• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Colnago Titanio Bititan Master getunter youngtimer oder der Geschmack von Gewichtswienern

bin. Habe ich mal etwas des nächtens im weight weeny Forum gestöbert und es ist wieder eine neue Idee gereift.

wenn das lb nochmal runter kommt dann werde ich wohl auch die bremszughüllen mit den Alligator mini machen. Das heißt aber auch das der Standard Bremszug zu dick ist das heißt eine Rolle Rückwerts es werden wohl wieder die Powercordz. Im WW Forum stand auch das sie als Bremszug wirklich taugen, die Schaltperformance hingegen soll selbst mit inkompressiblen Hüllen nicht sonderlich gut sein.

mich hatte nur damals die Zugklemmung der Fibulas etwas abgehalten. Aber auch dafür gibt’s eine bzw. einige Lösung.

und mit den Minis kann man direkt bis an den Hebel gehen, weil kleine Bögen möglich sind, das geht mit den jagwire elitelink nicht.

Das einzige Manko die Powercordz gibt es wohl nur noch in Weiß, mein ersten schwarzen werkeln ja jetzt am Zunow. Aber ich denke damit kann ich leben und ein kleiner Kontrast schadet nicht.

die Titanbremszüge gehen ans Duell und die Elitelink in den Fundus das gute ist das die wirklich gut wieder verwendet werden können. Mal sehen welches Rad ein upgrade bekommt. Einer der Crosser oder das centurion.

Es ist schon merkwürdig war eigentlich lange zufrieden mit dem Aufbau aber jetzt reizt es mich doch wieder was dran zu ändern.

Das leichtere, ist des leichten Feind….

Sind die Elitelink schwerer als die iLink mini? Wenn ja, über welche Differenz sprechen wir?

Die weißen Powercordz haben meines Wissens nach einen anderen Durchmesser als die schwarzen PCs, aber meine Info dazu ist schon ewig alt und evtl auch nicht richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Colnago Titanio Bititan Master getunter youngtimer oder der Geschmack von Gewichtswienern
Sind die Elitelink schwerer als die iLink mini? Wenn ja, über welche Differenz sprechen wir?

Die weißen Powercordz haben meines Wissens nach einen anderen Durchmesser als die schwarzen PCs, aber meine Info dazu ist schon ewig alt und evtl auch nicht richtig.
Ja Ilink Mini sind ja für beides, also schalt und bremszug 5,3 mm im Max Durchmesser, bei Alligator gibts 5,3 das sind die ilink fürs bremsen und und i link Mini mit 4,3 fürs schalten.

Ich hab jetzt noch einen Satz weiße und einen Satz schwarze bestellt.
Im Video von GCN weiter oben sind es ja auch die weißen. Die mit dem ilink Mini funktionieren und ich hatte es auch so in Erinnerung das die powercordz fürs bremsen und fürs schalten identische Züge haben im Durchmesser.

Also bringt es durch weniger Material schon mal pauschal weniger Gewicht. Wie viel genau muss ich noch wiegen.

Gramm/ Meter der Elite link müsste weiter vorne im Faden auch noch stehen. edith aus dem Zitat weiter unten 18,7 g/m
Das leichteste sind bisher die Fasi Hüllen mit Aluinnenleben mit 16.7g/m die sind aber für mein Dafürhalten nur bedingt zu gebrauchen auch das auch nur fürs schalten die bremshüllen komprimieren so stark das man es beim bremsen merkt.

Ich denke die Mini sollten auch bei 16 g landen wenn nicht sogar drunter liegen.

Wie gesagt wenn alles da ist kommt auch die Wage wieder zum Einsatz.

