• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Colnago Titanio Bititan Master getunter youngtimer oder der Geschmack von Gewichtswienern

Flattern durch zu wenig Überdruck im VR? Kommt mir höchst ungewöhnlich vor.
Ich kenne Flattern eher von falschem Lagerspiel bzw. defekten Lagern bei Steuersätzen.....
steuersatz hatte kein spiel und ist neu hatte ich als erstes danach geschaut als ich angehalten habe nach dem nachpumpen bin ich noch eine Runde gefahren die lief problemlos die tpu schläuche von revoloop verhalten sich ähnlich wie latex schläuche vom lufthalten her ich hättes schlicht prüfen müssen.

Als Fazit

das Colnago taugt mir auf alle fälle sehr gut, das einzige was ich Tauschen werde ist der hintere Schnellspanner dort kommt einer mit reiner Ti achse hin.
die TPU schläuche haben mich überzeugt auch wenn einer flöten gegangen ist der andere hat das bremsen ohne Probleme überstanden.
auch die zipp korkbeläge tun was sie sollen bremst so wie mit einer alufelge.

die supersonic reifen werden eingelagert für nächstes Jahr und es kommen Vittorio Corsa GR2.0 Reifen in 23/25 der verbaute Pirelli P zero25er ist schon knapp an der grenze hinten das er reinpasst. da es aber noch einer aus der ersten serie ist messe ich den nochmal nach was breite und höhe angeht.

die reifen gehen dann schon mit einen + von 200g ein aber so ist es. die beschleunigung mit dem 25er pirelli schon außer gewöhnlich gut. und so kann das rad auch mal außerhalb der Rennstrecke bewegt werden.

der Phoenix Sattel hat mich auch voll und ganz überzeug passt und ist sehr konfortabel bei meinen 69kg funktioniert er wunderbar und federt gut ab die 2,5 stunden bis also sehr angenehm empfunden.

Die sattelstütze ist noch leicht rein gerutscht da kommt nochmal neue carbonpaste dran und ich werde noch etwas näher ans von darimo angegeben drehmoment gehen. bin bis her um einen halben nm drunter geblieben.

ich werde aber auch noch eine komplette revision machen was gabel und Steuersatz angeht und auch das Lb kommt nochmal runter. das darimo cockpit ist für mich ausreichend steif verformung unter fahren hab ich nicht wahrgenommen komfortabel ist zu dem.

was im vergleich auffällt zu den anderen Rädern mit denen ich bisher gefahren bin. mein favorit ist dabei immernoch das PR6000 damit lässt sich perfekt um die kurven fahren und es fährt wie auf schienen genau wie auch meine Gazellen. 653/731. das Duell fährt sich etwas nervöser genau wie das colnago, das liegt aber gefühlt am leichten vorderrad, hände im unterlenker kann man auch saubere linien durch die kurve fahren.

volles vertrauen dauert aber noch etwas, war bei allen rädern auch so ab der 3. Runde kommt man ohne bremsen auch durch die schwierigsten passagen am ring und man kann es genießen
 

Anzeige

Re: Colnago Titanio Bititan Master getunter youngtimer oder der Geschmack von Gewichtswienern
Hier noch die Impressionen von den 2 Runden
9423BF92-6306-4B53-BB7E-4BCE03EAC55C.jpeg
462EE266-CC8E-4143-93E4-F705BD8982D0.jpeg
1508B8EF-C398-49C4-9D35-AB08E6DD7A6A.jpeg
 
Vielen Dank @FlyingDutchman für das Kompliment.
Es folgt der letze Streich.

84AB58E6-4D1C-4ED5-BFAD-A8AD6379F352.jpeg

Es gibt wieder eine gerade Forke
Einen Steuersatz mit einen Hybridlager und einen expander

Weiterhin bekommt die Kabelführung unterm tretlager wieder eine Schraube verpasst.
das sich die Führung unterm schalten bewegt hat. Und das Beste Dank der Gabel und dem Steuersatz sollte es am Ende trotzdem leichter sein. Als vorher.

Das ist dan der krönende Abschluss.

Weiter gehts im neuen Jahr.
 
Vielen Dank @FlyingDutchman für das Kompliment.
Es folgt der letze Streich.

