekommen habe - mein Rad ist die EPS Variante (V1) und in V1 und V2 muss unterhalb der Flaschenhalterösen ein Loch für die Verkabelung (oder in V2 die Ladebuchse) sein. Geschickt hat man mir wohl einen Rahmen für DI2.

So langsam ist es eine längere Oper ....
So, der Vollständigkeit halber hier nochmal mein Bericht, wie die Sache ausgegangen ist:

weitere Rücksprache mit dem Canyon "Support" ergab dann, das man wohl damals das Loch im Unterrohr für die Kabel, die zum EPS Akku gehen, auch einfach reingebohrt hatte. Ich selbst würde da natürlich keine Hand anlegen, das wäre mir zu brenzlig. Irgendwann kam das Angebot, ich könnte den Rahmen entweder zurückschicken und sie würden das Loch bohren oder aber sie würden den Fall per "Rückkauf" des Rades abwickeln. Ich hatte mich insgeheim schon für eine andere Variante entschieden, fragte aber trotzdem mal, was das Angebot für den Rückkauf wäre: ein "höherer dreistelliger Betrag". Das kam natürlich überhaupt nicht infrage, einerseits wollte ich das Rad ja fahren und andererseits hätte ich da bei einem Gebrauchtteileverkauf wesentlich mehr erzielt.

Ich hatte zwischenzeitlich auch Kontakt zu einem recht renommierten Carbon-Reparateur aufgenommen und ihm Fotos und weitere Details zukommen lassen. Man hätte den Defekt auch durchaus flicken lassen können und er machte mir dafür ein ordentliches Angebot, auch für die Variante mit einer fest verbauten Sattelstütze. Viel interessanter aber: er sensibilisierte mich für den vermutlichen Grund des Risses am Sattelrohr: die VCLS 2.0 Stütze! Diese "arbeitet" natürlich am Sattelrohr und das umso mehr, je größer und schwerer der Fahrer ist. Und bei einem 3XXXL Rad klingt es plausibel, dass da einiges an Druck auf die Stelle kommt. Ich habe das Rad mit dieser Stütze gekauft - eigentlich nicht sehr verantwortlich, es in der Konfiguration zu verkaufen.

Fazit: ich habe mich entschieden, das Rad mit einer Campagnolo SR EPS V3 upzugraden -die ja im Rahmen befestigt wird- und neue Power Unit und Interface gekauft. Ausserdem eine Ritchey Carbon Stütze und die VCLS 2.0 aussortiert. Das brachte mir auf dem kurzen Dienstweg noch einen Besuch in den sehr heiligen Hallen bei Campa Deutschland in Leverkusen ein: das ganze funktionierte nicht richtig, es war zu vermuten, das die PU defekt war und über ein paar Beziehungen nahm man sich meines Falles vor Ort an, bestätigte den Defekt und ich bekam unbürokratisch (und schnell!!) eine neue PU nebst flottem Einbau (das ganze ist echt ein bisschen tricky). Tausend Dank nochmal, großartig! Pointe: ein paar Tage später sah ich die Campa Verpackung beim Altpapier wegtragen und realisierte, dass sie weiß war - das war eine PU V4 für 12f und die funktioniert tatsächlich nicht mit meiner 11fach Schaltungsie war also gar nicht defekt gewesen! ..... ein Anruf bei Campagnolo rettete sie dann vor der Entsorgung ;-)

Jetzt ist das Rad also (fast) fahrbereit, fehlt noch das Lenkerband, aber im Winter werde ich das eh nicht bewegen, dafür habe ich andere Räder. Ich fahre das jetzt erstmal als "gutes" Rad weiter, aber ich kann ziemlich sicher sagen: mein nächstes Top Rad wird kein Canyon mehr sein, dafür hat dieser Faden doch viel zu viele Beigeschmäcker. Ich habe noch ein Cube Litening C 68 SL, das in wesentlich weniger Zeit fast genauso viele Kilometer runter hat, wie das CF SLX - ohne auch nur eine Mucke gemacht zu haben. Oder ich lass mir was auf Mass machen, was bei nem Zwei Meter Mann sicherlich nicht verkehrt ist und für die Kohle, die ich bereit bin auszugeben, sollte ich da auch was feines kriegen ;-)
 
Zurück
Oben Unten