Kabelsalat

Die fasi Hüllen sind nochmal um 2g / m leichter als die Hülle vom @Bonanzero, die ersetzen die Stücke welche im Lenker verlegt sind, die wären bei den Elitelink sonst normaler Zug mit Stahlarmierungen damit kommen die bremszughüllen auf 26g
Schaltung wohl etwas weniger
Bei den schaltzughullen wollte ich erst komplett die fasi nehmen aber die passen mir optisch nicht ins Bild mit ihren Glanzfinish sehen die eher etwas billig aus sind aber mit 16,7 g/m aber auch 10 Gramm leichter als die link aber die Performance soll nicht so gut sein
Und ich mach die Optik der elitelink einfach passen gut zum Rad
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
bei nanobikes war aber deren letzer 1 Zoll 1 1/8 ebenfalls nicht mehr zu bekommen. ich hab noch einen in einen anderen shop gefunden, der war mir aber zu dubios weil nur bank und kredit karte. die hatten aber wohl noch welche.

ich halte es nach wie vor für dubios deswegen sehr vorsichtig sein.
https://www.pradafahrrad.com/tiso-a-head-steuersatz-joe/
Die angegebene Kontaktadresse gibt es schon mal nicht:
Gotthardstrasse 83
Chemnitz , Deutschland
79343
Und dann auch noch eine Mischung deutscher, französischer und englischer Sprache... Domäne auf Cloudfair, die hosten wohl häufiger Fake Shops.
Ach und dann noch dieses nette Angebot:
Bianchi Impulso E-Allroad GRX600 – Elektro Gravel Bike 2022 | Black
für 95,99 € statt 385,00 € (!)
Also wenn das nicht dubios ist, dann weiß ich es auch nicht....
 
Die angegebene Kontaktadresse gibt es schon mal nicht:
Gotthardstrasse 83
Chemnitz , Deutschland
79343
Und dann auch noch eine Mischung deutscher, französischer und englischer Sprache... Domäne auf Cloudfair, die hosten wohl häufiger Fake Shops.
Ach und dann noch dieses nette Angebot:
Bianchi Impulso E-Allroad GRX600 – Elektro Gravel Bike 2022 | Black
für 95,99 € statt 385,00 € (!)
Also wenn das nicht dubios ist, dann weiß ich es auch nicht....
deswegen war mein bauchgefühl schon richtig, ich hatte dort den steuersatz schon im warenkorb und bin dann aber stuzig geworden. vllt sollte man den link dann gleich komplett entfernen ich will hier niemand in die falle locken. hatte aber das querchecken nicht gemacht, Danke dafür!

@montabici dann gibt es wohl keine Keine joes mehr und ich hab den letzten, laut sendestatus heute daheim angekommen.
 
Danke für die Infos. Der dubiose Onliner war mir auch aufgefallen. Dann scheint es den Steuersatz wohl nicht mehr zu geben. Mich würden mal die Dimensionen interessieren. Kannst du mir bei Gelegenheit den Außendurchmesser der Lagerschalen messen?
 
Hey Joe! Danke für den tip 😃
Der ist selbst mit seinen Lagern noch leichter als der J&L
IMG_6358.jpeg

Hier ist der Konus mit dabei
Bei J&L nicht
IMG_6361.jpeg

Der Konus wiegt 5g
Und das hier soll verbaut werden


IMG_6359.jpeg

Gefällt mir richtig gut 👍
Bis auf das er Gold ist.
Die Schrift kommt noch runter.

Die Lager des Joe wiegen 18g die vom J&L 16g das sind die ceramic Kugel.
Die Lager haben die gleiche Höhe die gleich Phase den gleichen innendurchmesser aber der außendurchmesser ist leider unterschiedlich die hybrid Lager haben im Joe spiel, das wäre ja auch zu schön gewesen

Die Lager des Joe haben die Bezeichnung th industries 372 1“ acb36x36

Hab auf den ersten Blick aber nichts gefunden bei den ceramic lagern. Allerdings gut 20 Gramm Ersparnis zum verbauten CK 😎 auch jetzt schon damit kann ich leben jetzt muss aus Gold nur noch schwarz werden?

Vorschläge oder Ideen dazu?

Für die Messung des gewünschten Durchmesser bitte ich noch um etwas Geduld reiche ich nach, schnell mit Lineal gemessen komme ich auf 41 mm
IMG_6362.jpeg

Ist das der gewünschte Durchmesser?
 
