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Wann und wie mit dem Selbstaufbau anfangen?

TigersprungCycling

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Tag zusammen,

eigentlich bin ich handwerklich absolut null begabt. Früher hat es mir sogar vor einem Reifenwechsel gegraut. In den letzten 12 Monaten habe ich aber an der "Schrauberei" (sofern man das so nennen kann) Gefallen gefunden, sodass ich an meinem Rennrad Ketten-, Reifen-, Laufrad- und andere Wechsel hinbekomme und auch alle weiteren Wartungsarbeiten an Scheibenbremsen und Schaltung soweit machen kann und will eigentlich genau da nun weitermachen, um mehr zu lernen. Mehr als bestehende Komponenten warten oder zu tauschen, habe ich bisher nicht gemacht. Ich habe das Gefühl, dass man die Wirkungsweise aller Komponenten erst so richtig erfasst, wenn man sich mal ein Rad von Grund auf neu aufbaut. Deshalb spiele ich mit dem Gedanken, ohne zeitlichen Druck innerhalb der nächsten Monate mich mal an einem Selbstaufbau zu versuchen (Carbonrahmen, Scheibenbremse, bei allem anderen bin ich flexibel). Da ich als Anfänger weiß, dass dabei nicht alles glatt laufen wird, sollte das nicht in ein finanzielles Ärgernis ausarten, wenn es schiefgeht. Konkret frage ich mich:

1. Mache ich mir Illusionen, dass ich das als Laie hinbekomme und sollte es lieber lassen?
2. Falls nicht unrealistisch: Lieber einen gebrauchten Rahmen von Ebay oder ein China Produkt als erstes Testobjekt?
3. Direkt an einer 105er Di2 versuchen, um das zu lernen oder lieber nicht elektronisch?

Wäre um Eure Meinung dankbar, ob sich so ein Projekt lohnt oder ich das lieber den Profis überlassen sollte.:)
 

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Re: Wann und wie mit dem Selbstaufbau anfangen?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Plat!num

Hilfreich
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1. Schaffst du, ist keine Raketentechnik, es gibt unendlich viele YouTube Videos und eigentlich Anleitungen zu allem im Netz zu finden. Außerdem gibt es das Forum hier wo eigentlich immer geholfen wird.
2. Warum nicht was richtiges worauf du Bock hast. Fast alle Hersteller renommierter Rahmen bieten Explosionszeichnungen des Rahmens wo du sehen kannst, wo die Züge im Rahmen verlegt werden usw.
3. Elektronisch ist einfacher als mechanisch. Verbau doch aber die Schaltung die du letztendlich fahren willst.
4. Zum absägen des Gabelschafts Hilfe holen.
5. Nicht so viele Gedanken machen.
 
1: Wenn man etwas überlegt und Anleitungen befolgt ist dies für jeden der auch weiß wie man Werkzeug verwendet zu schaffen. Vernünftige Werkzeug sollte man aber haben. Ein Sortiment aus dem Wühltisch im Kassenbereich der Discounter ist da nicht unbedingt geeignet.

2: Was du wählst spielt keine all zu große Rolle. Bei manchen China Importe sollte aber improvisieren und eigene Lösungen finden können.

3: Elektronisch ist normal einfacher und schneller aufgebaut. Aber auch hier gilt Anleitung genau lesen. Ist aber bei einer mechanischen Schaltung nichts anderes.
 
Der wichtigste Faktor ist die Bereitschaft, sehr viel Zeit in so ein Projekt zu investieren. Als Laie besonders viel Zeit. Wenn Du Familie und andere Verpflichtungen/Hobby hast, kann das nochmal länger dauern.

Auf keinen Fall einen China Rahmen. Da können z.B. die Maße nicht passend sein und man braucht viel Erfahrung und Kreativität um sich Lösungen auszudenken. Besser einen Rahmen eines bekannten Herstellers nehmen. Gebrauchte Rahmen würde ich auch nicht nehmen. Lieber vom Händler/online. Da gibt es wirklich genügend Plattformen die günstige passende Rahmen anbieten. Ein Rahmen von Kleinanzeigen, weil der alte auf Garantie getauscht wurde und dann als Neuware angeboten wird, ist z.B. völlig ok.

