• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unfall mit neuem Carbonrenner

Danke für diesen fundierten Beitrag.
Ich möchte diesen unterstreichen mit Beweisfotos meines Carbonrahmens. Sudden death gibt es nicht????? Warum nur , wusste das meiner nicht....Und nein ich hatte vorher keinen Sturz , keinen Umfaller und vom Radhändler nach diesem Bruch genauestens untersucht keinerlei Kratzer oder Lackabplatzer am Rahmen . Allerdings bin ich mit dem Teil sehr sehr viel gefahren.

Anhang anzeigen 684826
das schaut echt wie total schaden des Rahmens aus. Gebrochen durch Stauchung etc. = neuer Rahmen ist fällig
 
Du beziehst Dich sicher auf meinen Beitrag, der hier von @dutschmann zitiert wurde.
"Fundierter" kann es nur werden, wenn ich hinsichtlich des Schadensbildes mehr Input hätte.
Meine allgemeinen Ausführungen die Werkstoffe betreffend sind allerdings zutreffend.
Vielleicht beruhigt es Dich ein wenig, wenn ich Dir verrate, daß ich beinahe täglich mit solchen Schadensbildern
und deren gewerblicher Begutachtung zu tun habe.

Ja, auf den beziehe ich mich. Und ich kann nur zustimmen, dass anhand eines Bildes wie von @dutchman keiner irgendetwas sagen kann. Ebenso besagten Rahmen des TE. Keiner hat den Rahmen des TE je gesehen. Den Bruch an der Kettenstrebe von @dutchman's Specialized eben auch nicht - leider will er ja selbst nichts brauchbares dazu sagen.

Da hilft es auch nicht die Werkstoffeigenschaften aufzulisten. Ob die richtig sind hat auch niemand in Frage gestellt. Wenn das mit fundiert gemeint ist - :daumen:.

Vielleicht habe ich auch eine andere Auffassung von einem Sudden death als Du. Mag sein, dass Carbon plötzlich bricht. Nur habe ich noch nie erlebt, dass dann das ganze Werkstück auseinander fällt.
Bei einem Lenker (oder einer Sattelstütze) mag das keine Rolle spielen, weil der nach unten weg klappt - passiert aber bei Alu-Bauteilen genau gleich. Aber bei einem Bauteil wie einem Carbon-Rahmen habe ich noch nie ein Totalversagen erlebt.

Mag jeder seine eigenen Schlüsse ziehen - die Empfehlung an den TE bleibt, seinen Rahmen entsprechend auf Schäden zu begutachten oder allenfalls zu einem Experten zu bringen.
 
686703

auch bei der tour versagt carbon wie vorher schon beschrieben und vom co-kommentator dort erklärt selbst bei leichtem sturz wenn die kräfte gegen verarbeitete faser-richtung wirken: ein schelm wer jetzt immer mit der faser-richtung stürzt...

Täuschender inhalt dieses video - man schlussfolgert carbon sei eigentlich immer stabiler und weniger bruch-empfindlich
 
Hatte am 18. diesem Monat ein Trainings Unfall, mit einen meiner Bikes...in diesem fall ein Canyon Aeroad, von 2011. Oberrohr total Matsche ( Geborsten ) Hing nur noch an wenigen Fasern zusammen...Bin damit dann aber noch 20 km nach Hause gefahren...natürlich im gemässigtem Tempo. Erstaunlicher weiße hat es das Oberrohr mit gemacht...Ich war schon sehr erstaunt was die wenigen Fasern noch so ertragen konnten...
689330
689331
689332
 
@D_irk
Ich hoffe Dir ist nichts passiert, hatte vor 4 Wochen einen Unfall, im Gegensatz zu mir, ist am Rad (fast) nichts.

Bei Deinem Renner, wenn es den Heimweg gehalten hat, dann etwas Spucke, Panzerband und ab dafür :p
 
Darf ich fragen, wie das passiert ist und was genau passiert ist?

Ganz verrückte Geschichte! Es war auf dem Ruhrtal-Radweg, bei Hattingen ( Ruhr ). Da stand eine Herde Ochsen mitten auf dem Weg... Als ich da durch wollte, dreht sich einer von der Seite nach hinten zu mir und schlägt einmal mit dem Schwanz...Das Ende seiner Schwanzhaare wickelte sich dabei um meinem Unter Lenker. Somit hatte er mich dann im Schlepptau...und ab ging die Post. Er hat mich mit dem Bike ca. 10m hinter sich im Galopp gezogen, bis ich vom Bike abgeschüttel wurde. Er ist da mit dem Rad alleine noch ca. 100m durch die Steppe, bist er an einem Steinpoller das Rad abgeschüttelt hat. Schwanzhaare gerissen...Es war wie im Film, dass sowas passieren kann...nee da Träumt man nicht mal von...
 
@D_irk
Ich hoffe Dir ist nichts passiert, hatte vor 4 Wochen einen Unfall, im Gegensatz zu mir, ist am Rad (fast) nichts.

