• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Colnago Titanio Bititan Master getunter youngtimer oder der Geschmack von Gewichtswienern

Moin!

Ich habe hier ein paar Beiträge verschoben. Bitte beim Thema bleiben und dem Themenhersteller nicht den Faden zerreden. Danke.

Gruß, Micha und das Mod-Team
 

Anzeige

Re: Colnago Titanio Bititan Master getunter youngtimer oder der Geschmack von Gewichtswienern
Weiter gehts mit On Topic

Lenkerband wird das aero tape von Profile design laut meheren Shops tatsächlich 50 gramm für beide rollen, damit könnte ich beim Lenkerband nochmal bis zu 5 Gramm sparen. Der Lenker ist auch so schon komfortabel und der Ring ist bei weitem keine schlechte Straße.

bei Gabel bin ich mal wieder etwas ins Grübeln gekommen. Traum wäre
Look.jpg

Look HSC 2, die liegt vom Gewicht wohl zwischen der Columbus minimal und der Hylix gabel aber die Optik würde mich das vergessen lassen.
Grund dafür ist auch die Hylix hat einen im Konusbereich um gut 1mm mehr Durchmesser als der Innendurchmesser vom Joe Konus, der Konus von dem J&L Steuersatz ist geschlitzt und eben größer.
zu dem sind mir an der Hylix gabel ein Paar sachen aufgefallen:

Bilder ganz unten

Die Fläche auf der der Konus aufliegt ist nicht ganz eben links im Bild steht der Rand ein wenig über, das kann man leicht durch etwas schleifen beheben.


was mich aber massiv stört ist diese Teilungsebene des Gabelschaftes der hat unten wo der Konus sitzt bzw im Bereich darüber einen Versatz drin der deutlich spür bar ist.

Ich werd die Gabel mal mit in dir Firma nehmen und mal mit dem Endoskop reinschauen, wie der betreffende Bereich von Innen aussieht. Danach entscheiden ob ich das von Außen glätten kann. gerade der Bereich der Gabel ist für meine Begriffe sensibel. Vom Gewicht ist die Hylix schon unter 300 Gramm also schon Richtung Limit unterwegs ich denke wenn sie gekürzt ist kann Sie etwas bei 280+-5 Gramm landen.

Danach wird entschieden wie es weiter geht. Ich will den Joe sehr gern Verbauen, habe aber keine rechte lust den Konus durch einen Schlitz zu zerstören.

Daher kommt die Look wieder ins Spiel es gab vor kurzem eine in der großen Bucht die hab ich leider verpasst. Ansonsten gibts aktuell noch eine bei Craigslist in der Nähe von New York also mehr oder minder unereichbar.

Auf FB hab ich auch schon eine Suche laufen aber bisher keine Resonanz genau wie hier im Forum, da hab ich zwar einen angeboten bekommen aber der Schaft ist 2 cm zu kurz.

Teflon Schläuche sind mitlerweile geliefert aber noch in der Firma und bin derzeit vermehrt im Homeoffice.


ich hab dann mal mit Konstruieren angefangen
und den Spacer auf 1 Zoll umgestrickt.

ich bin am anfang davon ausgegangen das es sich bei Extralite um Carbon gefülltes Polyamid handelt.
als ich dann mal auf einen 3d Druck markplatz nach geschaut hab bin ich aber etwas von der Idee abgekommen mit meinen Daten angefragt würde dieses Spacer Carbon gefüllt 248€ in der Herstellung kosten.

Danach hab ich nochmal Rechachiert, Bei R2 Im Shop steht bei Material PA 12 und bei Extralite selber auf der HP das er black paintet ist.

Siehe da Standard PA12 ist weiß und da kostet der Spacer auf einmal nur noch 5,22 in der Herstellung als SLS teil. Das fertige Teil kann man auch Lackieren wenn man will. bzw einige Drucker bieten auch das einfärben ein
Spacer.jpg

ich denke das geht in Ordnung, werde wohl 2 bestellen einen eingefärbt und einen naturfarben weiß.

der goldenen Joe wird an den Schalen außen auch noch schwarz lackiert werden und dann passt es perfekt zusammen 2k Dosen muss ich eh verbrauchen von daher.

Die Dichte von PA 12 ist 1,01 g/cm^3 damit wiegt der spacer ein gutes halbes Gramm.
Der Außendurchmesser ist ungefähr einen halben mm Größer als er sein müsste damit passt er aber nahtlos zum Darimo.

