• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmenmaterial Titan vs. Carbon hinsichtlich Komfort, Haltbarkeit u. Preis-Leistung

Kocmo hat offensichtlich noch genug davon, das Sie es verarbeiten und verkaufen können. Anfang der neunziger ist der europäische Markt mit RU Titan zweifelhafter Herkunft überflutet worden. Viel günstiger war es aber auch nicht.


" Herstellung und Herkunft des Rahmens:

Die Rohre werden in einer russisch-ukrainischen Fabrik in Nischni Nowgorod (USV)* kaltgeschmiedet (keine Website, aber Fabrik/Lieferant für eine ganze Reihe von Fahrradherstellern auf der ganzen Welt (Van Tuyl, (zu der Zeit, als dieser Titanrahmen herstellte)) , VanNicholas (ex Airborne), Dutouron, Titerra Nevi, Padauno, Cube, Kocmo usw., aber auch, und das ist wichtig zu wissen, ein gewisser Teil der amerikanischen Rahmenbauer ... (hey ja, ich mag die vorgefassten und formulierten Ideen, die wir manchmal machen Ich will sie weder sehen noch glauben).
(*) Außerdem ist USV ein großer russischer Lieferant von Titan-Luftfahrtteilen für viele Hersteller (Boeing, Airbus, Embraer, Sukoi, Tupolev,…)
Das Material (Erz/Schwämme) stammt aus einer ukrainischen Fabrik (siehe Website www.vsmpo.ru), wo die großen globalen Avionikhersteller wie unter anderem Airbus und Boeing beliefert werden. oben zitiert, "

https://www-velo101-com.translate.g...=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp#comment-215390

p.s
möglicherweise kamen nach der Wende fast alle TITANRAHMEN aus RUSS ;)
https://www.vsmpo.ru/en/products/titanium/
PALANGETI1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Rahmenmaterial Titan vs. Carbon hinsichtlich Komfort, Haltbarkeit u. Preis-Leistung
Hab zwei Titanen

den Lynskey seit 2012 , mittlerweile die 4 Dura Ace Serie verbaut .
Rahmen immer noch 1A.

KKtHV4Wl9EddKY7p_Ty239XZWQQm3xiiYq6M8RF-ZMm7HxsqPZ7Bbsm1Eli9SKTdweDEADXUaz9Ku5GgrI_X1YTti9WXBqZn5njfIn4Q9sIMtpU1bMSHM6v5oxm9IgA3GGLcUmOemnT1pHAFrDyIe6aU8JLBN_ZFGkXNbYDivPA7t_UauKogem11CFL9_8HuRppdpTjT05IrcVfZO0jihFbjReNmGX5dHhpw3WsgYwCMVxF3A2faWiIU3oRXc1prHxiC2wrBYHa-ZXyLiqxuEOmfFetX_JRYyXZ7oW-G6nOlKEw74AsmClNjPNQNMYq9Xebf1kobo9Qa19VURh8OvGeR_3eUGkq15Xs_nkyYyDtxPzSiJmeZ0wCq7f0obPq_XHYixS9E97QApjGbXzWNe7-qJ_Wt1cmATdRFddS_1h3jg0TmiDFfw07bpotP0gIMMvC137NLUJtxg8MS5Ugs0CIwj4R2AUyWAOxCeEGqWgrOw_m4EumPezfVY9OZ7oCBdvuxq7bu2TMy4Og-3BIuff3IH8kg3NYWCmZVhDVMnGdNczedcSqRY7hC6dh9litIquSA9I7-ZI-jLRrFivNgbp0DulkYlo7YgCCySiSePx01Q6I7KEXOjKCSgDNV36NsUALLzFk03Dev2fFw733DxwPwkDckHM_cwfoeQL4gecifhce_q8Tbeo-vu7BPW2IG-lu2GYdRl4O0dxHp_lc0r_OPzJwupeO3TZihN0YsoeNDBoVfLE5SjL4O-QSIg2kx3kfpL9HAghl6ZJvDEHmoqEyOOTocAwX877cjNOVqmwoj0IEUHSyY3u-Su6vJF-XTu9ecA3JFdTd_BxyB20NR5bS_lYRcQRrp07s2aBIw6XCw6drKFrxTjDIVdefbbLEbUsA_Guxduk8sCwtqPPSbxC2vbOgPWWHMleWWQIPLNAQC7sEecg=w550-h733-s-no

