• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unfall mit neuem Carbonrenner

Aluminium wird in Alterungsöfen künstlich gealtert, um die Materialeigenschaften zu optimieren.

Für den Volksmund ist es "Altern" ... eigentlich aber eine Wärmebehandlung im Auslagerungsofen.

Aluminiumprodukte werden verschiedenen Wärmebehandlungen unterzogen, die allesamt das Ziel haben, Einfluss auf die kristalline Struktur und damit auf die mechanischen Eigenschaften zu nehmen. Es ist immer ein Spiel mit Temperaturwechseln und Zeit - Weichglühen/Abschrecken/Lösungsglühen in verschiedenen Kombinationen. Bei den bekannten Klassen T1-Tx zum Schluss immer eine Warmauslagerung im Ofen von wenigen Stunden/Tagen oder Kaltauslagerung bei Raumtemperatur bis über eine Woche hinaus.

Dabei lassen sich beliebig viele Fehler machen, was dazu führen kann, dass ein Alu-Bauteil seine mechanischen Eigenschaften über die Jahre weiter ungewollt verändert, weil z.B. die kristalline Umwandlung/Ausscheidung am Ende einer T-Behandlung noch nicht abgeschlossen und instabil war!
 
Zurück
Oben Unten