Ob mechanisch oder DI2 ist egal. Beides hat seinen Reiz. Nimm das worauf Du Lust hast. Schaltung und Bremse sind meist die größten Herausforderrungen. Mal schnell ein Laufrad bestellen, Schlauch, Reifen und Bremsscheibe drauf, fertig. Das ist nix besonderes. Und beim Rennrad natürlich das Lenkerband wickeln....das wird was werden...🤣

Es gibt nur einen Rahmen den ich aktuell direkt aus China importieren würde: Carbonda. Gibt es auch als RR. Da haben mittlerweile hunderte von Leuten positive Erfahrungen gemacht. Ist ein langer Thread, aber mal durchblättern und Bilder gucken geht ja flott.

https://www.mtb-news.de/forum/t/carbonda-gravel-carbonrahmen-aus-china.893336/
 
Einfach machen. Elektronische Schaltung ist einfacher als eine mechanische, spricht nichts dagegen.

Es kann sein dass es etwas von Try&Error geprägt wird und dass man einige Werkzeuge und Teile bestellen muss, aber hinterher ist es alles easy. Du bekommst es sicher hin.

Zum Anfang hätte ich mir einen Focus Rahmen genommen, es gibt bei eBay nen guten shop, die verkaufen nagelneue Rahmen von 2020-2022 Modellen zum guten Preis und es ist mir lieber als China-Rahmen, wobei ich schon Mal einen China -Gravel komplett aufgebaut habe. Nur da wäre mir DI2 zu schade für.
 
...
5. Nicht so viele Gedanken machen.
Wir haben hier im Bekanntenkreis eine Dame, die seit einigen Jahren mit Implantaten im Gesicht herumläuft, weil ihr damaliger "Mechaniker" vorgab zu wissen, wie man einen Schnellspanner bedient.... .
Einem Anfänger zu raten, er solle sich "nicht so viele Gedanken machen", ist im Prinzip der schlechteste Tip, den man geben kann: Wir sind hier in der Mechanik. Da geht es eigentlich gerade ums "Nachdenken". Und wir haben hier mit Fahrzeugen zu tun, die schnell fahren können. Die meisten blenden das vollkommen aus..., weil
...ist keine Raketentechnik, es gibt unendlich viele YouTube Videos ...
Kann ja alles sein, aber bei einem "Youtube-Video" weiß man als Laie auch nie so genau, ob das dort Gezeigte nun stimmt oder nicht. Das gilt im Prinzip für alle Themenbereiche.
Mein Tip ist deshalb: Möglichst viel nachdenken bei der Montage, IMMER die Montageanleitungen LESEN und nicht das billigste Werkzeug kaufen.
 
Wir haben hier im Bekanntenkreis eine Dame, die seit einigen Jahren mit Implantaten im Gesicht herumläuft, weil ihr damaliger "Mechaniker" vorgab zu wissen, wie man einen Schnellspanner bedient.... .
Einem Anfänger zu raten, er solle sich "nicht so viele Gedanken machen", ist im Prinzip der schlechteste Tip, den man geben kann: Wir sind hier in der Mechanik. Da geht es eigentlich gerade ums "Nachdenken". Und wir haben hier mit Fahrzeugen zu tun, die schnell fahren können. Die meisten blenden das vollkommen aus..., weil
Nachdenken (Kopf benutzen) und Gedanken machen sind schon zwei Paar Schuhe. Aber danke für die Story.
Kann ja alles sein, aber bei einem "Youtube-Video" weiß man als Laie auch nie so genau, ob das dort Gezeigte nun stimmt oder nicht. Das gilt im Prinzip für alle Themenbereiche.
Was weiß man schon genau wenn man es nicht 100pro selbst weiß?
Mein Tip ist deshalb: Möglichst viel nachdenken bei der Montage, IMMER die Montageanleitungen LESEN und nicht das billigste Werkzeug kaufen.
Bist du sicher?
 