Falls Interesse besteht stell ich die STL Datei gern zur Verfügung.

Die Spacer für die Casette werden wohl aber weiß bleiben
Spacer_campa.jpg

müssen aber alle erst noch konzentriert werden.

beim H spacer muss ich mal schauen. ich habe noch Tiso Aluritzel für die 21-23 Spider es wird zwar immer von Aluritzeln abgeraten. aber bei den "größten" würde ich das gern mal probieren wollen.
Wenn es denn was an gewicht spart.

neben Tiso und Recon bin ich aber auch drüber gestolpert das es von Miche auch noch Aluritzel gibt.
Miche Supertype
Miche ST.jpg

das wären nochmal ein paar 15-20 weniger.
muss ich mal mal genauer anschauen, klingt vllt etwas komisch aber am Ring und gerade mit der Erfahrung in 22 brauch ich das 11 ritzel unten mehr als das 25 oben.

Von daher geht die Tendenz aber eher zur der Campa Ti Casette mit dem Alu "Granny ring" sollte von der Haltbarkeit wohl der beste Kompromiss sein.

Bei Freilauf gehts auch erst weiter wenn ich mal wieder in der Firma bin,
bei den Lagern ist die Entscheidung gefallen
Innen kommt ein offenes Hybridlager, außen eine Vollkeramik lager
Belastung von Lager nimmt ja weiter außen ab von daher möchte ich das mal versuchen
csoriginalceramic.jpg.jpg

wurd da auch gemacht :)
IMG_6446.jpeg


IMG_6448.jpeg
IMG_6447.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Von Specialites TA gab es auch Aluritzel, hießen wenn mich nicht alles täuscht Kheops.
Für das größte Ritzel oder auch für die beiden größten Ritzel würde ich bedenkenlos Alu verwenden.
Je größer die Ritzel werden, umso geringer ist auch der Verschleiß.
die Kheops kannte ich auch noch nicht

mal fix gegoogelt,

"
  • Einzelritzel (Ersatzritzel) für die Specialités-TA Khéops Kassette, passend für Campagnolo® ED Freilaufrotor
  • passend in Verwendung mit sämtlichen Kassetten von 8-, 9- und 10-fach Schaltsystemen an zweiter Ritzelposition, gezählt vom kleinsten Ritzel aus
  • Material: Aluminium 7075 T6, schwarz anodisiert"

    8-10 fach die gleichen ritzel?
 
auch erst mit der suche nach den Kheops gefunden.

das schreibt Radplan Delta dazu:


2)Material
a)kleine Ritzel aus gehärtetem Stahl, im hochwertigen Bereich meistens verchromt.
b)Für grosse Ritzel ab ca. 21 Zähnen reicht gehärtetes Aluminium. Aluminiumritzel sollen aber noch eher als alle Ritzel sowieso mit einer sauberen, geölten Kette gefahren werden. Sand hat da nichts zu suchen, deshalb haben Aluritzel am MTB keinen Platz.
c)In teuren Paketen wird für grössere Ritzel heute Titan verbaut. Es hat gegenüber Aluminium eine grössere Härte und erlaubt das konsequentere Anbringen von Schaltweichen, die flachere Zähnen an bestimmten Stellen verlangen. Aluminium ist dafür nicht so gut geeignet. Schaltungstechnisch ist allerdings bei grossen Ritzeln auch nur eine weniger ausgeprägte Schaltweiche nötig, wodurch Aluminium praktisch auch geht. TA mit Kheops und MICHE Supertype beweisen das. Titan hat von seiner Natur her etwas schlechtere Gleiteigenschaften und ist trotz des hohen Preises nicht das optimale Material.

das stand beim Lightbike forum auch im Test für die Tiso kasette, das sie im Mittel und unterem Teile schlecht bzw gar nicht sauber schaltet. aber was delta sagt klingt doch schon mal gut. für den Granny Ring.

wird also gemacht. jetzt muss ich nur mal schauen wegen der Spacer ob sich da hinten was ändert.

dem Konstrukteur ist eben auch nichts zu schwör. :)
 
die Kheops kannte ich auch noch nicht

mal fix gegoogelt,

"
  • Einzelritzel (Ersatzritzel) für die Specialités-TA Khéops Kassette, passend für Campagnolo® ED Freilaufrotor
  • passend in Verwendung mit sämtlichen Kassetten von 8-, 9- und 10-fach Schaltsystemen an zweiter Ritzelposition, gezählt vom kleinsten Ritzel aus
  • Material: Aluminium 7075 T6, schwarz anodisiert"

    8-10 fach die gleichen ritzel?