Anhang anzeigen 1191269
Es gibt wieder eine gerade Forke
Einen Steuersatz mit einen Hybridlager und einen expander

Weiterhin bekommt die Kabelführung unterm tretlager wieder eine Schraube verpasst.
das sich die Führung unterm schalten bewegt hat. Und das Beste Dank der Gabel und dem Steuersatz sollte es am Ende trotzdem leichter sein. Als vorher.

Das ist dan der krönende Abschluss.

Weiter gehts im neuen Jahr.

Die Gabel ist nochmal leichter als die Columbus? Was ist es denn für ein Fabrikat, ebenso der Steuersatz:

 
Die Gabel ist nochmal leichter als die Columbus? Was ist es denn für ein Fabrikat, ebenso der Steuersatz:

Bitte um Geduld bin bis Weihnachten noch unter Volldampf
Steuersatz J&L
https://www.ebay.de/itm/35198072465...kV5VUSKSa-&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Gabel Hylix
https://www.ebay.de/itm/35184953787...kV5VUSKSa-&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Hatte hier in Forum schon an Seine Titan passoni verbaut

Mehr dann wenn die Stade Zeit vorbei ist und es wieder ruhiger wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Ei Jei Jei wie die Zeit vergeht o_O

speziell der Nachwuchs und der Umzug aufs Land haben ziemlich Sand ins getriebe gestreut. Aber es geht weiter, auch wenn es kein MK III gibt gehts an MKII doch noch etwas weiter.

Was noch zu tun ist

  • Gabel Tauschen Columbus minimal raus Hylix Gabel rein 10-12 g -
  • Steuersatz CK Tauschen gegen J& L mit Hybrietlagern 5g -
  • Expander Verbauen dafür brauch ich dann wohl eine Aheadkappe die Steckkappe von Schmolke passt dann nicht mehr es wird wohl die von Extralide hypercap 14g +
  • Schaltzughüllen werden noch getauscht von Jagwire Elite auf Alligartor ilink mini 13g -
  • Kabelführung untern Tretlager bekommt statt doppelseitigen Klebeband eine Alu oder CfK Schraube zur Sicherung. dafür muss dann Kurbel nochmal runter, erstens zum messen, die Schraube wird wohl nur sehr kurz sein müssen. Da die Kurbelachse der Clavicula deutlich größer ist als normal. und ich werde wohl noch ein Standardgewinde reinschneiden müssen die original Schraube war ein Blechschraube 1g +

alles in allem sollte es also doch noch gut 15g leichter werden und die Funktion nochmal verbessert werden.

aber was mich am meisten freut, wieder eine gerade Forke, damit sollte es dann perfekt sein. :p

Final gewogen wird dann aber erst für RaR bis dahin soll das Rad noch ein paar mehr Km sehen. momentan sind Vittoria Corsa grafen Reifen drauf die Taugen leider nicht für die Wage. aber die Conti reifen sind ja noch da sind lichtgeschützt gelagert und einen Satz veloflex Record hab ich auch noch sehr günstig bekommen.

beim Lenkerband gibts eventuell auch noch einen änderung das Lizardskin ist über jeden zweifel erhaben und dicker als die 1,8 braucht es an dem Rad nicht. aber der Titan Trotzki von Linda hat mich doch nochmal dran gekriegt das Lenkerband von Rose zu versuchen, das könnte eventuell nochmal leichter sein und die Fahrradschlauchoptik passt perfekt zu den hydz die ja auch glatt sind. hm...

sobald es wieder was zu sehen gibt kommen wieder Bilder
 
Zuletzt bearbeitet:
Ei Jei Jei wie die Zeit vergeht o_O

speziell der Nachwuchs und der Umzug aufs Land haben ziemlich Sand ins getriebe gestreut aber es geht weiter. Aber es geht weiter auch wenn es kein MK III gibt gehts an MKII doch noch etwas weiter.

Was noch zu tun ist

  • Gabel Tauschen Columbus minimal raus Hylix Gabel rein 10-12 g -
  • Steuersatz CK Tauschen gegen J& L mit Hybrietlagern 5g -
  • Expander Verbauen dafür brauch ich dann wohl eine Aheadkappe die Steckkappe von Schmolke passt dann nicht mehr es wird wohl die von Extralide hypercap 14g +
  • Schaltzughüllen werden noch getauscht von Jagwire Elite auf Alligartor ilink mini 13g -
  • Kabelführung untern Tretlager bekommt statt doppelseitigen Klebeband eine Alu oder CfK Schraube zur Sicherung. dafür muss dann Kurbel nochmal runter, erstens zum messen die Schraub wird wohl nur sehr kurz sein können. Da die Kurbelachse der Clavicula deutlich größer ist als normal. 1g +

alles in allem sollte es also doch noch gut 15g leichter werden und die Funktion nochmal verbessert werden.

