• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das Bikepacking-Thema

Verzichtet ihr da eher auf Fotos, Videos, Kommunikation und Navigation oder schleppt ihr ein Wust von Akkus, Ladegeräten und Kabeln mit euch herum oder lasst ihr alles durch einen Dynamo laden?
Hatte letztens ne 10.000er (edit 20.000er) Powerbank dabei, die hat für 4 Tage Smartphone, Wahoo und Kopfhörer gereicht. Fürs nächste Mal würde ich mit Dynamo kombinieren, dann ist es entspannter.

Ich fahr mit Mapy.cz. Brauchbare Offlinekarten und ich finde bei Bedarf alles notwendige inkl Wasser
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier ist das Rennradforum!!! Wir brauchen auch keine Seekarten. Nur weil wir Sättel haben, braucht es doch keine Reitkarten.
 
Hier ist das Rennradforum!!! Wir brauchen auch keine Seekarten. Nur weil wir Sättel haben, braucht es doch keine Reitkarten.

Neeeee...
Mein Garmin 64s nutze ich auch anderweitig.

PXL_20220714_165528333.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wanderer und Reitkarte kennt ihr aber, oder?
Kenne ich nicht, macht aber wahrscheinlich auch kein Sinn, wenn man mit Slicks unterwegs ist, oder? Darf man eigentlich als Gravel- oder Mountainbiker Reit- und Wanderwege benutzen? Schön sind sie ja sicherlich.

Gruß
dasulf
 
Hier in NRW sind die mit dem blauem Schild ausgewiesenen Reitwege für die ausschließliche Benutzung durch Reiter vorgesehen.
 
Neeeee...
Mein Garmin 64s nutze ich auch anderweitig.

Anhang anzeigen 1129745

Ist das Valun auf Cres?
Als unsere Kindern noch klein waren, haben wir da mehrmals in der Vorsaison Urlaub gemacht. Für die Kinder war das ein Paradies. Aufgrund des fehlenden Autoverkehrs konnten Sie sich mit Ihren Freunden frei im Ort bewegen. Abends haben wir im Klepper-Faltboot die Wellen genossen und sind nach Cres (Stadt) rübergepaddelt.

Danke nochmals für Deinen Tip mit dem "La Spuz". Der halbe Quadratmeter Rumpsteak war sehr gut.
 
Kenne ich nicht, macht aber wahrscheinlich auch kein Sinn, wenn man mit Slicks unterwegs ist, oder? Darf man eigentlich als Gravel- oder Mountainbiker Reit- und Wanderwege benutzen? Schön sind sie ja sicherlich.

Gruß
dasulf
Kommt bei Wanderwegen aufs jeweilige Waldgesetz an. In Bawü ist ja alles schmaler als 2m Tabu, da hab ich aber schon die Erfahrung gemacht, dass das grundsätzlich eher entspannt ist. Und Gravelbikes werden da wohl auch noch anderes wahrgenommen. Bei Restdeutschland achte ich auf die blauen Mutterkind-Schilder, Rest ist dann ok.
 
Ist das Valun auf Cres?
Als unsere Kindern noch klein waren, haben wir da mehrmals in der Vorsaison Urlaub gemacht. Für die Kinder war das ein Paradies. Aufgrund des fehlenden Autoverkehrs konnten Sie sich mit Ihren Freunden frei im Ort bewegen. Abends haben wir im Klepper-Faltboot die Wellen genossen und sind nach Cres (Stadt) rübergepaddelt.

Danke nochmals für Deinen Tip mit dem "La Spuz". Der halbe Quadratmeter Rumpsteak war sehr gut.

Das "La Spuz" ist klasse.
Und richtig. Das ist Valun.

