• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das Bikepacking-Thema

Aber wenn alle E-Bikes ein solches Gewichslimit haben, liegt es wohl eher daran.

Glaub ich nicht!
Bier_oder_Strom.jpeg

Die Sorgen eines E-Bike-Fahrers würde ich auf Radreisen nicht haben mögen.

Denn was soll eigentlich heißen "zulässiges" Gesamtgewicht?

Es hindert doch keine Polizei jemanden daran, als Schwergewicht Fahrrad zu fahren oder sein Rad zu überladen. Ich glaube nicht, dass bei 122 kg anstatt von 120 kg die Speichen ausreißen oder die Gabel bricht und bei 117 kg bleibt alles schön gerade.
 
Keine Fernreisen.

@ZojiLa: wenn man wie ich regelmäßig um das nackte Überleben kämpfen muss, und das meine ich wortwörtlich, verschieben sich sehr die Prioritäten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sogenannte "Best Ager", die E-Bikes fahren, sind eher nicht diejenigen, die drauflos fahren, ohne zu wissen, wo sie heute Abend ein Zimmer bekommen, sie sind auf die Steckdose angewiesen. Ohne Akku kann man auch mal im Wald schlafen oder ein Zelt aufschlagen.

Zur Wahrnehmung: Wenn man Best-Ager auf dem Rad lediglich mit Kleingepäck wahrnimmt, kann es doch sein, dass sie einen Gepäcktransport haben. Zudem sind die Etappen nicht allzu lang und man kann auch mal 50 km im Regen fahren, wenn man weiß, dass warme Dusche und Bett auf einen warten und der Reisekoffer schon dort ist. Das ist Komfort. Das Reisen mit Tretrad und Gepäck ist doch etwas für Puristen. Das muss man mögen, sonst geht das gar nicht.
 
Ich hab' am Samstag das tailfin aeropack auf meinem 480km-Trip an den Gardasee eingeweiht und bin hemmungslos begeistert.
Die vollgepackte Tasche wog (mitsamt Gestell) 4,7 kg und hat beim Fahren nie gestört (z. B. kein schlechtes Handling beim schnellen Richtungswechsel).
MMn zwar keine billige aber durchaus eine sehr preiswerte Lösung!

(MdRzA incl. Laptop steht noch aus)

Anhang anzeigen 1134634
Ein Mal Tailfin - immer Tailfin!
 
Ein Mal Tailfin - immer Tailfin!
MdRzA bin ich mittlerweile auch schon ein paar Mal - klappt auch super, der (15,6"-)Laptop passt schräg rein, Wechselklamotten (1 x zivil, 1 x Rückfahrt) haben auch lockerst Platz. 👍 👍 👍

Zu tailfin als Firma - eigentlich hatte ich die Version mit Satteltaschen-Halter bestellt (momentan habe ich dafür zwar keine Notwendigkeit, aber wer weiß, was noch kommt).
Geliefert wurde die ohne Satteltaschenhalter (2 Tage vor dem Gardasee-Trip, der aber sowieso ohne Satteltaschen geplant war).
Ich hab' Tailfin dann kontaktiert und sie haben mir ohne irgendeine Frage das korrekte Teil zugeschickt!
Auf meinen Vorschlag, das falsch gelieferte Teil zu einem reduzierten Preis zu behalten (anstatt zurück zu schicken) wurde auch sehr kundenfreundlich reagiert.👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr untypisch für ein Wechsel Zelt mit dem Faltenwurf. Ggf mal eine Mail nach Berlin schicken und nachfragen, was da los ist.
 
Sogenannte "Best Ager", die E-Bikes fahren, sind eher nicht diejenigen, die drauflos fahren, ohne zu wissen, wo sie heute Abend ein Zimmer bekommen, sie sind auf die Steckdose angewiesen. Ohne Akku kann man auch mal im Wald schlafen oder ein Zelt aufschlagen.

Zur Wahrnehmung: Wenn man Best-Ager auf dem Rad lediglich mit Kleingepäck wahrnimmt, kann es doch sein, dass sie einen Gepäcktransport haben. Zudem sind die Etappen nicht allzu lang und man kann auch mal 50 km im Regen fahren, wenn man weiß, dass warme Dusche und Bett auf einen warten und der Reisekoffer schon dort ist. Das ist Komfort. Das Reisen mit Tretrad und Gepäck ist doch etwas für Puristen. Das muss man mögen, sonst geht das gar nicht.
Die sind nach meiner Beobachtung auf dem Weg vom/zum sogn. "Kämper"
 
@Ji-won, und giant-I:
Ich bin mir bei der Gewährleistung nicht sicher, ob die auch bei einem Mangel gilt, der vor mehrfacher Nutzung hätte erkannt werden können, aber erst nach mehrfacher Nutzung geltend gemacht wurde. Aber ich warte mal das Ergebnis meiner Anfrage bei Wechsel ab und teile das dann mit.

Dann machen wir das doch einfach mal richtig. ;)
Bei einem Mangel kommt es darauf an, ob er bei Gefahrübergang vorhanden war. Bemerkt man es zunächst nicht, dann wird seit dem 1.1.2022 (Schuldrechtsreform) ein Jahr lang vermutet, dass ein später erst entdeckter Mangel bei Gefahrübergang vorhanden war, Ausnahme, dies ist mit der Art des Mangels unvereinbar.
Soweit wie hier zuviel Stoff dran ist, und Stoff nunmal nicht wächst oder er sich vermehrt, gilt die Ausnahme.
Hier ist offenbar zuviel Zeltstoff vorhanden.
Man hat also volle zwei Jahre Rechte auf Nachbesserung. Bis zu einem Jahr ist es eh unproblematisch, weil die Vermutung gilt.

§ 477 I S.1 BGB

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__477.html
Die Rechte des Verbrauchers sind in der EU annhähernd gleich. Es spielt keine Rolle, ob nicht in D, aber in der EU gekauft wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll an eine 34,xmm dicke Sattelstütze eine Gepäckträger dran. Ich finde leider nur Modelle für Sattelstützen mit einem Durchmesser bis 32mm. Gibt es so etwas auf dem Markt? KEINE ARSCHRAKETE!!
 
Es soll an eine 34,xmm dicke Sattelstütze eine Gepäckträger dran. Ich finde leider nur Modelle für Sattelstützen mit einem Durchmesser bis 32mm.
Du könntest die Schelle nachbearbeiten. Die muss dann allerdings genügend Substanz haben.
Es gibt keine anderen Möglichkeiten an dem Rad?

Edit: Ortlieb Quick Rack sollte gehen, sofern am Ausfallende Gewinde vorhanden sind (Für Metallrahmen gibt es optional Adapter). Laut Montageanleitung sind Sattelstützdurchmesser bis zu 40 mm möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte meinen Beitrag nachträglich geändert.
Nein. Gibt es nicht, bzw ist nicht gewünscht.

Edit: Ortlieb Quick Rack sollte gehen, sofern am Ausfallende Gewinde vorhanden sind (Für Metallrahmen gibt es optional Adapter). Laut Montageanleitung sind Sattelstützdurchmesser bis zu 40 mm möglich.
Edit2: Alternativ eine Distanzhülse verwenden und eine dünnere Sattelstütze verbauen.
 
Zurück
Oben Unten