• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Colnago Titanio Bititan Master getunter youngtimer oder der Geschmack von Gewichtswienern

Anzeige

Re: Colnago Titanio Bititan Master getunter youngtimer oder der Geschmack von Gewichtswienern
Wo siehst du dabei die Einschränkungen?
keine einschränkung, aber das leichte vorderrad verlangt etwas mehr kontrolle. wenn ichs mal mit dem PR6000 vergleiche, das ist unbeeindruckt von der hohen geschwindigkeit. da ist das fast langweilig. und wie gesagt ich bin nur 3 Runden gefahren. eine mit dem beinahe abflug. am deutlichsten wird es meist in Wehrseifen. dort kann man mit dem Panasonic durchzirkeln mit den colnago war es gefühlt etwas arbeit. aber nicht was ich als einschränkung sehe. das panasonic muss man den berg hochdrücken, mit dem colnago tanzt man enspannt dahin, so bald man drückt kommt das vorderrad hoch

vllt könnte sowas helfen ums bergab etwas zu entspannen
https://www.ebay.de/itm/276329147534

;)
 
den teil meine ich durchaus ernst
Wenn ich das richtig verstanden habe was du da schreibst ist das ziemlicher Quatsch. Die Gewichtsverteilung ist beim Rennrad bei angemessener Sitzposition bei 48% vorne und 52% hinten.
Ein Vorderrad, was 200 Gramm leichter ist, macht bei einem Gewicht von Rad und Fahrer von +-72 kg auch keinen Unterschied. Dabei ist es auch unerheblich, ob das Rad 5, 6 oder 7 kg wiegt.

Aber ich verstehe schon, dass man sich die investierte Zeit und Pesos auch irgendwie zurechtlegen muss.

Oder sitzt du etwa wie er hier auf deinem Rad und fährst eine Skisprungschanze hoch? :D
easy_rider_1_-_h_-_1969.jpg
 
Wenn ich das richtig verstanden habe was du da schreibst ist das ziemlicher Quatsch. Die Gewichtsverteilung ist beim Rennrad bei angemessener Sitzposition bei 48% vorne und 52% hinten.
Ein Vorderrad, was 200 Gramm leichter ist, macht bei einem Gewicht von Rad und Fahrer von +-72 kg auch keinen Unterschied. Dabei ist es auch unerheblich, ob das Rad 5, 6 oder 7 kg wiegt.

Aber ich verstehe schon, dass man sich die investierte Zeit und Pesos auch irgendwie zurechtlegen muss.

Oder sitzt du etwa wie er hier auf deinem Rad und fährst eine Skisprungschanze hoch? :D
Anhang anzeigen 1400706
zum Qatsch zwei Fragen

hattest du schon mal ein so leichtes Rad und bist es selbst gefahren?
bist du schon Steigungen jeneseits von 15% + bergauf gefahren? darauf bezog sich meine Aussage
ich beschreibe hier nur meine am Ring gemachten Erfahrungen. die Beschleunigung und das erzeugte Moment in den höchsten Gängen sollte man halt auch berücksichtigen. Sonst war mir bei Rädern das Gewicht nie wichtig aber beim dem fällt es auf das sich dieser zustand herbeiführen lässt. und das obwohl ich nicht Peter Sagan bin und auch sonst keine wheelies mache.
 
zum Qatsch zwei Fragen

hattest du schon mal ein so leichtes Rad und bist es selbst gefahren?
Ne, nur +-6,7 kg. Aber der unterschied ist egal, das habe ich ja bereits geschrieben.
bist du schon Steigungen jeneseits von 15% + bergauf gefahren?
Fast täglich. Man sollte allerdings auch solche Steigungen technisch richtig fahren. Da ist auch wieder egal, ob das rad 6,5 oder 5,5 kg wiegt. Aber auch das habe ich oben schon geschrieben.

Viele Grüße
 
keine einschränkung, aber das leichte vorderrad verlangt etwas mehr kontrolle. wenn ichs mal mit dem PR6000 vergleiche, das ist unbeeindruckt von der hohen geschwindigkeit. da ist das fast langweilig. und wie gesagt ich bin nur 3 Runden gefahren. eine mit dem beinahe abflug. am deutlichsten wird es meist in Wehrseifen. dort kann man mit dem Panasonic durchzirkeln mit den colnago war es gefühlt etwas arbeit. aber nicht was ich als einschränkung sehe. das panasonic muss man den berg hochdrücken, mit dem colnago tanzt man enspannt dahin, so bald man drückt kommt das vorderrad hoch

vllt könnte sowas helfen ums bergab etwas zu entspannen
https://www.ebay.de/itm/276329147534

;)
zu schwer!
 