Jepp, ist sehr ähnlich wie auch bei Miche teilweise.
Die Aluritzel sind gleich dick, nur die Dicke der Spacer unterscheidet sich.
 
Eine Frage zur HSC 2 Gabel die du suchst.
Der Idealfall wäre natürlich in schwarz so wie abgebildet.Ich habe zwei allerdings einmal blau/schwarz und einmal blau/gelb lackiert.Länge auf jeden Fall über 200mm müßte aber genau nachmessen.
Falls Interesse besteht...
 
Eine Frage zur HSC 2 Gabel die du suchst.
Der Idealfall wäre natürlich in schwarz so wie abgebildet.Ich habe zwei allerdings einmal blau/schwarz und einmal blau/gelb lackiert.Länge auf jeden Fall über 200mm müßte aber genau nachmessen.
Falls Interesse besteht...
Lack ist kein Problem. Bitte nachschauen :)
 
Eine Frage zur HSC 2 Gabel die du suchst.
Der Idealfall wäre natürlich in schwarz so wie abgebildet.Ich habe zwei allerdings einmal blau/schwarz und einmal blau/gelb lackiert.Länge auf jeden Fall über 200mm müßte aber genau nachmessen.
Falls Interesse besteht...
Würde mich da evtl. dranhängen. Habe mir zwar für das Merlin eine Columbus minimal besorgt, finde die gerade Look aber optisch gefälliger. Ich schreibe dich die Tage mal unverbindlich an wegen benötigter Schaftlänge wenn ok für dich.
 
Würde mich da evtl. dranhängen. Habe mir zwar für das Merlin eine Columbus minimal besorgt, finde die gerade Look aber optisch gefälliger. Ich schreibe dich die Tage mal unverbindlich an wegen benötigter Schaftlänge wenn ok für dich.
was für eine länge brauchst du denn? mir wurde eine mit 190mm angeboten mit der option als Tausch für minimal gabel, falls das für dich interessant ist kannst du dich auch an @Dolittle wenden von dem stammt das Angebot
 
was für eine länge brauchst du denn? mir wurde eine mit 190mm angeboten mit der option als Tausch für minimal gabel, falls das für dich interessant ist kannst du dich auch an @Dolittle wenden von dem stammt das Angebot
Entschuldige bitte die späte Antwort.
Steuerrohr vom Merlin ist schon 18cm. Da sind dann 25cm das absolute Minimum für die Schaftlänge und das sogar noch ohne zusätzliche Spacer.
Ist aber kein Problem. Hab derzeit 2 Gabeln zur Auswahl.
Ich baue das Rad jetzt bis Ostern einmal probeweise mit vorhandenen Teilen auf und schaue wie es sich überhaupt fährt und entscheide dann erst final was drankommt.
 
Ich hab jetzt nochmal in Ruhe gemessen und dazu noch eine Frage
Welches Konusmaß hat die Look HSC 2 ?

Die hylix hat JIS 27mm
Ich hab den Joe mit ITA 26,4mm

IMG_6451.jpeg

Da ich momentan mit meiner Zeit ziemlich Haushalten muss.
Muss ich mir echt überlegen welche Änderungen ich vor RaR schaffe und danach genug Zeit zum Testen hab.

Da sie teilweise ineinander über gehen. Kann ich mir auch vorstellen nur die kleinen Änderungen zu machen und den Rest erst entspannt nach dem Ring…. 🤔
 

Anhänge

  • IMG_6451.jpeg
    IMG_6451.jpeg
    245,8 KB · Aufrufe: 2
ich bin fündig geworden, hab das halbe internet noch umgebraben, auf FB wurde mir auch noch einen angeboten allerdings mit 205er Schafft also wieder zu kurz. bei subito gabs noch eine 215er schaft aber komisch gemessen. in Russland noch eine Mit 300er schaft aber für ü 500€ im staat washington noch eine bei craigslist aber im ziemlich verwohnten zustand und versenden bei bei craigslist eher keiner und erst recht nicht übersee...

