• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unfall mit neuem Carbonrenner

Bei Schrammen am STI kann man übrigens in der Regel die Gummiabdeckungen und, bei Shimano, die silbernen "Namensschilder" günstig nachkaufen. Kratzer im Alu hab ich bei mir seinerzeit bei geschliffen und lackiert. Fällt gar nicht auf :)
Weil ich Kratzer vom Sturz im Dura Ace Bremshebel habe verzichte ich aufs Bremsen...wer weiss ob der nicht plötzlich abbricht :D:D:D
 
In der Werkstoffkunde kann es - anders als z.B. in der Philosophie - kaum "Meinungen" geben.
Das Tückische bei CFK ist leider, daß die Festigkeit nur in Faserrichtung gegeben ist.
Einwirkungen quer zur Faserrichtung dagegen sind etwas unschön: CFK ist hier sehr wenig gutmütig.
Es kommt hier letztlich immer entscheidend darauf an, wie das verunfallte Material gefertigt wurde.
In dieser Hinsicht sind Metalle - egal ob Stahl oder Alu - jedenfalls im Vorteil.
Die pauschale Behauptung, ein Sturz mit einem Carbon-Rahmen sei unbedenklicher als ein solcher mit Alu-Rahmen,
ist deshalb falsch. Ich würde pauschal sogar eher das Gegenteil behaupten.

Wann kommt es denn vor, daß ein Alu-Rahmen "geflickt" werden muß ?
Alu- und Stahlrahmen bekommen vielleicht mal eine Beule...diese ist in 98 % aller Fälle unbeachtlich.
Da ist kein Handlungsbedarf, was bei CFK schon ganz anders aussehen kann.

Generell ist es aber ganz falsch, per "Ferndiagnose" und ohne Ansehen des Materials den verunfallten Rahmen "gesund" zu schreiben.
Im Zweifel würde ich dem Laien immer raten, einen Fachmann aufzusuchen.
Alles andere ist - gefährliche - Kaffeesatzleserei.

Wie Pedalierer schon schrieb, sind heutzutage alle Rahmen mehrlagig. Und wenn Du einem Alurahmen mit einer Delle mehr vertraust als einem Carbonrahmen der keinen offensichtlichen Schaden hat, dann mag ich Dir zu Deinem Mut gratulieren, denn mit Verstand hat das nichts zu tun.
Der einzige, der in diesem Thread pauschalisiert hat, das bist Du! Ich habe hier keine pauschale Unbedenklichkeit formuliert.

Jeden Carbon-Rahmen und jedes Carbon-Teil nach einem Sturz per se als lebensbedrohliches Sicherheitsrisiko hinzustellen - das ist Kaffeesatzleserei! Wenn man dem Nutzer Tipps gibt sich seine eigene Meinung zu machen, den Rahmen an neuralgischen Punkten zu kontrollieren ist das ein konstruktiver Beitrag. Wenn der TE unsicher ist kann er immernoch zu einem Fachmann gehen. Hier hat niemand per Ferndiagnose einen Persilschein erstellt.

Ich fahre mittlerweile schon lange Carbonrahmen und Carbonbauteile. Und ja, man hat schon gesehen, dass Lenker schlagartig gebrochen sind. Aber meine erFAHRung hat mir gezeigt, dass ein Rahmen bei einem normalen Sturz (Wegrutschen etc.) meist nichts abbekommt. Interessant wird es wenn Kontakt mit Autos, Bäumen, Pfosten usw. stattfindet oder das Rad den Hampelmann macht.

Wie gesagt:
Genau ansehen und selbst entscheiden.
Wer sich das nicht zutraut...ja, der soll halt zum Händler gehen...oder den Rahmen röntgen lassen (vielleicht kann man da ja mit dem Krankenkassenkärtli zahlen) :D. Wobei man dann auch gut nach einem Ersatzrahmen schauen kann (Crashreplace oder gebraucht).
 
