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SRAM Apex XPLR 1x12 knackt auf mittleren Ritzeln

BigBolle

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Hallo zusammen,

ich habe im November letzten Jahres ein Trek Checkpoint ALR 5 mit einer SRAM Apex XPLR 1x12 Schaltung gekauft. Das Fahrrad hat bisher ca 3000km hinter sich, überwiegend auf Gravel, 1x 400km Bikepacking, aber sicher weit weg von überladen. Bin selber bei 85kg.

Auf den drei kleinsten Ritzeln funktioniert alles super. Seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass ein seltsames klackern ab der vierten Ritzel zu hören ist. Dieses tritt bereits bei kleinen Belastungen auf, bei größeren hört man es kaum. Sobald ich in einen der drei kleinen Ritzeln schalte ist das Geräusch schlagartig weg. Gereinigt habe ich alles schon mehrfach.

Ich habe das ganze auf Video aufgezeichnet, hier finden mehrere Wechsel der Gänge in den "Problembereich" statt:
Video

Ich war hier schon in mehreren Fahrradläden vor Ort, leider sind diese extrem ausgebucht und haben bei der Schnelldiagnose am Fahrrad keine wirkliche Idee woran es liegen könnte. Ich habe eigentlich vor ab Anfang/Mitte August vor nochmal eine Bikepacking Tour zu machen.

Habt ihr eine Idee was ich tun könnte? An Werkzeug und eigentlich Verständnis mangelt es nicht. B-Schraube ist korrekt, Lehre ist vorhanden. Ein Verstellung der B-Schraube um 2-3mm bringt keine Änderung.

Danke und VG, Bolle
 
Schon mal die Kassette entfernt, den Freilauf gesäubert und gefettet? Achte auch darauf, dass die Achse ausreichend fest angezogen ist und das Schaltauge nicht locker sitzt. Eventuell kommt das Knacksen auch von den Nieten, mit denen das besagte Kettenblatt auf der Kassette befestigt ist.
 
Schon mal die Kassette entfernt, den Freilauf gesäubert und gefettet? Achte auch darauf, dass die Achse ausreichend fest angezogen ist und das Schaltauge nicht locker sitzt. Eventuell kommt das Knacksen auch von den Nieten, mit denen das besagte Kettenblatt auf der Kassette befestigt ist.
Denkst bitte logisch bevor du gute Tipps gibst?
Wie solls vom Freilauf oder von einem lockeren Schaltauge kommen wenns nur bei einigen bestimmten Ritzeln auftritt?
 
Wie solls vom Freilauf oder von einem lockeren Schaltauge kommen wenns nur bei einigen bestimmten Ritzeln auftritt?
Das ist mein generelles Problem. Sollte das Knarzen durch eine Verschmutzung kommen, würde ich davon ausgehen, dass dieses bei allen Ritzeln zumindest irgendwie da ist. Aber es ist ein wirklich merklicher Unterschied von Knarzen und keinem Knarzen...
 
Ich würde mal ne neue Kette verbauen. Kostet schlimmstenfalls ein Kettenschloss, wenn's das dann nicht ist, und die neue wird ja nicht schlecht bis zum allfälligen Wechsel. Und den Tip mit dem Schaltauge finde ich nicht blöde; wenn der Umwerfer direkt unter dem Schaltauge steht, ist das Geräusch ja weg. Versuch macht klug.
 
Genau das Geräusch hatte ich Anfang der Woche auch bei meiner Rival AXS XPLR.
ZUerst hatte ich die Kette neu gewachst, was aber nicht half, dann hatte ich die Sattelstütze in Verdacht, aber das Geräusch blieb.

Also:
  • Kurbel und Lagerschalen raus,
  • Kassette runter,
  • Schaltauge und Schaltwerk,
  • Steckachse. Alles gereinigt und gefettet.

Geräusch ist weg - Grund? :idee:

Die Rival fliegt jetzt runter und es kommt wieder eine 1x11 GRX 810 dran.
Interesse? Bitte PN.
 
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