aber was mich am meisten freut, wieder eine gerade Forke, damit sollte es dann perfekt sein. :p

Final gewogen wird dann aber erst für RaR bis dahin soll das Rad noch ein paar mehr Km sehen. momentan sind Vittoria Corsa grafene Reifen drauf die Taugen leider nicht für die Wage. aber die Conti reifen sind ja noch da sind lichtgeschützt gelagert und einen Satz veloflex Record hab ich auch noch sehr günstig bekommen.

beim Lenkerband gibts eventuell auch noch einen änderung das Lizardskin ist über jeden zweifel erhaben und dicker als die 1,8 braucht es an dem Rad nicht. aber der Titan Trotzki von Linda hat mich doch nochmal dran gekriegt das Lenkerband von Rose zu versuchen, das könnte eventuell nochmal leichter sein und die Fahrradschlauchoptik passt perfekt zu den hydz die ja auch glatt sind. hm...

sobald es wieder was zu sehen gibt kommen wieder Bilder
Nur BILDER zählen! Ist hier ja quasi die Währung für‘s erlaubte rum-spamen… ;)
 
Glaub das Rose-Band liegt auch noch in meiner Schublade, hatte es damals glaube auch empfohlen. Wenn du magst, dann leg ich es mal auf die Waage.
 
War gerade nochmal unten. Leider doch keins mehr da, verdammt. In der Regel bestelle ich nur Speichen + Nippel und LB bei Rose und das ist schon eine Ecke her, sorry. Als Alternative hatte ich mir DXO bei bike24 geordert, aber das greift sich wesentlich plastischer. Das DXO hat 72g mit Stopfen, zum Vergleich ein Rose Kork 62g mit Stopfen. Am Wochenende werde ich beim Hohlbein eventuell den Lenker tauschen, da ist es dran, da könnte ich ggf. wiegen.
 
Wie schwer mag Tony Rominger Rad seinerzeit wohl gewesen sein?


Im den 90ern waren ja 10 kg für Stahlräder nicht unüblich gewesen.
 
Bist du etwa wieder da hoch gezogen?

Ach nein, du schreibst ja Land und nicht Ende der Welt ;)
hoch naja nicht direkt, in

in die heimat...

wirds wohl erst später gehen.
Ich fürchte Richtung Ruhestand.

aber sobald der Kurze etwas weniger Kurz ist bin ich wieder mehr in der Heimat. auch Oma und Opa wegen.
...mit Serotta Sattelklemmschelle.
da musste ich auch schmunzeln weil ich auf der Suche eben keine passende Schelle gefunden habe weil das maß recht eigen ist.
Ich schätze mal 8,9-9,2kg..
ja würde ich auch sagen ich hab kein rechtes gefühl was die 7700 auf die Wage bringt alles andere könnte man aber mal näher erroieren wenn man will
 
...
ja würde ich auch sagen ich hab kein rechtes gefühl was die 7700 auf die Wage bringt alles andere könnte man aber mal näher erroieren wenn man will
Mir ging es eher darum dass sich Tony Rominger in den Mitt-90ern vermutlich nicht hätte träumen lassen dass man dieses Rad auf sub6 kg bringen könnte.
 
8,9-9,2kg würde ich auch sagen ich hab kein rechtes gefühl was die 7700 auf die Wage bringt alles andere könnte man aber mal näher erroieren wenn man will
Wie kommst Du auf 7700? Die gabs erst als Prototyp an 96er Proracern, am obigen "1993er" Rad ist jedoch eine 7400er montiert, außer die Kurbel, die eine 7410 ist.
Die 7700 ist rd. 500g leichter als 7402/7410.
Aber fuhr Rominger 1993 nicht Mavic Komponenten?
 
Zuletzt bearbeitet:
wirds wohl erst später gehen.
Ich fürchte Richtung Ruhestand
Im Ruhestand würde ich gerne wo leben, wo man nicht von O bis O Schnee schaufelt... Aber Globale Erwärmung spürt man auch hier.

Kendy treffe ich gelegentlich, wenn ich mit meinem Vater (oder Eltern) unterwegs bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten