• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gedanken, Erfahrungen zum Werkstoff Carbon für Rahmen und Komponenten

Wenn man von Mechanik und Geometrie keine Ahnung hat sollte man es besser lassen ....
 
Wenn man von Mechanik und Geometrie keine Ahnung hat sollte man es besser lassen ....
Das wäre ja was, dann hätten nur noch die Ahnung, die bereits Ahnung haben und der Nachwuchs wäre am Zugang des Wissens gehindert.

Im Ernst: was wird am Trainer geklemmt, was beim Laufrad nicht geklemmt wird?
Und warum geben Hersteller wie Canyon den Trainer frei, wenn es des Rahmens Tod wäre?
 
Die Nicht-Freigabe eines Rahmens für die Verwendung in einem Smarttrainer* liegt doch in der Verwindung des Rahmens begründet, was es auf der Straße nicht gibt, weil das Rad v.a. im Wiegetritt nach links und rechts kippen kann. Auch deswegen sind Rockerplates/Wackelbretter beliebt.

Hat mit dem Thema hier halt nichts zu tun, verstehe also den Einwand von dir nicht @hholgi

*Ich schreibe extra Smarttrainer, weil mein alter Tacx (klassischer Rollentrainer, Hinterrad wird durch Rolle gebremst) sich so stark verwindet, dass es fast ein natürliches Fahrgefühl ist :D
 
Die Nicht-Freigabe eines Rahmens für die Verwendung in einem Smarttrainer* liegt doch in der Verwindung des Rahmens begründet, was es auf der Straße nicht gibt, weil das Rad v.a. im Wiegetritt nach links und rechts kippen kann.
Gibt es Rahmen, die nicht für Smart-Trainer freigegeben sind?
 
Hab mich jetzt noch mal unentschieden und hänge die Bikes lieber auf anstatt sie via Sattelstütze zu klemmen. Insbesondere mein Fully hängt da nämlich so gar nicht in der waagerechten.

Hab mir nen gebrauchten Rennradlenker und ein wenig Isolierung für irgendwelche Rohre besorgt. Alles zusammen grad mal 8 Euro Investition.

21AA4942-86B4-40F2-A1BA-7DDBF7CD8F92.jpeg

CB99CAAF-4C74-4F83-94DD-75CE25EA04BB.jpeg

30F991DC-8FCA-4A8B-B529-F2260E6FBC68.jpeg
 
Hab mich jetzt noch mal unentschieden und hänge die Bikes lieber auf anstatt sie via Sattelstütze zu klemmen. Insbesondere mein Fully hängt da nämlich so gar nicht in der waagerechten.

Hab mir nen gebrauchten Rennradlenker und ein wenig Isolierung für irgendwelche Rohre besorgt. Alles zusammen grad mal 8 Euro Investition.

Anhang anzeigen 1188902
Anhang anzeigen 1188903
Anhang anzeigen 1188904
Genau das habe ich mal in einem "Dream Build" Video gesehen. Nur mit Lenkerband statt Isolierung, wäre schicker ;)
"Carbon" ist ein Werbename für Kunststoff (ostdeutsch Plaste)
Aha.
 
weil das Rad v.a. im Wiegetritt nach links und rechts kippen kann.
Ist dir schon aufgefallen, dass man beim Wiegetritt den Rahmen in die entgegen gesetzte Richtung der Belastung kippt?
Wenn man zb Rechts ins Pedal tritt, kippt man das RR nach links. Durch die Belastung auf das rechte Pedal will es aber eigentlich nach rechts kippen.
 
Ist dir schon aufgefallen, dass man beim Wiegetritt den Rahmen in die entgegen gesetzte Richtung der Belastung kippt?
Wenn man zb Rechts ins Pedal tritt, kippt man das RR nach links. Durch die Belastung auf das rechte Pedal will es aber eigentlich nach rechts kippen.
Ich verstehe nicht, was du mir sagen willst. Der Tretlagerbereich ist eh immer recht verwindungssteif ausgelegt.
Die Kräfte allerdings, die an den Sitzstreben wirken, sind deutlich höher bei eingespanntem Hinterbau.
 
Ich verstehe nicht, was du mir sagen willst. Der Tretlagerbereich ist eh immer recht verwindungssteif ausgelegt.
Die Kräfte allerdings, die an den Sitzstreben wirken, sind deutlich höher bei eingespanntem Hinterbau.
Es gab bereits Untersuchungen, die besagen, dass auf der Straße weit mehr Kräfte auf den Rahmen einwirken als auf der Rolle.

Bisher mir bekannte Rahmenbrüche auf der Rolle: Bekanntenkreis = 0, Erfahrungsaustausch mit Mechanikern = 0, Internetrecherche = 0.
 
Die Zugkraft wirkt nicht nur an der Kurbel nur weil du auf der Straße statt der Rolle bist. Sondern durch den gesamten Rahmen, auch der Hinterachse.
 
Hab mich jetzt noch mal unentschieden und hänge die Bikes lieber auf anstatt sie via Sattelstütze zu klemmen. Insbesondere mein Fully hängt da nämlich so gar nicht in der waagerechten.

Hab mir nen gebrauchten Rennradlenker und ein wenig Isolierung für irgendwelche Rohre besorgt. Alles zusammen grad mal 8 Euro Investition.

Anhang anzeigen 1188902
Anhang anzeigen 1188903
Anhang anzeigen 1188904
Wenn es ganz Still in deiner Garage ist, könntest du ein Kichern deines Rades vernehmen.

 
Es gab bereits Untersuchungen, die besagen, dass auf der Straße weit mehr Kräfte auf den Rahmen einwirken als auf der Rolle.

Bisher mir bekannte Rahmenbrüche auf der Rolle: Bekanntenkreis = 0, Erfahrungsaustausch mit Mechanikern = 0, Internetrecherche = 0.
Gut, im Nachhinein war meine Aussage ein bisschen dumm, weil nur auf Überlegungen basierend. Habe weder selbst Similationen durchgeführt noch solche finden können.
 
Dann mach das Rohr mal 50 cm länger. Mit dem gleichen „Test“ knickt es dann einfach ab.
Und zwar nur mit Carbonrohren vom Lenkdrachen, aber ich habe das mal selber probiert.
 
Zurück
Oben Unten