Hallo zusammen,
ich habe im November letzten Jahres ein Trek Checkpoint ALR 5 mit einer SRAM Apex XPLR 1x12 Schaltung gekauft. Das Fahrrad hat bisher ca 3000km hinter sich, überwiegend auf Gravel, 1x 400km Bikepacking, aber sicher weit weg von überladen. Bin selber bei 85kg.
Auf den drei kleinsten Ritzeln funktioniert alles super. Seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass ein seltsames klackern ab der vierten Ritzel zu hören ist. Dieses tritt bereits bei kleinen Belastungen auf, bei größeren hört man es kaum. Sobald ich in einen der drei kleinen Ritzeln schalte ist das Geräusch schlagartig weg. Gereinigt habe ich alles schon mehrfach.
Ich habe das ganze auf Video aufgezeichnet, hier finden mehrere Wechsel der Gänge in den "Problembereich" statt:
Video
Ich war hier schon in mehreren Fahrradläden vor Ort, leider sind diese extrem ausgebucht und haben bei der Schnelldiagnose am Fahrrad keine wirkliche Idee woran es liegen könnte. Ich habe eigentlich vor ab Anfang/Mitte August vor nochmal eine Bikepacking Tour zu machen.
Habt ihr eine Idee was ich tun könnte? An Werkzeug und eigentlich Verständnis mangelt es nicht. B-Schraube ist korrekt, Lehre ist vorhanden. Ein Verstellung der B-Schraube um 2-3mm bringt keine Änderung.
Danke und VG, Bolle
ich habe im November letzten Jahres ein Trek Checkpoint ALR 5 mit einer SRAM Apex XPLR 1x12 Schaltung gekauft. Das Fahrrad hat bisher ca 3000km hinter sich, überwiegend auf Gravel, 1x 400km Bikepacking, aber sicher weit weg von überladen. Bin selber bei 85kg.
Auf den drei kleinsten Ritzeln funktioniert alles super. Seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass ein seltsames klackern ab der vierten Ritzel zu hören ist. Dieses tritt bereits bei kleinen Belastungen auf, bei größeren hört man es kaum. Sobald ich in einen der drei kleinen Ritzeln schalte ist das Geräusch schlagartig weg. Gereinigt habe ich alles schon mehrfach.
Ich habe das ganze auf Video aufgezeichnet, hier finden mehrere Wechsel der Gänge in den "Problembereich" statt:
Ich war hier schon in mehreren Fahrradläden vor Ort, leider sind diese extrem ausgebucht und haben bei der Schnelldiagnose am Fahrrad keine wirkliche Idee woran es liegen könnte. Ich habe eigentlich vor ab Anfang/Mitte August vor nochmal eine Bikepacking Tour zu machen.
Habt ihr eine Idee was ich tun könnte? An Werkzeug und eigentlich Verständnis mangelt es nicht. B-Schraube ist korrekt, Lehre ist vorhanden. Ein Verstellung der B-Schraube um 2-3mm bringt keine Änderung.
Danke und VG, Bolle