Sind die Elitelink schwerer als die iLink mini? Wenn ja, über welche Differenz sprechen wir?

Die weißen Powercordz haben meines Wissens nach einen anderen Durchmesser als die schwarzen PCs, aber meine Info dazu ist schon ewig alt und evtl auch nicht richtig.
IMG_6371.jpeg
So sind heute gekommen, wenn jemand die Bezugsquelle wissen will dan mal melden kommen aber aus England.

Im Shop findet man sie aber nur noch als Sets mit den unbrauchbaren außenhüllen dafür aber noch in schwarz die weißen scheinen die jüngeren zu sein.
Und du hast recht die schwarzen haben circa 1,56 mm die weißen 1,73 mm Durchmesser. Weißt du warum das so ist?
 
kurzes Update, plug and play wird das mit den ilink mini keines falles, der beigelegte inliner ist in innen durchmesser zu klein, sowohl für die schwarzen Powercordz als auch für die TI Schaltzüge,
dafür hat der Außendurchmesser in den Außenhüllen aber noch spiel.

Leicht laufende Liner für Alligator I-Link System​


Material: Kunststoff
Länge: 1,6 m + 2,3 m
Gewicht: 1,6 g / 2,3 g

Außendurchmesser:
  • Mini: 1,95 mm
Innendurchmesser:
  • Mini: 1,3 mm
auf die Schnelle hab ich was gefunden was passen könnte ptfe Schlauch 1,6x2mm der sollte das Problem lösen.

werd aber erstmal mit den Arbeiten am Rahmen weiter machen also Gabel und Steuersatz tauschen
und die Führung anbringen.

bei Steuersatz bin ich mir noch nicht sicher aber ich mit dem gold der Schalen nicht einfach leben kann. oder ob ich sie enteloxieren soll. entweder mit Lauge oder mit Laser. oder doch einfach nur lackieren???...
 
Zuletzt bearbeitet:
und wieder mal die Gedanken kreisen lassen, vllt kann mir da mal jemand helfen.
Es geht um den LRS die Hyperon Ultra aus 04/05/06

Die Räder teilen sich laut Katalog die Kleinteile mit den Record Naben. jetzt mal zwei Ideen dazu bzw Fragen.
Der Freilauf ist ja bei denen gleich und beim Smi gibt es das Lager dieses Freilaufs auch einzeln.
https://www.smi-radsport.de/Fahrradteile/Campagnolo/Campagnolo-Naben/CAMPAGNOLO-Lager-fuer-Freilauf-Chorus-Record-ab.html?listtype=search&searchparam=freilauf campagnolo
jetzt wäre die Frage ob ich den Freilauf ausbauen und das Lager gegen Vollkeramik tausche. die gleich Größe würde es geben. bei dem großen lager sollten das locker 10g bringen von der besseren Haltbarkeit mal abgesehen.
IMG_6389.jpeg

IMG_6391.jpeg



Hat hier jemand schon mal bei dem Freilauf FH-RE415 getauscht und geht das problemlos?
nächste Frage, im Bild oben sind die Campa Cataloge von 06/07 zu sehen das war der Übergang auf die Oversize Naben bzw Achsen.
Was dabei auffällt die Lagerungen tragen die gleichen Nummern und im Forum hat es auch schon jemand gemacht die Oversize achse samt freilauf in die ältere Recordnabe zu implantieren. was in meinen augen auch noch durch die gleichen nummern gestützt wird. jetzt wäre die Frage, ob so ein Umbau Gewicht spart? ich mir einfach mal einen Spendernabe suche, bei der dann das Freilauflager tausche und das ganze dann in die Hyperon nabe verbaue. ggfs dann noch die TI sperrklinken umbauen. fertig hm Fragen über Fragen...
IMG_6384.jpeg
IMG_6385.jpeg
IMG_6386.jpeg
IMG_6390.jpeg
 

