• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Renner der Woche: Colnago Titanio auf 6,25 Kilo getuned

Renner der Woche: Colnago Titanio auf 6,25 Kilo getuned

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMTAvNTA5NTE3LXIxbWE3aXVuZ3R4My1fbW1uNjQzNy1vcmlnaW5hbC1zY2FsZWQuanBn.jpg
Das Colnago Master Titanio Bititan fällt schon durch sein zweiteiliges Unterrohr auf. Das war auch der Grund für Forumsnutzer Goderian, ein defektes Titanio Rahmenset zu erwerben. Repariert, um das grelle Lackkleid erleichtert und gezielt mit Leichtbaukomponenten zusammengestellt, kommt es jetzt auf 6,25 kg und soll sich nächstes Jahr bei Rad am Ring beweisen. Viel Spaß mit diesem Renner der Woche.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Renner der Woche: Colnago Titanio auf 6,25 Kilo getuned
 
Herzlichen Glückwunsch zum RdW und das ist es zu Recht!
Endlich mal wieder Jemand, der sich nicht nur wegen dem RdW angemeldet hat und sonst nicht aktiv ist und dann gleich wieder von der Bildfläche verschwindet. Und vielleicht dann noch bei kleiner Kritik am Rad auch noch beleidigt ist.
Der Thread mit der Entstehungsgeschichte war schon spannend und lesenswert und habe Ihn seit Anfang an verfolgt. Um noch ein paar Gramm herauszukitzeln, würde ich mal die Schnellspannachsen (zumindest hinten) kürzen und es sieht einfach schöner aus. Mit Veloflex Record Reifen und Textillenkerband lassen sich nochmal ca. 70 Gramm einsparen und damit lässt es sich auch fahren. Wobei aus der Erinnerung heraus das Textilband aus Gründen nicht infrage kam.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Goderian

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Herzlichen Glückwunsch zum RdW und das ist es zu Recht!
Endlich mal wieder Jemand, der sich nicht nur wegen dem RdW angemeldet hat und sonst nicht aktiv ist und dann gleich wieder von der Bildfläche verschwindet. Und vielleicht dann noch bei kleiner Kritik am Rad auch noch beleidigt ist.
Der Thread mit der Entstehungsgeschichte war schon spannend und lesenswert und habe Ihn seit Anfang an verfolgt. Um noch ein paar Gramm herauszukitzeln, würde ich mal die Schnellspannachsen (zumindest hinten) kürzen und es sieht einfach schöner aus. Mit Veloflex Record Reifen und Textillenkerband lassen sich nochmal ca. 70 Gramm einsparen und damit lässt es sich auch fahren. Wobei aus der Erinnerung heraus das Textilband aus Gründen nicht infrage kam.
Die spanner sind die u20 version mit carbon/ti achse, nur das gewinde ist aus titan der mit den carbon achse verklebt ist man soll sie laut tune nicht kürzen, um die klebung nicht zu schwächen. das sieht nicht optimal aus ist aber leichter als gekürzte spanner aus voll titan.
zum LB es sollte wenigstens noch etwas dämpfen 30g find ich dafür in ordung. da sehe ich eher noch an bremsen und schaltwerk Luft nach unten.
Zur Reifenwahl die supersonis wiegen 124g/20 und 143g 23 die record werden mit 145 angegeben sind also erstmal schwerer
 
Super schönes Rad!

Finde so Leichtbau total faszinierend! Leider für mich selten tauglich weil 100kg Fahrergewicht! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch zum RdW und das ist es zu Recht!
Endlich mal wieder Jemand, der sich nicht nur wegen dem RdW angemeldet hat und sonst nicht aktiv ist und dann gleich wieder von der Bildfläche verschwindet. Und vielleicht dann noch bei kleiner Kritik am Rad auch noch beleidigt ist.
Geht doch :daumen:
 
Schöne Kombination aus altem Rahmen und 10fach Technik von Campagnolo.

Eine leichtere Gabel rein und schon das Ding hat unter 6kg.
 
Schöne Kombination aus altem Rahmen und 10fach Technik von Campagnolo.

Eine leichtere Gabel rein und schon das Ding hat unter 6kg.
Die Gabeln mit 1 Zoll Schaft findet man nicht so viele mehr, wie gesagt 1 zoll und Carbonschaft hab ich bewusst vermieden. die jetzige Gabel ist bei 495g.
 
Hallo Goderian,

Danke für Deine Erläuterungen. Schön, dass die Reifen sogar leichter als die Veloflex sind. Als ich nachgeschaut habe, hatte ich ein Mehrgewicht von 30Gr/Reifen ausgemacht, aber ich kenne Deine Reifen ja nicht (so gut wie Du selbst.) Mit den Schnellspannern ist es schon schade, daß die nicht gekürzt werden können.

