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Falls keine Standardklemmung vorhanden ist, würde doch eine zusätzliche Schelle, nur an der Stütze angebracht, reinrutschen zuverlässig verhindern, oder?
Das mit der Doppelklemmung ist eine Mega-Idee. Der Rahmen wird eh ein Maßrahmen, da kann ich jedes kleinste Detail entscheiden. Da kommt auf jeden Fall eine Standardklemmung dran und ich werde mir dann so eine Doppelklemme besorgen
Das mit der Doppelklemmung ist eine Mega-Idee. Der Rahmen wird eh ein Maßrahmen, da kann ich jedes kleinste Detail entscheiden. Da kommt auf jeden Fall eine Standardklemmung dran und ich werde mir dann so eine Doppelklemme besorgen
Man muss aber nicht danach das Rad wählen und Probleme suchen wo keine sind. Die meist genutzten Bikes in Rennen sind Inflite und Superprestige, die haben keine Klemmschellenund trotzdem sind keine Probleme bekannt.
Doppelklemme ist halt Nummer Sicher. Hält auch bei fetten Hobbysäcken mit maximalem Plumpsfaktor. Bei den modernen Konstruktionen gibt es solche und solche.
Sicher auch Fertigungstoleranzen. Beispiel beim alten Scott Addict mit der proprietären Carbonschelle gab es im Netz einige Klagen, dass die Stütze rutscht. Dumme Sache, da kaum Abhilfe machbar. Bei normalem Gebrauch, nix CX. Bei Paris-Roubaix Challenge begegnete mir zum Ende also nach einigen Sektoren ein nicht grade leichter Fahrer der damit unterwegs war, bei ungläubigem Fragen ob das hält, kam ein klares: Klar. Also wem nun trauen? Doppelklemme dagegen hält immer.
Aber reicht dann nicht auch die aufgesetzte, aber nicht integrierte Doppelklemme? An meinem alten Empella Cyclocross hatte ich auch immer nur einfache runde Klemmung. Das hat auch funktioniert, war aber Alu Rahmen und Alu Sattelstütze, da braucht man ja mit DreMo nicht ganz so vorsichtig zu sein.