Anhänge

  • campa.jpg
    campa.jpg
    242,5 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Ok die erste Frage konnte ich mir schon selbst beantworten, da die Achse und der Freilauf lassen sich verbauen
werden von BC sogar unter der alten Campa Nummer FR-RE415 als set verkauft

https://www.bike-components.de/de/C...on-bis-Modell-2005-06-p22325/#product-image-2

die jüngere Achse ist gut 5g leichter zum Freilauf findet man aber keine Gewichte zum vergleichen.
der alte RE 415 hat aber bei den Hyperon ultra Titan Sperrklinken mal sehen. ob die sich umpflanzen lassen. Ansonsten werden die aus dem neuen Freilauf nachkonstruiert und lasergesintert

den Freilauf werde ich noch etwas umschnitzen so das er dem Extralite für Campa gleicht

extralite-freilaufkoerper-fuer-cyberrear-nabe-campagnolo.jpg

danach kommt er wohl nochmal zum Hardcoatien bzw Harteloxiern und wird mit einen Hybridlager ausgestattet. und es kommt nochmal ein Extralite Lockring für Campa dazu. und ich überlege auch die Feder des Campa Freilaufs durch ein Gummiband wie bei Extralite ersetze. das ganze sollte dann 50g +X an Gewicht einsparen. ob ich das bis Rad am Ring hinbekomme weiß ich nicht, bzw denke ich nicht weil das erstmal wirklich testen will.
Das und die Yaban Kette, werden dann aber der definitiv letzte Streich.

was im übrigen sehr interessant ist selbst die modernen CULT Lager von Campa passen in die Hyperon Ultra
die kann man dann zwar nicht mehr einstellen aber es ist möglich über 20 Jahre alte Teile mit neuteilen wieder in Stand zu setzen. Das ist auch ein Grund warum ich Campa mag!
 
Aus der kleinen Bucht den Freilauf beschafft
IMG_6397.jpeg

Es soll wie folgt bearbeitet werden
Profil verändern
IMG_6396.jpeg

Bei den beiden Lagern steht die Nummer drauf eines Standard Lagers

IMG_6398.jpeg

6803 2RS
Es sind die Lager die auch bei smi angeboten dann kann die Suche beginnen vollkeramik Lager scheiden beinahe aus zu geringe Tragwerte daher wird hybrid,
Was auch aufällt zwichen den Lagern befindet sich lose ein dünnes Rohr als Abstandhalter. Bearbeiten oder ersetzen weiß ich noch nicht erstmal die Lager raus bekommen und dann schauen wie weiter
Jemand Ideen dazu bzw hat das schon mal jemand gemacht?

Der Freilaufkörper ist bereits eloxiert
Mal sehen was die harteloxierer dazu sagen
 
das äußere lager kannst du mit einem dorn ausschlagen, wenn du keinen innenauszieher hast. das innere kann - zumindest war es bei mir so - mit einem seegering gesichert sein - ohne! die ohren, um eine zange benutzen zu können. das ist ziemlich kniffelig, mit schraubenziehern heraushebeln hat aber geklappt. wenn ich mich richtig erinnere, ging das innere lager dann auch mit einem dorn herauszuschlagen. die lager sind nicht sehr festsitzend.
die hülse würde ich nicht weglassen, aber du könntest sie aus c ersetzen.
zum einschlagen hab ich einen satz pressdorne, in 1 mm durchmesser gestuft. die gibt es bei ebay, in den üblichen blauen plastikboxen.
wärme/kälte hilft!
 
das äußere lager kannst du mit einem dorn ausschlagen, wenn du keinen innenauszieher hast. das innere kann - zumindest war es bei mir so - mit einem seegering gesichert sein - ohne! die ohren, um eine zange benutzen zu können. das ist ziemlich kniffelig, mit schraubenziehern heraushebeln hat aber geklappt. wenn ich mich richtig erinnere, ging das innere lager dann auch mit einem dorn herauszuschlagen. die lager sind nicht sehr festsitzend.
die hülse würde ich nicht weglassen, aber du könntest sie aus c ersetzen.
zum einschlagen hab ich einen satz pressdorne, in 1 mm durchmesser gestuft. die gibt es bei ebay, in den üblichen blauen plastikboxen.
wärme/kälte hilft!
Zum ausbauen in den Ofen zum einbauen Lager in die friere so war mein Plan. Nach den Dornen werde ich mal schauen.
Und keine Angst die Hülse hat ihre Berechtigung als spacer. Mal sehen ob’s was von igus gibt gibt ja auch leichtere Kunststoff außer Carbon die was können.

