Hi,
hier wird nix fachgerecht entsorgt, dass mach ich schon selber!
Die Sichtprüfung führe ich regelmäßig durch (das letzte mal heute Nacht - nicht weil ich Angst habe, sondern gerne an meinen Rädern rumschraube und daher ständig was zu basteln habe) und die sagt mir alles ok.
Also weiterfahren, eventuell später mal die Gabel tauschen, wenn mir was passendes über den Weg läuft.
Ich habe aktuell ja auch keine Angst vor der Gabel, sonst würde ich mich damit nicht mit 80 oder mehr den Berg runterschmeißen - ich hänge schon sehr am Leben

.
Die Diskussion ob Carbon gefährlich ist oder nicht ist, so glaube ich zumindest, bei ordentlich verarbeiteten Rahmen wohl eindeutig beantwortet - nein, ist nicht gefährlich.
Mich hat einfach interessiert, ob hier einer von euch persönliche Erfahrungen (also selbst gesehen oder noch schlimmer - selbst erlebt) mit gebrochenen Schäften hat.
Und wenn ich die Antworten richtig gelesen habe, dann hat
kein einziger von euch derartige Erfahrungen gemacht - so what.
War also alles mehr oder weniger nur das übliche Pro/Contra Carbon/Alu/Stahl - wobei die einzige Erwähnung eines gebrochenen Schaftes ein Aluschaft war.
Auch die Forums-Suche hat nur
einen einzigen Thread hervorgebracht, in dem ein Schaft gerissen, ober nicht gebrochen ist - war ein massiver Fall von Delamaniation, die Gabel war definitiv reif für den Müll, mein Bruder hatte mal eine gerissene Gabelscheide - hat er erst beim Putzen bemerkt, als der Riss fast schon ganz durch war.
Falls ich mich hier täuschen sollte - bitte vor den Vorhang, ich lerne gerne dazu.
Ich selbst habe ein Carbon RR, ein Alu RR, ein Carbon MTB Enduro (ist schon mal deutlich höher belastet als ein RR) und bis gestern Nacht ein Alu-MTB Tourenhardteil (wurde geschlachtet und als Organspender verwendet) und seit heute Nacht noch ein Stahl-MTB Enduro (das im Übrigen leichter ausfiel als der Alu-Organspender trotz deutlich längerer = schwererer Gabel).
Hatte sogar mal am MTB einen Carbonschaft - der Freund dem ich die Gabel damals verkauft habe spricht noch mit mir - werte ich mal als starkes Indiz, dass die Gabel noch nicht gebrochen ist.
Ich bin wieder beruhigt, weil ich meine Meinung durch euch bestätigt sehe - siehe die mangelnden persönlichen Erfahrungen. Warum soll´s gerade mich erwischen?
Gruß