• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wann und wie mit dem Selbstaufbau anfangen?

Weil a) es doof sein kann wenn einer der Akkus während der Fahrt leer wird und b) so ein Akku auch einfach mal so den Geist aufgeben kann (also zu Elektroschrott wird).
Und in beiden Fällen ist es besser wenn Ersatz direkt verfügbar ist.
Ein solcher Akku wiegt nur 25g und fällt in der Trikot- oder Werkzeugtasche nicht auf.
Ach komm. Das darf doch nicht ernst sein.
Wie schwer ist es alle paarpaar Fahrten mal zu gucken ob das Lämpchen grün leuchtet.
und wann wurde ein Akku plötzlich kaputt?
Meistens kündigt sich das an.
Der Akku wird eher Schrott, wenn du ihn vollgeladen das ganze Jahr in der trikottasche bei 55 grad in der Sonne spazieren fährst.

Also wer das macht…
 

Anzeige

Re: Wann und wie mit dem Selbstaufbau anfangen?
Ach komm. Das darf doch nicht ernst sein.
Wie schwer ist es alle paarpaar Fahrten mal zu gucken ob das Lämpchen grün leuchtet.
und wann wurde ein Akku plötzlich kaputt?
Meistens kündigt sich das an.
Der Akku wird eher Schrott, wenn du ihn vollgeladen das ganze Jahr in der trikottasche bei 55 grad in der Sonne spazieren fährst.

Also wer das macht…
Müßige Diskussion - muss jeder selbst wissen.
Zudem fährt man (zumindest ich) auch mal nach längerer Standzeit los - habe dann keine Lust noch ne Stunde zu laden, wenn es blinkt.
Bei 3 Fahrrädern mit AXS habe ich über 15 mal unterwegs den Akku getauscht - davon nur in der Hälfte der Fälle in dem vorherigen Wissen, dass er die Tour sicher nicht durchhalten wird.
Auch eine Knopfzelle in Reserve für den Schalthebel empfiehlt sich für den sicherheitsbewussten Nichtchecker zu denen ich mich dann wohl zählen muss.
 
So langsam soll es hier mal weitergehen;)
Werde wahrscheinlich bei SRAM als Gruppe landen. Mir wurde eine entsprechende Gruppe angeboten:

1x Kurbelgarnitur SRAM Rival DUB 2x12-fach: 172,5mm 46/33
1x Schaltwerk SRAM Rival eTap AXS
1x Umwerfer SRAM Rival eTap AXS
2x Akku SRAM eTap / AXS
1x Akkuladegerät
1x Kassette SRAM XG-1250, 10-36
1x Kette SRAM Rival 12-fach
1 Schalt-/Bremsgriffe SRAM Rival eTap AXS HRD, vorne/hinten
2x Scheibenbremsen SRAM Rival eTap AXS (Flat Mount)
2 Paar Bremsbeläge SRAM Paceline

Fehlt da außer Tretlader noch etwas?
Kennst ja meinen Thread. 😄
 
2003 ist mir mal ne Kette gerissen - grob 30 km von Zuhause. Hab den Weg zurück komplett geschoben. Ist nie wieder passiert, trotzdem fahr ich nicht mehr ohne Nietwerkzeug und Kettenschloss los 😉
Ja sowas passiert.
Aber in das Sache ist das glaub ich was anderes. Einen kettenriss oder noch banaler, einen platten kann man nur schwer prognostizieren.
Einen leeren Akku dagegen leicht. Einen defekten Akku von jetzt auf gleich schließe ich komplett aus.

Aber vermutlich bin ich der einzige, der kein prepper ist 😄
 
Mir ist ein Akku während der Fahrt verreckt. Der hatte urplötzlich keine Power mehr und wenn man ihn dann aufs Ladegerät gesteckt hat, wurde er nicht mehr voll. Der Akku war fast neu, war in menem ersten Jahr mit AXS. Und ich war auf 1x unterwegs. Da ist nichts mit Austausch zwischen Umwerfer und Schaltwerk.
Ich hatte einen Ersatzakku dabei. :)

Aber ich bin auch durchaus schusselig genug, um den Akkustand nicht immer nachzuhalten. So wurde bei mir der Akku auch unterwegs schonmal leer. Macht aber halt nix. ;)
 
Bei 3 Fahrrädern mit AXS habe ich über 15 mal unterwegs den Akku getauscht - davon nur in der Hälfte der Fälle in dem vorherigen Wissen, dass er die Tour sicher nicht durchhalten wird.
Auch eine Knopfzelle in Reserve für den Schalthebel empfiehlt sich für den sicherheitsbewussten Nichtchecker zu denen ich mich dann wohl zählen muss.
wir haben mittlerweile 6 Räder mit AXS in der Familie und mussten noch nie nie nie unterwegs einen Akku tauschen. Die halten doch tagelang. Oder fährst du 1200km Brevets an einem Tag ? Dann Vielleicht.
Mit der Knopfzelle CR2032 geb ich dir recht, da habe ich eine dabei. Mir ist schon mal eine Zelle nach nem halben Jahr leer geworden, da gibts große Qualitätsschwankungen.
 
2003 ist mir mal ne Kette gerissen - grob 30 km von Zuhause. Hab den Weg zurück komplett geschoben. Ist nie wieder passiert, trotzdem fahr ich nicht mehr ohne Nietwerkzeug und Kettenschloss los 😉
mir ist mal 5 km vor zu Hause eine Tretlagerhülse komplett aus dem Carbonrahmen gebrochen. Einen Ersatzrahmen nehme ich aber trotzdem auf Ausfahrten nie mit.
 
Das ist ein Vegleich zwischen Erbsen und Blauwalen...
natürlich provokativ , aber man kann sich niemals gegen alles absichern. Einen Schlauch, ein paar Kabelbinder und ein Kettenschloss hab ich aber auch dabei. Ich fahre jetzt seit etwa 57 Jahren Rad und hatte insgesamt drei Kettenrisse und zwei Rahmenbrüche. Das Wahrscheinlichkeitsverhältnis ist also sehr ähnlich.
 
Bin Elektroniker. Von jetzt auf gleich ausfallende Elektronik ist das übliche Fehlerbild, gelegentlich riecht man es kurz vorher, dann ist es auch schon aus ;)
Dünnes Eis: Scheinbar hast Du hier im Forum nicht am Studiengang
https://www.rennrad-news.de/forum/t...r-schaltung-kaufen.191657/page-2#post-6029142
teilgenommen?
Da haben wir gelernt, dass noch nie jemand auf der ganzen Welt Probleme mit E-Schaltungen und oder deren Akkus hatte. Sie sind praktisch nie leer, gehen nicht kapputt und werden auch nicht geklaut.
Deshalb sind mechanische Schaltungen umgehend zu ersetzen auch weil sie Kräfte erfordern, die allenfalls noch für Chuck Norris o.k. sind. Da reißende Schaltzüge ein Riesenproblem sind, muss man praktisch immer mehr Bowdenzüge dabei haben als aktuell am Rad verbaut sind (die berühmte N+1 Regel).
Wer diese Fakten verkennt, verfälscht oder verfälscht weitergibt ist ein ewig Gestriger, und dem ist eh nicht mehr zu helfen :)
 
Zurück
Oben Unten