• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Colnago Titanio Bititan Master getunter youngtimer oder der Geschmack von Gewichtswienern

Wie kommst Du auf 7700? Am obigen Rad ist eine 7400er montiert, außer die Kurbel, die eine 7410 ist.
Die 7700 ist rd. 500g leichter als 7402/7410.
Aber fuhr Rominger 1993 nicht Mavic Komponenten?
ich hab das wieder dreimal angeschaut sti sind 7700 oder gabs 740x auch in polliert?
kurbel sieht aus wie 7410 die ist aber der 7700 recht ähnlich.
Mir ging es eher darum dass sich Tony Rominger in den Mitt-90ern vermutlich nicht hätte träumen lassen dass man dieses Rad auf sub6 kg bringen könnte.
naja mit teilen die zum teil erst 20 Jahre später auf den markt kommen. wohl eher nicht. ich selbst hatte das am Anfang auch nicht im Sinn. und wollte nur auf UCI Limit.


was auch noch witzig ist GCN hatte letzens ein Video von dem 3,6 kg Rad. was der Nachfolger von dem 2,7kg Fahrrad ist.

2.7 kg
fairwheels-neuer-rekordhalter


Fairwheel sag aber selber das selbst 3,7 Kg zu leicht ist und dass das Optimum wohl bei 4,6 Liegt
 

Anzeige

Re: Colnago Titanio Bititan Master getunter youngtimer oder der Geschmack von Gewichtswienern
Im Ruhestand würde ich gerne wo leben, wo man nicht von O bis O Schnee schaufelt... Aber Globale Erwärmung spürt man auch hier.

Kendy treffe ich gelegentlich, wenn ich mit meinem Vater (oder Eltern) unterwegs bin.
Bei meinen Eltern in der nähe von Altenberg, muss man das schon jetzt nicht mehr. und ich hab das seichte Gefühl wenn ich mal nicht mehr fit zum schaufeln bin es wohl nur noch ein internet verbindung braucht ;)
 
Wie kommst Du auf 7700? Die gabs erst als Prototyp an 96er Proracern, am obigen "1993er" Rad ist jedoch eine 7400er montiert, außer die Kurbel, die eine 7410 ist.
Die 7700 ist rd. 500g leichter als 7402/7410.
Aber fuhr Rominger 1993 nicht Mavic Komponenten?
Also bei der Tour ist Rominger Mavic gefahren. Zuerst die ZAP und dann die mechanische Version.
Die Starfish und die Bremshebel hatte er gefräst/gebohrt und ist mechanisch dann mit Unterrohrschalthebeln gefahren. Fast alle anderen hatten da schon STIs/Ergos.

Screen-Shot-2015-06-10-at-12.08.36.png
 
Romingers Rad war damals schon relativ leicht,besonders die Laufräder.
Nur die Sattelstuetze ließ Gewicht liegen.
 
mal eine Andere Frage um die hier schlawenzel ich ja auch schon länger herum, die gibts zwar leiter nicht in schwarz und gold passt für mich nicht mit silber könnte ich aber leben.
ich hab mir einige videos mit den bergzeitfahren in england angschaut wo die an jeden zweiten Rad dran war,

mit der Yaban Ti kette jemand erfahrung?

ybn-yaban-fahrradkette-10-fach-sla-210-titanium-silber-210g.jpg


das wären noch 25-30g minus
 
mal eine Andere Frage um die hier schlawenzel ich ja auch schon länger herum, die gibts zwar leiter nicht in schwarz und gold passt für mich nicht mit silber könnte ich aber leben.
ich hab mir einige videos mit den bergzeitfahren in england angschaut wo die an jeden zweiten Rad dran war,

mit der Yaban Ti kette jemand erfahrung?

ybn-yaban-fahrradkette-10-fach-sla-210-titanium-silber-210g.jpg


das wären noch 25-30g minus
Frag mal bei Hugo Rickert an ;)

Sorry, schlechter Beitrag. Schönes Rad :)
 
Frag mal bei Hugo Rickert an ;)

Sorry, schlechter Beitrag. Schönes Rad :)
naja damals gab es das noch nicht, ich weiß gerade nicht wann Rickert gestorben ist und voll titan ist auch diese Kette nicht. ist eher ein Hybrid aus Stahl und Ti nur halt eben die leichteste Kette
 
mal eine Andere Frage um die hier schlawenzel ich ja auch schon länger herum, die gibts zwar leiter nicht in schwarz und gold passt für mich nicht mit silber könnte ich aber leben.
ich hab mir einige videos mit den bergzeitfahren in england angschaut wo die an jeden zweiten Rad dran war,

mit der Yaban Ti kette jemand erfahrung?

ybn-yaban-fahrradkette-10-fach-sla-210-titanium-silber-210g.jpg


das wären noch 25-30g minus
Gibts noch keine Carbonketten?
 