.... Man sollte allerdings auch solche Steigungen technisch richtig fahren. ...
ich rutsche auf dem sattel nach vorne, beuge den oberkörper auch nach vorne, über den lenker, fasse auf den bremsgriffen, wenn ich im sitzen fahre.
gibt es noch etwas?
im wiegetritt kann man ja den schwerpunkt noch weiter nach vorne verlagern, da hebt das vorderrad nicht ab.
 
Fast täglich. Man sollte allerdings auch solche Steigungen technisch richtig fahren. Da ist auch wieder egal, ob das rad 6,5 oder 5,5 kg wiegt. Aber auch das habe ich oben schon geschrieben.
wenn zu viel Dampf am Hinterrad... dann ist das ja egal - sieht man ja auch unter anderem bei Dragstern... vermutlich müsste man den Rahmen nach Hinten abstützen...
aber auch den besten passiert das mal... :D
 
wenn zu viel Dampf am Hinterrad... dann ist das ja egal - sieht man ja auch unter anderem bei Dragstern... vermutlich müsste man den Rahmen nach Hinten abstützen...
aber auch den besten passiert das mal... :D

Auch eine gute Idee, passend zum Nürburgring-Thema 🙃

Gibts die Stützräder von Ti, Extralite oder Darimo? Mit Ceramic Lager?
 
was jetzt genau?
Passt erstmal!

Dein Rad wiegt aber auch keine 6 kg, sonst würde das Vorderrad abheben ;)
zum glück gehts hier ums Rad nichts ums Radfahren ;)
von dem ich ja anscheinend keine Ahnung habe, aber einen erfahrungsbericht hinnehmen fällt den leuten im netz scheinbar schwer. wie gesagt der zustand lässt sich herbeiführen ich hab nicht gesagt das ich auf dem hinterrad den berg hochfahre. also vllt mal den ball flachhalten.

@Bianchi-Hilde ich denke ich muss die einladung für RaR an dich für dieses Jahr erneuern. dann bringst mal dein leichtes Bianchi mit und wir probieren es aus :bier:
 
von dem ich ja anscheinend keine Ahnung habe,
Alles gut mein Lieber, nimm es doch einfach mit etwas Humor ;) Das hilft, gerade bei solchen Projekten.

aber einen erfahrungsbericht hinnehmen fällt den leuten im netz scheinbar schwer.
Spielst du damit auf deinen Erfahrungsbericht an, dass Natron im Badewasser oder in Tablettenform vor Viren schützt? Das waren genau wie hier auch nur gefühlte Fakten. Das wurde dir damals aber schon gut erklärt.
wie gesagt der zustand lässt sich herbeiführen
Na klar geht das, es spielt aber keine Rolle ob das Rad 5 oder 6 kg wiegt. Aber ich wiederhole mich.

Nichts für ungut, viel Spaß beim Basteln. Finde ich im Übrigen ein ziemlich cooles Projekt!
 
Alles gut mein Lieber, nimm es doch einfach mit etwas Humor ;) Das hilft, gerade bei solchen Projekten.


Spielst du damit auf deinen Erfahrungsbericht an, dass Natron im Badewasser oder in Tablettenform vor Viren schützt? Das waren genau wie hier auch nur gefühlte Fakten. Das wurde dir damals aber schon gut erklärt.
keine Angst ich bin humor begabt. aber anscheind nicht schreibbegabt genug um nicht missverstanden zu werden. "dass Natron im Badewasser oder in Tablettenform vor Viren schützt" hab ich so auch nie behauptet.
und das gehört auch nicht hier her.

