• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wiedereinstieg: Wilier Cento 1 Air Disc (Carbon) vs. Spezialized Allez Sprint Disc (Aluminium)

H3O+

Mitglied
Registriert
1 Januar 2020
Beiträge
17
Reaktionspunkte
27
Ort
Goslar
Guten Abend und ein frohes, neues Jahr euch allen!

Ich möchte neu Wiedereinsteigen auf Asphalt und mir nach erreichten beruflichen und privaten Zielen was Gutes tun.

Zur Person:
  • Mitte 20
  • 167 cm groß und 78 kg
  • Schrittlänge 77 cm
  • Armlänge 57 cm
Werdegang in der Fahrradwelt:
  • 2009 Erwerb Haibike Hai Q Race RX in Größe 54 mit Ultegra SL (3x fach) und Felgenbremsen (war zu groß aber man dachte ich wachse noch)
  • 2016 Erwerb Hardtail MTB
  • 2017 Verkauf des RR
  • 2020 geplanter Wiedereinstieg RR
Ziele und Anforderungsprofil:
  • Gewicht verlieren, allgemein gesünder Leben, egal ob es jetzt ums Rennrad geht oder nicht (Vorsatz schon seit 6 Monaten)
  • Harzervorland und Oberharz direkt vor der Haustür
  • evtl. Weg zur Arbeit im Sommer(momentan MTB); eine Strecke 12 km
  • erweiterter Heimweg mit Höhenmetern vorbei an Talsperren ca. 60 km
  • Ausgleich zur Arbeit, da trotz Handwerk viel sitzen; sobald das Kind im Bett ist Rundkurs (ca 4,5 km) im Dorf; Runden nach Bedarf
  • Wochenendrunde mit Gruppe bis 120 km
  • irgendwann wenn der Trainingszustand es erlaubt Jedermannrennen und beitreten eines Rennradvereins
  • Autoheckgepäckträger tauglich

Ich weiß, dass Alu und Shimano 105 reicht! Ich weiß, dass der Hobel passen muss! Das größte Problem sitzt auf dem Rad!

Ausgeschieden sind bisher schon Giant TCR und DEFY aus den Jahrgängen '18, '19 und '20; in der Größe "S" und "M". Ich fühlte mich gar nicht wohl.

Probefahrt wurde auf einem Wilier Cento 1 Air 2020 105 "M" absolviert, fuhr sich gut und hat fast wie Ar*** auf Eimer gepasst, würde wohl dann "S" aber mit Disc werden; Liefertermin Ende Februar '20. Preis 2.700€ mit Sack schweren Laufrädern, dafür aber mit Emotionen und Carbon.
Übermorgen fahre hoffentlich ich ein Spezialized Allez Sprint Disc 2020 "52" zur Probe. 2.300€ Aluminium; soll wohl sehr steif sein die Karre.

Wenn ich mich zwischen den beiden Geräten entscheiden müsste, was wäre die bessere Wahl?
Nicht vernunftsmäßig, das ist relativ! Ich war schon drauf und dran über ein Piranello Gan Disc... lassen wir das.
Es geht mir um Haltbarkeit der Rahmen, weil ich die Karre dann die nächsten 10 Jahre fahren werde. Verschleißteile sind egal. Tuning ist auch erstmal unwichtig, erstmal wird der Fahrer besser.

Laufräder würden wohl im ersten Anlauf die Campagnolo Zonda Disc werden, falls notwendig.

Über Feedback und Vorschläge würde ich mich freuen.

PS. keine Versender bitte, ich arbeite selber als Gesundheitshandwerker im Einzelhandel und werde diesen auch unterstützen!

Einen schönen Abend

H3O+
 

Anzeige

Re: Wiedereinstieg: Wilier Cento 1 Air Disc (Carbon) vs. Spezialized Allez Sprint Disc (Aluminium)
Wenn ich mich zwischen den beiden Geräten entscheiden müsste, was wäre die bessere Wahl?
Das bei dem Du das bessere Gefühl hast und das dir besser gefällt. Laufräder kannst Du upgraden, den 1. LRS als Ersatz behalten. Wenn ich die Wahl hätte würde ich das Willier nehmen.
 
Ich danke euch für eure Antworten,

Ich werde wohl noch ein wenig testen und weiter Probe radeln.