Hab mich mal näher mit dem Kettenthema befasst. und machs jetzt pragmatisch, die verbaute kette wird nochmal gewogen und dann schau ich was die Ti kette wirklich bringt in dieser Länge die normalen Hollow pin Ketten von YBN sind ja auch nicht so schwer. kosten aber nur gut ein viertel von der Ti.
und ich hab noch was gefunden wo sich sparen liese.

extralite-spacer-hyperspacer-3d-printed-25-mm-1-1-8-nylon~2.jpg

ein Nylonspacer, wiegt nochmal die Hälfte von einen Carbonspacer,

wenn man schon über Ti Ketten nachdenkt, kann man auch das noch abgrasen

die gibts aktuell von extralite ich würde mir für die dimensionierung mal einen bestellen und auf 1 Zoll um konstruieren. möglicher weise dann auch noch die Spacer in der Campa cassette nachkonstruiren und mal anfragen was es kostet das sintern zu lassen :cool:
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, so genau hatte ich es nicht mehr auf dem Schirm. Ich dachte es ging um das Band was nicht klebt. BTW, wirklich ein super Band, aber das hatte ich ja auch schon an anderer Stelle geschrieben.
 
Ups, so genau hatte ich es nicht mehr auf dem Schirm. Ich dachte es ging um das Band was nicht klebt. BTW, wirklich ein super Band, aber das hatte ich ja auch schon an anderer Stelle geschrieben.
Das einzige was ich mich frage sowohl das lizard skin oder zb bikeribbon ist an beiden rädern unten angephast. Was es möglich macht es sowohl klassisch von unten oder wie von mir hier bevorzugt von oben zu wickeln.
Vllt frag ich @Linda_Bln mal vllt hat sie nochwas rumliegen? Was man wiegen könnte?
 
Das reicht mir erstmal als Info, das ich mir das mal aus dem laden in München holen werde. Die Alligator ilink mini sind die Woche auch gekommen. Sehen gut aus mehr davon, wenn ich sie dann verbau. Das Handling ist etwas anders als die elitelink.

dadurch das Sohnemann aktuell wieder beim schlafen eine pause macht und ich dann wieder in den schlaf schunkle mit dem Ergebnis das er wieder schläft und ich wieder wach bin. Habe ich mal etwas des nächtens im weight weeny Forum gestöbert und es ist wieder eine neue Idee gereift.

wenn das lb nochmal runter kommt dann werde ich wohl auch die bremszughüllen mit den Alligator mini machen. Das heißt aber auch das der Standard Bremszug zu dick ist das heißt eine Rolle Rückwerts es werden wohl wieder die Powercordz. Im WW Forum stand auch das sie als Bremszug wirklich taugen, die Schaltperformance hingegen soll selbst mit inkompressiblen Hüllen nicht sonderlich gut sein.

mich hatte nur damals die Zugklemmung der Fibulas etwas abgehalten. Aber auch dafür gibt’s eine bzw. einige Lösung.

und mit den Minis kann man direkt bis an den Hebel gehen, weil kleine Bögen möglich sind, das geht mit den jagwire elitelink nicht.

Das einzige Manko die Powercordz gibt es wohl nur noch in Weiß, mein ersten schwarzen werkeln ja jetzt am Zunow. Aber ich denke damit kann ich leben und ein kleiner Kontrast schadet nicht.

die Titanbremszüge gehen ans Duell und die Elitelink in den Fundus das gute ist das die wirklich gut wieder verwendet werden können. Mal sehen welches Rad ein upgrade bekommt. Einer der Crosser oder das centurion.

Es ist schon merkwürdig war eigentlich lange zufrieden mit dem Aufbau aber jetzt reizt es mich doch wieder was dran zu ändern.

Das leichtere, ist des leichten Feind….
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt davon, wenn man zu viel Zeit hat und die Gedanken anfangen zu kreisen ;)
 
Es gibt Titanbremszüge?
ja gibt es von Kcnc günstig sind die allerdings nicht.
https://r2-bike.com/KCNC-Bremszug-Set-Titanium-mit-Teflonbeschichtung-MTBRoad

ich hab jetzt doch noch eine quelle für die Powercordz gefunden. das sollte also funktionieren. den zweiten Satz ilink mini gibts günstiger diesmal bei Fahrrad.de die leeren so langsam aber sicher ihren Bestand.

und ich hab doch noch einen tiso joe bekommen, zwar keinen in Magnesium der wird seit 2006 nicht mehr produziert. sondern ein Alu in 1 Zoll, der hat zwar nicht die richtige Farbe,


tiso_a-head__steuersatz_joe-001_3427_600x480_1280x1280.jpg


aber das kann man ändern.
mal sehen vllt bekomm ich ja die Hybridlager von dem J und L transplantier dann könnte ich nochmal was sparen. der Joe ist aber auch so schon leichter und gefällt mir durch seine schlanker Optik sogar noch besser als der CK der kommt wohl in die Vitrine.

Ich hab im modernen Teil vom Forum mal nach der Erfahrung mit den Yaban Ti ketten gefragt. die haben tatsächlich ein paar leute im einsatz und sind zufrieden. ich muss mal schauen und nochmal in mich gehen. ob mir das die Sache wert ist für die 17 g wert sind. oder ob die Optike einer schwarzen Kette mehr ins Gewicht fällt.

da wo es den Joe gab, gabs auch noch ein Ritzel von Tiso, zwar auch nicht mehr viel auswahl aber ich hab mir mal ein Campa taugliches doppel Ritzel bestellt für meine beiden größten Ritzel 21-23. das ist mehr ein Test ob es eventuell funktionieren kann und die Ritzel an der Positzion etwas haltbarer sein können.

wäre vllt noch die Frage ob man am Freilauf was ändert. bzw noch was erleichtert. oder einen anderen Verbaut. Die lager sind ja schon ceramic aber vllt am Freilaufkörper noch was wegnehmen?...

wenn das ganze geraffel da ist gibts auch wieder mehr Bilder
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten