• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wiedereinstieg: Wilier Cento 1 Air Disc (Carbon) vs. Spezialized Allez Sprint Disc (Aluminium)

Bei 1,67m wäre es ratsam, sich die Standert Project Compact Räder genauer anzuschauen, wahlweise aus Stahl (Triebwerk) oder Alu (Kreissäge)
 

Anzeige

Re: Wiedereinstieg: Wilier Cento 1 Air Disc (Carbon) vs. Spezialized Allez Sprint Disc (Aluminium)
Sehr geehrter TE, ich bezweifele stark, dass dir ein Wilier Triestina cento1air 2020 passt. Ich bin selbst 1,68 klein und habe eine Schrittlänge von 81cm und Armlänge von 58cm. Der Hobel dürfte dir locker 1,5-2cm zu lang sein und bei deinen kurzen Beinen dürfte max. eine 4cm Überhöhung rauskommen.

Schau nach Rahmen mit einem von Stack 510-525 und einem Reach 360-370. Alles andere dürfte zu groß und zu lang sein.




 
Hallo und guten Abend zusammen,

abschließend oder auch nicht abschließend, danke ich euch für das Brainstorming und ich begebe mich weiterhin auf die Suche nach dem passenden Rad!

Mit freundlichem Gruß

H3O+
 
@Chrisss139 Es ist letztes Jahr im Sommer ein Benotti Fuoco Aero Disc mit SRAM Force etap AXS geworden.

Edit: Bild von meinem MTB News Account hinzugefügt.
 

Anhänge

  • IMG_20200815_181748_1.jpg
    IMG_20200815_181748_1.jpg
    515,2 KB · Aufrufe: 363
Zuletzt bearbeitet:
Hui, da hast du aber keine halben Sachen gemacht und preislich deutlich höher gegriffen als bei den ursprungs genannten Rädern. Ist dir die Geo für den Wiedereinstieg nicht zu sportlich?
Gefällt jedenfalls sehr und sieht noch deutlich besser aus als auf deren Homepage.
 
Hallo @spiky76 ,
ich wollte bei Benobikes in Duderstadt eigentlich ein Rennrad leasen - doch ich hatte die EMail falsch gelesen. Aber da ich dann schon einmal über den Harz rübergefahren war habe ich mich doch umgeschaut und beraten lassen; super nett da. Außerdem nett zu sehen wo die Bikes der Jungs vom Team P&S Metalltechnik herkommen aber das nur am Rande.

Der Fuoco Aero Disc Prototyp hatte mich sofort erwischt. Da schlug das Herz höher und hingegen aller Vernunft der Haben-Will-Modus eingeschaltet. Außerdem Krisenzeit und Händler aus der Region und so.

Nach einem Anruf Zuhause, kurz die Fronten abgeklärt und darauf hingewiesen, dass ich ja mein Motorrad verkauft habe - stieß immer noch auf Unverständnis und Kopfschütteln - habe ich vorbestellt.

Das Rot auf dem Foto kommt nicht gut rüber. Mein Vater dachte sich wieso ich mir ein so preisintensives, rosa Rennrad gekauft habe.

Fahren tut sich das Teil phänomenal. Ich habe im letzten Jahr 15 KG abgenommen. Es fehlen noch knappe 5-8 KG bis das Wunschgewicht erreicht ist und ich merke, wie es mit jedem Kilo weniger die Anstiege leichter hoch geht und das aller schärfste ist, dass ich das erste Mal in meinem Leben radfahren kann, ohne dass mir nach 10 Minuten die Hände einschlafen.

Da mein letzter Computer 9 Jahre alt war, meine Winterstiefel diesen Winter 13 jahre alt werden (oder noch älter), werde ich den Hobel wohl auch eine Weile fahren und deswegen ist das Budget auch ein wenig gesprengt worden, was ich zum Glück bis jetzt nicht bereue.

Als Fazit kann ich sagen, dass Vollintegration total unnötig ist, aber schon sexy.
Auch Scheibenbremsen sind nicht notwendig, sehen mMn. nur schöner aus und sind schlechter zu warten.

Vernünftig wäre ein Stahlrahmen auf Maß mit 27.2mm Sattelstütze, außenliegenden Zügen, ein leichter stabiler Laufradsatz mit ca. 35mm Felgenhöhe mit Aluminiumbremsflanken, eine mechanische 2x10 oder 2x11 Schaltung (mechanisch) und Felgenbremsen.
Da ich davon ausgehe, dass ich nur einmal lebe ist vernünftig aber schon unvernünftig.

Falls mehr Bilder erwünscht sind oder weitere Fragen bestehen, gerne fragen - kostet ja nichts.

LG

H3OPlus
 
@Chrisss139 Es ist letztes Jahr im Sommer ein Benotti Fuoco Aero Disc mit SRAM Force etap AXS geworden.

