• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose Backroad Al oder Canyon Grail 6/7? Oder bin ich jetzt komplett im Internet-Marketing verrannt?

G

Gelöschtes Mitglied 110270

Liebes Forum,

Nach unzähligen Stunden Recherche im Internet, Fachsimpelei und Testfahrten in diversen Geschäften (Scott Speedster Gravel 30, Nuroad Race, Canyon Grail, Grizl, Bergamont Grandurance etc.), suche ich nun den „Rat der Weisen“ da ich doch schnell an meine Grenzen der Einschätzbarkeit komme.

Bisher habe ich meine Überlegungen auf das Rose Backroad Al oder Canyon Grail 6/7 fokussiert.

Hintergrund: ich suche etwas für den Alltag (ca. 50km pendeln wöchentlich + Potenzial für Freizeit). MTB ist vorhanden daher Fokus eher auf Straße. Alu anstelle Carbon aus Preisgründen sowie Sorgenfreiheit wenn mal jemand in der Stadt sein Fahrrad gegen meins knallt beim Ab/Anschließen). Gravel anstelle Rennrad für das Sicherheitsgefühl bei Nässe/Schotter etc.

Zu mir: 173cm groß, 81cm Innenbeinlänge, Oberkörper eher größer.

Meine bisherigen Kriterien:

Geometrie
: Sitzgefühl a la Bauchgefühl.. Stack und Reach zu vergleichen und die optimale Geometrie auf dem Papier für mich zu finden scheint unmöglich.. laut Papier fühlen sich weder kurze/tiefe bikes noch lange hohe bikes merklich besser an.
Alle bikes wurden in Größe 53/S getestet (M war meist doch zu groß). Das Backroad fühlte sich intuitiv am besten an (daran gemessen dass ich das Gefühl hatte das Bike macht was ich will, das Grail deutlich sportlicher, wobei mir gesagt wurde dass ich den Vorbau umdrehen kann und den Winkel etwas ändern kann).

Komponenten: ich suche etwas langlebiges/zuverlässiges, was aber schon auch Spaß macht. Habe mich an den Schaltkomfort meiner Deore XT am MTB gewöhnt und würde gern auf dem Niveau bleiben, daher gefällt mir die GRX 600/810 Gruppe gut, bin mir aber nicht sicher ob die 400er wenn ich ehrlich zu mir bin auch reicht.. Nach meiner Recherche sollen die DT Swiss Laufräder des Canyons auch ein guter Deal für den Preis sein. Qualitätsunterschiede im Rahmen kann ich nicht einschätzen, daher schaue ich bisher sehr aufs Schaltwerk, weiß jedoch nicht ob ich da den Einfluss auf die Gesamtqualität überschätze. Ich möchte später eine Upgraderitis vermeiden, aber auch ehrlich zu mir sein (Carbon wäre für meinen Einsatzzweck leider einfach Overkill)

Da wäre es hilfreich zu wissen wie wichtig euch der Rahmen ist und ob ihr die Preisunterschiede der 400/600/810er auf euch nehmen würdet?

Preis/Leistung: Am Anfang das Haupt Kriterium, nun gehe ich etwas davon weg, da es mir wichtiger ist dass es zu 100% passt. Ich möchte jedoch nicht „abgezockt“ werden und 20% nur für die bekannte Marke zahlen, daher kamen mir Rose/Canyon als am fairsten vor.. obwohl das Rose wohl gut 500€ zugelegt hat in 2 Jahren (?).

Verfügbarkeit: konnte ein Grail 6 reservieren (Zahlung 14 Tage Zeit per Vorkasse), Backroads sind auch bestellbar und da ich derzeit mobil bin ist bis zu 6 Monate Lieferung kein Problem für mich).

Nun raucht mir bei der ganzen Theorie der Kopf, und eigentlich hatte ich mich aufgrund der Preises für das Grail 6 entschieden habe aber heute erstmals das Rose Backroad Al getestet und es war mit Abstand am intuitivsten für mich und macht entsprechend direkt Spaß. Anderseits liegen dazwischen nun 500-1000€ je nach Ausstattung und das Grail wird immer als Preisknüller angepriesen und es scheint ja einem kleinen Lottogewinn zu gleichen wenn man genau den Moment abzupassen scheint in dem ein Grail bestellbar ist. Wiederum Zweifel ich ob mir die 400er reicht und ich dann doch irgendwann auf die 600/810 wechseln möchte, was natürlich für das Grail 7 auch sprechen würde, welches aber natürlich nur mit Glück ab Februar bestellbar wäre).. da ich mich gefühlt in Zahlen und Fakten verrenne:

Was ist eure Einschätzung:
  • Ist das Rose den Aufpreis bei gleicher Ausstattung zum Grail 6/7 wirklich wert? Falls ja warum/was übersehe ich?
  • Überschätze ich den Einfluss der GRX 400/810 auf meine Kaufentscheidung wenn ich eher zum Grail 7 tendiere anstelle zum 6 und falls ja, was wäre euer wichtigstes Kriterium? Rahmen, Laufräder, Passform etc.?
  • Wäre für euch eins der dreien Räder ein klarer Favorit als Gesamtpaket.