Na klar geht das, es spielt aber keine Rolle ob das Rad 5 oder 6 kg wiegt. Aber ich wiederhole mich.
auch das hab ich nicht gesagt, das es mir aber bei meinen anderen Rädern die teilweise mehr als das doppelte wiegen. und mit denen ich bei RaR im Laufe der vergangen 9 Jahre gestartet bin nie in die verlegenheit gekommen bin das aus versehen herbei zu führen. ich bekomme das sonst nicht mal hin wenn ich wollte, und wheelies gehen mit jedem Rad, wenn man es kann.:bier:
Nichts für ungut, viel Spaß beim Basteln. Finde ich im Übrigen ein ziemlich cooles Projekt!
Danke dafür jetzt gehts weiter mit den echten Fakten ;) den Zahlen auf der Waage :p:p:p
 
Und du hast recht die schwarzen haben circa 1,56 mm die weißen 1,73 mm Durchmesser. Weißt du warum das so ist?

Die schwarzen waren die erste Version, die weißen Züge die spätere. Ich vermute es wird etwas mit dem Herstellungsprozess zu tun gehab haben. Viele Gemische sind von Haus aus klar bis weiß und die Dicke könnte mit einem besser beherrschbaren Prozess zu tun haben. Auf der anderen Seite könnte der Lieferant oder die Maschine gewechselt haben, was die geänderte Farbe und Dicke bedingte.
Evtl war auch Mode ein Thema, zu der Zeit waren Räder mit hohen Weißanteil schwer angesagt.
Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass sie die neue Version mit einer erhöhten Haltbarkeit beworben hätten.

Wenn ich mal Muse habe, schau ich mal nach, evtl hab ich noch irgendwo Infos zu den Teilen vergraben.
 
ich hab ja bewusst beide bestellt wobei die verpackung sich unterscheiden und bei den schwarzen wurde vom shop angegeben mit den alten außenzügen. irgendwie müssen die das von Fairwheel ja auch geschafft haben. dort sehen die inliner aber auch nicht aus wie die Standard der IIlink mini.

ich hab mich nochmal auf die suche begeben und die aus china abbestellt und jetzt welche aus den Niederlanden in den Abmessungen bestellt

Innen Duchmesser/ Außendurchmesser
1,6 /2
1,68 /2,08
1.93 /2,33

1 und 2 sollte auf jedenfall in den minis passen eventuell auch nummer 3 dann gingen auch die weißen.
und was ich auch noch gemessen hab die original Stahl züge von alligator haben 1,2 mm Durchmesser die Ti sind eher bei 1,55.

wird also noch etwas probiererei notwendig sein aber das mach ja auch nicht gerade wenig spaß.

ich hab bei Fahrrad.de wohl noch die letzten beiden Vittoria Corsa next in 24mm bestellt. ich denke mit denen werd ich wohl auch RaR an den start gehen. 21 € pro stück sind zugegeben aus traurigen Anlass doch sehr verlockend
 
was jetzt genau?

zum glück gehts hier ums Rad nichts ums Radfahren ;)
von dem ich ja anscheinend keine Ahnung habe, aber einen erfahrungsbericht hinnehmen fällt den leuten im netz scheinbar schwer. wie gesagt der zustand lässt sich herbeiführen ich hab nicht gesagt das ich auf dem hinterrad den berg hochfahre. also vllt mal den ball flachhalten.

@Bianchi-Hilde ich denke ich muss die einladung für RaR an dich für dieses Jahr erneuern. dann bringst mal dein leichtes Bianchi mit und wir probieren es aus :bier:
1. Die Lightweights. Sind ja für heutige Verhältnisse eher nicht so leicht und dafür inzwischen massiv überteuert. Es ist halt nicht mehr 1997.
2. Prinzipiell gerne. Allerdings liegt das mitten in den Ferien und die ersten drei Wochen werde ich mit der Familie unterwegs sein. Wird also eher schwierig. Aber wer weiß, was bis dahin ist...
 
1. Die Lightweights. Sind ja für heutige Verhältnisse eher nicht so leicht und dafür inzwischen massiv überteuert. Es ist halt nicht mehr 1997.
2. Prinzipiell gerne. Allerdings liegt das mitten in den Ferien und die ersten drei Wochen werde ich mit der Familie unterwegs sein. Wird also eher schwierig. Aber wer weiß, was bis dahin ist...
das gilt für die normalen lighties, das sind aber die obermayer. also an die anfangstage angelehnt der Satz tubular wiegt 950 Gramm, damit könnte man Leben für so hohe Felgen
 
Zurück
Oben Unten