Älteres Foto
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MTUvNTE1MTk2LW5pMm9kZ3Y1dnJmcC1seW4yLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

dies ein Asia Direktimport , nutze ich nur im Winter.
müsste nun echt lügen , meine so um 2014 erworben.
von der Qualität steht er dem Lynskey nichts nach.
Gewicht aber um die 250g mehr.
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81NDMvNTQzNjU2LWh1b2trbno1ZmRvZi14My1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81NDMvNTQzNTU3LTEydG9jZzE2bzRqbS14Mi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
 
Ja, kein Schicki-Micki-Plastik-dicke Hose-Effekt🤣. Und nix für die "oh Rost am Antrieb.Das muss getauscht werden!"- Fraktion 😆
 

Titan herzustellen ist aufwendig und teuer​

Nur einen entscheidenden Nachteil hat das Material, wie der Ingenieur erklärt: Es ist teuer. Der Preis für eine Tonne Titanschwamm, einer Vorform des Metalls, liegt zurzeit bei etwa 10.000 Euro


https://www.rnd.de/wissen/titan-sup...nd-superteuer-S5GRJCCLO5BCJEDXVKM2YEEPSE.html
Naja, teuer ist relativ. Wieviel wiegt so ein Titanrahmen? Wieviel Titan braucht es für die Legierung? Wieviele Rahmen kann man aus einer Tonne Titanschwamm also herstellen? 700, 800, 900? Wo liegen also die Materialkosten pro Rahmen? Doch wohl so zwischen 120 und 150 Euro. Scheint mir angesichts der Preise von Titanrahmen jetzt nicht der ganz große Kostenfaktor zu sein...
 
Naja, teuer ist relativ. Wieviel wiegt so ein Titanrahmen? Wieviel Titan braucht es für die Legierung? Wieviele Rahmen kann man aus einer Tonne Titanschwamm also herstellen? 700, 800, 900? Wo liegen also die Materialkosten pro Rahmen? Doch wohl so zwischen 120 und 150 Euro. Scheint mir angesichts der Preise von Titanrahmen jetzt nicht der ganz große Kostenfaktor zu sein...

genau, es ist die Verarbeitung sehr schwierig :cool:
 
genau, es ist die Verarbeitung sehr schwierig :cool:
Das schon eher. Aus einer Aluminiumlegierung Rohre zu basteln und diese zu verbinden dürfte deutlich einfacher sein - bei Stahl aus Ausgangsmaterial sowieso. Letztlich gibt es nicht so viele Anbieter und erst recht nicht Produzenten von Titan-Rahmen, was wohl eben auch mit dem relativ schwer zu verarbeitenden Rohstoff und dem ohnehin beschränkten Markt zu tun haben dürfte.
 
Wie seht Ihr die Performance Titan vs. Carbon ?
Ich liebe meine Titan Rahmen Gravel / Road. Beides Kocmo.
Insgesamt ein wunderschönes Gesamtbild in Fahrkomfort und Handling.
Was aus dem Material und was aus der Geo kommt kann ich allerdings schwer beurteilen.

Ich hab übers Titan die Liebe zum Radfahren definitiv wieder gefunden, was mich dazu gebracht hat auch wieder Lizenz Rennen zu fahren. Jetzt frage ich mich allerdings schon hin und wieder wie groß ein Performance Nachteil vor allem in der Steifigkeit Tretlager sein kann ..
 
Ich hab übers Titan die Liebe zum Radfahren definitiv wieder gefunden, was mich dazu gebracht hat auch wieder Lizenz Rennen zu fahren. Jetzt frage ich mich allerdings schon hin und wieder wie groß ein Performance Nachteil vor allem in der Steifigkeit Tretlager sein kann ..
Kocmo ist da bocksteif. Wenn Du nicht gerade Bahnsprinter mit mehr als 2000W bist, spielt das absolut keine Rolle, kannst Du vergessen. Nachteilig dürften da eher die kaum optimierbare Aerodynamik sein und die fehlende Möglichkeit, belastungsgerecht zu dimensionieren (ohne an anderer Stelle unnötig viel Material und nicht gewünschte Steifigkeit zu haben).
 
Zurück
Oben Unten