Ps: Cube Nuroad Race und andere waren anfangs auch im Rennen, habe aber gehört dass es z.n. Bei Cube öfter Probleme gäbe und die Laufräder nicht so dolle sein sollten und bei den anderen Rädern gab es irgendwie nicht den Klick-Moment, ich möchte aber nicht ausschließen dass ich aufgrund Marketing/der Präsenz der beiden Räder auf hiesigen Straßen voreingenommen bin..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: Rose Backroad Al oder Canyon Grail 6/7? Oder bin ich jetzt komplett im Internet-Marketing verrannt?
Habe die identischen Gedanken durch.
Probefahrten in Koblenz und Köln.
Allerdings jew. mit Carbon.
Bei Rose keine gute Beratung im Laden, zwei Verkäufer empfehlen unterschiedliche Größen…

Bin am Ende beim Backroad gelandet. Von der Qualität her sehr zufrieden. Passt gut zu mir. Lieferung war schnell und sicher, Aufbau einfach.

Zur Schaltung kann ich nix sagen, fahre Di2.

Hatte Fragen nach Kauf, Termin vereinbart und telefoniert, top!

Aber:
  • will Vorbau wechseln, leider laufen Kabel durch. Traue ich mir alleine nicht zu
  • habe 1*11, daher seeeeehr breite Reifen. Für Straße gefühlt wie ein Traktor
  • griffband sehr Gewöhnungsbedürftig

Grundsätzlich echt zufrieden mit Backroad…am Ende habe ich irgendwann einfach gekauft, weil mein Kopf auch rauchte.
 
... zwei Verkäufer empfehlen unterschiedliche Größen…
Die Rahmengrösse ist keine exakte Wissenschaft. In die Beratung fliessen daher immer auch die persönlichen Präferenzen und Erfahrungen des Verkäufers mit ein. Bei meinem damaligen Kauf gab der Rechner von Cube 60cm Rahmenhöhe an, empfohlen wurden mir 58, 60 und 62. Die vom Hersteller empfohlene Höhe +- 2cm ist im Ermessensspielraum des Beraters (und des Käufers). Zudem konnte jeder der 3 Berater eine Begründung für seinen Vorschlag liefern, die schlüssig war.
 
Das ist ok, dass die Rahmengrösse nicht 100% festzulegen ist. Aber etwas mehr als „wie fühlen Sie sich“ kann man erwarten…
 
bei Der Rahmengröße ist ein zu kleiner Rahmen in der Regel etwas besser da ich das durch die Sattelstütze und den Vorbau korrigieren kann. Einen zu großen Rahmen bekomme ich nicht hin. wenn der Reach zu klein ist, sitze ich wie der Affe auf dem Schleifestein. Ist der Reach zu lang passt die Geometrie nicht gut und ich kriege tendenziell Probleme mit den Armen. Wenn du also zwischen zwei Größen bist, ist die Tendenz eher zu der kleineren.
Wenn die Sattelüberhöhung moderat sein soll, geht das nur mit dem grösseren Rahmen. Das längere Oberrohr kann man sehr einfach und gut durch einen kürzeren Vorbau kompensieren. oder den Sattel um 1cm nach vorne schieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die horizontale Positionierung des Sattels dient der Einstellung des Kniewinkels. Sie dient ausdrücklich nicht dem Zweck, ein zu langes Rad zu "verkürzen". Sowas ist Mist. Hat man vielleicht am Kinderfahrrad gemacht.
 
Du hast natürlich recht, ich habe es oben korrigiert, obwohl +- 1cm Sattelversatz beim Kniewinkel kaum gross ins Gewicht fallen würden, zumal man auch nicht immer millimetergenau auf dem Sattel sitzt.

Dennoch, bei "üblichen" Vorbaulängen von 80 - 120 mm hat man sehr viel Spielraum, da soll und muss man nicht am Sattel schrauben.
 
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen mir ein Gravel-Bike zu holen!

Was haltet ihr vom Canyon Grail SL 7 vom Preis Leistung?
 
Der aktuell heruntergesetzte Preis von 1999 Euro geht in Ordnung, aber aus meiner Sicht ist der Doppellenker ein NoGo.
 
Grundsätzlich gibt es nichts gegen das Rad einzuwenden. Es hat eine Shimano GRX mit aktuellem 2x12 und ordentlichen Laufrädern. Klar, wenn man ins Detail geht so sind nicht alle Komponenten durchgehend auf dem höchstem GRX-Level, da hat man sich auch einfacherer Teile aus der 105er oder etwas älterer GRX bedient. Aber in dieser Preisklasse ist das nicht unüblich.

Wenn du das Rad nicht zwingend sofort benötigst würde ich allerdings noch etwas zuwarten, bis alle Hersteller ihre 2024er Modelle veröffentlicht haben und dann vergleichen. Nebst Canyon dürfte z.B. auch von Rose oder Cube Modelle mit einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis geben.
 
Danke für die Rückmeldung!
Wann denkt ihr werden die anderen Modelle vorgestellt?
Ich glaub das Preis Leistung von dem neuen CF SL passt..
das SLX brauch ich nicht, da ich das Gravel eher als „Spaß-Rad“ zu meinem Colnago RR und MTB verwenden möchte bei schlechterem Wetter + Winter!

Wenn ihr in der Preiskategorie bis 3.000 noch weitere Gravel-Empfehlungen habt, dann gerne her..

Danke!:)
 
Zurück
Oben Unten