• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbonrenner und direkte Sonneinstrahlung

Sooo und jetzt mal ganz im Ernst: Ist irgendjemandem hier schon mal der Carbonrahmen unter dem Arsch weggeschmolzen? Nein. Hat schon mal jemand von so einer Story gehört? Nein. Können wir jetzt bitte wieder ironisch werden?! Danke.
So, und jetzt gehe ich mal ein wenig an die Sonne, allerdings ohne Rennrad.
Mit Rennad würde bei den Temperaturen und viel wichtiger, der Sonnenstrahlung, ja auch gar nicht möglich sein.
 
Mein Arbeitswegbike ist ein günstiger Chinacarbonrahmen (Ican AC058) steht Winter wie Sommer (seit 2014) ohne Schatten oder anderen Wetterschutz bei mir an der Firma ab der Hallenwand. Die einzigen Schäden welche es bis jetzt dadurch gegeben hatte ein geplatzter Schlauch und der eloxierte Bremszuggegenhalter für die Cantis am HR ist nicht mehr schwarz sondern geht aktuell mehr ins orange.

 
@ TE: Ich kann Dir fachlich nichts dazu sagen, ob und inwiefern Sonnenlicht Carbon beschädigt. Aber warum hängst Du nicht einfach ein altes Bettlaken über das Rad? Zumindest die direkte Sonneneinstrahlung wird es abhalten und Weiß absorbiert auch kein Licht.
 
Wer wirklich Angst um sein Stück Kohlenstoff hat kann sich ja auch einfach Autowachs mit UV-Schutz besorgen. Eine Packung hält bei der Fläche eines Fahrrades wahrscheinlich ewig.

Ich benutz das Zeug für die Kette. Ist viel billiger als Kettenwachs. ;)
 
@ TE: Ich kann Dir fachlich nichts dazu sagen, ob und inwiefern Sonnenlicht Carbon beschädigt. Aber warum hängst Du nicht einfach ein altes Bettlaken über das Rad? Zumindest die direkte Sonneneinstrahlung wird es abhalten und Weiß absorbiert auch kein Licht.

Da bin ich baff. Nach drei Seiten Posts ...
 
Zurück
Oben Unten