Dass sich Leute bei einer eigentlich so simplen Frage immer gleich in die Flicken kriegen müssen :rolleyes:

Ich find's jedenfalls gut und richtig, dass sich der TE Gedanken über den Zustand seines Rahmens macht, egal ob aus Carbon oder sonstwas. Besser, als mit einem Achselzucken weiterzufahren und zu glauben, dass alles ewig hält. Tut es nämlich nicht.
Und wenn er z.B. entscheidet, den Rahmen röntgen zu lassen, um sich die Unversehrtheit von außen bestätigen zu lassen, ist das noch lange kein Grund, sich drüber lustig zu machen. Ihr wisst doch alle ganz genau, wie wichtig ein gutes Gefühl zwischen den Ohren ist.
 
Ich würde wie folgt vorgehen:
Rahmen auf sicht- / fühlbare Beschädigungen kontrollieren -> wenn ohne Befund weiterfahren und regelmäßig nachkontrollieren.
Beschädigung gefunden -> sehr teuren Rahmen (z.B. Canyon SLX) röntgen lassen, normalen Carbonrahmen ohne Röntgen ersetzen.

Allerdings: Wenn Du regelmäßig z.B. in den Alpen unterwegs bist und dabei auf der letzten Rille fährst würde ich gleich röntgen / ersetzen.
 
In der Werkstoffkunde kann es - anders als z.B. in der Philosophie - kaum "Meinungen" geben.
Das Tückische bei CFK ist leider, daß die Festigkeit nur in Faserrichtung gegeben ist.
Einwirkungen quer zur Faserrichtung dagegen sind etwas unschön: CFK ist hier sehr wenig gutmütig.
Es kommt hier letztlich immer entscheidend darauf an, wie das verunfallte Material gefertigt wurde.
In dieser Hinsicht sind Metalle - egal ob Stahl oder Alu - jedenfalls im Vorteil.
Die pauschale Behauptung, ein Sturz mit einem Carbon-Rahmen sei unbedenklicher als ein solcher mit Alu-Rahmen,
ist deshalb falsch. Ich würde pauschal sogar eher das Gegenteil behaupten.

Wann kommt es denn vor, daß ein Alu-Rahmen "geflickt" werden muß ?
Alu- und Stahlrahmen bekommen vielleicht mal eine Beule...diese ist in 98 % aller Fälle unbeachtlich.
Da ist kein Handlungsbedarf, was bei CFK schon ganz anders aussehen kann.

Generell ist es aber ganz falsch, per "Ferndiagnose" und ohne Ansehen des Materials den verunfallten Rahmen "gesund" zu schreiben.
Im Zweifel würde ich dem Laien immer raten, einen Fachmann aufzusuchen.
Alles andere ist - gefährliche - Kaffeesatzleserei.



Danke für diesen fundierten Beitrag.
Ich möchte diesen unterstreichen mit Beweisfotos meines Carbonrahmens. Sudden death gibt es nicht????? Warum nur , wusste das meiner nicht....Und nein ich hatte vorher keinen Sturz , keinen Umfaller und vom Radhändler nach diesem Bruch genauestens untersucht keinerlei Kratzer oder Lackabplatzer am Rahmen . Allerdings bin ich mit dem Teil sehr sehr viel gefahren.

684826
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist nicht Aussagefähig??? Das Carbon nicht bricht??? Bitte kläre uns auf was Du meinst??
 
Und meinst Du es gibt keien Metallrahmen die sich nicht im Fahrbetrieb zerlegen? Gibt es alles. Und der Rahmen oben wird wohl noch in einem Stück geblieben sein und nicht ind 3 Teile zerborsten sein, oder?

Kaputt gehen kann alles, und CFK Rahmen tun das ohne Fremdeinwirkung äußerst selten. Dazu müsste bei der HErstlleung schon geschlampt worden sein und das ist ja meistens der Grund warum etwas nach einiger Zeit die Grätsche macht, unabhängig vom Ausgangsmaterial.
 
