• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbonrenner und direkte Sonneinstrahlung

KingSendling

Neuer Benutzer
Registriert
19 Juni 2017
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Moin Zusammen,

mein Rennrad steht nach dem Umzug jetzt an einer Stelle wo es quasi den halben Tag direkt durch das Fenster der Sonne ausgesetzt. Wie schädlich ist sowas für's Material oder bleicht nur auf Dauer mein Rahmen aus?

Danke schon mal für Eure Meinung.

Grüße!
 
Nein, aber da zielte auch meine Frage nicht hin. Sondern wie es mit 365 Tagen jeweils 5-9 Stunden Sonneneinstrahlung aussieht. Das es beim Fahren keinen Schaden nehmen sollten, davon gehe ich doch im TüV-geprüften Deutschland von aus.
 
Carbon ist weniger Licht- als viel mehr hitzeempfindlich. Mehrere Stunden über 65 Grad können den Harz im Material trotz Tempern bei der Herstellung schon weich machen. Hatte ich mal bei einem Freund im Auto. Da konnte ich die Carbonsattelstütze hinterher mit der Hand biegen ;o).

Wie warm das an der Stelle wird, muss man sicher einmal testen.

Das Carbon selber wird wohl nicht ausbleichen. Für den Lack gilt das nicht zwangsweise. Kommt auf Lackart und Typ an. Klarlack kann (muss nicht) einen leichten, gelblichen Schimmer bekommen. Und farbiger Lack kann ohne Klarlack sicher auch ausbleichen. Vielleicht besser einfach mal den Hersteller anschreiben.
 
Also problematisch für carbon ist UV Strahlung. Es gibt jedoch UV unempfindliche Harze, die auch verwendet werden. Bzgl Temperatur sollten jede 0815 Polyesterharze 100°C aufwärts aushalten.

Also Sorgen brauchst du dir keine machen.
 
Also ich kenne kein Harzsystem für Handlaminierverfahren das bei 65GradC nach dem Tempern wieder weich wird. Die meisten Rahmen werden mit Prepreg verarbeitet und denen sollten Temperaturen unter 100GradC nichts ausmachen. Sichtcarbon ohne Lack mit UV-Schutz kann schon mal vergilben, das ist aber nur ein optischer Mangel.
 
Naja, ein Fenster nimmt zumindest UV-B und UV-C komplett raus. Ob bei leichten CFK-Teilen tatsächlich billiges Polyesterharz Verwendung findet, wage ich zu bezweifeln. Soll es leicht und mechanisch belastbar werden, nimmt man in der Regel Epoxidharze...
 
uv dringt nicht durch fensterscheiben ! :cool:

ansonsten hilft nur nachts fahren und tagsüber in die dunkle küche neben den kühlschrank stellen

und ohne @KingSendling nahetreten zu wollen, ist das seit langem mal wieder was behämmertes
 
Kohlefasern werden aber mit Epoxid Harzen verarbeitet, aber das ändert an den 100GradC nichts.
 
... mein Rennrad steht nach dem Umzug jetzt an einer Stelle wo es quasi den halben Tag direkt durch das Fenster der Sonne ausgesetzt. Wie schädlich ist sowas für's Material ...

Carbongewürms im Schatten, Zersetzung durch Licht und Strahlen in der Sonne ... da fahr ich lieber diesbezügliches Stahl und Alu weich, da weiß ich, was ich habe. Und bei Titan gibts sicher auch was auszusetzen ... und bei Bambus auch :p :D ;)
 
Kohlefasern werden aber mit Epoxid Harzen verarbeitet, aber das ändert an den 100GradC nichts.

Okay, dann hatte mein Kumpel eine China-Stütze ;o). War trotzdem ein Lacher damals, wir haben ihm ganz fies ein Federungs- S reingebogen und ihm dann aber auch eine Neue gekauft ;o).
 
Danke für die guten Antworten. Und denen, den ich zu nahegetreten bin mit der Frage bitte ich diese einfach zu ignorieren. Sie ist/war ehrlich gemeint.
 
Alles jut. Es gibt kein Epoxy-Harz-System dass unter 100° die Grätsche macht. Bei CFK Felgen sind die Harzsystem gar bis ca 180° ausgelegt. UV–Strahlung ist bei geschlossenem Fenster kein Thema (schonmal indoor-Sonnenbrand gehabt?).
Lack vergilbt halt unter Sonnenbestraglung aber das ändert nix an Festigkeit und Sicherheit.
 
So lange es in der Wohnung steht, ist das kein Problem. Im geschlossenen Auto kann es aber tierisch heiß werden. Ritchey gibt nicht vermutlich nicht umsonst an, dass man das nicht machen sollte.
 
deswegen den Renner auch immer schön mit Sonnenschutz eincremen......:D
 
Zurück
Oben Unten