Grüße

H3O+
 
Liefertermin Ende Februar kann auch heißen, dass du es erst April/Mai wirklich bekommst.
Bis dahin Nordic Walking ?‍♂️?‍♀️?‍♂️?‍♂️?‍♀️
Ein Rad, das du nach dem Kauf gleich mitnehmen kannst, kannst du auch gleich fahren.
Wenn du einen Rahmen willst, den du die nächsten zehn Jahre fahren willst, dann ist Alu nicht die beste Wahl.
Alu ist als Rahmenmaterial nicht dauerfest. Von vier Alurädern, die ich gekauft hatte, sind bei zweien die Rahmen gebrochen.
Da war die Garantie abgelaufen, die zehn Jahre aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe drei Aluräder, Scott Speedster von 2007, Storck Vision Light von 2010 und Trek Fuel EX (Fully) von 2005. An allen dreien nichts dran und sind heute noch im Gebrauch.
Vielleicht hatte ich auch nur 3 x Glück ;)
 
Wenn du einen Rahmen willst, den du die nächsten zehn Jahre fahren willst, dann ist Alu nicht die beste Wahl.
Alu ist als Rahmenmaterial nicht dauerfest. Von vier Alurädern, die ich gekauft hatte, sind bei zweien die Rahmen gebrochen.
Da war die Garantie abgelaufen, die zehn Jahre aber nicht.
War bei Deinen so. Verallgemeinern lässt sich das nicht. Ich fahre zwei Alurahmen die beide 15 Jahre alt sind und noch keinen Bruch haben. Ein drittes Rad (Fitnes/Crossrad) ist seit 6 Jahren im Einsatz. Kommt doch immer auf die Fertigung an. Genauso gut gab, und gibt es, Rahmenbrüche bei Stahl und Carbon.
 
War bei Deinen so. Verallgemeinern lässt sich das nicht.
Von einem Einzelfall lässt sich nie auf andere Einzelfälle schließen.
Ist so, braucht man nicht diskutieren. Wer es doch tut, hat nichts begriffen.
Alu ist in der Summe aller Fälle als Rahmenmaterial nicht dauerfest.
Wird versucht mit Alu dauerfest zu bauen, sind die resultierenden Rahmen schwerer als Stahlrahmen gleicher Stabilität.
Das ist Physik.
Auch das ist einfach so und muss nicht diskutiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht verstehst, wovon die Rede ist, solltest du dich raushalten. Das gilt nicht nur hier.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schwingfestigkeit#Dauerfestigkeit
Pass mal gut auf. Dein Ton gefällt mir schon lange nicht. So kannst Du vieleicht mit anderen umspringen, aber nicht mit mir! Ich lass mir von Dir nicht den Mund bzw. die Tastatur verbieten. Merk Dir das!

Wo in dem Text steht wie lange ein Rahmen aus Alu hält? Gar nix konkretes steht da.
 
Pass mal gut auf. Dein Ton gefällt mir schon lange nicht. So kannst Du vieleicht mit anderen umspringen, aber nicht mit mir! Ich lass mir von Dir nicht den Mund bzw. die Tastatur verbieten. Merk Dir das!

Wo in dem Text steht wie lange ein Rahmen aus Alu hält? Gar nix konkretes steht da.
Dir fehlt leider nicht nur Wissen sondern auch Verständnis.
"außerdem zeigen Werkstoffe mit kubisch flächenzentriertem Kristallgitter, darunter viele Nicht-Eisen-Metalle wie Aluminium, keine Grenzschwingspielzahl. Hier ist auch bei geringen Belastungsamplituden bei hohen Lastspielzahlen mit Ermüdungserscheinungen zu rechnen."
q.e.d.
Du bleibst ab jetzt auf meiner ignorelist.
 
Dir fehlt leider nicht nur Wissen sondern auch Verständnis.
"außerdem zeigen Werkstoffe mit kubisch flächenzentriertem Kristallgitter, darunter viele Nicht-Eisen-Metalle wie Aluminium, keine Grenzschwingspielzahl. Hier ist auch bei geringen Belastungsamplituden bei hohen Lastspielzahlen mit Ermüdungserscheinungen zu rechnen."
q.e.d.
Du bleibst ab jetzt auf meiner ignorelist.
Und Dir fehlt Erfahrung. Du bist ein Theoretiker. Das hat mit Praxis bei Fahradrahmen nicht viel zu tun.

Da bin ich aber traurig.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn 15 und mehr Jahre bei einem MTB nicht ausreichen, dann weiß ich auch nicht weiter. Und das ist kein Einzelfall. Ich kenne einige, die noch mit ihren altem Rocky Mountain, Diamond Back und Zaskar über Stock und Stein brettern.

Nach 15 Jahren wäre ich aber auch nicht enttäuscht, wenn der Rahmen das zeitliche segnet. Bin aber auch nicht böse, wenn ich mein Trek EX noch weiter fahren kann ;)

Das Stahlrahmen da evtl. noch 10 oder 20 Jahre länger halten, möchte ich nicht bestreiten, aber einem potentiellen Käufer von Alu abzuraten, weil die Rahmen nicht „lange“ halten, halte ich für falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alu ist gut, aber da hast du natürlich das mutmaßlich härteste und unkomfortabelste aller heutigen Alu-Rennräder ausgesucht. Wie wär´s mit dem aktuellen CAAD 13?