Screenshot_20220821-195838.png
 
Hier in NRW sind die mit dem blauem Schild ausgewiesenen Reitwege für die ausschließliche Benutzung durch Reiter vorgesehen.
Aha, hier in der Gegend in Hessen kenne ich keine Reitwege mit solchen Schildern. Reiten darf man ja woanders auch. Und wenn das Radfahren auf derart beschilderten Reitwegen verboten ist, ist das doch gut. Achtung, Pferdeäpfel, wer wollte da fahren.

Darf man eigentlich als Gravel- oder Mountainbiker Reit- und Wanderwege benutzen? Schön sind sie ja sicherlich.

Für den Wald in Hessen besagt das Waldgesetz:
"Radfahren, Reiten und Fahren mit Krankenfahrstühlen ist im Wald auf befestigten oder naturfesten Wegen gestattet, die von Waldbesitzerinnen und Waldbesitzern oder mit deren Zustimmung angelegt wurden und auf denen unter gegenseitiger Rücksichtnahme gefahrloser Begegnungsverkehr möglich ist. Fußgängerinnen und Fußgängern sowie Menschen, die auf einen Krankenfahrstuhl angewiesen sind, gebührt in der Regel der Vorrang.
Fahren mit Kutschen ist im Wald auf Waldwegen gestattet, die eine Nutzbreite von mindestens 2 Metern aufweisen....
"

Ein Trampelpfad ist somit nicht zum Radeln. Für besondere Wege für Wanderer kann ja Radfahren per Schild verboten werden. Es gibt noch Mountainbike-Wege, wo das Laufen verboten ist, weil lebensgefährlich. Die Wege sind beschildert.
 
Ein Trampelpfad ist somit nicht zum Radeln
Wenn ein Trampelpfad nicht rückgebaut wird, werte ich das mal als Zustimmung. Wobei tatsächliche Trampelpfade in Wäldern nicht so die Rolle spielen, die finden sich eher außerhalb auf Wiesen und Feldern und da wüsste ich nicht, dass das für Radfahrer problematisch sein soll.

Würde insgesamt sagen, dass man sich abseits von den ausgeschilderten Reitpfaden keine großen Gedanken machen muss um Legalität, wichtiger ist eher, dass man die Karte auf für Gravelbikes unpassierbare Wanderwege studiert und schwere Mtb-Trails ausschließt.
 
Wenn ein Trampelpfad nicht rückgebaut wird, werte ich das mal als Zustimmung. Wobei tatsächliche Trampelpfade in Wäldern nicht so die Rolle spielen, die finden sich eher außerhalb auf Wiesen und Feldern und da wüsste ich nicht, dass das für Radfahrer problematisch sein soll.

Würde insgesamt sagen, dass man sich abseits von den ausgeschilderten Reitpfaden keine großen Gedanken machen muss um Legalität, wichtiger ist eher, dass man die Karte auf für Gravelbikes unpassierbare Wanderwege studiert und schwere Mtb-Trails ausschließt.
Pfade und lockere Waldwege sind doch wohl nichts für Rennräder und Pfade sicherlich nichts für Gravelbikes, weil diese ja gar icht zum Fahren angelegt worden sind. Wer baut denn Trampelpfade zurück? Aus Naturschutzgründen vielleicht.

Ich bezog mich auf das Hessische Waldgesetz. Ich hatte bisher noch nie reingeschaut. Das liest sich m.E. als ganz vernünftig. Praktisch wird man es nicht zu eng betrachten mit Trampelpfaden, sofern kaum jemand gestört wird. Es geht ja um das Miteinander und ein Radfahrer kann eben nicht zu einfach ausweichen wie ein Läufer. Und es kann vorkommen, das plötzlich der Oberförster vor dir steht. 😅

Auf Wiesen und Feldern gilt Eigentumsrecht der Landwirte, ... und wo Zäune sind, könnten Bullen sein. :D
 
Pfade und lockere Waldwege sind doch wohl nichts für Rennräder und Pfade sicherlich nichts für Gravelbikes, weil diese ja gar icht zum Fahren angelegt worden sind.
Wenn ich auf solchen Pfaden vorankommen, dann sind sie selbstverständlich auch für Gravelbikes. :D

Ich wüsste auch nur Naturschutz als Rückbaugrund.
 