Was ist nicht Aussagefähig??? Das Carbon nicht bricht??? Bitte kläre uns auf was Du meinst??
Klar bricht auch Carbon. Nur für "sudden death" zu belegen braucht es mehr Informationen/Bilder, z.B. die Rückseite und Draufsicht der Strebe, Bilder der gegenüberliegenden Strebe, Bilder vom Rad und Hinterbau usw.
 
Ich hatte auch schon zweimal unverschuldet einen Unfall mit meinem Carbonrenner. Glücklicherweise falle ich immer so das das Rennrad auf mir drauf liegt und ich das meiste ab bekomme. Schifters und Pedale zerkratzt mehr war glücklicherweise nie.
 
Danke für diesen fundierten Beitrag.
Ich möchte diesen unterstreichen mit Beweisfotos meines Carbonrahmens. Sudden death gibt es nicht????? Warum nur , wusste das meiner nicht....Und nein ich hatte vorher keinen Sturz , keinen Umfaller und vom Radhändler nach diesem Bruch genauestens untersucht keinerlei Kratzer oder Lackabplatzer am Rahmen . Allerdings bin ich mit dem Teil sehr sehr viel gefahren.

Anhang anzeigen 684826

Vorweg: Was ist an dem von Dir zitierten Beitrag fundiert?

Sudden Death:
Die Kettenstrebe ist also ohne Vorwarnung in zwei Teile gebrochen - im ungünstigsten Fall noch so, dass es zu einem fatalen Sturz kam?
Sehr untypisch für einen Faserverbundwerkstoff! Kann anhand dieses Bildes auch nicht bewiesen werden!
Aber sicher kannst Du uns erläutern wie das von Statten ging - ich hoffe Du hast Dich nicht verletzt beim zugehörigen Sturz!
 
Vorweg: Was ist an dem von Dir zitierten Beitrag fundiert?

Sudden Death:
Die Kettenstrebe ist also ohne Vorwarnung in zwei Teile gebrochen -

Nein, als Ich das Rad vor Fahrtantritt aus dem Ständer zog schüttelte es sich.Ich musste das Rad regelrecht überreden mit mir eine Ausfahrt zu machen.

im ungünstigsten Fall noch so, dass es zu einem fatalen Sturz kam?

Nein, die Kettenstrebe brauch auseinander als es ungünstig am Geländer einer Eisdiele lehnte.

Sehr untypisch für einen Faserverbundwerkstoff!
Da bist Du mir, mit Deinen wahrscheinlich langjährigen wissenschaftlichen Analysen weit vorraus.Ich kann leider nur von Erfahrungswerten berichten,Sorry.
Kann anhand dieses Bildes auch nicht bewiesen werden!
Nein kann nicht, da hast Du Recht. Auf meinem Bild sieht es so aus, als wenn nur ein kleiner Haarriss im Lack ist. Und ich überlege Ernsthaft, den Rahmen nun bei ebay einzustellen, mit der Bemerkung das nur oberflächlich ein wenig der Lack angeritzt ist und man bedenkenlos damit fahren kann.
Aber sicher kannst Du uns erläutern wie das von Statten ging
s.o. Stichwort Eisdiele
- ich hoffe Du hast Dich nicht verletzt beim zugehörigen Sturz!
 
Vorweg: Was ist an dem von Dir zitierten Beitrag fundiert?...
Du beziehst Dich sicher auf meinen Beitrag, der hier von @dutschmann zitiert wurde.
"Fundierter" kann es nur werden, wenn ich hinsichtlich des Schadensbildes mehr Input hätte.
Meine allgemeinen Ausführungen die Werkstoffe betreffend sind allerdings zutreffend.
Vielleicht beruhigt es Dich ein wenig, wenn ich Dir verrate, daß ich beinahe täglich mit solchen Schadensbildern
und deren gewerblicher Begutachtung zu tun habe.
 
Zurück
Oben Unten