Bei Deinem Renner, wenn es den Heimweg gehalten hat, dann etwas Spucke, Panzerband und ab dafür :p

Prellungen, die ganzen Beine voller Schürf u. Schnittwunden...Aber bin schon wieder auf dem Weg der besserung... ;)
 
Ganz verrückte Geschichte! Es war auf dem Ruhrtal-Radweg, bei Hattingen ( Ruhr ). Da stand eine Herde Ochsen mitten auf dem Weg... Als ich da durch wollte, dreht sich einer von der Seite nach hinten zu mir und schlägt einmal mit dem Schwanz...Das Ende seiner Schwanzhaare wickelte sich dabei um meinem Unter Lenker. Somit hatte er mich dann im Schlepptau...und ab ging die Post. Er hat mich mit dem Bike ca. 10m hinter sich im Galopp gezogen, bis ich vom Bike abgeschüttel wurde. Er ist da mit dem Rad alleine noch ca. 100m durch die Steppe, bist er an einem Steinpoller das Rad abgeschüttelt hat. Schwanzhaare gerissen...Es war wie im Film, dass sowas passieren kann...nee da Träumt man nicht mal von...

Irre, das glaubt Dir bei der Versicherung erstmal keiner o_O
Dir weiterhin gute Besserung.
 
In der Werkstoffkunde kann es - anders als z.B. in der Philosophie - kaum "Meinungen" geben.
Das Tückische bei CFK ist leider, daß die Festigkeit nur in Faserrichtung gegeben ist.
Einwirkungen quer zur Faserrichtung dagegen sind etwas unschön: CFK ist hier sehr wenig gutmütig.
Es kommt hier letztlich immer entscheidend darauf an, wie das verunfallte Material gefertigt wurde.
In dieser Hinsicht sind Metalle - egal ob Stahl oder Alu - jedenfalls im Vorteil.
Die pauschale Behauptung, ein Sturz mit einem Carbon-Rahmen sei unbedenklicher als ein solcher mit Alu-Rahmen,
ist deshalb falsch. Ich würde pauschal sogar eher das Gegenteil behaupten.

....

Generell ist es aber ganz falsch, per "Ferndiagnose" und ohne Ansehen des Materials den verunfallten Rahmen "gesund" zu schreiben.
Im Zweifel würde ich dem Laien immer raten, einen Fachmann aufzusuchen.
Alles andere ist - gefährliche - Kaffeesatzleserei.

Auch wenn der Beitrag schon ein paar Wochen alt ist, kann ich dem nur voll und ganz zustimmen!!!

Wie von z1000 schon erwähnt, ist die viel propagierte hohe Festigkeit von CFK als reine Zugfestigkeit definitiv nur in Faserrichtung gegeben - quer dazu kommt buchstäblich nur das Harz zum tragen und dies kann bekanntlich nahezu nichts! Ein technisch nutzbares (z.B. quasiisotropes) CFK-Laminat hat nur etwas mehr als den e-Modul (laienhaft "Widerstand gegen Verformen") von Aluminium, nur ca. 40% von Stahl, aber leider nicht deren Fähigkeit, plastisch zu beulen oder zu biegen. Somit ist eine punkt- oder linienförmige Schlageinwirkung, über ein bestimmtes Level hinaus, fast immer mit einer oft kaum sichtbaren Beschädigung der Matrix verbunden!

An diesen Stellen hat das Laminat nun nicht mehr die ursprüngliche, meist im Rahmen einer FEM-Simulation ermittelte, notwendige Festigkeit, wird also bei bestimmungsgemäßem Gebrauch irgendwann unter Fatigue-Gesichtspunkten versagen. Dies betrifft natürlich keine Rahmen oder Bikes, die ohnehin nur als HighTech-Deko herhalten und leistungsmäßig ihrem Fahrer weit überlegen sind. Solche Rahmen werden nie auch nur in der Nähe ihres Belastungsmaximums betrieben und bleiben daher unter Umständen, trotz Beschädigung, noch längere Zeit unauffällig!

Da es bei CFK nun, im Gegensatz zu den im Rahmenbau verwendeten Metallen, kein gutmütiges Beulen oder sich ankündigendes Knicken gibt, geht das Versagen oft verhältnismäßig schnell oder auch schlagartig vonstatten! Ob dabei nun ein Rahmen in zwei oder drei Teile zerfällt oder am Stück bleibt und sich nur zusammenfaltet, weil die Kohlefasern evtl. nicht abreissen, sondern sich "nur" lokal ihres Harzes entledigt haben, ist für den Fahrer zweitrangig! Entsprechende Verletzungen sind garantiert - besonders angenehm, eine abgebrochene CFK-Sattelstütze im Allerwertesten wiederzufinden!

Vor diesem Hintergrund finde ich das bedenkliche Halbwissen, mit dem hier letztlich über Leben und Gesundheit anderer (ebenso unwissender) CFK-Fahrer beratschlagt wird, leider ziemlich daneben!

Sorry for that ...
 
Nein, aber ganz in Abrede stellen möchte ich das nicht, zumal es bekanntlich Alulegierungen gibt, die zum Altern neigen! Zumindest bei Sattelstützen gab es das schon - mit entsprechenden Folgen ...
 
Zurück
Oben Unten