• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scott C1 Team Issue, ein 5,xx Gewichtswiener Versuch

heute gab es Räder dank eines netten Foristen
IMG_20220911_183420.jpg


selbst gewogene 1320g ohne Freilauf und Schnellspanner.
Die Contis samt den Light Schläuchen noch gewogen, in die Tabelle eingepflegt und montiert.
Somit hab ich bis auf den Flaschenhalter alles da. Der sollte die Tage kommen.

Eigentlich wollte ich leichtes Benotto Lenkerband kleben, das ich optisch und ob des Gewichts gerne mag.
Da ich aber jetzt doch einigermaßen Puffer habe, wird es normales Lenkerband, weil weicher.

Mit Benotto sieht die Rechnung gerade so aus

E6E6FE7E-2FF1-4FF4-9082-8695EE20EEF3.jpeg
 

Anzeige

Re: Scott C1 Team Issue, ein 5,xx Gewichtswiener Versuch
Kostenloses Einsparpotential habe ich noch hier:

  • Gabelschaft kann noch ein paar cm ab
  • Zughüllen können noch etwas kürzer
  • elendlange Schrauben des Sattels kürzen


kostengünstiges Einsparpotential habe ich noch hier:

  • elendlange Schrauben des Sattels durch Titan ersetzen
  • leichterer Vorbau
  • leichte Schläuche
 
Wusste gar nicht, dass man ein LRS auch ohne Freilauf wiegen kann, kann man , hab ich aber noch nie gesehen ,dass dies jemand so macht, man lernt nie aus !
Laut deiner Liste hat der LRS fahrfertig 1429g, da ginge auch noch was .
 
Kostenloses Einsparpotential habe ich noch hier:

  • Gabelschaft kann noch ein paar cm ab
  • Zughüllen können noch etwas kürzer
  • elendlange Schrauben des Sattels kürzen


kostengünstiges Einsparpotential habe ich noch hier:

  • elendlange Schrauben des Sattels durch Titan ersetzen
  • leichterer Vorbau
  • leichte Schläuche
Leichterer Vorbau? Deda Superleggero, so leicht dass er flext. Sollte 110g wiegen.
 
fertig, so einiermaßen, zumindest hat es gereicht, um eine kleine Probefahrt zu machen.

heute wurde noch folgendes erledigt:
- linker Ergo wollte den Schaltzug nicht ziehen, irgendwas hat nicht gepasst

IMG-20220912-WA0008.jpeg


die Feder da wieder reingedrückt zu bekommen war ein riesen Sch...
Irgendwann hat es geklappt.

  • Schaltung eingestellt
  • Bremsen eingestellt
  • Züge noch gekappt und die Abschnitte gewogen ;-)
  • Schraube unterm Sattel gekappt, 0,8g gespart

BBAFF513-B2CC-4222-9A37-76076F93D0B0.jpeg

  • Lenkerband probegewickelt, abgelängt, Abschnittebgewogen ;-)
  • der Flaschenhalter ist leider immer noch nicht da, aber in der Rechnung mit drin

Trommelwirbel:

3BB0E665-29B6-4625-AB62-6E6F7560CD22.jpeg


absolute Punktlandung würde ich sagen.
Die Probefahrt ergab, dass der Vorbau gut passt, da kann ich also noch nach was leichterem schauen, oder es auch lassen. Mal sehen.

IMG_20220912_165616.jpg


Das Lenkerband muss noch endgültig gewickelt werden und der Lenker wird noch etwas nach unten gedreht.
Vorbau kann vielleicht noch etwas runter, dann kann ich mehr nen Spacer sparen und oben was absägen.
Ansonsten fährt es sich schön spritzig
 
Zuletzt bearbeitet:
fertig, so einiermaßen, zumindest hat es gereicht, um eine kleine Probefahrt zu machen.

heute wurde noch folgendes erledigt:
- linker Ergo wollte den Schaltzug nicht ziehen, irgendwas hat nicht gepasst

Anhang anzeigen 1140856

die Feder da wieder reingedrückt zu bekommen war ein riesen Sch...
Irgendwann hat es geklappt.

  • Schaltung eingestellt
  • Bremsen eingestellt
  • Züge noch gekappt und die Abschnitte gewogen ;-)
  • Schraube unterm Sattel gekappt, 0,8g gespart

Anhang anzeigen 1140863
  • Lenkerband probegewickelt, abgelängt, Abschnittebgewogen ;-)
  • der Flaschenhalter ist leider immer noch nicht da, aber in der Rechnung mit drin

Trommelwirbel:

Anhang anzeigen 1140861

absolute Punktlandung würde ich sagen.
Die Probefahrt ergab, dass der Vorbau gut passt, da kann ich also noch nach was leichterem schauen, oder es auch lassen. Mal sehen.

Anhang anzeigen 1140864

Das Lenkerband muss noch endgültig gewickelt werden und der Lenker wird noch etwas nach unten gedreht.
Vorbau kann vielleicht noch etwas runter, dann kann ich mehr nen Spacer sparen und oben was absägen.
Ansonsten fährt es sich schön spritzig
Dann vorn nochmal die Schaltzug Hüllen anpassen die sind noch zu lang
 
Weil es unschön aussieht und die Hüllen jetzt unterhalb der Schutzaufkleber den Lack zerkratzen?
 
Plagiat ist immer einfacher und billiger. Man muss nichts entwickeln und testen, einfach "nachbauen" reicht. Können aber nicht nur die Chinesen. Das Teil kann man sich aber auch selbst bauen. Ist dann noch kostengünstiger als vom Chinamann.
 
Zurück
Oben Unten