Außerdem finde ich Alu mit Disc schon recht schwer.
 
Hallo @H3O+
Willkommen im Forum. Wie Du siehst, helfen wir nicht nur gerne technisch weiter, sondern sorgen auch noch für Unterhaltung. :D

Also ich beschränke mich mal auf die Rahmen Geo, Da ich recht ähnliche Maße habe, wie Du.
Ich habe die gleiche Schritt- und Armlänge und bin ca. 4 cm größer.
Mein RR:
520mm horizontale Oberrohrlänge
503mm Stack
100mm Vorbau
695mm Sitzhöhe
675mm Sitzhöhe (senkrecht)
020mm Setback
108mm Überhöhung
Es ist ein 2015er Cube Litening Super HPC. Kannst du in meinem Fotoalbum sehen.

Da Du mal Rennen fahren willst, sollte der Rahmen wohl auch zu einer sportlichen Sitzposition taugen. Das Wilier wäre für mich raus.
Beim S wäre mir vor allem der Stack schon zu hoch und dir wahrscheinlich die Oberrohrlänge einen Ticken zu lang.
Beim XS fände ich den Stack ok, Die ORL für mich schon fast zu kurz, für dich wahrscheinlich noch im Rahmen, aber der Steuerrohrwinkel zu flach.

Also aufgrund der Rahmengeometrie würde ich ganz klar das Allez in 49 nehmen. Das hätte bei passenden Oberrohr und bevorzugtem Stack immer noch Sitz- und Steuerrohr-Winkel. Das 52er dürfte dir schätzungsweise schon wieder etwas zu lang werden.

Aber das musst Du halt alles mal ausprobieren und für dich persönlich in Erfahrung bringen. Ich denke, meine Angaben kannst du mit etwas Interpretationsspielraum betrachten und schauen, was Du da für dich verwenden kannst.:daumen:
 
Hallo zusammen,
ich wollte keine Grundsatzdiskussion starten. Specialized gibt lebenslange Garantie auf den Alurahmen also wäre das geklärt; kaputt gehen kann immer was.
Das Wilier ist raus und ist nur 50g leichter bei entsprechender Größe!

@Waldi61 Danke für den Einwurf aber wieso sind Alu und Disc mit 8,25 kg schwer? Die Giants sind auf dem Papier allesamt schwerer oder gleich leicht und die waren aus Carbon mit Ultegra Ausstattung.

@MNOT ich danke dir für deine Erfahrungen und Zahlen.

War heute bei einem anderen Händler und bin dort mehrere Geräte gerollert, um eine Vorstellung verschiedener Geometrien zu bekommen(Industriegebiet rauf und runter).
Das Allez war nur in 56 da und war natürlich zu lang aber nicht zu hart; Disc STIs sind gewöhnungsbedürftig.
Der Kollege meinte fällt wie 54 aus und ist ok; konnten uns dann aber einigen, dass 52 besser wäre.
Über das 49er Sprint hatte ich noch gar nicht nachgedacht Top

Problem ist, ich muss entscheiden welche Größe und es wird nur gegen Vorkasse bestellt. Speci Website sagt 52 wäre richtig. 49 wäre nochmal tiefer... Aber man darf beim Einstieg ja ruhig ein bisschen spacern, oder?

Mit fasziniert hat mich noch ein Focus Paralane, leider auch 54 und nicht so gar nicht Racemäßig wie meine Vorstellung aber der Besitzer des Etablissements wusste zu überzeugen.
Die Lieferzeit in meiner Größe von April ist allerdings so naja.

Genauso schlau wie vorher und kein Bike bestellt oder gekauft.

Habt euch lieb, das Leben ist stressig genug.

In diesem Sinne schönes Wochenende für alle die morgen nicht arbeiten müssen!

H3O+



Vom Handy geschrieben, Formatierung evtl. suboptimal.
 
Wenn Alu nicht hält, wieso fährt man dann Felgen, Stützen Vorbauten, Lenker aus dem Material?
Mit ist in 13 Jahren auf dem RR noch keine Aluteil gerissen (außer beginnend Speichennippel in Leichtbaufelge).
 
Kommt ja auch immer darauf an wo und wie man das Material fordert? Wer sein Rad ständig über belgisches Kopfsteinpflaster prügelt und dazu noch über gesalzene Strassen im Winter fährt, muss wohl eher mit Bruch rechnen als jemand der über normale Strassen fährt.
 
Zurück
Oben Unten