Camping? Man sollte POIs als Datensatz in eine Kartenapp einlesen können, dann sieht man die Campingplätze auf der Karte und hat Tel-Nummern und Internetadressen. Ich mache das mit Bed&Bike in Locusmap-App. Aber Campingplatzsymbole sind in der Openstreetmap, die die Grundlage der meisten Kartenapps ist, doch zuhauf enthalten.

Auf der Smartphone-App Mapy.cz sehe ich keine Radkarte. Plane ich eine Route von A nach B für das Fahrrad (Symbol vorhanden), geht es teilweise durch den Wald. Das kann ich zum Rennradfahren nicht brauchen. Ich sehe in Mapy eine Wander-App mit einigen Radrouten nebenbei.
Googleplay enthält einen Hinweis auf Werbung. Werbung sehe ich aber gar nicht. Ist ja gut, aber gibt es versteckte Werbung? Oder kommt sie mit dem Ortungsdienst? Das wäre nicht fein.
Kann man Tracks als gpx-Datei einlesen, etwa aus Komoot? Das habe ich nicht gefunden.
Zum Wandern finde ich keine Fernwege. Die Wanderwege werden nur bei großen Zoomstufen dargestellt. Einstellung sind spärlich. Ich habe aber auch keine lange Übung mit der App.

Karten und Apps sind natürlich Geschmackssache. Und App-Konkurrenz fördert Verbesserungen.

Ich bleibe bei der Locusmap-App und den Karten von Openandromaps. Die Karten kann man einstellen und filtern nach Wandern, Rad und MTB. Für das Rennrad gibt man "schnell" ein und dann wird Asphalt gefunden, vergleichbar mit Komoot. Wobei man ja die Komoot-PC-Planung oder andere als gpx-Datei einlesen kann. In Verbindung mit der BRouter-App kann man seine Route auch unterwegs ohne Internetverbindung (offline) umplanen. Das finde ich nicht unwichtig. Locus ist sehr vielfältig, was aber ein langwieriges Einarbeiten bedeutet. So wie mit umfangreichen Computerprogrammen auch.
 
Gehört denn ein E-Book zum Bikepacking? Sind die Dinger leichter als oder leicht wie Smartphones?

Ich traf beim Wandern in Frankreich einen Briten, der holte in der Almherberge nach dem 1000-m-Aufstieg ein 15"-Notebook aus dem Rucksack.😗 Aber OK, jeder trägt halt, was er meint zu brauchen.
 
zu der frage was man alles braucht und ob der laptop 13" oder 15" hat...

allcity.jpg


in der lenkerrolle sind handtuch, isomatte (irgendwas vom aussteiger, kleiner als thermarest, besserer r-wert), zelt (msr carbon reflex 1) und footprint fürs zelt (msr). unterm sattel schlafsack (yeti passion one), innenschlafsack (seidenliner), daunenjacke, regenjacke, beinlinge, ersatztrikot, socken. zeltgestänge unterm oberrohr. im 9l camelbak dann essen, werkzeug, waschzeug, telefon und brieftasche. die taschen selbst sind drybags von ortlieb mit arno zurrgurten befestigt. da wackelt nichts, die taschen kosten 15€ das stück.
 
Ich hab' am Samstag das tailfin aeropack auf meinem 480km-Trip an den Gardasee eingeweiht und bin hemmungslos begeistert.
Die vollgepackte Tasche wog (mitsamt Gestell) 4,7 kg und hat beim Fahren nie gestört (z. B. kein schlechtes Handling beim schnellen Richtungswechsel).
MMn zwar keine billige aber durchaus eine sehr preiswerte Lösung!

(MdRzA incl. Laptop steht noch aus)

Aluesel.JPG
 
Zurück
Oben Unten