1: Wenn man etwas überlegt und Anleitungen befolgt ist dies für jeden der auch weiß wie man Werkzeug verwendet zu schaffen. Vernünftige Werkzeug sollte man aber haben. Ein Sortiment aus dem Wühltisch im Kassenbereich der Discounter ist da nicht unbedingt geeignet.

Hab mir mittlerweile gut was zusammen gesammelt. An großen Anschaffungen fehlt mir eigentlich nur Einpresswerkzeug, aber das ist ja auch eine größere Anschaffung.

Es gibt nur einen Rahmen den ich aktuell direkt aus China importieren würde: Carbonda. Gibt es auch als RR. Da haben mittlerweile hunderte von Leuten positive Erfahrungen gemacht. Ist ein langer Thread, aber mal durchblättern und Bilder gucken geht ja flott.

https://www.mtb-news.de/forum/t/carbonda-gravel-carbonrahmen-aus-china.893336/
Genau an sowas hatte ich gedacht. Von Elves Bikes hört man auch sehr gutes.
Zum Anfang hätte ich mir einen Focus Rahmen genommen, es gibt bei eBay nen guten shop, die verkaufen nagelneue Rahmen von 2020-2022 Modellen zum guten Preis und es ist mir lieber als China-Rahmen, wobei ich schon Mal einen China -Gravel komplett aufgebaut habe. Nur da wäre mir DI2 zu schade für.

Hast du einen Link zu dem Ebayshop?
 
Ich hab früher, als es Preislich noch sehr interessant war, sehr viel CX Rahmen von Dengfu, Hongfu und Workswell direkt gekauft. Auch hab ich ein paar von Ican aufgebaut. Der letzte war dann auch von Carbonda. Die Verarbeitung, Haltbarkeit und der Kontakt zu den Verkäufern war immer sehr gut.
Heute sind mir dort aber die Rahmen in vernünftiger Qualität mittlerweile zu teuer denn wenn man etwas schaut bekommt man für ein paar Euro mehr hier auch schon was brauchbares.
Auch sollte man sich die Geometriedaten genau ansehen, oft sind da Rahmen für Menschen über 185cm schwer zu bekommen.
 
Schau Dir die Bike Porn Aufbau Videos von Gee Miller auf youtube an. Entspannte Musik und man lernt allein durch das widerholte Anschauen einzelne Schritte. Als Schritt für Schritt Anleitungsvideos taugen die aber nichts, weil nicht jeder Schritt gezeigt wird, es ist ein guter Einstieg.

Einpresswerkzeug gibt es für rund EUR 35 bei Aliexpress, habe mir das Kit auch gekauft. Damit hast Du alles abgedeckt. https://www.aliexpress.us/item/1005...st_main.4.76081802XcMEuF&gatewayAdapt=glo2usa
 
2018 war es. Ich kann einen Drehmomentschlüssel bedienen (und Race-Tape verwenden ;) ), bin jedoch kein passionierter Schrauber.
Mein Projekt entwickelte sich. Eigentlich war mir mein damaliger Rahmen zu groß. Ich wollte ihn tauschen, es ist dann aber doch in einen Neuaufbau ausgeufert ...
Ich holte mir einen Rahmen von AliExpress, und meine erste elektronische Schaltung, eine eTap. Eine Kurbel von Rotor, und restliches.
Als das Schaltwerk die ersten kontrollierten Bewegungen machte habe ich mich gefreut wie ein kleines Kind 😍!
Ein wenig an Lehrgeld ist zu kalkulieren, egal ob monetär oder in Zeit. Aber ich fand den Prozess als sehr lehrreich, spannend und ent-spannend.
Prädikat: empfehlenswert
 
Tag zusammen,

(Carbonrahmen, Scheibenbremse, bei allem anderen bin ich flexibel).