Edit: Bild von meinem MTB News Account hinzugefügt.
Hi H30+,
kannst du mir ein paar Daten von deinem Bike mitteilen? Gewicht, RH? Wie zufrieden bist du mit der Force Etap? Hintergrund der Fragen ist, dass ich im Dezember mir dasselbe Modell allerdings mit DI2 bestellt habe mit Auslieferdatum Mai/ Juni 2021. Auf Nachfrage vor ein paar Tagen bei Benotti ist man dem Auslieferdatum ausgewichen und man schlug mir einen Wechsel auf SRAM vor. Das will ich eigentlich nicht, will aber auch nicht bis Ende des Jahres warten.
 
Hallo @Martinez3001 ,

also ohne Pedale aber mit Flaschenhalter in Gr 52 sind das glaube ich 7,2 Kg, kann mich aber auch täuschen.

Mit allen Anbauteilen wie Pumpe, Ersatzschlauch plus 2 Reifenheber, Computerhalter aus Aluminium, Varia Radar Mount aus Edelstahl und Look Keo Max 2 Carbon Pedale sind das dann genau 8,5 Kg. Vorbau Lenkerkombi sind nach wie vor 110-420.

Habe mich für die ETap entschieden, da wenn elektronische Schaltung, dann wireless. Die Shimanolabelage, da hätte ich meiner Meinung nach bei mechanischr Schaltung bleiben können. Außerdem kann ich die ETap auch mit Hummer Handschuhen schalten, was mit den beiden DI2 Tasten evtl. schlechter gehen könnte.

Ich war im März in Duderstadt und habe mein Rad zur Durchsicht gegeben und habe mit den Kollegen vor Ort gesprochen.

Shimano kann auf Grund der Lage in der Welt nicht liefern, wie viele andere große Marktführer verschiedener Branchen auch wegen der Container Knappheit. Als Beispiel Musik Instrumente aus den USA oder dem asiatischen Raum. Was sonst 1 Woche dauerte hat nun Wartezeiten von mindestens 12 Wochen oder noch mehr Monaten. Ich selber arbeite mit schlecht sehenden und schlecht hörenden Kunden und habe sonst Reparaturzeiten bei Hörsystemen von einer, maximal zwei Wochen gehabt. Im Februar war ein UPS Flughafen in China gesperrt, für 3 Wochen...
Die Wartezeit für eine Reparatur egal ob in China oder England beträgt mittlerweile mindestens 8 Wochen. Geht nicht nur der Fahrradbranche so.

Im Anhang nochmal schnell ein paar Fotos. Gewogen übrigens mit Personenwaage; erst ich und dann Fahrrad mit mir.

Grüße
H3OPlus
 

Anhänge

  • IMG_20210425_153240.jpg
    IMG_20210425_153240.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_20210425_153235.jpg
    IMG_20210425_153235.jpg
    258,6 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_20210425_153248.jpg
    IMG_20210425_153248.jpg
    223,5 KB · Aufrufe: 126
Hallo @Martinez3001 ,

also ohne Pedale aber mit Flaschenhalter in Gr 52 sind das glaube ich 7,2 Kg, kann mich aber auch täuschen.

Mit allen Anbauteilen wie Pumpe, Ersatzschlauch plus 2 Reifenheber, Computerhalter aus Aluminium, Varia Radar Mount aus Edelstahl und Look Keo Max 2 Carbon Pedale sind das dann genau 8,5 Kg. Vorbau Lenkerkombi sind nach wie vor 110-420.

Habe mich für die ETap entschieden, da wenn elektronische Schaltung, dann wireless. Die Shimanolabelage, da hätte ich meiner Meinung nach bei mechanischr Schaltung bleiben können. Außerdem kann ich die ETap auch mit Hummer Handschuhen schalten, was mit den beiden DI2 Tasten evtl. schlechter gehen könnte.

Ich war im März in Duderstadt und habe mein Rad zur Durchsicht gegeben und habe mit den Kollegen vor Ort gesprochen.

Shimano kann auf Grund der Lage in der Welt nicht liefern, wie viele andere große Marktführer verschiedener Branchen auch wegen der Container Knappheit. Als Beispiel Musik Instrumente aus den USA oder dem asiatischen Raum. Was sonst 1 Woche dauerte hat nun Wartezeiten von mindestens 12 Wochen oder noch mehr Monaten. Ich selber arbeite mit schlecht sehenden und schlecht hörenden Kunden und habe sonst Reparaturzeiten bei Hörsystemen von einer, maximal zwei Wochen gehabt. Im Februar war ein UPS Flughafen in China gesperrt, für 3 Wochen...
Die Wartezeit für eine Reparatur egal ob in China oder England beträgt mittlerweile mindestens 8 Wochen. Geht nicht nur der Fahrradbranche so.

Im Anhang nochmal schnell ein paar Fotos. Gewogen übrigens mit Personenwaage; erst ich und dann Fahrrad mit mir.

Grüße
H3OPlus
Danke für die Infos. SRAM kommt wohl aber für mich nicht in Frage. Dazu gibt es zu viele Probleme. Bei der DI2 habe ich noch ein paar nette Gimmics dabei. Wie z. B. die programmierbaren Tasten auf den STI´s etc.
 
Zurück
Oben Unten