Ich hatte übrigens mit meinem Vitus 979 Rahmen das gleiche Ziel, ein leichtes Rad für die 24h bei Rad am Ring 2020 als Solofahrer. Ich hatte den Anspruch auf Carbon zu verzichten und nur silberne Anbauteile zu verwenden und bin bei 7,2 Kg gelandet, mit relativ schweren Clinchern von 1500 Gr. . Allerdings wollte ich dann doch nicht auf meinen Lieblingssattel Selle Italia C64 und die Sram Red Schaltung (leider mit Carbonkäfig) verzichten. Mittlerweile habe ich noch ein modernes aerodynamischeres Rad, was auch gerne bei RaR bewegt werden würde.
 
Herzlichen Glückwunsch
daumen.gif
-das hatte ich Dir ja prophezeit, dass das klappt. Ich drücke Dir mal die Daumen, dass das klappt mit RaR nächstes Jahr!


Die spanner sind die u20 version mit carbon/ti achse, nur das gewinde ist aus titan der mit den carbon achse verklebt ist man soll sie laut tune nicht kürzen, um die klebung nicht zu schwächen. das sieht nicht optimal aus ist aber leichter als gekürzte spanner aus voll titan.
zum LB es sollte wenigstens noch etwas dämpfen 30g find ich dafür in ordung. da sehe ich eher noch an bremsen und schaltwerk Luft nach unten.

Bei den Bremsen kann man sich ja bezüglich der Federn an diesen Bremsen orientieren:
1601918661604.png
Ich hatte auch schon überlegt, bei meinen Skeleton-Eingelenkern (allein schon aus Korrosionsschutzgründen) Titanfedern zu verbauen, die originalen sind schon ziemlich angerostet, wußte aber nicht, wie ich die Windung der Originalfeder hinbekommen soll. Aber es geht ja wohl auch ohne, wie man an den Zero Gravity Bremsen sieht. Nur vorne bitte keine Alu-Hülsenmutter verwenden. Die ich mal verwendet hatte, hat dann vier Risse (ziemlich gleichmäßig geviertelt, das gute Stück) in Längsrichtung bekommen, das fiel mir gottseidank beim Putzen auf. Die Bremsbelagshalter bieten auch noch Optimierungspotential. Wenn Du diese so kürzt, dass der Bereich der Belagsfixierungsschraube wegfällt (ich habe welche von Shimano gekürzt, die Beläge gehen trotzdem extrem schwer rein), kommt man da mit leichten Befestigungsschrauben auf etwa 21 Gramm/Paar.

Was die Gabel anbelangt: versuche da mal eine Mizuno AL42 zu bekommen, die hatte einen 1"-Aluschaft und wog gekürzt (für einen 55er M-O Rahmen, die genaue Schaftlänge weiß ich nicht mehr) 420 Gramm. Das wird jetzt relativ schwierig werden, aber manchmal findet man ja die Nadel im Heuhaufen.

Zur Reifenwahl die supersonis wiegen 124g/20 und 143g 23 die record werden mit 145 angegeben sind also erstmal schwerer

Sind das noch die ersten schwarzen Supersonics mit Black Chili und der glatten Lauffläche? Die sind auch uneingeschränkt dauergebrauchsfähig, ich fahre die an meinem roten Zeitfahr-Cadex von April bis Oktober. Gerade der 20er Vorderreifen wir eher porös, als dass er abgefahren wird, und das nach etwa 7000 km. Der Record kommt übrigens auf 150 Gramm laut Waage, der Corsa auf 199 (sind mit 145 und 195 angegeben, zumindest die alte Nicht-Carbonfelgentaugliche Version, die neue ist natürlich prompt schwerer.

Hallo Goderian,

Danke für Deine Erläuterungen. Schön, dass die Reifen sogar leichter als die Veloflex sind. Als ich nachgeschaut habe, hatte ich ein Mehrgewicht von 30Gr/Reifen ausgemacht, aber ich kenne Deine Reifen ja nicht (so gut wie Du selbst.) Mit den Schnellspannern ist es schon schade, daß die nicht gekürzt werden können.

[...]

Das ist die aktuelle Mistversion mit dem glatten Streifen in der Laufflächenmitte. Der 20er geht auf 23mm auf (der wurde obendrein noch eingestellt), der 23er sogar auf 26mm. Da sind die natürlich auch deutlich schwerer-und in jeder Hinsicht schlechter.
 
Wie gut funktioniert die THM Kurbel und den Extralite Kettenblättern mit dem Campy Record Umwerfer?
 
Zurück
Oben Unten