Wäre um Eure Meinung dankbar, ob sich so ein Projekt lohnt oder ich das lieber den Profis überlassen sollte.:)
Weißt Du denn, welche Rahmengeometrie Du haben möchtest und welche Rahmengröße Du brauchst?
Ansonsten:
Mach Dir eine Stückliste mit den Einzelteilen
Check, welches Werkzeug Du für die einzelnen Arbeitsschritte brauchst. Bei Innenlagern z.B. gibt es unteschiedliche Normen, nicht alle sind eingepresst.
Ein Drehmomentenschlüssel ist ein Muss - auch die richtige Bedienung. Montageständer wäre sehr hilfreich.
 
Einpresswerkzeug gibt es für rund EUR 35 bei Aliexpress, habe mir das Kit auch gekauft. Damit hast Du alles abgedeckt. https://www.aliexpress.us/item/1005...st_main.4.76081802XcMEuF&gatewayAdapt=glo2usa

Interessant, ich hätte gerade bei so sensiblen Werkzeug auf die hochpreisigen Varianten gesetzt oder mir das hier von einem Markenhersteller gekauft: https://www.amazon.de/BBB-Cycling-Bracket-Werkzeugkoffer-Fahrräder/dp/B00QWI15XA/

Weißt Du denn, welche Rahmengeometrie Du haben möchtest und welche Rahmengröße Du brauchst?
Ansonsten:
Mach Dir eine Stückliste mit den Einzelteilen
Check, welches Werkzeug Du für die einzelnen Arbeitsschritte brauchst. Bei Innenlagern z.B. gibt es unteschiedliche Normen, nicht alle sind eingepresst.
Ein Drehmomentenschlüssel ist ein Muss - auch die richtige Bedienung. Montageständer wäre sehr hilfreich.

Drehmomentschlüssel und Montageständer sind vorhanden, brauchte ich bisher ja auch schon recht viel. Am ehesten hätte ich einen sportlichen Rahmen (vielleicht eine Aerovariante) bevorzugt, fahre als Hauptrad das Merida Reacto. Aber wäre eigentlich zweitrangig. Ich will mir ein schönes Zweitrad aufbauen, wenn am Merida mal länger geschraubt wird und vor allem an diesem Rad lernen.
 
Also ich fand den Aufbau von meinem speeder cycling SC48D super easy. Da hat alles wie am Schnürchen geklappt. Gerade für den ersten Aufbau fand ich es gut einen „bezahlbaren“ Rahmen zu nehmen, dass es nicht ne halbe finanzielle Katastrophe ist, wenn man es versemmeln sollte.
Hab da einiges gelernt und das hat schon gepasst alles. Aber es ist tatsächlich zienlich zeitintensiv.


Ich hab auch einen Giant propel 2023 Rahmen hier. Da ist der Detailgrad der Anleitungen zwischen Giant und speeder fast identisch - nahezu null.
(Bei Giant kann ich natürlich auch mal den handler ansprechen, aber ne wirkliche Anleitung oder sowas gibts da auch nicht)

Wenn man da keinen Rahmen mit proprietären Lösungen hat, kommt man da eigentlich ganz entspannt durch. Bissl Verständnis sollte man halt haben, paar Build Videos anschauen und dann ist das halb so wild wenn man aufpasst.
Glaub rückblickend war das irritierendste die Installation der DI2 Kabel und wie das jetzt am besten mit diesen Kabel Bindern da gemacht wird 😅
 
Und +1 für Carbonda. Habe mir dort den CFR696 (Gravelrahmen) geholt. In einfach schwarz mit ein paar Teilen (Steuersatz, Steckachsen, mehrere Schaltaugen) hat der inkl. aller Kosten gut 700€ gekostet. Der CFR1056 wäre das entsprechende Endurance-Rennrad. Es gibt noch ein paar andere Modelle mit Lenker-Cockpit, die etwas teurer sind. Individuelle Lackierungen machen die gegen Aufpreis auch.
 
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