Meinst du sowas?
https://www.ebay.de/itm/39500675988...kV5VUSKSa-&var=&widget_ver=artemis&media=COPY
 
Zuletzt bearbeitet:
Post aus Italien
IMG_6406.jpeg

Lockring Campa 3,4 Gramm wird von extralite nicht mehr weiter geführt
Hypercap der leichteste aheadkappe zum einstellen nimmt man aber eine dickere.
Das Teil wiegt genau so viel wie Carbon Teile von Carbon ti zusammen mit der Schraube sogar weniger als die Carbon teile. Die Schraube ist auch ein Stück handwerkskunst die Werkzeugaufnahme ist unten im Gewindebereich der senkkopf und der Schaft sind hohl bis dahin. Die Idee hat was.

Und noch der Nylon bzw Pa spacer 2,5 mm 0,8 Gramm
IMG_6407.jpeg

Das Material kenn ich das ist mit Kohlenstoff gefüllt. Jetzt gehts erstmal ans konstruieren ich brauch ihn ja in 1 Zoll,
der außendurchmesser wird auf den darimo Vorbau angepasst. Wenn schon Custom dann gleich so das es nahtlos passt.

Die Spacer für die Kasette werden in dem Stil auch konstruiert und dann mal sehen was die Fertigung kostet. Das sind SLS Teile normal 3d gedruckt würde das dem pressdruck nicht Stand halten

Bei den Lager für den Freilauf gibt mehrere Möglichkeiten. Speziell bei den ceramic lagern fällt auf das die meisten Hersteller dt swiss oder auch fulcrum Standard Lager zu teilweise mehr als den doppelten preisen

Bei eBay gibt es auch vollceramic Lager 6803 bzw 61803 für 17 Euro das Stück die sind komplett offen. Im lightbikes Forum gab es mal den 700er Wettbewerb da waren solche vollceramic Lager drin im leichtest lauffradsatz. Die mögen allerdings keine stoßbelastung
Wohl auch ein Grund warum die ganzen Hersteller lieber Hybrid Lager benutzen die sind da tolleranter.

Ich hab schon zwei passende Lager gefunden ein ungedichtedes für innen und eine mit richtigen Dichtung auf der einen und einer dünneren auf der anderen Seite für außen. Kosten jeweils 17 Euro

Dtswiss ruft 55 fulcrum und ceramic speed 85 euro.
Die Lager wiegen 6,9 und 6,4 Gramm
 
ich seh schon, das nago wird so leicht, daß es in der fuchsröhre gar nicht mehr beschleunigt.
am ende kommen deltas dran, damit es vernünftig bergab fährt! :D
Oben zwei Flaschen annehmen und unten austrinken und wegwerfen. ;)
 
Jetzt geht das schon wieder los 😝
Ich Versuch gerade nur die letzten Sachen zu machen die bis dahin unangetastet geblieben sind und es wird darauf raus laufen das es mit leichten Reifen bei 5,5… kg landen wird. Das ist jetzt halt nicht mehr so leicht zum Ende hin. Da gehts eher um einen Abschluss für mich das ich das bei fahren wohl nicht mehr so deutlich merken werde ist mir klar. Aber bis jetzt hat mich das fahren damit überzeugt und jetzt möcht ich das eben noch sauber bis zu Ende durchziehen bergauf ist traumhaft. Bergab fordernd. Eben einfach Kompromisslos so wollt ich es haben.

Ich hab im übrigen noch die Lager für den joe als Ersatz gefunden mal sehen vllt verpass ich dem noch selbst gemachte Hybrid Lager 🤔
 
Zurück
Oben Unten