dabei müsste man nur mal in der bucht dem suchradius vergrößern und siehe da eine in gutem Zustand aus Griechenland

ist in Zulauf
s-l1600.jpg


:)
 
Fündig die zweite,
Ptfe aka Teflon liner für die ilink mini.
Bestellt hatte ich mir 3 Muster
IMG_6460.jpeg

möglich sind beide
Check 1 passen in die ilink
IMG_6461.jpeg


Der 1,6er für die Schaltung
IMG_6462.jpeg

Und der 1,68 für die Bremsen
IMG_6464.jpeg

Und jetzt nochmal der quer Check ob auch alles gleichzeitig passt

IMG_6473.jpeg


IMG_6474.jpeg

Das sieht gut aus 👍👍👍

Jetzt werd ich mir vllt noch einen oder zwei Sätze von den schwarzen Powercordz bei Seite legen.

Oder mal anfangen mit dyneema zu testen…
https://www.kanirope.de/kanirope-dyneema-seil-pro-1mm-100m-schwarz-12-fach-geflochten#product_info
 
Zuletzt bearbeitet:
Fündig die zweite,
Ptfe aka Teflon liner für die ilink mini.
Bestellt hatte ich mir 3 Muster
Anhang anzeigen 1415944
möglich sind beide
Check 1 passen in die ilink
Anhang anzeigen 1415952

Der 1,6er für die Schaltung
Anhang anzeigen 1415953
Und der 1,68 für die Bremsen
Anhang anzeigen 1415954
Und jetzt nochmal der quer Check ob auch alles gleichzeitig passt

Anhang anzeigen 1415955

Anhang anzeigen 1415956
Das sieht gut aus 👍👍👍

Jetzt werd ich mir vllt noch einen oder zwei Sätze von den schwarzen Powercordz bei Seite legen.

Oder mal anfangen mit dyneema zu testen…
https://www.kanirope.de/kanirope-dyneema-seil-pro-1mm-100m-schwarz-12-fach-geflochten#product_info

die Frage ist, wie passend ist es noch, wenn du richtige Radien legen willst...
 
die Frage ist, wie passend ist es noch, wenn du richtige Radien legen willst...
sehr gute Frage, da aber die Radien, die die Teflonschläuche laut Hersteller mittmachen deutlich unter denen von den Ilink sind hab ich mir dazu noch keine Gedanken gemacht, da ich selbst am Lenker nicht mal in der nähe dieser Radien komme
 
Oh man wie die Zeit vergeht letztens kam erst die Mail nur noch 100 Tage bis RaR
Und ich hab so meine Zweifel dass das colnago heuer dran teilnehmen wird. Bis auf teilebeschaffung ist noch nicht viel weiter gegangen. Die Gabel ist aus Athen gekommen.

IMG_6476.jpeg
IMG_6478.jpeg
IMG_6477.jpeg

Der Zustand ist sehr gut die Aufkleber sind bereits entfernt. Worauf gleich der nächste Schritt folgt. Die waren alle einlackiert es finden sich also über noch scharfe Übergänge, der Plan ist jetz die Übergänge zu glätten und die ganze Gabel mit mattem Klarlack zu versehen, schleifen muss ich selbst lackieren kann ich’s in der Firma lassen.
Zum Steuersatz die Schriftzüge sind gelasert. Läuft also auf 2k dose mat schwarz raus vorher muss noch entfettet und angeschliffen werden.

Zur Kette ich schleiche ja immer noch um die Titan Kette von Yaban rum. Wenn man allerdings mal etwas über den Tellerrand schaut und eine 11fach Kette nimmt deren innen breite laut dem Netz ja identisch mit einer 10 fach Kette ist
Komm ich mit der kmc 11Sl auf 2 Gramm ran an das Gewicht der Ti Kette die kmc kostet gut 100€ weniger
Und die ist schwarz… 🤔

Wie gesagt viel zu tun aber man kommt zu nix. Ich denke das wird sich erst ab Oktober wirklich ändern, da dann Sohnemann in die Krippe geht.

Von daher wird wohl das Duell wieder am Start sein. Mit 50/34 und 11-28 passt das wohl eher zu meinen aktuellen Trainigsstand. Das colnago soll dann 25 auf dem letzten Stand und getestet teilnehmen. Das nimmt auch den Druck von mir 😌
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten